Tonabnehmersystem für Electro/House/Techno

FunkMaxter

FunkMaxter

MiNiMaliStiKeR
Dabei seit
10 Jan 2005
Beiträge
45
Reaktionen
3
Ort
VS-BW
Hi erstmal an euch, cooles forum habe schon einige interesante Dinge hier erfahren nur eins beschäftigt mich noch:
Wie hier ja schon gelesen behauptet ihr das die Ortofon Electro ist ne gute wahl wollte erst die Shure Whitelabel aber davon wurde hier abgeraten es gibt bestimmt schon was neues aufm Markt deshalb brauche ich ne gute Nadel für Electro/House/Techno und die dazu nen super Klang hat also Sauber und satte Bässe!!

Ein paar Vorschläge wären Cool vieleicht mit Pro Contra ! :D :D :D


Grüße............
 
AW: Nadel

Für House Techno & dazu noch satte bässe - da ist nur das Ortofon DJ-S System richtig ;)

Das System hat im allgemeinen ein super Preis/Leistungsverhältnis: eine sehr,sehr sauberen Klang; nadel relativ weich aufgehangen-> schöne "runde" satte Bässe

Oder das Ortofon Night-Club wäre vielleicht nocht - aber finde ich, für House schon wieder zu hart aufgehangen-> härtere Bässe.

Preislich ist das Night-Club System von den beiden am teuersten.


Ich hatte erst die DJ-S, weil ich zum anfang mehr auf House aus war. Jetzt habe ich die Night-Club nadeln, da ich jetzt nur noch trance auflege.
Bin mit beiden sehr,sehr zufreiden

greetz Johannes
 
AW: Nadel

Wie oft denn noch? :rolleyes:

Sooo unüberschaubar ist der Markt doch nun wirklich nicht.
 
THX für die schnelle Antwort Johann werde mich mal umsehen nach den Nadeln !

Und ntürlich ist der Markt nicht unüberschaubar, nur ich meine sone Nadel wechselst du ja nich nach ner Woche deshalb bevor ich da 10 Nadeln kaufe und die 10te ist das was ich suche und Geld geht Flöten, da frage ich doch lieber (den Johann :p ) einen der weis was gut krazt !



Grüßt euch.....
 
mh,

höre und spiele auch überwiegend House (Disco House, Vocal House ab und an auch mal Deep bzw. Tech House) und die Nightclub E hat guten Klang und ordentlich Druck in den Bässen - ich find die genial :D

Gruß M
 
Ich wechsle meine Nadeln täglich bis wöchentlich, je nachdem ich es gerade brauche bzw. es sich gerade anbietet:D

Als Allround-Talent bietet sich die DJ-S an. Und wenn es hauptsächlich um Klang geht, dann geht der Griff Richtung Broadcast - um mal bei Ortofon zu bleiben.
 
Ich habe die Nightclub S für meine Housescheiben, war damit zufrieden, jetzt nach weit mehr als nem jahr sind die abgenutzt und so kommen jetzt electro ins House.
Seh grad dass die gleichviel kostet wie die DJ-s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...
sorry das ich nen alten Thread ausgrabe aber ich hab als Anfänger wenigstens die Sufu benutzt... ;) :D
Also ich will auch Electro/House/Techno auflegen und habe mal so bisschen gesucht und gelesen und bin zum Entschluss gekommen das die Ortofon DJ S am besten geeigenet ist, weil sie überall als ein Allround Tonabnehmersystem gilt oder?!

Angenommen Ortofon DJ S ist ambesten geeigent für mich, kann ich damit auch abundzu mal mit scratschen oder muss ich dafür extra eine Ortofon Scretch kaufen?!
Ich habe gehört das die DJ S Nadel sehr schnell kaputt geht, stimmt das?!
Desweiteren hab ich noch eine Fragen passt das System überhaupt auf die TTs (Jaytec DJT-55)?!

Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen...

DJ-Sputnik
 
DJ-Sputnik schrieb:
Hey...
sorry das ich nen alten Thread ausgrabe aber ich hab als Anfänger wenigstens die Sufu benutzt... ;) :D
Also ich will auch Electro/House/Techno auflegen und habe mal so bisschen gesucht und gelesen und bin zum Entschluss gekommen das die Ortofon DJ S am besten geeigenet ist, weil sie überall als ein Allround Tonabnehmersystem gilt oder?!

Angenommen Ortofon DJ S ist ambesten geeigent für mich, kann ich damit auch abundzu mal mit scratschen oder muss ich dafür extra eine Ortofon Scretch kaufen?!
Ich habe gehört das die DJ S Nadel sehr schnell kaputt geht, stimmt das?!
Desweiteren hab ich noch eine Fragen passt das System überhaupt auf die TTs (Jaytec DJT-55)?!

Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen...

DJ-Sputnik


SO ganz schnell:

Ich nutze Ortofon DJ-S

1. Er ist ein Allrounder
2. Preisleistung stimmt
3. Zum Scratchen auch geeignet
4. Der Verschleiß ist gleichbleibend also normal
5. Geht schnell kaputt? Also bei mir nicht
6. Jaytec DJT-55 (Sowas würde ich dir abraten zu kaufen)

ACHTUNG: MEINE SIGNATUR BITTE NICHT ERNST NEHMEN :D
 
Wenn du dir ein wenig Mühe bei der Justage machst bekommst du etwas unglabliches zu einem verdammt kleinen Preis :
Audio Technica AT 95e

Hat Hyline schon oft empfohlen und da meine mittlerweile 3 Jahre alten DJ S Nadeln anfingen zu verschließen (ich hab die sehr gut gepflegt und relativ wenig genutzt), entschloss ich mich für die AT 95e. Für 22 € + Versand wirklich enorm günstig und ein Headshell ist entweder beim Plattenspieler dabei oder kostet auch nicht wirklich viel.
Der Klang nach ca. 6 Stunden Endlosrille ist vor allem für Progressive, flächenreichen Trance und Elektro viel interessanter, "wärmer" und detailreicher als bei der DJ S. Bei Black Platten nicht wirklich so guter Klang, aber das brauchst du ja zum Glück nicht ;) . Springt leider noch ein wenig bei 2g, muss aber noch definitiv eingespielt und nachjustiert werden.
 
So, ich hab z.Z das Shure M-44 7 laufen. Lege haupsächlich House und Electro auf....aber auch Black <-- gehört ja in Discotheken dazu. Kann mich eigentlich nicht beschweren. Finde sie von Klang her eigentlich noch i.O. auch wenn es ans Ortofon Electro vielleicht nicht ganz rankommt. Passt aber schon.
Da ich auch versuche bissl zu scratchen, ist das Ding hervorragend. Wenn die Platte i.O. ist (Loch nicht zu groß oder die Platte nicht wellig), dann klebt das Ding regelrecht in der Rille.
Das einzige, was mich bissl nervt daran ist, dass sich die Nadeln relativ schnell mit Dreck zusetzen. Das war bei meinen Ortofon damals nicht so <--liegt viellei auch daran, dass meine Scheiben jetzt so dreckig sind :D
 
DJ-Sputnik schrieb:
Desweiteren hab ich noch eine Fragen passt das System überhaupt auf die TTs (Jaytec DJT-55)?!
Ein Concorde-System kannst du an JEDEM DJ-Turntable benutzen.
Es wird aber nicht empfohlen, sie an geraden Tonarmen zu montieren.

Ein Unterdeck-System kannst du an jedem Plattenspieler benutzen. Vorausgesetzt du hast ein passendes Headshell.
(und der Jaytec (pfui) hat normalerweise eins)
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Ein Concorde-System kannst du an JEDEM DJ-Turntable benutzen.
Es wird aber nicht empfohlen, sie an geraden Tonarmen zu montieren.

die einschränkung klingt für meinen geschmack noch etwas schwach. die concorde ist für den technics tonarm gebaut und nur an ihm bringt die die richtige leistung. an den meisten tonarmen braucht man einen mehr oder weniger abweichend anderen überhang und zb sind da aufgund der tonarmhöhe auch schonmal andere abmessungen des systems nötig um optimale leistungen zu erbringen. klar es funktioniert alles, aber je nach turntable ist das ergebnis zwischen optimal (am technics s-tonarm) und ziemlich beschissen (am geraden tonarm) die systeme sind einfach nicht dafür gebaut. der vorteil dass man sie nicht einstellen muss/kann kostet nunmal die anpassbarkeit an vom technics abweichende tonarme.
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die S-Tonarme an anderen Plattenspielern sich am Technics orientieren. Schließlich sind die "Nachbauten" Concorde-Kompatibel. Und der Technics Tonarm ist nunmal in Sachen S-Tonarm immer noch "state of the art"
 
Ich glaube (stimmt das so?) wenn der Tonarm eines Nachbaus dem Technics entspricht, dann ist angegeben "korrekter Überhang". Also bei meinem Synq war das zumindest angegeben.

MfG
 
ja ich denke, dass man das so verstehen kann, dass der überhang für concords stimmt. bleibt noch die sache mit der tonarm höhe. das ist aber das weitaus geringere übel
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben