tips vom anfänger für anfänger nur CD !

M

mikey1001

Mitglied
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
essen
hi,

aufgrund meiner erfahrungen möchte ich ein paar tipps weitergeben für anfänger, die mit cd's auflegen wollen.

vorweg: habe mit 2*1210er und numark mixer angefangen; da ich das ganze privat betreibe und sehr wenig zeit habe um in plattenläden abzuhängen , ferner gibts nicht so viele läden für guten goa-sound; bin ich zu cd's gewechselt .
mein set: djm 600s und 2* cdj 100s

zuerst stelle ich eine oder mehrere komplette cd mit den stücken, die ich mixen möchte zusammen; (alle titel werden vorher auf -1 db normalisiert)
btw. wer stücke nicht synchron bekommt (üben üben üben) kann auch mit traktor oder bpm studio die stücke mit z.b. 140 bpm abspielen und aufnehmen, sodass man alle stücke in der "annähernd" gleichen geschwindigkeit auf cd hat (wer wirklich einsteigen möchte, sollte von pc-software abstand nehmen und das 'syncen' lernen ); meiner erfahrung nach bringen die sogenannten "beat-counter" überhauptnichts um danach zu mixen, lediglich zur "kontrolle".

dann kopiere ich diese cd(s), damit ich von jeder 2 habe und "probiere" welche stücke sich gut mixen lassen, bzw. zusammen passen . dieser vorgang kann mehrere stunden dauern , vorallem wenn man mit mehreren "mix-cd's" arbeitet.
habe ich 2 stücke gefunden , dann übe ich den übergang bis er passt. das kann auch mal ne stunde dauern .... üben üben üben und aus stunden werden minuten...sekunden.

um den gleichen pegel zu haben, lege ich mir beide stücke in den kopfhöhrer und passe das zu reinmixende dem pegel mit gain/trim an , durch das normaliesieren vom brennen stimmt es jedoch meisstens.

wenn ich mir sicher bin, dass ich 10 stücke fehlerfrei mixen kann, dann nehme ich auf und hoffe dass etwas vernünftiges dabei herauskommt.

greets
mike
 
Vom Prinzip und Grundgedanken her finde ich diesen Thread sehr lobenswert.
Allerdings ist mir da eine Sache aufgefallen: So wie du das beschrieben hast, sollte man sich 2 Stücken auswählen, die zueinander passen und dann den Übergang üben, üben usw. bis er passt.
Ehrlich gesagt bin ich aber der Meinung, dass man sich nicht auf 2 bestimmte Stücke fixieren sollte. Vielleicht schon bei der CD-Zusammenstellung darauf achten, dass die Stücke, die auf der CD sind möglichst gut zueinander passen. Und eher allgemein die Übergänge üben. Fixiert man sich nämlich auf 2 bestimmte Tracks, ist es eventuell schwerer andere Übergänge auch problemlos hinzubekommen. Denn spielt man in seinem Set grundsätzlich die Tracks in derselben Reihenfolge, so ist kein Abwechslungsreichtum geboten, was allerdings sehr wichtig ist.
Insofern,

Grüße,

Maddy
 
Zuletzt bearbeitet:
@madman:

da hast du ja vollkommen recht ! mittlerweile mixe ich auch schranz und heino zusammen ;) (übertrieben gesprochen)

ich habe zumindest so angefangen um übung zu bekommen und damit der anfängliche frust nicht zu gross ist.

als ich meinen ersten 1210er und platte gekauft habe, habe ich zuerst die platte aufm pc aufgenommen, immer wieder abgespielt und habe dann die platte vom 1210er reingemixt .... in dem moment war es für mich unvorstellbar wie profi-dj's das machen

dann habe ich das syncen mit platte gelernt ..pc habe ich langsamer oder schneller laufen lassen .... und nach ein paar tagen klappte das perfekt ... dann kam die 2te platte ...

der beitrag von mir soll dazu dienen , weil viele nicht wissen, wie sie überhaupt anfangen sollen und die lust zu schnell verlieren...wir wollen doch keine talente verlieren nur wegen anfänglichen schwierigkeiten.

klar, die vielfalt macht es aus und aufs publikum einzugehen... das habe ich noch vor mir ! freue mich schon aufs lampenfieber

greets
mike
 
btw. wer stücke nicht synchron bekommt (üben üben üben) kann auch mit traktor oder bpm studio die stücke mit z.b. 140 bpm abspielen und aufnehmen, sodass man alle stücke in der "annähernd" gleichen geschwindigkeit auf cd hat

sorry, aber wer 2 stücke nicht synchron bekommt solls bitte sein lassen! die methode is ja mal das billigste, was ich bisher gehört hab!

@madman
seh ich genauso! hab zwar auch n paar übergänge, die einfach so geil passen, das ich sie oft mixe und deshalb perfekt kann - aber ich tu trotzdem immer mal was anderes drauf mixen - weil immer nur die selben übergänge zu machen bringt einem auf dauer nix.
 
Danke.
Und das mit dem "Aufnehmen in der richtigen Geschwindigkeit"...ich weiß nicht. Meiner Meinung nach ist es dann zu einfach und es fällt einem noch schwerer irgendwann mal Tracks mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu Mixen. Dann doch lieber von Anfang an so wie es nunmal ist, auch wenn es schwer fällt.

@ mikey1001

Sieh es eher als ergänzende Hinweise von uns, als als Kritik. Wie bereits gesagt, ich finde die Idee zu diesem Thread sehr lobenswert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AUßerdem kann man überhaupt nicht auf's Publikum eingehen, wenn man immer wieder dieselben Tracks ineinander mixt! Also diesen Tip find ich mal unterste Schublade...

Genauso wie die Geschichte, mit dieser Einstellung auf die selbe BPM-Zahl...

Was hat das bitte mit KÖNNEN zu tun??? Da lass ich den Pitch mal ganz geschmeidig auf der Nullposition stehen und mixe fröhlig und völlig ohne Stress mal eben locker 24 Stunden am Stück ohne Fehler...

Also bitte...Das kann nicht wirklich Dein Ernst sein...

An jeden, der ernsthaft die KUNST des Mixens (sei es nun mit Vinyl oder CD) erlernen möchte:

DAS BRINGT EUCH NIX!
 
@tim:

AUßerdem kann man überhaupt nicht auf's Publikum eingehen, wenn man immer wieder dieselben Tracks ineinander mixt! Also diesen Tip find ich mal unterste Schublade...

es geht hier um blutige anfänger ! und mit 2 tracks muss jeder mal anfangen ! (mehr nicht)


meiner meinung nach bringt es nichts, sich 100 platten zu kaufen und dann drauf los zu mixen...wenn ein anfänger weiss , um was es eigentlich geht und spass an der sache hat/findet, sollte er automatisch kreativ werden ....ansonsten sein set wieder verkaufen

stücke in der gleichen geschwindigkeit abzuspielen und aufzunehmen bringt garnix um dj'ing zu lernen.... das wird jeder anfänger selbst merken , wenn er ein set vor sich hat und sich 5 mins damit beschäftigt !

aber das habe ich ja oben alles geschrieben !

nochmal zur erinnerung:
**********************

btw. wer stücke nicht synchron bekommt (üben üben üben) kann auch mit traktor oder bpm studio die stücke mit z.b. 140 bpm abspielen und aufnehmen, sodass man alle stücke in der "annähernd" gleichen geschwindigkeit auf cd hat
********
(wer wirklich einsteigen möchte, sollte von pc-software abstand nehmen und das 'syncen' lernen );
********


hoffe nicht, dass ich jetzt eine lawine losgetreten habe, die auch noch falsch verstanden wird ....

mixen in meinem verständnis: unterschiedliche stücke mit unterschiedlicher geschwindigkeit, ohne bpm counter oder sonstigen firlefanz, keine feste abspielreihenfolge der titel !

die tips sind lediglich für personen, die reinschnuppern möchten und nicht sofort die lust an der sachen verlieren sollten.

manche brauchen jahre um titel zu syncen, andere erlernen das in 20 mins ! (bei mir dauerte es ca. 1/2 jahr )

greets
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vielleicht ganz nett gemeint, irgendwelchen Noobs Tipps zu geben, wie man anfängt zu mixen -

aber...

es ist doch wohl nicht dein Ernst, dass du ihnen rätst, die Hilfe eines Computerprogramms in Anspruch zu nehmen, damit sie das Mixen lernen!

Erstens werden sie es so niemals lernen,
zweitens werden wir dann noch mehr halbbegabte DJs, oder wie sie sich nennen wollen, haben,
drittens verweise ich auf diverse MP3-Threads im Forum,
viertens gebe ich t.i.m. vollkommen recht, wenn er sagt, dass ein vorgefertigter Mix völliger Blödsinn ist.

Tut mir leid, aber das musste jetzt einfch mal raus! :(
 
hi,

schade, dass es nicht so angekommen ist, wie ich es gemeint hatte.

ja, ich rate von computerprogrammen ab ... wer lesen kann ...

greets
mike
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben