Tonarm Probleme 1210

3

3l3ktr0sm0g

Mitglied
Dabei seit
23 Okt 2004
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hi erstmal, ich hab ein Problem mit meinem Tonarm. Als ich die Nadel auf die Platte heben wollte, hab ich ein leises Knacksen vernommen. Nun glaube ich, dass der Tonarm nen bischen wackelt oder nackelt :( . Zwar bemerke ich nix beim scratchen aber das ist trotzdem ärgerlich. Wer hatte schon mal des Prob. und gibt es dafür auch ne Lösung????????
 
hm... *reusper*

knacksen im Sound oder in der Hand beim bewegen des Arms?

Das schlimmste was passiert sein kann ist das eine Spitze eines der Nadellager am Tonarm gebrochen ist.

Du hast hinten am Tonarm 3 schrauben mit gegenmuttern, je eine links und rechts und eine oben draf, das sind die spitzen schrauben für die Nadellager. Du kannst mit einem speziellen Schraubendreher die Kontermutter lösen und die eigentliche nadelschraube fester drehen, je nach dem in welche Richtung es wackelt, notfalls kannst auch versuchen die Kontermutter mit einem Schlitzdreher an einer seite zu packen und mit leichten schlägen gegen den Uhrzeigersinn versuchen diese zu lösen.

Was anderes fällt mir grade nicht ein.

grüsse... kaype
 
hi,

also wenn du den arm bisschen vor und wieder zurück drückst und der dann so bisschen spiel hat oder leicht klappert, dann sind des die schrauben hinten an der tonarmaufhängung. hatte ich bei einem meiner 1210er auch, bei mir wars die oberste schraube wo leicht locker war hab einfach nen dünnen schlitzdreher genommen und sehr langsam in millimeter schritten im uhrzeigersinn die schraube angezogen solange bis der arm kein spiel mehr hatte. musst halt rausfinden wo er spielt hat, es gibt drei schrauben die kaype schon erwähnt hat, eine oben und eine links außen und eine rechts außen.


greetz
 
Wahrscheinlich ist die vertikale Kontermutter geknackst. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du *******e, wie gehtn sowas ???

also ich habe meine mks seit gut 10 jahren und bis heute (3xklopf) ist nur bei einem die nadelleuchte hin (wink zu kaype)...
 
vertikale Kontermutter ist noch komplett :D , leider kann ich mit meinem PC Schraubenzieher nicht die benötigte Kraft ausüben, um die innere Mutter anzuziehen :(
 
Darf man an diesen Schrauben eigentlich rumdrehen?
Unser Technics Vertreter hat mal gemeint, dass diese Schrauben mit einem bestimmten Druck angezogen werden müssen - sonst stimmt da gar nichts mehr.

Ob das Auswirkungen hat, kann ich aber nicht sagen.

Vielleicht weiß jemand von euch mehr...

Gruß
Slex
 
also bei meinem eine 1210er hat die obere schraube leicht spiel gehabt, hab die dann bischen angezogen und dann war des ding wieder fest. probleme oder so was hab ich noch nicht gemerkt, is schon länger her!


greeetz
 
Slex schrieb:
Darf man an diesen Schrauben eigentlich rumdrehen?
Unser Technics Vertreter hat mal gemeint, dass diese Schrauben mit einem bestimmten Druck angezogen werden müssen - sonst stimmt da gar nichts mehr.

Ob das Auswirkungen hat, kann ich aber nicht sagen.

Vielleicht weiß jemand von euch mehr...

Gruß
Slex

Normal muss man daran nix machen, nur was willst machen wenn du spiel drin hast, kannst entweder zur rep bringen oder selber machen. Das mit einem bestimmten druck stimmt sicherlich, aber so gravierend wie bei einem Autoreifen das man einen Drehmomentschlüssel bräuchte wirds nicht sein ;)

grüsse...
 
Also kann man jetzt diese schraube einfach anziehen oder muss man dafür noch die gegenmutter lösen? was auch immer das ist, ich hab echt noch keine wirkliche ahnung von der materie ... mein tonarm klackert auch so nervig, will das endlich aus der welt schaffe.
 
Da wird überhaupt nicht dran rum geschraubt, hat das Lager einen weg kommt ein neuer Tonarm drauf und fertig - alles andere ist Pfusch!


Normal muss man daran nix machen, nur was willst machen wenn du spiel drin hast, kannst entweder zur rep bringen oder selber machen. Das mit einem bestimmten druck stimmt sicherlich, aber so gravierend wie bei einem Autoreifen das man einen Drehmomentschlüssel bräuchte wirds nicht sein
Interessant, war wohl 2005 noch anders. ;) :p
 
Na super, 100-200 euro krieg ich ja mal eben ausser kaffeekasse bezahlt.
hat das denn eigentlich gravierende nachteile für nadel/ platte? kam mir bis jetzt nicht so vor.
Und mit welchem "speziellen schraubenzieher" lässt sich diese gegenmutter denn lösen? ich möchte das trotzdem gerne probieren, aber es sofort wieder lassen wenn minimale veränderung nix bringt.
Neuer tonarm + einbau wär jedenfalls momentan nich unbedingt mit meinem budget vereinbar...
 
dann möchte ich mich auch mal zu eurer diskussionsrunde dazugesellen.

mein tonarm läuft bzw schwingt wie'ne 1

jeeedoch die systembefestigung *räusper* wackelt frisch fröhlich vor sich hin.

sprich, beim anheben des tonarms am systemhebel kann ich es ca. 1 mm nach links und 1 mm nach rechts ruckeln.

hab ich auch nicht mehr alle schrauben fest?!
 
Wirklich nur 2-3/10mm!? Das ist normal, mehrere mm!? Das nicht!
Nase am SME vom System noch vollständig vorhanden!?
Beide Schrauben an der SME-Aufnahme am Tonarm vorhanden und fest!?
 
Wirklich nur 2-3/10mm!? Das ist normal, mehrere mm!? Das nicht!
Nase am SME vom System noch vollständig vorhanden!?
Beide Schrauben an der SME-Aufnahme am Tonarm vorhanden und fest!?

meinste mich'se jetzt?!
System hab' ich mir am 27. Niegelnagelneu zugelegt.

die beiden Schräubchen um es dezent auszudrücken sind beide vorhanden.
 
Ja, und!? Beantwortet nicht die Frage! ;)
Spiel von paar zehntel mm ist vollkommen normal, ist ja eine Spiel- und keine Presspassung, System halb rum drehen können deutet auf einen Defekt.

Anderes System am anderen Plattenspieler verhält sich anders!? Wie!?
Systeme getauscht und "Problem" wandert ja/nein!?
 
defekt nur bei dem arm, system neu gekauft, somit nasen und ohren alle vorhanden.
teleportieren durch die zeit kann ich mich nicht. muss erst zuhause gucken.

Halb rumdrehen lässt sich das System nicht. Wenn ich den Bügel oben über den Arm mache und dann das System berühre, dann naggelt es CA. 1 mm, bin ne Tussi, hab kein Auge für soetwas. kann das nachher nachmessen mit meinem mükrometermesser.
 
Wenns bis heute Abend nicht hast versuch ich mal ein Video zu machen, Frage taucht ja immer wieder mal auf.
 
Aaaalso, war eben schnell zuhause und hab geguckt (ob keiner guggt ^^)

Die SME-Aufhängung naggelt ca. 1 mm --> inkl. nach links und rechts gedrehe'
Die Auswirkung am Tonarmsenk- und hebehebel ^^ sind demnach natürlich am größten, ca. 3 - 4 mm, fall's ich jetzt nicht übertreibe. (Aber gefühlt ist das ein kleines RIESEN Problem oÓ, )
Die beiden Schrauben in der Nähe (die wohl Einzigen auf der Länger der Unterseite) der Aufhängung konnte ich auf die Schnelle nicht kontrollieren.
Das mit dem Video ist eine tolle Idee, werde wohl auch versuchen eins online zu stellen.

***Edit***

Man (oder Frau jenachdem) sollte sich ruhig trauen, an den oben beschriebenen Schräubchen zu drehen.

Das war des Problem's Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du meinst die beiden Schräubchen ganz vorn am Tonarm "unten drunter" die hintereinander liegen, dann alles richtig gemacht.
 
Hey Leute , habe auch ein Problem mit dem Tonarm und somit auch mit der Nadel.... :(

1. Nie Nadel/ das ganz Tonsystem hängt viel zu tief im Vergleich zu der anderen Seite sodas ich das ganze an sich nicht richtig parallel zum Tellerrand justieren kann.
2. habe den kompletten Tonarm schon ausgebaut und alles neu eingefettet um die Höheneinstellung an sich besser einstellen und neu justieren zu können. Hat aber keinen Effekt auf das problem gehabt.
3. Ich habe das Gefühl, dass der Tonarm an sich stärker im Uhrzeigersinn gedreht ist und somit die nadel nicht perfekt aufliegt. Habe bei dem TT im Mastersignal auch Re > li , was evtl dafür sprich.

Gibt es eine Möglichkeit den Tonarm an sich im oder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen ?

Danke schonmal , Jonas
 
Ja aber bei der gleichen Platte auf dem anderen TT ist der Auschlag gleich ....
 
Ja aber bei der gleichen Platte auf dem anderen TT ist der Auschlag gleich ....
Mit demselben System? Also nicht beide TTs das Gleiche System, sondern abgeschraubt und an den anderen drangeschraubt und dann getestet? Ich habe schon Unterschiede gehabt, die vom Pult oder den Steckern kamen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben