Tip: Verlorene Daten wiederherstellen - Data recovery

D

der kleine dj

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Jul 2003
Beiträge
93
Reaktionen
1
Hallo,

einige Leute haben ja das Problem, das Sie "ausversehen" ihre Daten löschen.
Sowohl hier im Forum als auch in der "Real-World" kenn ich Leute
(incl. mir :D) denen das schon passiert ist.

Ich möchte jetzt hier auf keinen Fall Werbung machen, ich möchte aber gerne meine Erfahrung weitergeben, welche ich mit dem Tool "R-Studio Data Recovery Software" gemacht habe. WICHTIG: Wenn ihr danach Googeled, die Suche nicht nur auf Deutsche Seiten beschränken, sondern das gesamte Netz durchsuchen.

Das Problem, welches ich mit anderen Tools hatt, war folgender:
Entweder haben sie nur einen Teil der Daten wiedergefunden, oder es wurden nicht Ordner- und Dateinamen wiederhergestellt, sondern einfach durchnummerriert: File001.mp3, File002.mp3 ...

Mit dem Tool, habe ich schon...:
..gelöschte Dateien...
..formatierten Festplatten...
...gelöschte Partitionen...
...Partitionen bei denen der MBR bzw. Boot-Record überschrieben wurde...
...wiederhergestellt.

Wichtig ist hierbei, das die Daten nicht überschrieben wurden,
dann hilft leider garnichts mehr!
Aber selbst wenn man die Platte schon wieder beschrieben hat, besteht
noch die Chance, das die Daten die so dringend benötigt werden,
noch nicht überschrieben wurden. Also nie die Hoffnung aufgeben!!

Folgende Software habe ich auf ein und die selben Probleme getestet:
R-Studio Data Recovery Software -> meine Empfehlung!!
O&O DiskRecovery -> auch sehr gut, stellt nicht die Namenstruktur wieder her (File001.mp3)
PC Inspector File Recovery -> Freeware
Stellar Phoenix
...und noch ein paar andere

An und für sich sind alle Produkte recht gut, wobei meiner Meinung nach R-Studio und Stellar Phoenix die Nase vorn haben.

Im Internet gibt es zu jeder Software eine Demo, bei der zumindest nach
verlorenen Dateien gesucht werden kann, wiederherstellen funktioniert erst in der Vollversion!


Abschließend möchte ich noch sagen:
USB-Platten kosten heute nicht mehr viel und eignen sich als Backup-Lösung für Privatanwender hervorragend. Gerade bei PCs oder Laptops die viel unterwegs sind, würde ich auf ein Backup niemals verzichten. Die Festplatten sind zwar heutzutage schon sehr gut gegen Stöße geschützt, es kommt aber immer wieder mal vor, das doch mal ein Festplatten-Lesekopf aufsetzt und die Platte oder einige Daten im A.rsch sind.
Da hilft dann auch kein "Data Recovery" mehr....


Gruß,
dkd
 
hi

Das ist zwar nicht schlecht, aber mit norten goast oder ich verwende Drive Image 7.0 geht das einfacher und schneller wenn man dann was wichtigs gespeichert hat Zb. Ne Track producktion oder mann hat was neues installiert ,
dann zieh ich direcjt mit drive image nen image von meiner platte ud wenn was schief geht nehm ich meine 4 dvd´s wo das image drauf gepackt ist und schmeiß
es wieder drauf ,Mit Drive image dauert der komplette Backupvorgang nur 15 Minuten und 20 minuten zum entpaken

Grüß

Cale
 
@CaleCee
Das geht natürlich auch!

DVD's vertraue ich nicht....
...aber das muss jeder selber wissen.

Den Vorteil den ich habe wenn ich meine Daten einfach unkompremiert auf ne andere Platte schmeiße, ist der, das ich die Datei im Notfall sofort zur Verfügung habe.

Ich wollte mit dem Posting auch keine Tips geben, wie man am besten sein Backup machen soll, da gibt es ja viele Möglichkeiten, sondern eher einen Tip geben, was man machen kann wenn die Daten weg sind und kein Backup existiert.

Schreib doch mal einen Beitrag über Datenbackup :D

EDIT: Achja, mit dem Backup meine ich auch kein System-Backup, mir ging es eher um wichtige Daten, wie Dokumente, Mp3's etc.

Gruß
dkd
 
wirklich wichtige sachen schreibe ich auf zettel !

aber gute sache dann guck ich mal was damit so geht!
 
@chrisnova
Ja, ich auch, das was wirklich wichtig ist, wird ausgedruckt und abgeheftet!
Aber hefte mal ne Mp3 ab... :D
 
aussah? :p

bestimmte sachen habe ich auch schriftlich hinterlegt. da ich das dann immer abhefte ist das kein problem. hat sich bei mir bisher nicht als nachteil erwiesen.
 
ja thomas, sah hier früher noch schlimmer aus :D

aber das thema daten is bei mir sowieso sehr sensibel...hab da in der vergangenheit auch arg gelitten :(
 
Befinde mich auch gerade mitten im Daten-Wiederherstellungsrausch^^
Mir ist ne 120er Platte hops gegangen -sprich Lese-Schreibkopf macht nicht mehr so wie er soll und die Platte rattert ganz schön. Hab bereits R-Studio Data Recovery ausprobiert, allerdings ist mir das Programm mehrmals abgeschmiert. Dann habe ich es mit Easy Recovery Professional und dann mit der Option "Raw Recovery" versucht. Damit konnten immerhin einiege Daten wiederhergestellt werden, aber noch nicht alle. Mein nächster Schritt wird sein: Die Platte formatieren und dann mit der option "Format Recovery" versuchen die restlichen Daten zu kriegen. Hoffentlich klappts, denn nichts ist ärgerlicher als Datenverlust. Das wünsche ich echt keinem.
 
Vergiss es mit dem formatieren, also ich würds sein lassen. Was meinste was die Platte beim Formatieren arbeiten muss, da geht sie wahrscheinlich vollkommen drauf bei.

Mir ist letztens ne externe 40GB Platte abgeschmiert. Nachdem ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte hab ich die Platte nach mehreren Tagen nochmal drangehängt, und siehe da, sie lief nochmal ne Weile und ich konnte alle Daten sichern.
Das nenn ich Glück ;)

MfG
 
Joa, wenn dir der Lesekopf ganz im eimer ist kenn ich da wen mit nem Labor hier in der nähe. Den könntest du dann mal an schreiben was du sichern willst, wie viel das ist und wie die Ausgangssituation auf der Platte ist.

Wenn du dann nen Preis hast kannst du die Hälfte eigendlich gleich mir geben ^^ , ich muss die Platte 100 pro wieder machen. -_-

zu finden ist der Kollege unter www.vortecs.de
 
Warum bietest d es ihm dann nicht gleich von dir aus an? :rolleyes:
 
Ich bin bei Vortecs nur freelancer und kann mit Kunden keinen Preis aushandeln, dass muss Fab machen.

Das mit der Hälfte gleich an mich war übrigens ein Scherz, die "Hälfte" wird mir der "herr Rossa" schon selber in die Hand drücken.
 
Es ging mir nur darum: Entweder du weist ihn auf das Unternehmen hin (der Comment, dass du dort dann die Arbeit erledigst ist doch in dem Moment vollkommen egal) oder du bietest es ihm privat an und lässt es komplett ohne die laufen.

Aber so'n Zwischending versteh ich nicht...
 
Wenns mein Labor wäre würd ich das schon von mir aus anbieten, aber es ist nunmal das von Vortecs und ich bin meist der jenige der da drin schwitzen darf.

Jetz aber genug off topic. Ballert alle eure Platten aus dem Fenster, schickt sie uns und Latzt fein teures Geld. ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben