Tipp für Linux-Umsteiger

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Dabei seit
4 Aug 2005
Beiträge
966
Reaktionen
87
Finde diesen Artikel ganz interessant, weil ich diese Diskussion auch schon in einigen Linux-Communitys verfolgt habe und er auch weitestgehend meine Erfahrungen wiedergibt.

Ich hab früher in meinem jugendlichen Eifer versucht zu „missionieren“. Bin dann aber auch relativ schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass viele User die nötigen intellektuellen Kapazitäten und ,was noch viel wichtiger ist, Ehrgeiz mit sich bringen.

Anfangs dachte ich auch, viele in der Mitglieder der Linux-Community wären arrogant und überheblich. Mittlerweile kann ich das gut verstehen.
Irgendwann ist es nur noch nervig, wenn User, die sie HaXxor1337 (oder ähnlich) nennen, fragen, wie man eine Grafikkarte installiert oder warum xxx.exe nicht startet, wenn man doppelt drauf klickt. Die kriegen dann so was wie „Geh wieder nach draußen spielen.“ Zu hören, und das zu Recht.
Das ist dann wieder so ein Kind, das mal irgendwo gehört hat, dass richtige Hacker gerne Linux als Basis benutzen, und auch „cool“ sein will.

An sich bin ich überzeugt, dass Linux nicht komplizierter ist als Windows oder MacOS. Viele vergessen ganz gerne, dass sie, als sie mit Windows angefangen haben, auch so ihre Schwierigkeiten hatten (Was ist eine Datei, wozu brauche ich einen Treiber, wie richte ich ein Netzwerk ein, wo stelle ich meine Grafikkarte richtig ein, …), und dass sie auch nicht von heute auf morgen alle Probleme gelöst hatten.
Das Beispiel gibt es auch genau anders rum. Es gibt User, die mit Mac oder Linux ihre ersten Schritte in der IT-Welt gemacht haben. Wenn die irgendwann später mit Windows arbeiten sollen, schlagen die die Hände über dem Kopf zusammen.

Das Argument, dass Windows so einfach ist, stimmt auch nicht. Das beste Argument dagegen ist dieses und ähnliche Foren (Beitrag ursprünglich für ein IT-Suport-Forum geschrieben).
Zum einen ist ein Grund für solche Foren, dass, wie in dem Artikel beschrieben, die User nicht denken und nicht lesen wollen. Fast alle der auftauchenden Probleme und Fragen kann man sich innerhalb weniger Sekunden selbst beantworten. Man ist nicht wirklich etwas Besonderes auf dieser Welt. Fast jedes Problem, dass man hat, hatte schon ein anderer vorher. Das zu recherchieren ist nicht schwer. Man muss nur vielleicht kurz nachdenken und ein paar Zeilen lesen.
Der andere Grund ist aber mit Sicherheit, dass eben doch nicht alles so einfach ist. Oft ist es eben nicht so, wie vom Hersteller angepriesen.


Man muss sich vor Augen halten, dass jede derzeitige Lösung ein Kompromiss ist, deren Präferenzen einfach nur in einem anderen Bereich liegen.
Windows will eine breite Masse ansprechen. Ein Computer und ein Betriebssystem sind aber nun mal abstrakte und sehr komplexe Gebilde. Also ist Windows so konzipiert, dass vieles per default voreingestellt ist, und dass der User wenig Eingriffsmöglichkeiten hat, da er sonst etwas kaputt machen könnte.
Linux geht davon aus, dass der User mündig ist, und weiß, was er will. Per default ist das meiste deaktiviert oder geschlossen. Der User muss explizit sagen, was er braucht. Dadurch hat man anfangs unter Umständen mehr Aufwand (wobei das heutzutage auch nicht mehr zutrifft), hat aber danach Ruhe. Selbst wenn das System hoffnungslos zerstört scheint, kann man es meist ist ein paar Eingriffen retten, da man bis auf die tiefste Ebene eingreifen kann.

Als User kann man entscheiden, welche Präferenzen einem selbst wichtiger sind, und sich danach das System aussuchen. Einfach nur zu Linux oder Mac wechseln zu wollen, weil es gerade Mode ist, oder weil man sich als Hacker ausgeben will, sind mit Sicherheit die falschen Gründe.
Wenn man technikverliebt ist, verstehen will, wie dies und das funktioniert, und ein praktisches System will, der ist mit Linux gut bedient (mit all seinem Vor- und Nachteilen). Für einfaches Benutzen, ohne sich Gedanken machen zu wollen, ist Windows oder Mac sicher die bessere Wahl (mit all ihren Vor- und Nachteilen).

Das ist auch gar nicht so abwertend gedacht, wie es vielleicht klingt. Als Autofahrer bin ich eine Art ambitionierter Windows-User. Mir ist wichtig, dass es mich von A nach B bringt, und etwas Komfort bietet. Wenn irgendwas dran ist, lasse ich es reparieren, wenn nix mehr geht, kaufe ich ein Neues. Damit bin ich zufrieden. Ein Kumpel von mir, ist begeisterter Autofahrer, der gerne an seinem Auto rumschraubt, dies und jenes einbaut, die Leistung verbessert usw. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, verstehe das aber, weil es mir so ähnlich mit Computern geht.

Ein Rennwagen besteht aus 4 Rädern, einem Motor und etwas Karosserie. Es bietet nicht den Komfort, den eine Limousine bietet. Dafür ist er aber auch nicht ausgelegt. Es wäre sinnlos eine Minibar und beheizte Sitze für den Fahrer einzubauen, auch wenn viele Fahrer sich das wünschen würden. Wenn man so was braucht, nutzt man einfach andere Autos.


Daher kann ich jedem, der umsteigen will, nur raten, sich vorher ein paar Gedanken zu machen, welcher User man ist/sein will. Kleiner Tipp: Wer diesen Text (und den Artikel) nicht zu Ende gelesen hat, sollte sich definitiv an Windows halten :D
 
Nun gibt es aber tatsächlich noch den user, der euer hochgelobtes linux wirklich ohne viel schnickschnack betreibt, ohne was in die community miteinzubringen :d

Ich zum Beispiel, habe mir linux (ubuntu 8.04) nur zum surfen geholt, weil ich mir mal eingebildet habe dadurch in hotspots sicherer surfen zu können (hoffe das stimmt überhaupt)..
das heißt das einzige, was ich wirklich benutze, ist mozilla (war dabei), dieser schöne audioplayer (kp wie der heißt, aber der lädt mir automatisch cover von alben rein, die ich digitalisiert hab! kriegt itunes bis heute nicht hin..aber stichwort: er war dabei) und die vielen schönen spiele (waren auch dabei) :)
das einzige was ich ever "linux"-mäßig gemacht hab, war die xorg mit hilfe google so zu verändern, dass mein trackingpoint am thinkpad funktioniert...
und das war auch nicht so wirklich kompliziert...

ansonsten hab ich kein problem mit linux...vllt liegts an ubuntu, aber ich find das für meine zwecke wirklich easy zu bedienen...
bin also zufrieden mit linux, obwohl ich wohl an jeder kleineren installation scheitern würde, ...aber wie du schon sagtest, es ist vermutlich wirklich jees problem schon mal gelöst worden in einem der 100 millionen linux-foren, dies in unserem www gibt, deswegen hab ich auch keine angst vor der zukunft ;)...
 
So sieht es aus.

Ich hab damals als ich mir mal wieder Windows C:/ zerschossen habe anstatt wieder XP draufzuschmeissen und mir einfach mal Ubuntu 5.10 installiert. AM anfang war das ganz schön kompliziert so das ich nach 2 Wochen Frust wieder auf Windows umgestiegen bin.

Bei Ubuntu 6.06 hab ich mich wieder dem Thema Linux zugewendet und diesmal erfolgreich. Am anfang hatte ich ziemlich Probleme damit meine W-Lan Karte zum laufen zu bringen, da ich irgendwie Ubuntu dazu bringen musste den Windowstreiber zu erkennen. Das hab ich aber irgendwann geschafft und war das erstemal mit Ubuntu im Netz. Von da an war alles ziemlich einfach. In Foren wurde so ziemlich jedes Problem schon behoben und man musste nur die Suchfunktion benutzen und schon gab es die Lösung.
Inzwischen läuft Ubuntu bei mir als Version 8.04 was ich aber spätesten im April bei 9.04 (Jaunty Jackalope) ändern wird

Die meisten Umsteiger verlieren das interesse wenn sie merken das man nicht in allen Fällen ein Programm via Doppelklick installieren kann und sich irgendwann doch mal mit der Konsole und deren Bedienung auseinander setzen müssen.
Dann gibt es ja noch diejenigen die denken das man unter Linux nicht spielen kann. Das ist auch Falsch. Ich habe bisher wirklich jedes Windows Spiel zum laufen bekommen. Gibt ja so tolle Sachen wie WINE oder Cadega die gerade bei Spielen sehr hilfreich sind.

Ich kann jedem nur raten einfach mal einen alten Rechner aus dem Keller zu holen und darauf mal eine Linux Distribution zu installieren um einfach mal Reinzuschnuppern, allerdings sollte man schon über Internet verfügen da man sonst nur auf die Programme zugreifen kann die bei der Distribution dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber was ist ein halbes Jahr in Relation zu 15 Jahren? ;) Da kann man das so sagen find ich... :p

Ausserdem hätt ich da nicht mal dran gedacht wenn nicht unsere (sehr aktuelle) Tageszeitung gestern einen Artikel darüber gehabt hätte... :d
 

sorry, aber irgendwie klingt das bei Linuxer und Mac-Leuten beides gleich.

früher hat man versucht zu missionieren, und jetzt, das die ganzen Leute anfangen darauf zuzugehen und man damit auch alle Schichten an usern bekommt, fängt man an dagegen zu sein weil man Angst hat nix mehr besonderes zu sein, nicht mehr mit dem Apfel am Bahnhof aufzufallen und keine elitären dummen Insider Jokes mehr zu machen...


Ein PC ist ein Nutzgegenstand und keine Religion.
Das Ding soll man anmachen nutzen und gut ist.
Glaubenskriege sind da komplett fehl am Platze.

Es diskutiert ja auch niemand über Spülmaschinen.

Da kommt man irgendwann mal hin.
 
sehr intressanter text, und es trifft ja nicht nur auf den wechsel von betriebssystemen zu. man muss immer seine anschaffungen nach seinen bedürfnissen auswählen.

ich selber habe noch nie linux richtig benutzt kurz mal ne knoppix boot disc reingehauen einfach um zu schauen wie das so is. ich kam garnicht zurecht.
bin eingefleischter windows nutzer, selbst wenn mich windows manchmal auf die palme bringt das ich dieses jahr schon ne dritte tastatur benutze, könnte ich ohne windows nicht mehr leben die ganzen tricks und kniffe die ich mir angeeignet habe ich würds wahrscheinlich nicht mehr bei einem anderen system lernen besonders, weil man mehr als ein jahzehnt erfahrung nicht so einfach bei etwas anderem aufholen kann.
 
Ein PC ist ein Nutzgegenstand und keine Religion.
Das Ding soll man anmachen nutzen und gut ist.
Glaubenskriege sind da komplett fehl am Platze.

Oh wenn man merkt welche Kontrolle Microsoft von städtischen bis hin zu nationalen Finanzverwaltungen haben, dann wirds noch ein bisschen mehr als nur ein Glaubenskrieg.

Nichtsdestotrotz, mein Desktop läuft unter Ubuntu (hat aber schon viele andere Sachen mitgemacht, Bastler-Distros a'la Slackware oder Gentoo) nur alles andere als flüssig, für mich war Linux immer Bastler-System und mir ist noch kein System untergekommen, das nicht auch mit kleineren Ungereimtheiten zu kämpfen gehabt hätte - wohlgemerkt im Desktop Gebrauch mit GUI. Stichwort GTK vs. wxWidgets, soviel Inkompatibilitäten (die sich auf bei Windowsgebrauch der entsprechenden Engines selbstverständlich auch weitertragen) hingegen Explorer und aus ist.

Auch bei Audio unter Linux kämpfe ich mich so durch, Xwax läuft einwandfrei auf einer eigens dafür hergerichteten Gentoo-Partition, aber sobald ich da anfange mit ALSA und JACK zu hantieren, da lob ich mir ASIO unter Windows (oder CoreAudio unter Mac, ich kenne es zwar nur theoretisch, aber toll klingt das schon ^^).

Überhaupt kann man sein System eben immer nur so gut benutzen wie man Bescheid weiß, wenn man XP seine Kinderkrankheiten austreibt, dann läuft das flüssig, Ich nutze Windows XP Pro mit fast ausschließlich OpenSource/Freeware, kostenpflichtige Programme finden sich bis auf Windows selbst nur wenige.
 
[Reanimation des Leichenthreads]
bevor mich jetzt User mit Ziegelsteinen bewerfen weil ich einen alten Thread ausgrab, lest lieber mal ein Stückchen weiter
[/Reanimation des Leichenthreads]

Hab seit 2 Tagen Ubuntu 9.04 haumichtot und der Einsteig war mehr als leicht dank Wubi! Es ist ein kleines Programm welches ubuntu/kubuntu/mythbuntu/xubuntu ganz einfach unter Win so ähnlich wie eine Applicatoin installiert. Das Programm lädt sogar das passende Image runter, falls es nicht ohnehin schon vorhanden ist. Ubuntu selbst ist dann in einem Image auf der Platte und diese fungiert für Ubuntu selbst als das "Laufwerk".
Somit braucht man gerade mal paar GB Platz und etwas Entdeckungsgeist um mal in die Linux/Ubuntu-Welt einzutauchen.

Grund warum ich das hier jetzt oben hab neben WinXP war einfach Neugier. Mich hat Ubuntu schon lang gereizt und mit Wubi packte ich die Gelegenheit beim Schopf und ich bin im Moment ehrlich begeistert wie gut hier alles rennt.

hier mal der Link zu Wubi: http://wubi-installer.org/
 
Also, ich bin seit ca. 2 jahren aktiv bei jedem Release von Ubuntu, OpenSuSE oder dergleichen dabei, ich kann also von mir aus sagen, dass ich kein anfänger mehr bin.

was mich jedoch unheimlich stört ist, dass all die gute software, nehmen wir als beispiel mal virtualdj 5, das zeug wir ausschließlich für osx und xp/vista produziert. Ich habe nichts gegen osx, da dies wirklich ein STABILES und SCHNELLES system ist, aber WINDOOF?!?!, kackt schon beim aufstarten ab, für mich, ein griff ins klo seitens hersteller!

Wenn ich selbst hersteller solch toller software wäre, würde ich ausschließlich multiplattformfähige software herstellen, damit wirklich jeder sein gewünschtes OS verwenden kann und nicht auf andere os portieren muss.

Alles in Allem ist es nur eine Frage der Hersteller, dass so "wenige" leute wirklick aktiv mit linux arbeiten können, da die entsprechende software einfach nicht vorhanden ist und leider gottes nicht immer opensource der bessere weg ist, vor allem nicht im bezug auf dj-software.

greez
 
Also, ich bin seit ca. 2 jahren aktiv bei jedem Release von Ubuntu, OpenSuSE oder dergleichen dabei, ich kann also von mir aus sagen, dass ich kein anfänger mehr bin.

was mich jedoch unheimlich stört ist, dass all die gute software, nehmen wir als beispiel mal virtualdj 5, das zeug wir ausschließlich für osx und xp/vista produziert. Ich habe nichts gegen osx, da dies wirklich ein STABILES und SCHNELLES system ist, aber WINDOOF?!?!, kackt schon beim aufstarten ab, für mich, ein griff ins klo seitens hersteller!

Wenn ich selbst hersteller solch toller software wäre, würde ich ausschließlich multiplattformfähige software herstellen, damit wirklich jeder sein gewünschtes OS verwenden kann und nicht auf andere os portieren muss.

Alles in Allem ist es nur eine Frage der Hersteller, dass so "wenige" leute wirklick aktiv mit linux arbeiten können, da die entsprechende software einfach nicht vorhanden ist und leider gottes nicht immer opensource der bessere weg ist, vor allem nicht im bezug auf dj-software.

greez

Da würdest du schnell arm bei werden. ;)

1. sind OSx und Win sehr viel weiter verbreitet als Linux.
2. ist Linux kostenlos. (ok, es gibt Distributionen, aber man kann es legal kostenlos bekommen, wird dann nur ein schönes gebastel)

Gibst du nun also dem User die Möglichkeit Linux zu benutzen, muss er von Microsoft oder Apple nix mehr kaufen. Und dann bekommst du von denen nicht mehr die Informationen, die du braucht, um dein Programm auf deren Betriebsystemen ausführbar zu machen. Dann stelst du schnell nur noch linux software her.
 
Linux ist ein schönes System für Bastler, aber als reiner User, finden sich immernoch erschreckend wenige Programme für die anspruchsvolle Benutzung. Beispiele wären komplexe Audio-Taggingaufgaben oder Print-Design... Alles noch recht halbseiden. Außerdem bin ich nicht bereit mein System Tag und Nacht pflegen zu müssen - und das muss man, wenn man aktuell sein will, Probleme erkennt und bekämpfen will. Linux und Low-Latency ist ein Drama, zahlreiche Lösungen existieren parallel (JACK, ALSA Low, etc)

Ein DJ-Software-Anbieter wird nun seine Software aber vor allem nach einem Maßstab ausrichten: Verkauf. Und der größte Teil der Kundschaft installiert sich eben die Software parallel und nutzt nicht das System als reines Auflegesystem (ob als Zweitsystem oder erstes). Nun kann ich aber ein System, das ich mit Linux betreibe (die ersten FinalScratch-Versionen hatten übrigens ein eigenes Linux) einem Windows-Nutzer nicht einfach so verkloppen, sondern es müsste schon bahnbrechende Möglichkeiten bringen, vor allem heutzutage: Die Lösungen funktionieren nämlich so wunderbar.

Und da mag ich das halbgare Geschafel von wegen "Windows kackt sofort ab" gar nicht ertragen, man kann es nutzen, man kann es anspruchsvoll nutzen und es funktioniert für meine Zwecke, sowie für Dutzend andere. Never change a running system - außer das andere bietet was tolles besseres. Aber stabiler geht aus meiner Erfahrunge nicht mehr.

Übrigens bietet zum Beispiel Native Instruments für seine Audio8 durchaus grandiose Linuxtreiber, der Blick ist also durchaus auf das System gerichtet und Mixvibes neuester Streich soll irgendwann auch eine Linux-Version bieten... nur warum die nicht erschienen ist, oder so lange dauert: 1. + 2. Punkt.

Abschließend: Besser machen ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben