Tonarm technics defekt ????

öööhm... wie wärs damit erstmal die anti skating feder neu zu justieren?!

spart eventuell 42 euro :)

oder kannst du sicher ausschließen, dass die verstellt sein könnte?
(sprich wenn die TT schon länger dir gehören und das davor nicht so war)
 
der Tonarm hatte schon beim kauf spiel ... das hab ich dann aber einfach gelöst indem ich halt die schraube fest gedreht habe :D

... also eig. nur russisch dahin gepfuscht.
 
na dann würd ich die 42 euro schon investieren ;)

und da kann mir jeder erzählen was er mag. möglich, dass man die dinger spielfrei einstellen kann, aber das wird nie wieder wie neu.

so gut wie an meinen technics daheim liegt die nadel kaum wo in der rille. wie oft sind mir schon platten im club beim cuen gesprungen, die daheim ohne probleme funktionieren.

und 42 euro sind nun nicht die welt, wenn man keine zwei linken hände hat is das schnell gemacht :)
 
na dann würd ich die 42 euro schon investieren ;)

und da kann mir jeder erzählen was er mag. möglich, dass man die dinger spielfrei einstellen kann, aber das wird nie wieder wie neu.

so gut wie an meinen technics daheim liegt die nadel kaum wo in der rille. wie oft sind mir schon platten im club beim cuen gesprungen, die daheim ohne probleme funktionieren.

und 42 euro sind nun nicht die welt, wenn man keine zwei linken hände hat is das schnell gemacht :)


es fällt halt beim scratchen und auch schon manchmal beim andrehen der platte auf, dass die Nadel springen kann.
Auf meinem anderen TT ist das nie der Fall (ok dort ist auch ein QBert Sys drauf). Aber der Unterschied ist schon recht groß.

Von daher! Ich denke auf Dauer geht das sicherlich auch auf die Nadel, wenn permanent dieser seitliche Druck herrscht.
 
Hallo zusammen,

hab hier nen "defekten" Technics liegen, bei dem die Tonarmkabel gerissen sind (wurden wahrscheinlich beim entfernen der SME Kontakte/Verschluß abgerissen)

Da der Tonarm sonst noch wie neu ist, würde ich gerne neue Tonarmkabel einziehen, anstatt nen komplett neuen Arm zu kaufen.
Habe jetzt schon fleißig im Netz gesucht bin aber nicht so recht fündig geworden.
Wo bekomm ich nen Satz Tonarmkabel her?
Auf was muss ich bei den Kabeln achten? (Material etc.)
Könnte man auch stink normale dünne Kabel verwenden? (wahrscheinlich nicht...)

Der Einbau sollte kein Problem sein, mir geht es nur um die Frage: Welche Kabel und woher kann ich die beziehen?

Vielen Dank schonmal:)
LG Sid
 
es fällt halt beim scratchen und auch schon manchmal beim andrehen der platte auf, dass die Nadel springen kann.
Auf meinem anderen TT ist das nie der Fall (ok dort ist auch ein QBert Sys drauf). Aber der Unterschied ist schon recht groß.

Von daher! Ich denke auf Dauer geht das sicherlich auch auf die Nadel, wenn permanent dieser seitliche Druck herrscht.

Jein nicht ganz.
Die Systeme sind eigentlich so ausgelegt dass sie den seitlichen Druck zum scratchen benötigen um halt nicht zu springen.
Beim scratching benötigen sie sogar die Einstellung Null.
Für Electro Hous und co wo nur back cueing zum beatmatching genutzt wird, genügt ca. die Hälfte vom Auflagegewicht.
Beispiel Ortofon elektro 4g Auflagegewicht 2g Antiskating da der Druck am Anfang der Platte eh etwas Stärker ist.

Bei TT mit einem Graden Tonarm ist es wieder Anders.

Für den 1210 und 1200 mit S-Arm ist jedoch die Regel mit Null bzw. mit halben Wert zum Mixen ein Muss.
 
Danke schonmal für die Antworten =)

Hab irgendwie das Gefühl, dass gepostete Tonarmkabel ist wieder son pseudo HighEnd Teil, für überproportional viel Geld.... Gibt es das nicht günstiger? Sollte dies nicht der Fall sein, wirds wohl doch nen neuer Tonarm...
 
Danke schonmal für die Antworten =)

Hab irgendwie das Gefühl, dass gepostete Tonarmkabel ist wieder son pseudo HighEnd Teil, für überproportional viel Geld.... Gibt es das nicht günstiger? Sollte dies nicht der Fall sein, wirds wohl doch nen neuer Tonarm...




hast ne PN
 
Hallo Leute
Muss mich hier mal auch einklinken. Da ich hier auch einen 1210er MK II habe bei dem wohl das Antiskating hinüber ist. Kann das Antiskating einstellen wie ich will es macht immer das gleiche – nichts. Hab nun den Tonarm Komplett aus dem Plattenspieler gebaut und bemerkt wenn ich den Arm schräg halte dann funktioniert das Antiskating. Kann mir jemand sagen was da Defekt ist (Tonarm oder nur das Antiskating)?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
 
Hallo Leute
Muss mich hier mal auch einklinken. Da ich hier auch einen 1210er MK II habe bei dem wohl das Antiskating hinüber ist. Kann das Antiskating einstellen wie ich will es macht immer das gleiche – nichts. Hab nun den Tonarm Komplett aus dem Plattenspieler gebaut und bemerkt wenn ich den Arm schräg halte dann funktioniert das Antiskating. Kann mir jemand sagen was da Defekt ist (Tonarm oder nur das Antiskating)?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

wenn du den tonarm schräg hälst, wirkt vor allem erstmal die schwerkraft. dass die bewegung da also mit dem antiskating zu tun hat, zweifle ich stark an.

ansonsten muss da zwangsläufig gar nix defekt sein. schau dir doch einfach mal eine bebilderte anleitung an und setze alles wieder korrekt zusammen, wenn das antiskating dann (bei waagrechtem TT) nach wie vor nicht funktioniert, kann man weitersehen.
 
Hallo

hab das Problem das seit der letzten Party mein Tonarm glaube ich defekt ist.
Wen ich ne Platte laufen lasse und die dem ende hinzu geht dann fängt die Platte an leicht zurück zu springen.
Hab schon Systeme/ Nadel getauscht, Gewicht verstellt, ist aber leider ohne alles ohne erfolg.


hier ist noch ein Video das ich hoch geladen habe!

https://www.youtube.com/watch?v=zd3VKksJtoo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den fehler gefunden...die schraube oben drauf bei dem Tonlager war zu fest gedreht. Hat sich irgendwie beim transport verdreht.
 
Herzlichen Glückwunsch, dann kannst du jetzt einen neuen Tonarm einbauen
wieso? Erklär mal bitte...der war ja eh schon verdreht damit die Platte nicht richtig lief. Hab minimal gedreht und jetzt geht es wieder. Ist jetzt mehr verschleiss oder wie?
 
Die Lager sind per Computer eingemessen. Ist das Lager fest, dann ist es hin.

Es gibt allerdings momentan keine schwarzen Tonarme, nur silberne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab ich verstanden aber was macht das der Platte aus?
 
ich hab den fehler gefunden...die schraube oben drauf bei dem Tonlager war zu fest gedreht. Hat sich irgendwie beim transport verdreht.
Wie muss man(n) sich das vorstellen. Hat da die Luftpolsterfolie zu stark gedrückt, oder hat da ein Schraubenzieher drauf gelegen? Scherz beiseite. Eigentlich hat Patrick recht. Normalerweise bekommst Du das Lager nicht mehr so eingestellt, wie ab Werk. Aber mit ein bischen viel Fingerpitzengefühl kannst Du ja das so einstellen, das die Kardanteile kein Spiel haben, sich aber dennoch leicht drehen lassen. Das gilt aber nur in Deinem Fall, da der Arm eh nicht mehr original eingestellt ist. Ansonsten sollte man(n) nicht daran rum drehen. Aber im Sinne Deiner Platten würde ich mir einen neuen Arm holen.
 
Jo danke hab schon geschaut wie die Preise stehen. Aber is ok nach 20 jahren darf da auch mal was kaputt gehen. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben