Thema: Scratching

L

Lars

Mitglied
Dabei seit
16 Mrz 2005
Beiträge
9
Reaktionen
1
Habe Probleme beim schratchen von normalen Platten.
Springen extrem schnell, obwohl ich spezielle Nadeln von Ortofon
zum scatchen bereits habe!
Liegt dies daran, weil meine Technik zu schlecht ist, oder kann dies auch an
den Plattenspielern (Reloop 4000-M3D) oder an deren Aufstellung/Einstellungen liegen (Auflagekraft 5g, Anti-Skating fast egal)?

Im Club habe ich letztens auch wieder gesehen, dass der DJ ziemlich heftigst
gescratcht hat. Ergebnis: Platte ist nicht (fast nie) gesprungen!
Ich habe mitterweile verschiedene Techniken ausprobiert, um möglichst wenig Vibrationen auf den Plattenteller zu übertragen, doch die meisten Platten lassen sich trotz allem nur leicht anscratchen, bevor sie dann springen!
Gute Scratch-Gänge sind praktisch nicht möglich!

Wäre cool wenn mir hier jemand seinen DJ-technischen Rat geben könnte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Therma: Scratching

Kann natürlich am Reeloop liegen, was ich mal stark vermute. Welche Nadeln hast du ? 5g Auflage sind ziemlich viel. Probiers mal mti 3,5 g. Und Anti-Skatin auf 3.
Manchmal habe die Schallplatten auch ein zu großes Loch in der Mitte, sodass du die Platte hin und herschiebst.
 
AW: Therma: Scratching

Danke für Nachricht!
Habe auch schon daran gedacht mir im Sommer neue Plattenspieler zuzulegen!

MFG

Lars
 
AW: Therma: Scratching

Es liegt nicht an den Plattenspielern.
1. Worauf stehen die PLattenspieler ? Stehen sie fest oder wackeln Sie ?
2. Wackelt die Platte, d.h. ist das Loch zu groß ? Kleb es kleiner.

Die reloops sind *******e zum scratchen , weil der Motor zu schwach ist und der Teller mit der Hand mit geht aber das hat nix mit springender Nadel zu tun.
 
AW: Therma: Scratching

supamisiu schrieb:
Es liegt nicht an den Plattenspielern.
1. Worauf stehen die PLattenspieler ? Stehen sie fest oder wackeln Sie ?
2. Wackelt die Platte, d.h. ist das Loch zu groß ? Kleb es kleiner.

Die reloops sind *******e zum scratchen , weil der Motor zu schwach ist und der Teller mit der Hand mit geht aber das hat nix mit springender Nadel zu tun.
Na das seh ich ja mal ein bißchen anders, der Tonarm und die Tonarmauflage beim Reloop sind unter aller Kanone, was einen wesentlichen Anteil an der springenden Nadel ausmacht. Ich spreche da aus Erfahrung.

Das mit dem Motor und dem Teller kommt natürlich auch noch dazu. Der Kandidat hat also Läuse und Flöhe.
 
AW: Therma: Scratching

Hatte solche probleme auch mit meinen alten reloop3000 und 4000 mk2.

Gebrauchte 1210er geholt und ... Wupp, weg sind sie (die probleme)! ;o)
 
AW: Therma: Scratching

ich leg öfters mal mit 2000/4000ern auf. also ich hab da überhaupt keine probleme beim scratchen.
hast du`s denn schonmal auf 1210er versucht??
 
AW: Therma: Scratching

scratch auch scho seit nem halben jahr mit reloop und keine probs du darfst halt nich dermaßen in die platten reinhauen, was bei mir am anfang der fehler war, das das turntbale wackelt weil dann iss es klar
 
AW: Therma: Scratching

Das mit dem Motor ist übrigens total Blödsinn.
Der Motor vom M3D ist sogar stärker als der vom Technics. Also wenn ihr schon diese Reloop vs. Technics Diskussion wieder einmal anfangen wollt :rolleyes: dann bitte mit ordentlichen Fakten und nicht mit irgendwelchen haltlosen Argumenten. Und der Teller geht auch nicht mit der Hand mit, wenn man ein bißchen Gefühl dafür hat. Bei mir passiert das irgendwie nie. Abhilfe schafft da übrigens auch eine Folie zwischen Slipmat und Plattenteller.
 
probier verschiedene einstellungen! wenn die nadel nach innen springt, musst du das anti-skating erhöhen! wenns nach außen springt dann niedriger machen! blos nicht denken, wenn das ganze gewicht drauf is das es dann geht! :)
 
Da habe ich auch noch mal ne Frage:

Ich habe einen Omnitronic DD 1220 Direkt-Antrieb TT, und jetzt hab ich mitbekommen das das nicht so gut ist wenn der ganze Teller stehen bleibt!

Also kann mein TT schaden nehmen wen der Teller stehen bleibt, oder ist das nicht so schlimm???

mfg
 
Jungs...allet klar!

habe jetzt 1210 und M44-7er Systeme von Shure drauf! Könnte ausser kleiner Bootleg-Spring-Problemen nicht besser sein!

MFG

Lars
 
Also zum relloop: ich dachte es am anfang auch, dass 2,2 kg drehmoment, wie es in der beschreibung steht, sehr viel sei, man kann sogar sagen wie beim pdx2000...aber nach dem ich relloop getestet habe, war es wirklich so, als hätte ich einen riemenantrieb unter der hand...motor ist echt schwach...sogar die billigteile wie numark tt1650 mit einem kilo direktdrive haben sich beim scratching besser gezeigt...

und zu den scratchproblemen: ich würde sagen, dass du vllt mit der platte zu hart arbeitest...also man soll schon sanft und ohne viel druck scratchen...vllt hast du dein system falsch angerichtet(schau dir im internet, wie die turntablists ihre systeme einstellen)...dazu könnte es an den platten liegen, da ich aus eigener erfahrung weiss, dass die vinyls mit sehr engen und flachen rillen deine nadel nicht gut genug an der platte "kleben" lassen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben