Tonarm gebrochen... need Help

Y

yafren

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Dez 2004
Beiträge
158
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hi,
icvh hab mir jetzt zu meinem Gemini PT 2000 bei ebay noch einen PT 2100 dazubestellt. Ich hab das Teil von Privat ersteigert und als ich am Freitag das Postpaket (welches übrigens wirklich gut verpackt war) aufmachte und den Plattenspieler auspackte, mußte ich feststellen, dass der Tonarm zerbrochen ist, und zwar genau an der Stelle, wo der festgeschraubt ist.

Was kann ich jetzt machen? Vielleicht wurde mir der Player mit Absicht so verkauft, vielleicht ist er auch beim Transport kaputtgegangen.

Wie läuft das bei der Post ab? Pakete sind doch bis 500€ versichert. Kann ich mir das Geld für nen neuen Tonarm bei der Versicherung der Post wiederholen?

Gibt es für den PT2100 überhaupt separate Tonarme zu kaufen? Und was kosten die ca?

Kann man die selbst montieren?

Danke schonmal für eure Hilfe,
Robin
 
Wenn der Verkäufer in Ordnung ist, kann er den Schaden bei der Post melden. Wenn die Originalrechnung noch vorhanden ist, kann er diesen Betrag anfordern, ansonsten einen Ausdruck der Emailrechnung machen.

Wie gesagt - das kann meines Erachtens nur derjenige machen, der das Paket abgeschickt hat. Natürlich auch nur mit Quittung.

Gruß

MNS
 
Wenn das Paket (also der Karton) beschädigt war, musst Du das sofort reklamieren beim Postboten. Falls Du das Paket nicht selber angenommen hast, sondern ein Nachbar oder so lässt die Post da mit sich reden. Ansonsten sträubt sich die Post. Ist ja logisch, wer weiss wieviele Leute versuchen suich defekte Sachen von der Post ersetzen zu lassen. Gut wären auch Fotos.
Vor allem gibt es nix, wenn das Paket unversehrt war und ohne äusserlichen Spuren bei dir ankam. Dann sagt die Post nämlich: Die Ware war nicht gut genug verpackt. Denn wenn das Paket in Ordnung ist, nur der Inhalt defekt, war es eben nicht ausreichend innen gepolstert um die normalen Transportbelastungen zu überstehen, oder der Tonarm war nicht gut genug gesichert wie in deinem Beispiel.

Ausserdem:
Zeigt der Absender oder der Empfänger Verlust oder Beschädigung der
Deutschen Post nicht innerhalb von sieben Tagen nach Ablieferung schriftlich an, so wird vermutet, dass das Gut in vertragsgemäßem Zustand abgeliefert worden ist.
Na, da kommste wohl auch jetzt ein bisschen spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal einen Subwoofer bei ebay gekauft, der defekt bei mir ankam. Äußerlich war er zwar OK aber er hat gekratzt. Das Paket war aber äußerlich auch in Ordnung.
Ich habe mich dann mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und wir sind dann zu dem Entschluß gekommen, zu versuchen, das bei der Post als Transportschaden einzureichen.
Ich hab nun den Woofer zur Post gebracht und die haben ihn in irgendein Post-Logistikzentrum geschickt, wo die Verpackung und der Inhalt überprüft wurden.
Das Ende vom Lied war auf jeden Fall, das der Verkäufer den Woofer nicht ausreichend verpackt hatte und die Post den Schaden nicht gezahlt hat.
Da ich aber nun schwarz auf weiß hatte, das der Verkäufer den Woofer nicht ausreichend eingepackt hatte und somit die Schuld an dem Schaden trägt, konnte ich letztendlich den Kauf rückgängig machen und der Verk. mußte mir das Geld zurückzahlen.
Die hat er zwar erst nach Androhung eines Anwaltes getan, aber er mußte einsehen, das er rein rechtlich zur Rücknahme verpflichtet war.
Und genauso würd ich es an deiner Stelle auch machen.
Dauert allerdings fast 6 Wochen bis alles geklärt ist.
 
Hi!
also wenn der verkäufer ein bild von genau diesem bild gemacht hat, dann ist es der post passiert, aber hat er ein bild aus dem internet genommen (wo zb dann ein schriftzug quer über das bild geht) dann hat er dich verar**** denke ich mal.
 

Zurück
Oben