Timecode Signal über Boxen hörbar

betroffenes tt
1600717557115.png


funktionierendes tt
1600717637055.png
 
Tausche mal bitte links und rechts. Hast du mal die Systeme getauscht? Also das ganze Teil inkl. Nadel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche mal bitte links und rechts. Hast du mal die Systeme getauscht? Also das ganze Teil inkl. Nadel.

timecode auf channel 2 hörbar. Dann müsste es doch rein theoretisch am mixer liegen, oder?

Meinst du den ganzen Tonarm? Nein
 
Die USB von den TTs hängen am Mixer wenn ich das Konzept richtig verstanden habe?
Kann man die vertauschen?
Zum Laptop gibt es nur ein USB Kabel vom Mixer aus, richtig?

Ist ja theoretisch nur MIDI an den TTs, aber wir wollen das Problem ja einkreisen.
Könntest du mal alles außer dem Cinch am fehlerhaften Kanal abziehen, auch das USB?
Nur den einen Kanal spielen lassen und nur einen Fader offen.
Das Problem "wandert" wie du beschrieben hast zusätzlich, wenn du in dieser Zusammenstellung den TT an einen anderen Kanal ansteckst.
Verkabelung umgesteckt, das timecodesignal ist jetzt auf channel 2 zu hören.
Also das "Signalgemisch" aus dem Timecode und dem "Nutzsignal" ist jetzt auf den anderen Kanal gewandert, wenn du den betroffenen Plattenspieler am anderen Kanal benutzt.
Der "gesunde" TT funktioniert links wie rechts normal bzw. wie ein DVS eben funktioniert?
Also das Problem wandert mit dem TT mit?
Das ist echt eine harte Nuß.

Das ist echt ein Phänomen, denn normalerweise geht immer nur eines gleichzeitig, entweder du hörst den Pfeifton oder das gesteuerte Musikstück.
Auf ein und demselben Kanal sowieso nicht. Also bei "richtiger" Verkabelung kann ich beide Signale über zwei Kanäle mischen, aber wie kommt das auf einen zusammen?

Wie ist das eigentlich mit den Tasten auf dem TT? Die werden doch einem bestimmten Deck zugewiesen. Wenn du also den TT umsteckst steuern doch die Tasten trotzdem noch das ursprüngliche Deck, obwohl das Timecodesignal jetzt auf dem anderen reinkommt. Das ist zwar jetzt erstmal nicht so wichtig, aber irgendwie verwirrend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB von den TTs hängen am Mixer wenn ich das Konzept richtig verstanden habe?
Kann man die vertauschen?
Zum Laptop gibt es nur ein USB Kabel vom Mixer aus, richtig?

Yesss. USB Kabel kann ich tauschen, hat aber nichts gebracht.

Ist ja theoretisch nur MIDI an den TTs, aber wir wollen das Problem ja einkreisen.
Könntest du mal alles außer dem Cinch am fehlerhaften Kanal abziehen, auch das USB?
Nur den einen Kanal spielen lassen und nur einen Fader offen.
Das Problem "wandert" wie du beschrieben hast zusätzlich, wenn du in dieser Zusammenstellung den TT an einen anderen Kanal ansteckst.

Hab ich gemacht, TC Signal kommt immer noch über die Boxen.

Also das "Signalgemisch" aus dem Timecode und dem "Nutzsignal" ist jetzt auf den anderen Kanal gewandert, wenn du den betroffenen Plattenspieler am anderen Kanal benutzt.
Der "gesunde" TT funktioniert links wie rechts normal bzw. wie ein DVS eben funktioniert?
Also das Problem wandert mit dem TT mit?
Das ist echt eine harte Nuß.

Soweit alles korrekt. Mit der Nuß geb ich dir recht aber ne extra harte :-S

Das ist echt ein Phänomen, denn normalerweise geht immer nur eines gleichzeitig, entweder du hörst den Pfeifton oder das gesteuerte Musikstück.
Auf ein und demselben Kanal sowieso nicht. Also bei "richtiger" Verkabelung kann ich beide Signale über zwei Kanäle mischen, aber wie kommt das auf einen zusammen?

Wie ist das eigentlich mit den Tasten auf dem TT? Die werden doch einem bestimmten Deck zugewiesen. Wenn du also den TT umsteckst steuern doch die Tasten trotzdem noch das ursprüngliche Deck, obwohl das Timecodesignal jetzt auf dem anderen reinkommt. Das ist zwar jetzt erstmal nicht so wichtig, aber irgendwie verwirrend...

Wie gesagt, für mich nach wie vor ein großes Fragezeichen... Alles lief super bis vor ein paar Wochen, hab das betroffene TT einfach nur ne Zeit lang nicht genutzt...
 
Bei google find ich auch nur sehr rar gesähte und wenig aufschlussreiche info's
 
Wenn wirklich MP3 _UND_ dazugehöriges Timecodesignal simultan auf ein und demselben Kanal kommen bleiben nur 4 Möglichkeiten woran es liegen kann:

1. Mixer defekt
2. Bug im Treiber des Mixers
3. Bug in der Firmware des Mixers
4. Bug in Serato

Timecodeplatten oder -signale oder Kabel tauschen dürfte nichts bringen.
 
Wenn wirklich MP3 _UND_ dazugehöriges Timecodesignal simultan auf ein und demselben Kanal kommen bleiben nur 4 Möglichkeiten woran es liegen kann:

1. Mixer defekt
2. Bug im Treiber des Mixers
3. Bug in der Firmware des Mixers
4. Bug in Serato

Timecodeplatten oder -signale oder Kabel tauschen dürfte nichts bringen.

ja dann herzlichen glückwunsch an mich..
 
Gab es an dem Rechner irgendwelche updates im Betriebssystem?
Ist aber trotzdem irgendwie unlogisch, dass ein Softwarebug spezifisch mit einem bestimmten TT "mitwandert".
 
Gab es an dem Rechner irgendwelche updates im Betriebssystem?
Ist aber trotzdem irgendwie unlogisch, dass ein Softwarebug spezifisch mit einem bestimmten TT "mitwandert".

Ja gab es. Inwiefern könnte sich das darauf auswirken?

Was passiert, wenn du den funktionierenden TT am Pult abklemmst?

Wenn ich nur USB abstecke hör ich das TC Signal noch über die Boxen und wenn ich die Chinchkabel ziehe.... ja dann garnix mehr ;P
 
Wenn ich nur USB abstecke hör ich das TC Signal noch über die Boxen und wenn ich die Chinchkabel ziehe.... ja dann garnix mehr ;P
Ich meine, wenn Du den intakten TT am Pult abklemmst, also Cinch am Pult abziehen und den defekten TT dranlassen. Funktioniert der defekte Kanal dann plötzlich oder bleibt es unverändert?
 
Soweit ich das verstanden habe, kommt das TC signal zusammen mit dem Mp3 Song zusammen auf einem Kanal. Zudem verstehe ich das so, das wenn nur der TT der das Problem hat auf einen anderen Kanal am Mixer gesteckt wird, das dort das Problem auch besteht. Der andere TT hat das Problem nicht, egal welcher Kanal am Mixer. Stimmt das so? Dann probiere mal den TT mit dem Problem als line Gerät anzuschließen. Also am TT ausgang auf line umschalten oder umstecken und am mixer auch auf den line Eingang..
 
Ich meine, wenn Du den intakten TT am Pult abklemmst, also Cinch am Pult abziehen und den defekten TT dranlassen. Funktioniert der defekte Kanal dann plötzlich oder bleibt es unverändert?

bleibt unverändert

Soweit ich das verstanden habe, kommt das TC signal zusammen mit dem Mp3 Song zusammen auf einem Kanal. Zudem verstehe ich das so, das wenn nur der TT der das Problem hat auf einen anderen Kanal am Mixer gesteckt wird, das dort das Problem auch besteht. Der andere TT hat das Problem nicht, egal welcher Kanal am Mixer. Stimmt das so? Dann probiere mal den TT mit dem Problem als line Gerät anzuschließen. Also am TT ausgang auf line umschalten oder umstecken und am mixer auch auf den line Eingang..

Alles richtig. Hat leider auch nichts gebracht :I
 
Pc hat sich gerade von selbst neu gestartet und grund war wohl eine reloopelite.??? datei, ging zu schnell um ein foto zu machen. Ich dreh am rad :-S
 
Ich tippe noch immer auf einen Defekt im TT, möglicherweise sogar am System. Daher schaltet sich die Software automatisch auf thru.
 
Wenn aber die Software auf "Thru" stellt, wie kommt dann der Sound der mp3 gleichzeitig mit dem Pfeifton ins Signal?
 
Ja ok, aber wenn die Software auf "Thru" steht, dann müsste ja auch eine "normale" Platte durchgehen ohne dass die mp3 mitläuft.
Genauso dürfte in diesem Fall ja nur der Pfeifton durchgehen.
Irgendwie muss also ein Timecode erkannt werden, damit die mp3 läuft. Die Signalunterdrückung des Input-Signals stimmt aber irgendwie nicht und das TC-pfeifen geht trotzdem mit durch.
Das passt aber noch nicht dazu, dass es spezifisch an einem einzelnen Plattenspieler hängt und auch der Wechsel von TC-Vinyl und Tonabnehmersystem nichts ausmacht.
Bei mir geht das alles noch nicht logisch zusammen. Ich kann einfach nicht mit dem Finger irgendwo draufzeigen und sagen - HA! Dort liegt der Fehler. TT? Mixer? Rechner? Kabel? In welchem dieser Pudel steckt dieser verflixte Kern?

LowCut, kennst du jemanden in deiner Nähe der auch den Reloop Elite Mixer hat? Dann könntest du den mal ersetzen und den betroffenen TT damit ausprobieren.
 
Hab mal beim Verkäufer angerufen und die sind der Meinung das AUFJEDENFALL ein Problem in der Software vorliegen muss und ich mich doch an reloop oder serato wenden soll. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben