Timecode Signal über Boxen hörbar

L

LowCut

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Mrz 2020
Beiträge
51
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

hab ein reloop elite mixer und 2 reloop 8000 mk2's. Hab das linke deck jetzt länger nicht genutzt und stelle fest als ich es heut anstgestellt hab, dass das timecode signal über die boxen hörbar ist. Woran könnte es liegen? Braucht ihr noch zusätzliche infos?

besten Dank im Vorraus
 
Nunja, es ist eindeutig, dass etwas verstellt ist.
Dem beschriebenen Setup aus 2 TTs und einem Mixer nach müsstest du aber immer das Timecodesignal hören, denn in deinem Setup ist nichts beschrieben, was ein Timecodesignal verarbeiten könnte, geschweige denn wie "es" in das Setup eingebunden ist.
 
Nutze Serato Software. Wie beschrieben, beim linken Tt höre ich das Timecode Signal über die Boxen und der VU-Meter schlägt auch aus. Beim rechten Tt höre ich das signal nur über die Nadel. Habe nichts verstellt oder sonstiges. 🙄 ❓



20200920_231131_HDR[1].jpg
 
Überprüfe doch mal die Einstellungen in der Software, ob da bei beiden Kanälen der Timecode Input auf Phono steht.
 
Kommt denn der Timecode auch beidseitig in Serato an (wie sehen denn die Kreise im Oszi aus)?
Läuft die "unhörbare" mp3 denn im Rechner während der Timecode aus den Boxen kommt?
Nicht dass das fragliche Deck noch auf "Thru" steht, denn dann wäre der zu Gehör gebrachte Timecode das ganz normale eingestellte Ergebnis.
Es ist möglich, dass sowohl an der Hardware, als auch an der Software, als auch an der Verkabelung Probleme entstehen können,
von daher sind so genaue Details wie möglich hilfreich, wenn wir mehr als "qualifiziert raten" sollen.
 
Überprüfe doch mal die Einstellungen in der Software, ob da bei beiden Kanälen der Timecode Input auf Phono steht.
yepp :I

audio.jpg


Kommt denn der Timecode auch beidseitig in Serato an (wie sehen denn die Kreise im Oszi aus)?
Läuft die "unhörbare" mp3 denn im Rechner während der Timecode aus den Boxen kommt?
Nicht dass das fragliche Deck noch auf "Thru" steht, denn dann wäre der zu Gehör gebrachte Timecode das ganz normale eingestellte Ergebnis.
Es ist möglich, dass sowohl an der Hardware, als auch an der Software, als auch an der Verkabelung Probleme entstehen können,
von daher sind so genaue Details wie möglich hilfreich, wenn wir mehr als "qualifiziert raten" sollen.

Die Mp3 auf dem linken (betroffenen) TT wird mit dem Timecodesignal über die Boxen wiedergegeben. Wie beschrieben hab ich seit der letzten Nutzung (wo alles noch einwandfrei lief) nichts verändert an den Einstellungen der Software oder an der Verkabelung :/
Hab Serato das neuste Update verpasst hat aber nichts bewirkt.

djvoreinstellungen.jpg
 
Ich dachte schon dass es vll an der Nadel liegt aber hab getauscht und alles lief einwandfrei auf deck 2
 
MIXER EINSTELLUNG
mixer.jpg

CD/VINYL EINSTELLUNG
cd vinyl.jpg
 
Hmm, haben wir da evtl. ein entscheidendes Detail entdeckt?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Timecodesteuerung auf dem betroffenen Deck eigentlich einwandfrei funktioniert und aber sowohl die mp3 als auch zusätzlich der Timecode-Pfeifton des gleichen Decks auf dem gleichen Output rauskommt?
Das wäre wirklich ungewöhnlich.
An den Bildern ist mir aufgefallen, dass der Schwellenwert bei den Kreisen links und rechts unterschiedlich ist,
einmal -24dB und einmal -48dB.
Damit kann im Deck ja auch nur abs oder rel mode ausgewählt sein, bei thru dürfte man ja nur den Pfeifton hören.
 
Hmm, haben wir da evtl. ein entscheidendes Detail entdeckt?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Timecodesteuerung auf dem betroffenen Deck eigentlich einwandfrei funktioniert und aber sowohl die mp3 als auch zusätzlich der Timecode-Pfeifton des gleichen Decks auf dem gleichen Output rauskommt?
Das wäre wirklich ungewöhnlich.

Genau, beides wird über den selben Channel gejagt. Vor 3-4 Wochen zuletzt benutzt, alles tuti, nix verstellt oder sonstiges. Das andere Deck hab ich zwischenzeitlich benutzt und das timecode signal höre ich auf dem deck nur über die Nadel.
Gestern mach ich's an und wunder mich über das beschriebene Problem. Für mich ein großes Fragezeichen ? :-S

An den Bildern ist mir aufgefallen, dass der Schwellenwert bei den Kreisen links und rechts unterschiedlich ist,
einmal -24dB und einmal -48dB.
Damit kann im Deck ja auch nur abs oder rel mode ausgewählt sein, bei thru dürfte man ja nur den Pfeifton hören.

Decks laufen im rel mode.

Das mit den Schwellenwerten find ich auch merkwürdig, woran könnte die Differenz liegen?
 
Mach mal einen Screenshot vom Hauptbild.
Hast Du mal die Plattenspielerausgänge vertauscht? Was passiert dann?
 
Mach mal ein Bild von beiden TTs von der Rückseite. Das TC Signal ist definitiv zu stark.
 
wie gesagt, ich hatte ein funktionierendes Setup. Nichts geändert nur besagtes tt nicht genutzt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben