Tipps für Party-Gigs

S

Stevie04

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Dez 2010
Beiträge
204
Reaktionen
0
Hallo,
ist zwar nicht mein erster Party Gig, aber ich find ich bräuchte ein paar mehr Tipps für noch anstehende Partys. Noch Infos zu mir: Ich bin 16 und daher meist auf Jugendpartys.
Hier mal ein paar Fragen die mir wichtig erscheinen:
1. Wie soll ich mit Musikwünschen umgehen? Oft kommen Leute zu mir und wollen Hip-Hop, obwohl ich nur House/Progressive/Dance etc. spiele. Und dann gibts Leute, die Musik aus den Charts haben wollen, welche ich aber generell nicht spiele oder höre und dann wollen alle dass ich auf youtube gehe bla bla bla... naja was meint ihr, wie soll ich generell damit umgehen?
2. Sollte ich Werbung für mich machen? Im moment hab ich es noch etwas schwer, an Gigs zu kommen. Ich hab vielleicht durschnittlich 2-3 pro Monat. Deshalb denke ich, dass es sinnvoll ist, wenn man Werbung für sich macht. Sollte ich Visitenkarten verteilen oder was meint ihr?
3. Wie viel Geld sollte ich verlangen? Also ich bin seit ca. 7 Monaten jetzt dabei und besitze schon etwas Erfahrung, allerdings bin ich erst 16... Einigt man sich da auf einen Stundenlohn oder wie macht man das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
 
Also zu dem Thema Musicwünsche: Generell solltest du ja fast alles an Music dabei haben, vorallem bei jungen Leuten zählt die Music aus den Charts. Einfach schauen ob der Wunsch erfüllbar ist und ob er sinn macht. Wenn ja, einfach Spielen. Bzw. einfach mal ne kurze Runde Black oder ne kurze Runde Charts oder Rock und Pop einlegen.

Werbung, ja KLAR! am besten in deinem Freundeskreis und natürlich an deiner Schule. Visitenkarten, wäre eine Möglichkeit, jedoch würde ich erstmal im Freundeskreis an Gigs kommen wollen. Evtl. wenn man besser wird in einer Disco nachfragen....

Zum Thema Geld: Also bei engen Freunden, und kleiner Party, evtl. nichts oder 30- 40 Euro. Sobald die Gigs größer werden gerne auch 50 Euro. Je besser du darin wirst, desto mehr kannst du auch verlangen. Musst natürlich dann auch viele Gigs haben die dich positiv repräsentieren.

So zum Thema Stundenlohn: Also auf 16er Partys im privaten Bereich werden dir deine Kumpels nie das Geld in Massen geben, daher am besten sagen, ich mache den Abend für 40 Euro Music, oki? Wenn es ihnen zuviel ist, musst du dir eine Schmerzgrenze setzen auf die du runtergehen würdest. Ist es immernoch zu viel, einfach keine Music machen!
 
1. Wie soll ich mit Musikwünschen umgehen? Oft kommen Leute zu mir und wollen Hip-Hop, obwohl ich nur House/Progressive/Dance etc. spiele. Und dann gibts Leute, die Musik aus den Charts haben wollen, welche ich aber generell nicht spiele oder höre und dann wollen alle dass ich auf youtube gehe bla bla bla... naja was meint ihr, wie soll ich generell damit umgehen?

Jugendparties: Charts, Dance, Black, Pop, Schlager.
Mit unkommerziellen (oder weniger bekanntem) House wirste da nur schwer duchkommen. Grade als 16 Jähriger solltest du deine Denkweise "Charts [...] generell nicht höre oder spiele" grade bei Jugendparties ablegen.
Wenn die Wünsche richtig sch** und du weißt die kommen garantiert nich an, dann spiele sie nicht, aber wenn es aktuelle ChartsHit sind, dann sollten die sogar in deinem Set erscheinen.
Zur Frage "Youtube": Einfach nett sagen: "sorry geht hier nicht, was willste denn für nen Lied?"

2. Sollte ich Werbung für mich machen? Im moment hab ich es noch etwas schwer, an Gigs zu kommen. Ich hab vielleicht durschnittlich 2-3 pro Monat. Deshalb denke ich, dass es sinnvoll ist, wenn man Werbung für sich macht. Sollte ich Visitenkarten verteilen oder was meint ihr?

Facebook-Freunde einladen (zur Veranstaltungsseite), dann dort auch Link zu nem SoundcloudAccount posten..Obwohl wenn du keine Charts spielst, dann lass es..weil dann haste die falsche Musikrichtung und da wäre Werbung contraproduktiv. Ansonsten paar CDs, Visitenkarten usw.

3. Wie viel Geld sollte ich verlangen? Also ich bin seit ca. 7 Monaten jetzt dabei und besitze schon etwas Erfahrung, allerdings bin ich erst 16... Einigt man sich da auf einen Stundenlohn oder wie macht man das?
MfG

Ich denke du hast 2-3 Gigs im Monat...Da solltest doch wissen, wie der Hase läuft...
Aber nen Ansatz: -Bist du nen "Localhero"?
-Kommen Leute nur wegen dir zum Gig?
-Veranstaltungsgröße
-Auflegedauer
Des sind paar Punkte, die man bei uns gerne beachtet..Aber 20€ die Stunde ist nicht schlecht für den Anfang..plus Freigetränke und vllt Spritgeld.
Wenn es natürlich ne Party mit 500 Leuten ist, die alle 5€ Eintritt zahlen, dann kannste auch mehr verlangen.
 
Nimm das da oben nicht ernst.

Ertmal was für ein DJ möchtes du sein. House/Techno oder Partymacher.

So wenn du jetzt irgendwo auf legst z.b Jugenclub dann sorg dafür das die Leute wissen wo sie hingehen. Schreib an die Tür Houseparty. So wenn jetzt immer noch Wünsche kommen kurz aufs Schild zeigen. Was man machen kann is besorg dir ein bischen Chart und mix das unter deine Sets.
Zum Thema You Tube das geht garnicht allein wegen der Soundqulität.

Thema Geld nicht nur Pauschal denken. Immer nach Lage planen. Also wie lange is die Schicht. Muß ich mein Equment mit bringen. Mach ichs für Freunde oder Verdient da jemand Geld mit. Wo leg ich auf Club, Juz, Abiball. Je nach dem würde ich dann ne Gage festlegen. So pauschal nen Fuffi nehmen würd ich nicht.

Am Anfang natürlich nicht gleich nach den Sternen greifen.
 
okay ich denk ich werd mir dann mal ein bisschen Chart-Musik anschauen und dann auch in mein Set aufnehmen (entweder Remix oder Orignial).

Ich denke ich versuchs erstmal mit Visitkarten/CDs etc. , aber wie gesagt auf Facebook Soundcloud-link zu posten ist contra-produktiv wie "High2Low" schon bemerkte, wenn ich dann hinterher was ganz anderes spiele.

Ja ich habe bis jetzt kein Geld gefordert, weils meist bei Freunden war und ich denen angeboten hab das kostenlost zu machen. Naja ich werd dann mal in Zukunft nach Bezahlung fragen, wenn's mehr Gigs werden sollten.

@ads disco kid
eigentlich House DJ aber ist schwer Partys zu finden in dem Alter, wo man nur House etc. spielen kann.

Ja gut, aber wenn ich bei Freunden und so auflege kann ich ja nicht sagen was gespielt werden soll, sondern wenn schon der Gastgeber, oder nicht?
 
Klar bei Geburstagen v Freunden ist natürlich deren Musik angesagt. Aber ersten macht man das ja dann auch gerne zweitens wenn du House markst dann wohl einige deiner Feunde. Dann fang doch mit Chart und Wünschen an und zu später Stunde machst du dann mehr House so ganz sampft.

An Gigs mit 16 kommen is schwer aber nicht unmöglich. Mach doch ein bischen was im örtlichen Juz. Also einfach mit Freunden da mal ne Party starten. Oder auch nur Mucke für die Anwesenden.
 
Klar bei Geburstagen v Freunden ist natürlich deren Musik angesagt. Aber ersten macht man das ja dann auch gerne zweitens wenn du House markst dann wohl einige deiner Feunde. Dann fang doch mit Chart und Wünschen an und zu später Stunde machst du dann mehr House so ganz sampft.

An Gigs mit 16 kommen is schwer aber nicht unmöglich. Mach doch ein bischen was im örtlichen Juz. Also einfach mit Freunden da mal ne Party starten. Oder auch nur Mucke für die Anwesenden.

okay werd ich so machen ;-)

hehe ja würd ich ja gern, wenns hier eins gäbe... aber ich schau mich nochmal um.
 
Ich roll das Brett noch mal neu raus

1. Wie soll ich mit Musikwünschen umgehen? Oft kommen Leute zu mir und wollen Hip-Hop, obwohl ich nur House/Progressive/Dance etc. spiele. Und dann gibts Leute, die Musik aus den Charts haben wollen, welche ich aber generell nicht spiele oder höre und dann wollen alle dass ich auf youtube gehe bla bla bla... naja was meint ihr, wie soll ich generell damit umgehen?
Was Du nicht hast und DIR keinen Spaß macht... lass es. Versuch den Leuten freundlich mit einem Lächeln klar zu machen, dass es leider nicht in deiner Musiksammlung ist.
Dennoch würde ich Musikwünsche aufschreiben, manchmal findet man dadurch nen Tag später echt gute Musik und wenn's gefällt darf es in die Sammlung

2. Sollte ich Werbung für mich machen? Im moment hab ich es noch etwas schwer, an Gigs zu kommen. Ich hab vielleicht durschnittlich 2-3 pro Monat. Deshalb denke ich, dass es sinnvoll ist, wenn man Werbung für sich macht. Sollte ich Visitenkarten verteilen oder was meint ihr?
2-3 Auftritte sind schon viel, da kannst du gern über Geld nachdenken. Falls du Visitenkarten machst habe ich den Tip bei z.B. Print24.de diese als Flyer im "Spezialformat" 85x55mm zu drucken. Kommt günstiger.
Du kannst auch einfach Werbung durch Mikrofon machen... "Meine nächsten Parties sind..."
Mit Mix-CD's ausgeben wäre ich vorsichtig, da zuvor bei Künstlern & Labels eigentlich dafür die Rechte einholen müsstest.
Soundcloud geht schon, wenns ein Mitschnitt einer öffentl. VA ist für welche GEMA bezahlt wurde (ich hoffe da lieg ich jetzt nicht falsch).

3. Wie viel Geld sollte ich verlangen? Also ich bin seit ca. 7 Monaten jetzt dabei und besitze schon etwas Erfahrung, allerdings bin ich erst 16... Einigt man sich da auf einen Stundenlohn oder wie macht man das?
Wie oben genannt, ist das von verschiedenen Faktoren abhängig. Anzahl der Besucher, Preise an der Tür und für die Getränke. Sobald der Veranstalter an dem Event "Geld" Umsetzt würde ich auch eine Vergütung für deinen DJ-Service verlangen, schließlich ist die Musik welche Du spielst ja auch nicht umsonst. Ich nenn da einfach mal ne Hausnummer für Anfänger 100€ und kleinen Veranstaltungen, bei größeren Events nehm ich auch gern mal 350Steine.
Kläre mit den Veranstaltern vorher ab:
  • wann und wie bezahlt wird
  • wer die Kosten für die GEMA übernimmt
  • welche Technik bei der Veranstaltung da ist und was du mitbringen musst
  • welche Musik gespielt werden soll, evtl. dann für dich ein Grund was abzusagen, da es nicht in dein Raster passt

Manchmal ist es sinnig, wenn man die Veranstalter nicht kennt, einen Veranstaltungsvertrag zu machen wo diese ganzen Dinge geregelt sind. Evtl verweist dieser auch auf deine künstlerische Freiheit als DJ, Vergütung, wann spätestens Abgesagt werden darf und aus welchen Gründen, Verpflegung während - vor - nach dem Gig, Gästelisteplätze + Presse...

Ich denk das sind schon fast zu viele Infos für Anfänger. Am schnellsten lernt man wohl durch Trial+Error ( zu deutsch, versuchen und auf die Schnautze fallen)

Aber am aller wichtigsten ist: Dir treu bleiben!
Wenn du am Pult stehst und meinst, dass du wie eine Wanderhure vor Publikum Musik spielst welche Dir keine Freude bereitet... läuft was falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich roll das Brett noch mal neu raus


Was Du nicht hast und DIR keinen Spaß macht... lass es. Versuch den Leuten freundlich mit einem Lächeln klar zu machen, dass es leider nicht in deiner Musiksammlung ist.
Dennoch würde ich Musikwünsche aufschreiben, manchmal findet man dadurch nen Tag später echt gute Musik und wenn's gefällt darf es in die Sammlung
okay, wobei ich das ganze Zeug aus dem Radio dann auch nicht mehr hören kann, aber nun gut, wenns gewünscht wird, spiel ichs auch. Muss ich dann nun mal durch. Aber später kommt dann auch mal was nach meiner Einschätzung dran.
2-3 Auftritte sind schon viel, da kannst du gern über Geld nachdenken. Falls du Visitenkarten machst habe ich den Tip bei z.B. Print24.de diese als Flyer im "Spezialformat" 85x55mm zu drucken. Kommt günstiger.
Du kannst auch einfach Werbung durch Mikrofon machen... "Meine nächsten Parties sind..."
Mit Mix-CD's ausgeben wäre ich vorsichtig, da zuvor bei Künstlern & Labels eigentlich dafür die Rechte einholen müsstest.
Soundcloud geht schon, wenns ein Mitschnitt einer öffentl. VA ist für welche GEMA bezahlt wurde (ich hoffe da lieg ich jetzt nicht falsch).
hab da schon was gefunden für ne Visitenkarte: http://www.vistaprint.de/vp/ns/stud...2+3%3a31%3a53+PM&GPS=2468188080&GNF=1&GPLSID=
ja denke ich belass es erstmal bei Soundcloud etc. ;)

Wie oben genannt, ist das von verschiedenen Faktoren abhängig. Anzahl der Besucher, Preise an der Tür und für die Getränke. Sobald der Veranstalter an dem Event "Geld" Umsetzt würde ich auch eine Vergütung für deinen DJ-Service verlangen, schließlich ist die Musik welche Du spielst ja auch nicht umsonst. Ich nenn da einfach mal ne Hausnummer für Anfänger 100€ und kleinen Veranstaltungen, bei größeren Events nehm ich auch gern mal 350Steine.
Kläre mit den Veranstaltern vorher ab:
  • wann und wie bezahlt wird
  • wer die Kosten für die GEMA übernimmt
  • welche Technik bei der Veranstaltung da ist und was du mitbringen musst
  • welche Musik gespielt werden soll, evtl. dann für dich ein Grund was abzusagen, da es nicht in dein Raster passt

Manchmal ist es sinnig, wenn man die Veranstalter nicht kennt, einen Veranstaltungsvertrag zu machen wo diese ganzen Dinge geregelt sind. Evtl verweist dieser auch auf deine künstlerische Freiheit als DJ, Vergütung, wann spätestens Abgesagt werden darf und aus welchen Gründen, Verpflegung während - vor - nach dem Gig, Gästelisteplätze + Presse...

Ich denk das sind schon fast zu viele Infos für Anfänger. Am schnellsten lernt man wohl durch Trial+Error ( zu deutsch, versuchen und auf die Schnautze fallen)

Aber am aller wichtigsten ist: Dir treu bleiben!
Wenn du am Pult stehst und meinst, dass du wie eine Wanderhure vor Publikum Musik spielst welche Dir keine Freude bereitet... läuft was falsch ;)
ja ich denke am Anfang ist das auch noch nicht existentiell mit dem Geld. Wird mir dann aber sicher später weiterhelfen (wenn ich mal, hoffentlich, im Club lande irgendwann) ;-)
Ich werd versuchen mein bestes zu geben... wird zwar schwer das ganze Chart-Zeugs und meine Musik unter einen Hut zu bringen, aber ich schaff das hoffentlich.
 
Soundcloud geht schon, wenns ein Mitschnitt einer öffentl. VA ist für welche GEMA bezahlt wurde (ich hoffe da lieg ich jetzt nicht falsch).

Sorry für's Offtopic! Aber dieser Satz ist mir gerade entgegen gesprungen. Ist das wirklich so?? Habe ich bisher noch nie gehört und/oder drüber nachgedacht. :confused: Das wäre ja mal endgeil.

Antworten bitte per PN, oder irgendwie vielleicht die Diskussion auf ein neues Thema schieben? Will jetzt nicht zu weiterem Offtopic aufrufen.
 

ach ja muss ich auch sagen, guter Post! 1+ :)





hmmm aber eigentlich hab ich auch noch keinen richtigen DJ Namen gefunden, wird also schwer sich gescheit zu vermarkten, bis ich einen habe. Hab aber das Gefühl dass ich nie einen finden werde :/ bis jetzt ist mir noch keiner eingefallen.
 
hallo stevie 04

ich habe vor einiger zeit einen ähnlichen thread erstellt. Schaust du hier: https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/5392671-erster-auftritt-beim-abschlussfest.html

es ist wohl oder übel soo, dass auf solchen party gigs nicht du und deine musikwünsche im vordegrund stehen, sondern die deiner gäste. Für den Anfang würde ich persönlich einfach Freigetränke verlangen für dich und deine besten Freunde. So handhabe ich es bei meinem ersten auftritt, obwohl ich gefragt wurde wie viel dass ich verlange ;)

zum thema dj name: ohne nennenswerten name, auch kein nennenswertes marketing. Also schleunigst einen passenden namen finden. ;)
 
okay, wobei ich das ganze Zeug aus dem Radio dann auch nicht mehr hören kann, aber nun gut, wenns gewünscht wird, spiel ichs auch. Muss ich dann nun mal durch. Aber später kommt dann auch mal was nach meiner Einschätzung dran.
So eine Musiksammlung hat man ja auch nicht am ersten Tag. Daher der Tip mit den Musikwünschen. Wenn's Dir aber echt nicht taugt, lass es einfach..., sowas merkt das Publikum! Mittlerweile habe ich in meiner Sammlung 20.000 Titel 95% davon auf CD gekauft. Ich kann auch nicht behaupten alle diese Song jemals gebraucht zu haben oder überhaupt mal gespielt zu haben, dennoch ist das ganze eine Grundlage an Musikwissen für mich. Daher für mich meist finanziell eine Nullrunde (siehe unten). Viele ältere Sachen habe ich eben Nachgekauft, manches konnte ich aufgrund meines Alters gar nicht kennen...

hab da schon was gefunden für ne Visitenkarte: http://www.vistaprint.de/vp/ns/stud...2+3%3a31%3a53+PM&GPS=2468188080&GNF=1&GPLSID=
ja denke ich belass es erstmal bei Soundcloud etc. ;)
Vergiss da Vistapring, hab mir damals 5.000 Stk bei Print24 für 35€ machen lassen.
Wenn dir das mit dem Grafik gestalten nicht so liegt, lass Dir helfen. Frag bekannte die das können - einen gibt's immer, das darf alles -> nur nicht billig und stümperhaft wirken.

ja ich denke am Anfang ist das auch noch nicht existentiell mit dem Geld. Wird mir dann aber sicher später weiterhelfen (wenn ich mal, hoffentlich, im Club lande irgendwann) ;-)
Ich werd versuchen mein bestes zu geben... wird zwar schwer das ganze Chart-Zeugs und meine Musik unter einen Hut zu bringen, aber ich schaff das hoffentlich.
... also bei mir ist es immer existensiell mit Geld + Anfahrten etc., kann schon mal sein, dass vor dem Gig für 60€ eingekauft wird und danach die Mukke welche mir selbst liegt. Zugegeben, ein wenig bleibt schon, wenn ich das aber auf mein Equipment rechne ist's doch wieder nix :D

Sorry für's Offtopic! Aber dieser Satz ist mir gerade entgegen gesprungen. Ist das wirklich so?? Habe ich bisher noch nie gehört und/oder drüber nachgedacht. :confused: Das wäre ja mal endgeil.
Sorry, eine PN kann ich da mit bestem Willen nicht raus geben, da ich mich dafür rechtlich einfach zu wenig auskenne. Irgendwo hier im Forum gibt's nen Thread über diese Gesetzesangelegenheiten, da sind ein paar schlaue Füchse dabei die das besser wissen als ich.

es ist wohl oder übel soo, dass auf solchen party gigs nicht du und deine musikwünsche im vordegrund stehen, sondern die deiner gäste. Für den Anfang würde ich persönlich einfach Freigetränke verlangen für dich und deine besten Freunde. So handhabe ich es bei meinem ersten auftritt, obwohl ich gefragt wurde wie viel dass ich verlange ;)

zum thema dj name: ohne nennenswerten name, auch kein nennenswertes marketing. Also schleunigst einen passenden namen finden. ;)

Das könnte ich so unterschreiben.
Vorsicht als Anfänger mit Freigetränken, auch wenn deine Homies sich zulaufen lassen -> nicht der besoffenste DJ ist der beste (kann ich leider auch aus eigener Erfahrung sagen) und was deine Homies mit den Freigetränken oder danach treiben färbt auch auf dich ab.
Zum Thema Name: naja es gibt auch DJ Keule und Fritz die bekannt wurden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss da Vistapring, hab mir damals 5.000 Stk bei Print24 für 35€ machen lassen.
Wenn dir das mit dem Grafik gestalten nicht so liegt, lass Dir helfen. Frag bekannte die das können - einen gibt's immer, das darf alles -> nur nicht billig und stümperhaft wirken.
naja aber für den Anfang sollte Vistaprinting doch auch okay sein... ich mein ich brauch jetzt erstmal schnell welche, ich weiß nicht wann ich mein nächsten Gig hab wo ich Werbung machen kann.

Das könnte ich so unterschreiben.
Vorsicht als Anfänger mit Freigetränken, auch wenn deine Homies sich zulaufen lassen -> nicht der besoffenste DJ ist der beste (kann ich leider auch aus eigener Erfahrung sagen) und was deine Homies mit den Freigetränken oder danach treiben färbt auch auf dich ab.
Ich weiß hab ich schon überall gelesen, max. 1-2 Bier, das wars dann aber auch... wenn überhaupt^^
Zum Thema Name: naja es gibt auch DJ Keule und Fritz die bekannt wurden ;)
hmm ja aber der muss ja auch zu mir passen und ohne Witz ich sitz schon seit Wochen/Monaten dadran aber ich find einfach keinen...
hab schon ne ganze Liste gemacht, aber das ist keiner wirklich mit dabei
 
Wenn dein Publikum auch 16 ist, hau die Top50 Dancecharts runter, dann die Top 20 Black oder so und hau nen paar Evergreens rein. Dancehall (also "Dancehall" wie Seeed oder was manche Leute dann halt als Dancehall bezeichnen) geht da auch meist gut.

Un mach dir ma wgn dem Namen keinen Stress, DJ Namen sind IMMER dämlich :D (oder findest du "Karotte" etwa besonders geistreich? ne, stört aber keinen)

Auf so Parties klappt sowas wie "ich spiel nur Deephouse" in 90% der Fälle eh nicht, sagt zumindest meine Erfahrung.

Schau das die Ladies tanzen, der Rest ergibt sich von selbst. Eigentlich wollen doch alle nur Bumsdisco und saufen :D
 
Haha genial dein Post :D
ne also Hip Hop oder so kommt mir nicht ins Haus^^ und Deep House spiel ich sowieso nicht. Wenn dann spiel ich Progressive/House/Dance und sowas alles, halt einmal komplett Mainstream durch á la Kontor Top of the Clubs^^
ich versuchs jedenfals aber danke ;)
wie findest du denn z.b. "Steve Kapano"?(mein persönlicher Favorit aus meiner Liste) Kapano=hawaiianisch für Stefan (mein richtiger Vorname)
 
Ich sag dir, Kontor is den meisten schon zu un-mainig. Aber check das ab.

Die Jugend steht halt auf Black, zumindest hier bei uns.

Steve Kapano erinnert mich sofort an Steve Angello.
 
Ich sag dir, Kontor is den meisten schon zu un-mainig. Aber check das ab.

Die Jugend steht halt auf Black, zumindest hier bei uns.

Steve Kapano erinnert mich sofort an Steve Angello.

ja also ich finds mainstream... da ist einmal beatport top 10 der letzten 2 monate drin + DJ antoine etc.
aber ich find schon was ;)

ist das jetzt schlecht oder gut? :D
 
ich war anfangs auch gegen hiphop. Aber geh mal gleich zur türbeginn auf eine party. Da läuft vielfach hiphop, RNB. Irgendwie kann ich das ja auch verstehen. 6 stunden lieder mit 128 bpm ist auch nicht soo der hit. Also knall zwischendurch ein paar hiphop/RNB songs rein. Habe meinen auftritt nächste woche. Werde danach hier reinschreiben wie das hiphop ankam und was ich richtig, oder falsch gemacht habe.
 
na jut hau ich einmal Cro oder Jan Delay rein und dann wars das aber auch^^mal so zum runterkommen zwischen durch ist das ganz gut.
Farid Bang oder wie die alle heißen kommen aber nicht dazu... :p

Was ist eigentlich mit Trance á la ATB, AvB, Above & Beyond oder Arty (alle mit A :D) ? Hab mich bis jetzt noch nicht wirklich getraut sowas zu spielen, aber das ist ja eigentlich auch ganz gut um Ruhe reinzubringen oder nicht?
 
na jut hau ich einmal Cro oder Jan Delay rein und dann wars das aber auch^^mal so zum runterkommen zwischen durch ist das ganz gut.
Farid Bang oder wie die alle heißen kommen aber nicht dazu... :p

Was ist eigentlich mit Trance á la ATB, AvB, Above & Beyond oder Arty (alle mit A :D) ? Hab mich bis jetzt noch nicht wirklich getraut sowas zu spielen, aber das ist ja eigentlich auch ganz gut um Ruhe reinzubringen oder nicht?

ATB - 9 PM, klaro geht das, klassiker rausgeholt. infinity geht auch immernoch. Selbst macarena geht, wenn die leute bock drauf haben.

ernsthaft, woher sollen wir hier nachts um halb 12 vorm rechner wissen, wie deine crowd an dem tag drauf ist und auf was sie abgeht? probiers, wenns nix is wechselst du wieder auf nen anderen stil
 
Also 'nen DJ für eine Party, bei der hauptsächlich 16 Jährige sind, muss schlichtweg Charts, Pop und ein wenig Black spielen. Sonst geht da nichts.
Nichts ist schlimmer als ein DJ, der nur seinen "Stil" durchzieht und sich in keinster Weise an seinem Publikum orientiert. Vor allem ist und bleibt man als DJ auch Dienstleister, soll soviel heißen, dass der Spaß der Gäste wichtiger ist als der eigene, damit muss sich jeder irgendwie abfinden (jaaaa, auch der "super-mega-krasse" Club-DJ).

Zudem macht mir als DJ eine Party auch erst Spaß, wenn die Leute Spaß haben. Und da ist mir dann herzlich egal, welche Musikrichtung diesen Spaß bringt (bis auf Schlager, aber solche Gigs nehme ich schlichtweg nicht an).

Passt dir das nicht, lass es bleiben, oder such dir Gigs auf denen du deinen Stil spielen kannst und wo er auch ankommt.


Das Thema Geld kann man nicht pauschalisieren. Nimm soviel, was du für gerecht erachtest. Ich nehme z.B. auch bei meinen Freunden einen kleinen Obolus, weil ich ja schließlich "arbeite" und nicht, zumindest wie die sonstigen Gäste, einfach feiern kann. Zudem wirst du ja auch einiges an Unkosten haben (Musik, Equipment, evtl. die PA und das Licht), und diese sollten ja zumindest irgendwie wieder rauskommen.
Ist die Veranstaltung allerdings gewinnorientiert, sollte man schon mehr nehmen. Das liegt dann aber im eigenen Ermessen, je nachdem wie Erfahren man ist, wie viele Leute man zieht, wie lange die Veranstaltung geht, etc., etc.


Werbung für sich selber läuft heutzutage ja fast ausschließlich übers Internet. Mach dir also ein Facebookprofil und halte dieses möglichst aktuell. Stelle ab und zu mal Mixe rein, Statusmeldungen und frage deine Freunde, ob die dich auch ein wenig pushen können.
 
Also ich kann dir nur den Tip geben:
Nimm keine Gigs, bei denen du dir nicht zu 100% sicher bist, dass du überzeugen kannst!

Ich glaube, du gehst da mit der falschen Einstellung ran:
Es gibt Acts, da kommen die Leute einfach wegen der Musik. Die können ihren Style spielen, weil die Leute wissen, was ihr Style ist und sie genau das hören wollen.
In den meisten Fällen (und ich nehme mal ganz stark an auch bei dir) kommen die Leute einfach wegen der Party und wollen dann auch "Partymusik" haben. Das kann natürlich viel bedeuten und du musst als DJ in der Lage sein, herauszufinden, was es eben auf der Party bedeutet auf der du gerade bist.
Das schlimmste was du da versuchen kannst, ist auf Hardliner zu machen und dein Ding durchzuziehen.
Ich glaube kaum, dass die Leute schon wegen dir zu Partys kommen und deswegen musst du dich einfach anpassen, das ist anfangs einfach so, alles andere ist utopisch. Gerade mit 16 wo du ohnehin nicht in 'nem Houseclub anfangen kannst, wo die Leute dann auch wegen der Musik hinkommen.
Ganz ehrlich, sei froh wenn du Dance und HipHop spielen darfst und dir Rechtsrock und Schlager erspart bleiben, das heißt zumindest feiern auf dem ein oder anderen Geburtstag wo ich herkomme ;).
 
Also ich kann dir nur den Tip geben:
Nimm keine Gigs, bei denen du dir nicht zu 100% sicher bist, dass du überzeugen kannst!

Ich glaube, du gehst da mit der falschen Einstellung ran:
Es gibt Acts, da kommen die Leute einfach wegen der Musik. Die können ihren Style spielen, weil die Leute wissen, was ihr Style ist und sie genau das hören wollen.
In den meisten Fällen (und ich nehme mal ganz stark an auch bei dir) kommen die Leute einfach wegen der Party und wollen dann auch "Partymusik" haben. Das kann natürlich viel bedeuten und du musst als DJ in der Lage sein, herauszufinden, was es eben auf der Party bedeutet auf der du gerade bist.
Das schlimmste was du da versuchen kannst, ist auf Hardliner zu machen und dein Ding durchzuziehen.
Ich glaube kaum, dass die Leute schon wegen dir zu Partys kommen und deswegen musst du dich einfach anpassen, das ist anfangs einfach so, alles andere ist utopisch. Gerade mit 16 wo du ohnehin nicht in 'nem Houseclub anfangen kannst, wo die Leute dann auch wegen der Musik hinkommen.
Ganz ehrlich, sei froh wenn du Dance und HipHop spielen darfst und dir Rechtsrock und Schlager erspart bleiben, das heißt zumindest feiern auf dem ein oder anderen Geburtstag wo ich herkomme ;).

Buuuutz! Voll auf die Zwölf! Stimmt genau!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben