tonarm problem technics..sehr komisch

spheer

spheer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Jul 2005
Beiträge
155
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe
Hallo!

Letztens habe ich ein neues chinchkabel in einen meiner techincs verlötet, alles kein problem gewesen. lief danach wieder auf beiden kanälen, allerdings gegen ende der platte (platten!) rutschte sie immer wieder zurück.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich den tonarm in schwebe mit der hand in richtung mitte plattenteller bewege, es einen leichten widerstand gibt.
Dieser ist sicherlich auch der grund dafür, warum die nadel nicht bis zum ende der platte durchlaufen kann und zurückrutscht.
Nach längerem rumprobieren funktioniert es jetzt wieder, aber nur ab einer tonarmhöhe von 2 und höher. komisch??! Dort verschwindet dann dieser leichte widerstand.
Normalerweise habe ich meine tonärme auf 0. Jetzt läuft eben einer auf 2 und der andere TT auf 0. das stört mich ein wenig :)

Jemand irgendeine Idee woher dieser Widerstand kommen könnte?
Oder wie man dieses problem eventuell lösen könnte?
Ich hab wirklich keine ahnung.. :(
 
hast du während des umbaus den tt ohne deckel auf den kopf gestellt ? also so, dass die last des gerätes auf der tonarm-einheit liegt ?
so robust der technics auch ist, die mechanik der tonarmaufhängung bleibt empfindlich. ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. durch die beiden justage-schrauben direkt bei der tonarmaufhängung (horizontal und vertikal) noch was retten könnte.
aber dass ist auch nur gefährliches halbwissen. soll mal lieber kaype was dazu sagen, der den technics ja quasi miterfunden hat :p
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich verklemmen sich die kabel im bereich des "gelekes" vielleicht hat sich an der lage der kabel beim verlöten der neuen chinchleitungen verändert.
 
Am Tonarm unten ist ein Stift der in die Basis reinragt und mit der Bewegung des Tonarms mitschwingt ... gegen eine Feder (das Antiskating) wenn du den Tonarm höher drehst geht auch dieser Stift mit, ich denke das du einfach Kabel zu reingedrückt hast das diese gegen diesen Stift kommen wenn der Tonarm auf 0 steht.

Nochmal aufmachen und deine Arbeit ordentlich machen ;)

grüsse...
 
okay das klingt schonmal gut. also mit den beiden "justage-schrauben" hat es schonmal nichts zu tun. Da hab ich schon alles probiert. Beim bewegen des Tonarms kommen aber die dünnen käbelchen vom tonabnemer (glaub) nicht in spannung, habe ich schon getestet.
Das mit dem stift was kaype gesagt hat muss ich mir zuhause mal anschaun, bzw. nochmal aufschrauben :) Kann das nämlich jetzt hier bei meiner zivistelle nur schlecht nachvollziehen :)
Achja, ich glaube auf die idee, meine technics aufn kopp zu stellen ohne deckel, würd ich in 1000 jahren nicht kommen *g*

Vielen vielen Dank! Hätte nie gedacht dass es so schnell antworten gibt :)
 
aber allein schon die vorstellung, wie er da so umgedreht liegen würde, mehrere kilo gewichtskraft auf dem tonarm... boaah, das scherzt doch! :)
Tschuldigung, aber wie kann man nur so blöd sein? *g*
 
Sei dir da mal nicht so sicher ... ;) ... DMC hat bei mir schonma 6 Wochen gebraucht ;D *g*
 
hmmm....ich hab auch 2 pitchornamente in schwarz bestellt. und was für welche kamen an? richtig, die silbernen!

Wehe die 3 Sachen kommen heute net an :p
 
hm ... ich hab mal ein schwarzes und ein silbernes bestellt und hab 2 schwarze bekommen *g* :D
 
Hat zwar mit dem Thread hier selber nix zu tun, aber der Shop ist absolut schrottig! Habe da mal eine Plattentasche in Camouflage bestellt und was habens geliefert?! Schwarz :mad:
 
OT:

sowas düfte doch niemals passieren. Selbst wenn man anruft, sagen sie nur: "DMC" - wow. Daher weiss man natürlich auch immer, mit wem man spricht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben