Tonarm beim 1210er kaputt!

D

DSG2003

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Feb 2005
Beiträge
55
Reaktionen
2
Gestern hat einer meiner Partygäste meinen geliebten 1210er hinknallen lassen! Abdeckhaube ist total zersplittert, schlimmer ist aber, dass der Tonarm total verbogen ist und nicht mehr zu gebrauchen ist! wer weiß, wo man einen ersatzarm billig bekommen kann?! Ist der Einbau problematisch??! Oder muss dies ein fachmann machen?!

Gruß
DSG
 
hat schon mal jemnand beim Technics der Arm gewechselt?!
 
@dsg2003

ja: kaype, subkontrabob...und... . man muss das nicht vom fachmann machen lassen - man kann. sofern du das über eine versicherung abwickelst kann ein fachmann allerdings pflicht werden.

wie auch immer, hier mal eine anleitung: https://www.deejayforum.de/forum/showpost.php?p=258024&postcount=25

wenn du keine garantie oder sonstige auflagen hast kann st du das, wenn man sich traut, selber machen. wenn nicht, wirds eben zusätzlich teurer. bei fragen würde ich aber auch auf den fundus der oben als beispeil genannten personen zurückgreifen.
 
@ Thomas

vielen Dank für den Link! Wird mir sicher helfen...!
 
Mit vernüntigem Werkzeug und einem Lötkolben ist es kein problem.

Die Tonarmeinheit selber ist mit 2 schrauben fixiert, die Kabel zu verlgen ist ne etwas grössere Sache, dafür muss man u.U. die gesamte Tonarmeinheit samt basis zerlegen, geht aber mit viel gefriemel auch so.

guck dir unbedingt an wie die Kabel beim Original verlegt sind, sie kommen vom Tonarm und gehen durch das 3-eckige loch in die Basis und dann weiter durch den Schaft von der Anti-Skating-Feder ... dort müssen die Kabel des neuen auch zwingen langgelegt werden sonst verhädern sie sich mit den Zahnrädern bzw. der Feder.

Schreib dir auch auf welches Kabel mit welcher Farbe an welchem Lötpunkt ist.

grüsse...
 

Neue Themen


Zurück
Oben