Tom Clark @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Freitag, 04. September 2009
Tom Clark (Highgrade Records / Berlin)
Eric Guse (Googoo Records / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Die Label-Stars Format:B ließen bereits schon zweimal ordentlich Dampf in der Romy ab. Danach haben sie in der Hauptstadt nur Gutes erzählt. Über uns, Stuttgart und seine Crowd. Davon will sich nun der Highgrade Labelboss Tom Clark höchstpersönlich von überzeugen.

Das Berliner Techno-Urgestein ist das beste Beispiel, dass man manchmal besser unbeirrt seinen eigenen Weg gehen muss, um seine Visionen zu realisieren. Ohne dass dich links und rechts dauernd jemand zu labert oder gar ausbremst. Deswegen hat Clark im Alleingang zur Jahrtausendwende Highgrade gegründet. Dank seines geschickten Händchens gehört Highgrade Records neun Jahre und über 60 Veröffentlichungen später zur Speerspitze eines neuen, frischen Berliner Sounds.

Clark ist im Zuge des Erfolgs von Highgrade selbst zu einem weltweit gebuchten DJ geworden. Er hat quasi alle europäischen Länder bereist und ist selbst in Australien zu einer festen Größe aufgestiegen, aber auch in Brasilien und anderen Ländern Südamerikas. Und natürlich ist Clark ein integrales Mitglied der elektronischen Musikszene aus Berlin.

Die spannenden frühen 90er in Berlin mit seiner neuen Clubkultur und den ersten Detroit- und Chicago-Scheiben aus Übersee zogen den jungen Clark nach diversen Gigs als Mixed-Schulparty-DJ in seinen Bann. Er spielte sich die Clubs hinauf, bis er schließlich im Tresor und E-Werk als Resident landete. Parallel dazu zog er 1994 als 23jähriger für das Magazin Frontpage durch die deutschen Clubs. Clark stand auf der Spitze des Eisberges, mehr ging damals nicht.

Dass er sein Handwerk gelernt hat, hört man folglich: Clarks DJ Sets stehen für intensive, spannungsreiche und abwechslungsreiche Clubabende. Sein Stil variiert zwischen Minimal-Deep-Tech-House, Detroit-Techno und House.

Nach den ersten eigenen Produktionen folgte im Jahr 2000 schließlich das erste eigene Label Highgrade, das inzwischen für einen markanten und eigenständigen wie druckvollen Tech-House Sound steht. Das liegt auch daran, dass auf Highgrade ausschließlich ähnlich gesinnte Künstler und DJs releasen und auch so ein freundschaftliches Netzwerk entstanden ist.

Ähnlich wie Highgrade in Berlin, ist auch das Stuttgarter Label Googoo ein Verbund von kongenialen DJ-Freunden. Eric Guse gehört zu dieser Posse und vertritt sie Wochenende für Wochenende in den wichtigen elektronischen Clubs der Stadt. Seine vielseitigen Soundergüsse arbeiten sich an der Schnittstelle zwischen Techno, House und Minimal ab und zeugen stets von großem Fortschritt und Modernität.

www.highgrade-records.de
www.myspace.com/tomclarkhighgrade
www.myspace.com/ericguse
 

Neue Themen


Zurück
Oben