Tipps für den Anfang?

Hercules

Hercules

Newbie
Dabei seit
16 Jun 2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Wilhelmshaven
Moin aus dem Norden,

nachdem ich schon mehrere Tage hier bei euch im Forum verbracht und dabei viel gelesen habe. Wollte ich mich einfach mal bei euch bedanken. Ich habe erst vor kurzem angefangen Musikstücke zu mischen, dabei wurde mir schnell klar das mir RnB dazu einfach nicht gefällt und ich definitiv auf House, Trance, Techno usw...umsteigen muss. Dan euren ganzen CD-Tipps war dies auch nicht all zu schwer wobei ich hoffe das bald mal meine Paketchen ankommen...:) und ich loslegen kann. Bis jetzt habe ich nur einzelne Tracks aber bestellt sind erstmal nur:

Club Files Vol.4
Deejay Top 4ty Vol.04
Klub Chaos Vol.4

da ich leider mein restliches Geld für einzelne Tracks im onlineshop losgeworden bin.

Habt ihr vielleicht Tipps für den start? Wo kann ich günstig Musik legal erwerben (alles andere ist ein NoGo). Wie stellt ihr so eure Playlisten zusammen?
Und was haltet ihr von der Zusammenstellung:
- Cary Brothers - Ride (Extendend Mix)
- John Dahlback - More than I Wanted (Club Mix)
- Electric Valentin - 2 of hearts
- Big Ali - Neon Music 2009
- Wolfgang Gartner - Wolfgangs 5th Syphony
- Wolfgang Gartner - Clap
- Dave Darell and Hifi - Flash 2009
- Electrixx - Tetris
- Fao vs Chuckie - Bass, Kick in Miami
- Federico Franchi - Cream
- Chicane - Popiholla

Gibt es eigentlich ein Programm womit ich meine Lieder in ein Texdokument auffassen kann? Also nicht alles abschreiben muss wäre super zum zusammenstellen von Listen für mich. SuFu habe ich schon genutzt.

Danke nochmals für das Klasse Forum und auch Tipps zu CD's nehme ich gerne entgegen.

Gruss Hercules.
 
Gibt es eigentlich ein Programm womit ich meine Lieder in ein Texdokument auffassen kann? Also nicht alles abschreiben muss wäre super zum zusammenstellen von Listen für mich. SuFu habe ich schon genutzt.


Tu einfach so, als wolltest Du ne CD brennen und nimm dann den Coverdesigner ..

Mensch! Reiss dich mal zusammen! :d
 
Tu einfach so, als wolltest Du ne CD brennen und nimm dann den Coverdesigner ..

Mensch! Reiss dich mal zusammen! :d

Zusammen reissen? Was hab ich verbrochen:( ? Im CD's brennen bin ich nich so gut ^^ ausser Daten CDs mit Windows brennen habe ich damit kaum was am Hut.......

Werde natürlich deinen Rat befolgen....

*PS: Kommst aus Köln? Da sitzt du ja an der Quelle des guten: "MusicStore"
 
Hey!

War nur Spass, hast nix verbrochen, außer dass de nen Fauler Hund bist :D

Du sollst ja gar nicht brennen, sondern nur eine CD zusammenstellen, und dann mit dem Coverdesigner, ist ja meistens Bestandteil der Brennsoftware .. eine Liste der Dateien machen .... alles Blödsinn!


Lade dir Total Commander runter und gehe dann auf Dateien > Drucken > Dateiliste :)

Nächstes mal suchste aber selbst
 
Ich würd mich erstmal bei zich Dj Pools anmelden :)
Klar, bei einigen kommste nur rein wenn du Resident bist,
aber es gibt auch welche die kontrollieren es nicht. bzw da reichts wenn du Webradio Dj bist.

Also ich für mein teil, bekomme 80% der Lieder die ich spiele, über Pools :)
 
Zu Trackzusammenstellungen wird dir hier keiner was sagen können. Es gibt mehr als genug Online-Shops, bei denen man sich auch alles vorher anhören kann. Einige Beispiele: DJdownloads, juno, beatport;

Und hier gilt wir überall: kauf Musik, die dir gefällt, nicht die, die "gut zum Mixen" ist. Jeder geschmack ist anders, aber wenn du deinen Stil vertrittst und das spielst, wozu du richtig abgehen kannst, wirst du immer Freude daran haben und auch andere damit begeistern können!
 
kauf dir torq der speichert deine gespielten tracks inner playlist und dann kannste nen screenshot machen und den ausdrucken!

:d
 
kauf dir torq der speichert deine gespielten tracks inner playlist und dann kannste nen screenshot machen und den ausdrucken!

:d

Cooler Tip, danke.

So habe ich endlich mal ne Playlist wenn aus dem Bauch heraus die gemixten Lieder gut passten und ich mir die nicht alle merken konnte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das gleich mal bleiben, seine Tracks zu kennen gehört zum DJ-Job nunmal dazu.

Schon richtig aber für den Anfang kann das ja nicht verkehrt sein oder? Und ich stehe nunmal gerade gaaannzzz am Anfang ;)

Ansonsten ist das natürlich richtig.....

*Ich muss meine Tracks kennen*
*Ich muss meine Tracks kennen*
*Ich muss meine Tracks kennen*

--- habe die auch schon auf dem MP3-Player und höre die immer und überall--

Aber genug zu dem Thema :) Tipps habe ich ja nun genug. Meine erste Zusammenstellung steht ja am Anfang des Threads wobei auch da noch gestritten werden kann ^^
 
Du kennst ja wohl auch nicht jede Tracklist, die bei deinen Sessions so entstanden sind auswendig, oder??

genauer lesen .. :)

Nö, muss ich auch gar nicht. Wenn zwei Tracks echt gut zusammenpassen merke ich mir das schon, ansonsten ist das reine Gefühlssache. Wenn ich meine Tracks kenne, weiß ich schon beim Anschauen der Platte, ob sie passt, oder nicht.
 
Gibt es eigentlich ein Programm womit ich meine Lieder in ein Texdokument auffassen kann? Also nicht alles abschreiben muss wäre super zum zusammenstellen von Listen für mich. SuFu habe ich schon genutzt.

wo liegt deine musik? nur auf cds und vinyls? oder auch aufm rechner?
warum brauchst du die tracks in einem textdokument?

wenn du ne cd zb in itunes einlegst und die cd daten aus der datenbank lesen lässt, dann werden die tracks betitelt. du kannst dann diese liste als text exportieren und von da aus zb in excel reinkopieren.
dazu musst du die musik an sich auch nicht auf den rechner kopieren.
andere ähnliche programme werden auch solche funktionen haben.
 
Da ich ja Fan vom Digitalen bin liegen die alle auf meiner Festplatte. Allerdings wollte ich bald zur Sicherung meine Musik brennen und zwar eher so Playlisten mäßig, sprich 1 CD mit mehreren Sessions *weil was weg ist ist weg und kostet wieder ne Menge Kohle *. . Dazu wollte ich dann eine Textdatei mit dem Inhalt hinzufügen damit ich später schneller weiß was alles auf der CD ist, ggf hole ich mir lieber ne ext. Festplatte da muss ich aber noch das Pro und Contra abwiegen..... CD's kann man schließlich auch im Auto hören :D

Trotzdem danke für den Tip mit Itunes kenne ich mich noch gar nicht aus, werde wohl so wie es aussieht ganz viel nachholen müssen ^^
 
vergiss das sichern auf optische medien.
ich spreche aus erfahrung.

contra 1: brennen ist schei.ss lahm. du hast bei änderung deiner datenbank schnell keinen bock was zu brennen. ergo bist du nie auf nem akzeptablen stand der dinge.
contra 2: optische medien sind störanfällig. brennfehler, physischer zerfall hauen dir die beine weg, wenns im ernstfall um korrekte restauration geht.

festplatten sind erstens schweinebillig geworden, zweitens zuverlässiger, drittens viel schneller und bequemer gesichert und viertens auch noch für andere datenmengen als nur dein backup geeignet.
ich geh ma davon aus, dass du dir mindestens 500GB kaufen wirst (was kostet das heute intern? 50 euro? *lach* extern auch nicht mehr), deine zu sichernde musik wird nicht mal 1/10 davon sein, also haste noch platz für anderen krempel darauf.

den quatsch mit ner gedruckten textliste als booklet für ne cd kannste dir damit auch sparen. platte im explorer/finder angucken und dann weißt du, was wo ist.
oder wolltest du die textdatei mit raufbrennen? wozu? dein file explorer hat doch ne suchfunktion zur not.

ich hatte einst eine festplatte im rechner und backup auf DVD RW gemacht. ads waren dann jedes mal 8 DVDs und dauerte je 20 min (man soll ja nich zu schnell brennen wegen fehlern). wie das so ist, war ich ange****t und habs darum 4 monate schleifen lassen. bumm! platte aus unerfindlichen gründen abgeschmiert. auf meinen DVDs befanden sich 800 tracks, der eigentliche datenbestand war zu dem zeitpunkt aber 1200. ergo ein drittel tot. danach hab ich mir sofort ne zweite platte nur für backup geholt. seit dem nie wieder sorgen.
ich überleg grad nochn zweites backup außer haus zu machen. bei einbruch, feuer, flugzeuganprall wären ja sonst laptop und externe (also alles) backupplatte futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gutes programm: mixmeister bpm.... die tracks die du brennen möchtest auswählen, und einfach per Drag&Drop in das Programm ziehen und als textfile abspeichern. anschliessen mit exel öffenen und drucken. dauert 2min.

@Danny DJ: warum verheben optische medien nicht? hatte noch nie irgendwelche probleme.
 
fakt ist, dass die anfällig und langsam sind. kratzer an der passenden stelle rein, futsch ist die lesbarkeit.
du magst bisher glück gehabt haben. selbstgebrannte sind immer anfälliger als gepresste industrie-scheiben. selbst gute markenrohlinge sind davor nicht gefeit. in den letzten jahren sind in der fachpresse genügend artikel über die sache aufgetaucht.
festplatten sind deswegen nicht perfekt, man wählt immer nur das geringere übel. solange man aber nicht gerade nen dauermagneten danebenpackt oder extremtemperaturen erzeugt und durch die wüste damit joggt, ist man recht sicher.

100 dvd rohlinge im jewelcase sind zudem nicht billiger als eine gleich große festplatte.

und der aufwand, extra bei jeder brennsession die benötigten einstellungen vorzunehmen, was nun wie wohin soll, ist vielfach größer als ein backup tool bereitet. man stellt einmal das profil ein und für jeden sicherungsprozess braucht es dann genau einen klick.

fürs backup sind dvds/cds einfach massiv unterlegen.
 
sag mir mal bitte wie ich festplatte an cdj800 mk2 einbinden kann....:rolleyes:
 
Aufeinanderlegen, Paketschnur paar mal rumwickeln, ordentlicher Knoten, fertig.
Sich zB mal Pioneer Homepage anschauen hilft auch ungemein.

Hab ich gemacht und wie kann ich die Tracks jetzt abspielen ? Die Festplatte liegt da so ungünstig drauf.
 
Solange mit Drumsticks (aber nur von VIC FIRTH) draufhauen bis was rauskommt. Unterstützend mit einem grossen Magneten die Daten auf der Festplatte lockern.
 
ja hab ich vohin bestellt. ich hoffe das das morgen alles da ist.
 
lol.. und ich dachte, mann muss die soo lange schütteln bis das LED-Lämpchen ausgeht... gut das es hier das Forum für solche geilen Tips gibt :q
 

Neue Themen


Zurück
Oben