Timecode User - Inwieweit nutzt ihr das Visuelle Feedback eurer Software?

G

Gast17379

Guest
Hello People,

bin ja jetzt noch nicht sooolange an meinen Tables und muss deshalb mal die Frage stellen:

Inwieweit nutzt ihr in Serato diese Beatanzeige, oder in Traktor das Taktmeter und die BPM Anzeige? Andere Softwares hatte ich bisher noch nicht unter den Fingern, aber da gibts sicher auch was!?

Musste nämlich erschreckt neulich feststellen das ein Freund von mir ohne sein Serato nichts auf die Reihe gekriegt hat...

Ich hab mir von Anfang an das Matchen strikt mit Analogen Platten beigebracht und kann damit auch so langsam aber sicher nen Set ohne große Fehler durchrocken.

ABER ich muss zugeben: Wenn ich ne Timecodeapplikation laufen hab, dann schiel ich doch vor dem ein oder anderen Übergang auf die Visuellen Hilfsmittel. Ich fühle mich jedes mal schlecht aber soweit, dass ich innerhalb von paar Sekunden ne Platte einpitchen kann ohne das sie überhaupt jemals ausnanderläuft bin ich nämlich noch nicht. ;)

Und ihr? Vllt aus Faulheit oder an Tagen wo ihr keinen Bock habt?
 
ich brauch die anzeige nicht. warum auch... läuft ja alles sync zur masterclock :D

ich nutze die grafischen hilfsmittel zunehmend weniger, aber immer wieder ertappe ich mich schon auch dabei, wie ich die waveform studiere, anstatt einfach auf den takt zu achten. so is der mensch halt. er ist faul und nutzt immer alle zur verfügung stehenden hilfsmittel um sich die arbeit zu erleichtern. deshalb gibts ja auch die option die offbeatanzeige auszublenden. weil fast jeder, den ich kenne da auch draufglotzen muss, wenn sie an ist.
 
ich brauch die anzeige nicht. warum auch... läuft ja alles sync zur masterclock :D

ich nutze die grafischen hilfsmittel zunehmend weniger, aber immer wieder ertappe ich mich schon auch dabei, wie ich die waveform studiere, anstatt einfach auf den takt zu achten. so is der mensch halt. er ist faul und nutzt immer alle zur verfügung stehenden hilfsmittel um sich die arbeit zu erleichtern. deshalb gibts ja auch die option die offbeatanzeige auszublenden. weil fast jeder, den ich kenne da auch draufglotzen muss, wenn sie an ist.

Das Taktding da bei Traktor hab ich eh aus, da ich meine tracks seit ich die Timecodes habe nicht mehr gridde und die mir oft Mumpitz anzeigt.

Aber ja die waveform... wie konnte ich sie vergessen!
Da guck ich ja gefühlte 1000x kurz drauf pro Track.

Denn die meisten meiner Tracks, selbst meine paar Platten, kenn ich noch nicht gut genug um vom Nadelstand oder des Rillenverlaufs sagen zu können wo da der nächste Break kommt.
 
Das generelle Problem dieser Anzeigen ist ihre Unzuverlässigkeit. Das gilt auch für die Beatcounter an CD-Playern. Bei der Software Variante hat man noch die Möglichkeit sog. Grids manuell zu setzen um so einen einigermaßen genauen BPM-Wert herauszubekommen, aber auch hier ist die Information oft nicht genau genug. Ich finde als Richtwert für die grobe Voreinstellung des Pitchreglers ist die Anzeige ok, aber dann muss zur Feinabstimmung das Gehör zum Einsatz kommen.
Auch beachte ich die "Waveform"-Anzeige des Tracks um Breaks zu erkennen, da man die TC-Vinyl ja nicht "lesen" kann.
Sachen wie ein "Phasemeter" o.ä. habe ich abgeschaltet, da das mehr verwirrt als nützt.
 
ich als anfänger eigentlich schon zu viel, achte auf die wellenform (ob flächen kommen) und auf die bpm anzeige. aber den sync button hab ich noch nie gedrückt :D
 
Na klar schau ich da drauf, ich muss ja schließlich wissen wann der Track zu Ende ist :D .. ansonsten würde die Listenansicht reichen, wobei dieser 'Phasenmeter' natürlich ne feine Sache ist, die auch schon mal als Orientierungshilfe genutzt wird.
 
äh jungs... ich finde die frage eigentlich recht interessant und würde gerne mehr von den anderen hören.
aber wenn jetzt einer meint mal wieder die definition eines djs diskutieren zu müssen, oder ein neues syncbutton drama loszutreten, fliegt das ganz schnell raus und rumgeheule weil ich dann die werte meinung von sonst wem zensieren würde grad hinterher. den schmarrn haben wir wahrlich oft genug gehabt.

edit: ich hab alles, was auch nur ansatzweise ot ist, gelöscht. is nix persönliches, aber das geht immer in die selbe richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Software Variante hat man noch die Möglichkeit sog. Grids manuell zu setzen um so einen einigermaßen genauen BPM-Wert herauszubekommen, aber auch hier ist die Information oft nicht genau genug. Ich finde als Richtwert für die grobe Voreinstellung des Pitchreglers ist die Anzeige ok, aber dann muss zur Feinabstimmung das Gehör zum Einsatz kommen.

Also bei mir laufen gegriddete Tracks 100% sync...

Zum Topic: Alles was da ist, nutz ich auch.
 
nutzt ihr die effekte?
ich mein ohne midi einheit?
finds mit dem touchpad alleine schon schmerzhaft, da muss man viel zu filigran vorgehen , sind zwar nette dabei und zuhause sicherlich integrierbar, aber live würd ich ohne controller die finger davon lassen.
 
nutzt ihr die effekte?
ich mein ohne midi einheit?
finds mit dem touchpad alleine schon schmerzhaft, da muss man viel zu filigran vorgehen , sind zwar nette dabei und zuhause sicherlich integrierbar, aber live würd ich ohne controller die finger davon lassen.


Ich hab nen ECLER NUO4 mit MIDI :D
 
Also da ich gerade noch beim erlernen des beatmatchen bin und traktor benutze, ertappe ich mich leider noch viel zu oft beim draufschielen auf den lapi-bildschirm...

aber seit kurzem mach ich den laptop einfach zu und die sache hat sich...
 
den schmarrn haben wir wahrlich oft genug gehabt.

Joooo! Danke livingstone und Bitte Leute...

Ich finds auch sehr interessant, dass die visuellen Hilfen scheinbar sehr intensiv genutzt werden. Paar alte Hasen ausm Board wuerd ich zu dem Thema aber auch gern noch hoeren! Also bitte keine Schliessung provozieren :)

Ich muss hier aber auch sagen. Das ich vor allem die BPM Anzeige in Traktor fast dem Sync Button gleichsetzen wuerde. Grad fuer mich als Anfaenger liegen WELTEN zwischen Anzeige und nicht. Sobald ich die eingeschaltet hab und mal wirklich drauf achte, hat das naemlich mit HOEREN nix mehr zu tun... Dann gleich ich nurnoch mit dem Auge 2 Zahlen an. Deshalb versuch ich das auf Teufel komm raus zu vermeiden.

Wenn ich Analog pitche dauert es sehr viel laenger und ist manchmal trotzdem noch unpraezise.

Ich finde es atemberaubend(ja ich mein dieses wort ernst :D) wie erfahrene Djs ihre Platten in Sekunden perfekt einpitchen. Neulich auf der freak n' chic labelnight gewesen und Dan Ghenacia hat nur gepitchrided, d.h. Die Platten sogut wie nie angefasst und war meistens in wenigen sekunden perfekt drauf! Ist das nicht bewunderns- und vorallem nachahmungswert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....und Dan Gharcia hat nur gepitchrided, d.h. Die Platten sogut wie nie angefasst und war meistens in wenigen sekunden perfekt drauf! Ist das nicht bewunderns- und vorallem nachahmungswert? ;)

1. Wer weiß schon, ob die nicht alle annähernd das selbe Grundtempo hatten, dann geht es definitiv unter 10 Sek.

und
2. Ist das nach gewisser Zeit (mehere Jahre) keine besondere Kunst mehr .. es wird einfach gemacht ohne darüber nachzudenken
.. und das ist der entscheidende Unterschied, warum Anfänger länger dafür brauchen .. sie denken zu viel darüber nach anstatt es einfach zu machen.
dann dauert es halt 15 Sek. :)

back to topic: Eine gesunde Mischung aus beidem macht einen Anfänger einfach glücklicher (also rüberschielen und nicht)
 
Früher konnte ich meine Scheiben auch in Sekunden einpitchen.
Das lag aber daran, daß ich jeden Track auswendig kannte und nur HipHop und Funk gespielt habe.

Gerade die letzten 10 Jahre habe ich dann aber wie viele meiner Generation angefangen erst Mashup-Sets und später viel elektronischen Kram zu spielen. Da wählt man dann an einem Abend mal von 70 bis 190 BPM aus und hat von Dupstep über Fidget, Bmore, HipHop bis zu Indie und Drum'n'Bass alles im Set. Auch die Anzahl der Tracks hat sich natürlich in digitalen Zeiten erhöht, viele sind auch total kurzlebig und man kennt nicht mehr jeden Track 100% genau. Ich muß zugeben, daß ich genau darum zumindest die BPM penibel einpflege. Wenn mal was von der Software nicht richtig ausgezählt wird, dann heißt es von Hand nachbessern und selbst tappen oder gridden (je nach Software).
Gerade im Club, wo es doch auch viel Ablenkung gibt (hübsche Mädels, Musikwünsche, DJ-Kollegen), sehe ich dann schon gern auf die Anzeige. Immerhin habe ich Geld dafür bezahlt, also nutze ich auch die Möglichkeiten. Auch mit modernen Hilfsmitteln trennt sich zum Glück noch immer die Spreu vom Weizen und DJ ist nicht gleich DJ ;)

Um nicht einzurosten lege ich aber zu Hause regelmässig mit meinen normalen Platten auf.
 
. Auch die Anzahl der Tracks hat sich natürlich in digitalen Zeiten erhöht, viele sind auch total kurzlebig und man kennt nicht mehr jeden Track 100% genau. Ich muß zugeben, daß ich genau darum zumindest die BPM penibel einpflege. Wenn mal was von der Software nicht richtig ausgezählt wird, dann heißt es von Hand nachbessern und selbst tappen oder gridden (je nach Software).


Das sieht bei mir ungefähr genauso aus, manche Tracks spielt man ja nur noch einen Monat, dann hat man sich wieder dran totgehört...
Auch dadurch, da ich daheim gerne mit vier Decks experimentiere stimmen viele hilfreiche Dinge in Traktor zu 99% (Bpm, oder auch die Beatanzeige) und finde sie auch praktisch, denn wenn man spät dran ist mit einem Übergang, kann man so schnell ein ziemlich gutes Ergebnis erzielen. Natürlich sollte man trotzdem noch überprüfen, ob das denn alles soweit stimmt, also hat man keinen Doppelbeat, liegt der Track auch brav auf der 1, etc.
Aber trotz alledem sollte man sich nicht nur auf die Technik verlassen, vor allem wenn man sie nicht richtig einrichtet, dann bringt einem die Anzeige nur wenig, denn sie stimmt oft einfach nicht!
Und ob die Tracks gut zueinander passen, kann einem die Technik auch nicht sagen, oder wie der Übergang gestaltet werden soll auch nicht. Das ist auch gut so, denn sonst wäre jeder Depp damit erfolgreich!
 
beatmatchen an sich klappt weiterhin auch ohne die anzeige, aber mit ihr bin ich doch viel schneller. also warum soll ich das nicht nutzen? auch kann beim sanften abdriften dank der anzeige ganz schnell RICHTIG gegengesteuert werden.

viel wichtiger ist mir die FARBIGE waveform und die minutenmarker. ein alleinstellungsmerkmal von SSL. dank derer kann ich neue tracks sequentiell gut passend reinmixen.
 
Ich habe bei mir die Anzeigen jetzt mal deaktiviert und dann ganz erstaunt festgestellt, wie oft ich eigentlich drauf gucke. Ich nutze die Anzeigen aber vor allem um den Anfang vom Lied oder Break zu suchen. Geht ja sonst nicht mehr anders bei Timecodevinyls.

Ich mixe mit einem DVS aber auch anders als mit normalen Vinyls. Die Möglichkeiten von CUEs über Loops bis zu Effekten sind mir bei der normalen Vinyl nicht gegeben und so nutze ich natürlich auch die visuellen Hilfen. Ohne die würde ich mich vermutlich irgendwann nicht mehr zurecht finden und keinen Plan mehr haben, wo ich im Lied jetzt bin :D

Am Ende kommen auch noch Videos dazu. Da gucke ich eh sehr viel auf den Laptop, um zu sehen, wies aussieht und ob die Effekte passen. Das geht schlicht nicht anders.

Anfangs habe ich mir auch immer gedacht, dass das doch total lame ist mit den optischen Hilfen, Sync & Co. Inzwischen ist es mir egal. Ich persönlich bin lieber als Gast in nem Club und der DJ nutzt alle Hilfen die ihm der Computer bietet, dafür klingts aber gut, an Stelle von nem Typen der nix parallel laufen lassen kann und es den kompletten Flow schrottet. Letzteres mag dem Otto-normal-Gast ggf. nicht auffallen oder egal sein, aber als DJ kann man ja nie mehr als Gast in nen Club (ach, wie ich die Zeiten vermisse :d )
 
aber als DJ kann man ja nie mehr als Gast in nen Club (ach, wie ich die Zeiten vermisse :d )
Das vermiss ich auch total ich höre jeden kleinen Fehler und jeden Übergang. Dann kommt jedesmal der Gedanke ach n neues Lied xD
BTT: Ich hab am Anfang einfach aus Kostengründen mit DVS aufgelegt und hatte nie richtig Beatmatching gelernt.
Seit dem ich aber auf analog am Umsteigen bin, bin ich gezwungen das BM zu lernen und ich bin froh drum. Mittlerweile gehts auch meistens schon recht gut
 
Ich schaue sowohl bei SSL als auch bei meinem TSP auf die Waveform, das ist auch eine sinnvolle Geschichte, nicht nur wenn man nicht (mehr) die Zeit hat, jeden Track in und auswendig zu kennen und trotzdem tolle Sets hinlegen will/kann.

Bei SSL ertappe ich mich immer wieder und ständig dabei auf diese Beatmatch-Abdrift-OffBeat-Anzeige (ihr wisst schon welche ;) ) zu gucken, obwohl ich mir wirklich Mühe gebe, das zu vermeiden. Aber sie ist einfach soo schön zentral plaziert, da fällt das Auge einfach drauf..:mad:

Bei TSP habe ich diesen Phasenmeter deaktiviert.
BPM lasse ich zwar anzeigen, gucke aber nie wirklich drauf, höchstens mal aus Spaß um zu kontrollieren, wie genau ich war, wenn ich glaube "jetzt passt's"!

Was jemand weiter vorne geschrieben hat bzgl des Problems der Ungenauigkeit dieser BPM Anzeigen usw, so kann ich das nicht bestätigen. Wenn man einfach mal ganz provokant mit ausgeschaltetem Ton und NUR den Hilfsmitteln wie BPM Anzeige, Phasenmeter etc etc versucht aufzulegen, wird man feststellen, dass da ziemlich exakte Ergebnisse herauskommen.

Das ist gefährlich und sollte deshalb auch nur mit Vorsicht benutzt werden, um die mal gehabten Fähigkeiten nicht zu verlieren. Aus genau diesem Grund lege auch ich ab und an, wie jemand vorne schon geschrieben hat, zu Hause noch mit echten Platten (von früher) auf. Ganz verrücktes Gefühl dann immer nachm Lied die Vinyl vom Teller nehmen zu müssen :d

Grüße
 
(...)

Das ist gefährlich und sollte deshalb auch nur mit Vorsicht benutzt werden, um die mal gehabten Fähigkeiten nicht zu verlieren.(...)

Mach es doch nicht dramatischer als es ist :) ..

Bei mir zeigt Traktor mit all seinen Hilfsanzeigen sehr oft absoluten Schwachsinn an ... der Phasenmeter "wechselt ständig die Seite" ..
Die BPM Anzeigen liegen sehr weit auseinander .. Und der Grid hat nichts mit der Realität zu tun.
Aber trotzdem passt es .. ich höre es ja :)
 
Mach es doch nicht dramatischer als es ist :) ..

Bei mir zeigt Traktor mit all seinen Hilfsanzeigen sehr oft absoluten Schwachsinn an ... der Phasenmeter "wechselt ständig die Seite" ..
Die BPM Anzeigen liegen sehr weit auseinander .. Und der Grid hat nichts mit der Realität zu tun.
Aber trotzdem passt es .. ich höre es ja :)

Wenn dein Gridd Schei..e anzeigt liegt das ja daran das es nicht richtig gesetzt ist das kannst du ja manuell korrigieren, dann stimmt auch deine Anzeige.
Ich habe vor 10 Jahren meine ersten Gehversuche mit Vinyl gemacht, Beatmatching ist mittlerweile kein Problem mehr aber mit den Anzeigen bin ich noch schneller und hab mehr Zeit für Trackauswahl, EQing, Mixing etc.

LG
 
Das ist mir vollkommen klar, aber ich will Musik machen und nicht an den Files rumdoktorn :) .. Es klappt auch so.

jo hab auch keinen bock mehr ewig die grids zu setzen, wie als ich ganz am anfang brav auf sync geklickt hab :D

wieso wurde eigentlich mein letztes posting gelöscht? da war doch nix themenfremdes oder?

Ich würde aber mal nochmal anmerken : Es überrascht mich wieviele das doch so intensiv nutzen :)
 
Also als ich mim DJing angefangen habe, habe ich noch analog Vinyl benutzt... irgendwann wurde mir das aber zu teuer, bzw 2-4 neue Vinyls pro Monat war mir zu wenig und ich habe mir mein erstes Timecode System gekauft... mein akkustisches Beatmatching war "ganz okay", es klappte meistens recht gut. Aber seit ich dann mit Timecodes bzw inzwischen nur noch per Controller auflege, nutze ich Traktor intensiv um zu mixen... klar wäres super wenn ich es ohne auch noch könnte, aber ganz ehrlich: Wenn ich die möglichkeiten habe dann nutze ich sie auch. Die dabei gesparte Zeit kann ich in die Suche nach dem nächsten Track ect. stecken..
Das einzige was zählt ist das, was aus den Boxen kommt... und das es einem natürlich Spass macht zu mixen :)

[edit]
Nein, den Syncbutton benutze ich nicht, ich arbeite nach wie vor mit dem Pitch - in der Hoffnung, dass ich es mim Beatmatching irgendwann auf die Reihe bekomme :d
[/edit]
 
jo hab auch keinen bock mehr ewig die grids zu setzen, wie als ich ganz am anfang brav auf sync geklickt hab :D

...

Na ja, aber wir haben ja jetzt gemeinsam eine Lösung gegen das Übel erarbeitet .. einfach nen paar Tracks bewusst falsch gridden, vielleicht noch nen falsches Tempo eintaggen und schon ist die Gefahr des 'Fähigkeitsverlusts' gebannt.

Schon ziemlich krank, oder? :d
 

Zurück
Oben