Timecode Signal über Boxen hörbar

Hab mal beim Verkäufer angerufen und die sind der Meinung das AUFJEDENFALL ein Problem in der Software vorliegen muss und ich mich doch an reloop oder serato wenden soll. :(

Obwohl die mit 3 Jahren Garantie werben und der eigenen Werkstatt..blabla.. sie hätten die Sachen ja nicht vor sich stehen (verständlicher Weise) und überhaupt wäre es eine Einstellungssache in der Software und sie könnten da garnix dran machen, weil sie ja so viele verschiedene Hersteller im Sortiment hätten...
 
Sch*** ich kenne solche Verantwortlichkeitsschieberei sonst eigentlich nur "innerhalb" eines Rechners. Softwareschmiede A schiebt es auf die Antivirensoftware B, diese schieben es auf das Betriebssystem C und von da kriegt man keine Antwort. Außerdem wird man ständig darauf hingewiesen, man müsse auch ja ALLE Updates und neuen Treiber installieren, Firmwareupdates machen und sowieso irgendwann die überholte Peripheriehardware erneuern, man kann die Sachen ja schließlich nicht ewig supporten, das würde ja Entwicklungszeit kosten.

Im Zweifelsfall kann das Problem aber ja mal per Definition auf den einen TT festgelegt werden, denn es tritt ja nur mit dem einen von beiden auf und wandert mit ihm mit.
Das hast du ja schon bewiesen, dass mit dem zweiten TT und der Nadel, Platte und Verkabelung vom "Patienten" alles einwandfrei läuft.
Umgekehrt hast du ja auch schon gezeigt, dass mit dem "betroffenen" TT aber dem "Zubehör" vom "gesunden" TT das Problem weiterbesteht und die Kanäle wechselt.
Im Zweifelsfall würde ich also einfach mal den "kranken" TT einschicken. (Die schicken ihn dann weiter zum Hersteller und die schicken ihn dann wieder zu dir zurück, weil sie ncihts ungewöhnliches feststellen können.) Vielleicht kriegst du aber auch ein Austauschgerät.
 
Der Pegel vom Mikro schlägt ebenfalls aus, wenn betroffenes TT läuft. Außerdem ist ein typisches vinyl "kratzen" zu hören. Erhöhe ich die Lautstärke, erhöht sich auch die lautstärke des TC Signals.


1601040582044.png
 
Elevator meint, ihnen wäre das Problem nicht bekannt und dass es höchstwahrscheinlich an einem Windows Update liegen würde.
 
Hab die letzten Win 10 Updates deinstalliert (bis auf sicherheitsupdates die kann man irgendwie nicht deinstallieren) bis zu dem Zeitpunkt wo es noch funktionstüchtig war und das Problem besteht weiterhin.
 
Das Timecodesignal ist auch über die Boxen hörbar wenn ich serato nicht geöffnet hab. (falls das noch irgendeinen Hinweis geben könnte..)
 
Das am Microfon ein pegel zu messen ist... Das ist sehr komisch. Eventuell die Soundmixer configuration von Windows oder das Gerät selbst... Würde das mir zu gerne mal anschauen.
 
Warum wählst du den Mixer als Systemsoundkarte / Inputsoundkarte?
Ich würde die interne Soundkarte für die Systemsounds lassen.
Es sollte genügen, wenn du den Mixer lediglich in Serato als Soundkarte auswählst.
An sonsten würde ich versuchen dem Comuter gar nicht zu "verraten", dass die Geräte dranhängen.
 
Dann irgendwo im Windows-Mixer alles aktiviert und auf die Soundkarte gelegt...
 
Warum wählst du den Mixer als Systemsoundkarte / Inputsoundkarte?
Ich würde die interne Soundkarte für die Systemsounds lassen.
Es sollte genügen, wenn du den Mixer lediglich in Serato als Soundkarte auswählst.
An sonsten würde ich versuchen dem Comuter gar nicht zu "verraten", dass die Geräte dranhängen.

der reloop elite ist mit 2 monitorboxen M-Audio BX5 verbunden. Bevor ich mir die TT und den mixer zugelegt habe waren diese über ein scarlett 2i2 mit dem Pc verbunden. Müsste immer die boxen umstecken um entweder sound vom Pc zu hören oder mit dem turntable zu arbeiten, deswegen nutze ich seitdem nur den elite mixer als "soundkarte" für den pc. (Hoffe das war verständlich)

Möchte gerne Beide Quellen (Pc und Turntable) über die beiden Boxen betreiben.

Wie könnte ich das Setup besser konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ausgabe kann ich zwischen Digital Audio wählen und dem Elite.

Bei Eingabe nur den Elite

1601056970464.png
 
Für mich klingt das immer mehr nach einem Übersprechen -> Das Phono-In-Signal (Timecodesignal) überspricht auf den internen Mix-Bus.

=> schlechtes Hardwaredesign und / oder Defekt

Um sicher zu sein müsste man aber mehr über das interne Schaltungskonzept der Mixers wissen.
 
Für mich klingt das immer mehr nach einem Übersprechen -> Das Phono-In-Signal (Timecodesignal) überspricht auf den internen Mix-Bus.

=> schlechtes Hardwaredesign und / oder Defekt

Um sicher zu sein müsste man aber mehr über das interne Schaltungskonzept der Mixers wissen.
was meinst du mit schlechtem hardware design?

wie findet man etwas über das schaltungskonzept heraus?

1601063354822.png


ist das hilfreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ginge ja auch nur darum jetzt mal den Fehler einzugrenzen, wie das später auf Dauer eingerichtet ist soll dabei nicht entscheidend sein.
Alternativ hat die Box sowohl TRS-Klinke als auch XLR Buchsen, es wäre also theoretisch kein Problem die Scarlett und den Mixer gleichzeitig an die Boxen anzuschließen.
Wir hatten hier auch schon Threads wo die Leute unbedingt vermeiden wollten, dass sie jedes Mal ihren Mixer anschalten müssen nur um die PC-Sounds hören zu können.

Auf der Tabelle sieht man, dass jeweils "PHONO Control Tone" bei USB 1&2 und USB 3&4 ausgewählt sein sollte.
Über USB 5&6 könntest du deine Sets aufnehmen.
Hat aber nichts mit dem Schaltungskonzept zu tun.
Ich denke es geht hauptsächlich um den Signalfluss, was wann wodurch fließt wird und wo das Signal auf welchen Bus aufgeschaltet wird.
Wenn man das weiß, dann kann man im Mixer eingrenzen wo evtl. ein Fehler sein könnte, sowohl in Software (digitales Audio - Signalflußschema) als auch Hardware.
 
was meinst du mit schlechtem hardware design?

wie findet man etwas über das schaltungskonzept heraus?
Wie erkläre ich das einem Laien? Es geht darum, z.b. welchen Aufwand man betreibt. Ob die Leiterbahnen genügend Abstand haben, die Eingänge galvanisch getrennt sind, Stützkondensatoren, Reserven usw. usf.

Schaltungskonzept bedeutet z.B. ob der Mixer intern digital oder analog oder eine Mischung aus beiden ist.

Der S9 ist intern vollkommen digital, da kann ein Übersprechen quasi nicht vorkommen weil das TC-Signal sofort am Eingang digitaliert und vom DSP digital weiterverarbeitet wird. Wenn der Reloop ein Mischkonzept ist, könnte der interne Mixbus analog sein und dann wäre ein Übersprechen (bei schlechtem Schaltungsdesign oder einem Defekt) plausibel.
 
Das Rätsel scheint gelöst zu sein (irgendwie), in den Geräteeigenschaften war ein Häkchen gesetzt bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden".
Haken weg, TC Signal weg........ 😵 :censored:

Dickes DANKE an alle beteiligten Helfer!
1601173512467.png
 
Es ginge ja auch nur darum jetzt mal den Fehler einzugrenzen, wie das später auf Dauer eingerichtet ist soll dabei nicht entscheidend sein.
Alternativ hat die Box sowohl TRS-Klinke als auch XLR Buchsen, es wäre also theoretisch kein Problem die Scarlett und den Mixer gleichzeitig an die Boxen anzuschließen.
Wir hatten hier auch schon Threads wo die Leute unbedingt vermeiden wollten, dass sie jedes Mal ihren Mixer anschalten müssen nur um die PC-Sounds hören zu können.

Auf der Tabelle sieht man, dass jeweils "PHONO Control Tone" bei USB 1&2 und USB 3&4 ausgewählt sein sollte.
Über USB 5&6 könntest du deine Sets aufnehmen.
Hat aber nichts mit dem Schaltungskonzept zu tun.
Ich denke es geht hauptsächlich um den Signalfluss, was wann wodurch fließt wird und wo das Signal auf welchen Bus aufgeschaltet wird.
Wenn man das weiß, dann kann man im Mixer eingrenzen wo evtl. ein Fehler sein könnte, sowohl in Software (digitales Audio - Signalflußschema) als auch Hardware.

Hab die Boxen jetzt sowohl über die scarlett 2i2 per XLR-Kabel verbunden und den Elite mit TRS-Klinke.

Darum können wir uns später kümmern. Ich würde erstmal den Fehler beheben, sonst wird es undurchsichtig.

Das stimmt ;o)

Wie erkläre ich das einem Laien? Es geht darum, z.b. welchen Aufwand man betreibt. Ob die Leiterbahnen genügend Abstand haben, die Eingänge galvanisch getrennt sind, Stützkondensatoren, Reserven usw. usf.

Schaltungskonzept bedeutet z.B. ob der Mixer intern digital oder analog oder eine Mischung aus beiden ist.

Der S9 ist intern vollkommen digital, da kann ein Übersprechen quasi nicht vorkommen weil das TC-Signal sofort am Eingang digitaliert und vom DSP digital weiterverarbeitet wird. Wenn der Reloop ein Mischkonzept ist, könnte der interne Mixbus analog sein und dann wäre ein Übersprechen (bei schlechtem Schaltungsdesign oder einem Defekt) plausibel.

Besten Dank für die kurze Erklärung!
 

Neue Themen


Zurück
Oben