Tinitus / Gehörschutz

Was möchtest du nun wissen? Die ganze Veranstaltung war offensichtlich massiv zu laut. Wenn du die Kopfhörer schon an dein Ohr pressen musst um was zu hören hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet.

Gute Besserung!
 
es war ein soundsystem event (boxenwand). da ist es nunmal laut. aber danke.
 
es war ein soundsystem event (boxenwand). da ist es nunmal laut. aber danke.

Falsch, da ist es nur so laut wenn Leute keine Ahnung haben…

1. Auch das Publikum muss nicht gequält werden, kann aber zur Not mal flüchten
2. Der DJ kann nicht mal eben gehen, daher sollte immer so aufgebaut werden, dass der DJ den max Lärmpegel am Arbeitsplatz selbst bestimmt.
3. Eventuell hattest ja auch die Monitore voll auf dir und hast dich leider nicht bemerkbar gemacht.

Kurzum, bei solch einer Lokation mit solchen Soundverhältnissen:
1. den Techniker bitten Abhilfe zu schaffen
2. höheren Elacinfilter einlegen
3. Wenn der Kopfhörer-Ausgang bei den besagten Zutaten nicht mehr reicht: hinwerfen - habe fertig! Denn dann hat jemand richtig Mist gebaut. Wer hat die Anlage aufgebaut oder bedient? Steig dem mal ordentlich auf die Füße, denn du hast nun den Schaden.

Oder auch mal den Veranstalter hochholen und versuchen mit ihm zu kommunizieren. Meist rufen die dann dem Tontechniker zu er soll mal leise machen ;)

Kurzum, solch einer Situation muss man sich nicht stellen. Es ist nur die Frage wie man es kommuniziert.
 
die leute wollen es so laut, und ich wollte es bis jetzt auch so laut.
vor allem bass. die tops waren meiner meinung nach auch nicht wirklich laut.
hab schon lautere events gehabt.
ich war selbst der PA engineer.
nach ein paar stunden verliert man auch irgendwie das gespür für die lautstärke.
außerdem muss ich zwischendurch den gehörschutz entfernen um zu hören
wie der sound in wirklichkeit ist.
einmal hat mir auch jemand ins ohr geschriehn weil ich nichts verstanden habe, das hat auch ganz schön weh getan.
da wir alles zu zweit gemacht haben und ich eigenlich der einzige bin der sich letztlich wirklich mit den einstellungen
auskennt wars sehr stressig und ich musste auch noch andere dinge machen, ständig an der frequenweiche einstellungen anpassen etc.
wusste auch nicht wie laut der output vom xone wirklich ist im vergleich zu meinem rane. hatte schon viele mixer wo der output nur leise war. kam mir jedenfalls nicht laut vor der output am xone.
aber keine ahnung was es letztlich wirklich war, wie gesagt nach einer gewissen zeit plus stress verliert man irgendwie das gefühl für die levels. die leute wollen es halt drückend haben.
so schlimm ist der tinitus jetzt auch nicht. ich hörs nur wenn es ganz leise ist und ich mich darauf konzentriere.
ist ein tinitus eigentlich immer auf der frequenz die am intensivsten für das gehör war?
wie gesagt, ist bei ca. 15kHz, also extrem hoch, k.a. wo genau die freq. herkommt, raummoden sind ja so hoch recht selten nehm ich mal an.
monitore waren mackie aktiv tops, halb aufgedreht.
ich glaub ich vertrag auch keinen gabba ;) normal spiel ich sowas ja eher selten, war nicht meine idee die party, jedenfalls bin ich so harte mucke nicht gewohnt, es fühlt sich im nachhinein an wie wenn man mit dem knüppel auffm kopp bekommen hat...
der tinituston hört sich an wie heuschrecken nur höher, als ob der ganze kopf noch nachvibriert nach dem bummbumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da hab ich auch gleich mal mehrere Dinge zu sagen.
1) Ein Soundsystem ist ein Soundsystem ist ein Soundsystem. Die einzig akzeptable Alternativ-Bezeichnung ist Basswand :p
2) Ihr spielt Gabber auf einem Soundsystem?? Wäre mir das Boxenschleppen gar nicht wert...
/end_hating
3) Der Basspegel spielt für einen Tinitus gar nicht soo die große Rolle. Höhen und Mitten sind da wesentlich schlimmer.
4) Wie war die Anlage denn bitte aufgestellt dass du so extrem von deren Pegel beeinflusst warst? Die Soundsystems die ich bisher gehört habe strahlen in den Höhen und Mitten gar nicht so breit und der Bass ist eh überall im Raum, von dem her...
5) Wenn _DU_(!!!) der Soundguy bist und es dir zu laut ist, warum stellst du dann bitte nicht leiser??
6) Nein, der Tinitus Ton dürfte glaube ich nicht direkt von einer bestimmten Frequenz beeinflusst sein.
7) R2D2 hat Recht: Die Anlage ist nur so laut wie man sie einstellt. Der Basspegel aka Bassweight hat mit der "Schädlichkeit" gar nicht so viel zu tun. Nur weil dein Soundsystem 10 Hz tiefer spielt als die Club Anlage wird sie bei gleicher Endlautstärke nicht schädlicher was Tinitus angeht. Flattern deine Hosenbeine halt mehr.
8) Warum zur Hölle stellst du nicht einfach leiser wenn du der Soundguy bist und es dir zu laut ist??(!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
es fühlt sich im nachhinein an wie wenn man mit dem knüppel auffm kopp bekommen hat...
der tinituston hört sich an wie heuschrecken nur höher, als ob der ganze kopf noch nachvibriert nach dem bummbumm.

mir war es nie zu laut!

Genau deshalb quittiert dein Körper wohl auch den Dienst mit einem Tinitus. Sorry aber wer nen 1200er Heady mit nem Xone auf Anschlag braucht der hat grundlegend ein Problem und sollte nicht auf Publikum losgelassen werden. Klingt jetzt knallhart aber ist einfach Fakt. Ist dir überhaupt klar was du den Leuten antust? Lies mal deine Zeilen durch, die Aussage es sei dir nie zu laut gewesen hast schon mehrfach selbst widerlegt!!!


Warum zur Hölle stellst du nicht einfach leiser wenn du der Soundguy bist und es dir zu laut ist??(!?)

Das ist wohl die Frage der Fragen.

Völlig ungläubig liest man die Zeilen, dass er selbst verantwortlich war und er dennoch solch einen Pegel gefahren hat. Zum Glück hat es den Verantwortlichen dieses Mal selbst getroffen und keine Unschuldigen Gäste. Wobei die wohl auch deutlich zu viel abbekommen haben dürften.

Mit den Parties ist es jetzt eben erst einmal eine ganze Zeit lang vorbei. Da anscheinend völlige Einsicht fehlt und leider auch nicht verstanden wird, welche Verantwortung da für die Gäste mitschwingt, ist es wohl auch besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das
einmal hat mir auch jemand ins ohr geschriehn weil ich nichts verstanden habe, das hat auch ganz schön weh getan.
und das
habe so gut wie nichts in den kopfhörern gehört (technics rp 1200) regler war voll aufgedreht auf einem Allen&Heath Xone 42. Musste die Kopfhörer stark an meine Ohren pressen damit ich überhaupt was gehört hab.
ist aber eindeutig zu laut! Außerdem hast du selbst gesagt:
habe vorigen freitag auf einer gabber party aufgelegt, es war auch auf der bühne ziemlich laut, von der PA und auch die monitore.

Entschuldige, aber das hört sich für mich einfach so an, als ob du hier eine Bestätigung suchst, dass dein Tinitus nur temporär ist durch einen blöden, zufälligen Peak bei 15 KHz und dass du anonsten ja auch gar nichts falsch gemacht hättest.

Aber Sorry, wenn du als DJ/Soundguy (wie gesagt, ins Blaue geraten sage ich du standest hinter der Anlage und warst nicht direkt von der Anlage beeinflusst) solche Pegel zulässt, dass du nicht mehr arbeiten kannst, dann frage ich mich wies den armen Besuchern direkt vor den Tweetern ergangen sein mag.

Edit sagt: R2D2 war schneller, aber volle Zustimmung!
 
spätestens wenn sich ein gast meldetet wegen tinitus und es eine anzeige gibt wegen vorsetzlicher körperverletztung, wird er verstehen das die anlage zu laut war und das verdammt teuer werden kann :-D


wie war das noch mit den dj führerschein ? hier wäre er auf jeden fall angebracht .
 
Da kann man als baldiger Hörgeräteakustikermeister manchmal nur den Kopf schütteln über getroffene Aussagen hier (nicht die letzten beiden).. Wird dringend Zeit das ich mein Wissen in den FAQ's Teile...

Es gibt keine Party, mag die PA noch so "leise" sein, auf der ich nicht mein Elacin Gehörschutz trage. Es kommt nicht nur auf die Lautstärke an, sondern auch auf die Dauer der man sein Gehör bestimmten Schallbelastungen aussetzt..
 
Werde mich bemühen es Anfang der Woche direkt zu verfassen, wird dann mehr als eine FAQ werden schätze ich..
+ Gehörschutz (Wie?/Warum?/Welchen?/Woher?)
+ Das Ohr: Funktion / Belastungen / Langzeitfolgen (!)

Könnte sogar Forenmitgliedern den Gehörschutz vergünstigt fertigen wenn Interesse besteht...
Jau, gebt mir noch ein paar Tage, ich mach das klar, is längst überfällig..! :d :)
 
wie war das noch mit den dj führerschein ? hier wäre er auf jeden fall angebracht .

Diejenigen die immer schon vernünftig agieren würden, wissen dann warum. Diejenigen die sowieso nie vernünftig agieren denken deshalb nicht um sondern posten den Schein auf ihrer Seite und fertig.

Selbstverpflichtung funktioniert nur bei vernünftigen Menschen.

So nen Mist jetzt gibt es Vergünstigungen wo ich gerade noch 9dB Elacin Filter geholt habe da die 15db zum Auflegen zu sehr reduzierten. Grmmml, schade. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt auch wieder ....

leider

bei mir wird sich immer beschwert das ich zu leise bin . interssiert mich aber nicht. pegel immer so bei 80 dezibel ein und gut ist . je nach dem wie gross der raum ist, auch mal mehr
 
pegel immer so bei 80 dezibel ein und gut ist

hmm Tippfehler? 80dB (A) übertreffen dann die meisten Gäste locker auch wenn dieser Wert wohl die Schwelle zu sein scheint ab der bei Dauerbeschallung erste Schäden entstehen können. Aber wir haben ja nun einen Experten hier. In der Schweiz sind es übrigens 93dB(A).
 
Ich nutze derzeit die Alpine Music Pro Filter (gold). Kamen mir bei relativ günstigem Preis doch recht ordentlich vor. Gibt es dazu vll. noch eine Fachmeinung;)?
 
also für mich ist das laut genug , immerhin bin ich der jenige der solchen pegeln wohl öfter ausgesetzt ist als so manchen gast. ausserdem kommts auf die grösse des raumes an wie gesagt.
hab ja auch ein limiter verbaut in meiner anlage . schon aus schutz vor meiner anlage. seid mal ein paar hardstyler mir ständig die subs durch ballerten ist dat ding standart bei mir :-D
 
80 dB ist wirklich ziemlich leise. In einer Bar, in der ich öfter mal auflege liegt die zulässige Grenze bei 85 dB, wobei da sicherlich ein Großteil des PEgels von den Gästen selber kommt und nicht von der Musik.
 
Die Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung [1] definiert Lärmbereiche als Arbeitsbereiche, in denen einer der oberen Auslösewerte (LEX,8h = 85 dB(A) bzw. LpCpeak = 137 dB) erreicht oder überschritten wird.
Quelle:

*Kopfschüttel*
Mehr als 95db auf Dauer wäre mir als Gast eine Anzeige wert! Dazu kommen ja noch die Peaks...
 

Neue Themen


Zurück
Oben