Tonarm vom Technics Mk2 verbogen

laurin

Power-User
Dabei seit
28 Aug 2003
Beiträge
1.423
Reaktionen
30
Ort
Langenfeld
Hey,

als ich letztens meinen Pitch erneuern wollte stellte ich meinen mk2 auf den Kopf - ein Fehler!
Dadurch verbog sich mein Tonarm :mad:

Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht eine möglichkeit gibt ihn wieder einigermaßen hinzubekommen?

Hier mal 2 Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich da nicht so recht erkennen wo da was verbogen sein soll, leg du mal ein 100% planes stück metall oder holz auf den tonarm sodass man das sehen kann.

Gradebiegen ist durchaus möglich, aber bitte mit gefühl!

Wieso stellt man einen mk2 ohne deckel auf den kopf !?!?!?!?!?!?!? Strafe muss sein :|
 
Wenn er die Knickstelle auf dem zweiten Foto meint, ist da mit Geradebiegen nix mehr zu machen. Ist jetzt nur die Frage nach den Auswirkungen des Knicks - den dadurch veränderten Kröpfungswinkel des Arms kann man mit nem Concorde-System nicht ausgleichen, wohl aber mit einem klassischen Headshell-System und entsprechender Justage. Ansonsten - solange die Nadel rechtwinklig zur Platte steht wenn man von vorne aufs System schaut, und auch sonst keine klanglichen Auswirkungen des Unfalls hörbar sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Und wenn doch - das Tonarmrohr gibts einzeln als Ersatzteil... ;)
 
kaype schrieb:
Irgendwie kann ich da nicht so recht erkennen wo da was verbogen sein soll, leg du mal ein 100% planes stück metall oder holz auf den tonarm sodass man das sehen kann.

Gradebiegen ist durchaus möglich, aber bitte mit gefühl!

Wieso stellt man einen mk2 ohne deckel auf den kopf !?!?!?!?!?!?!? Strafe muss sein :|

ich mache morgen nochmal neue fotos;)
Mit dem geradebiegen hab ich schon versucht - bislang ohne Erfolg:(
 
SDJungle schrieb:
Wenn er die Knickstelle auf dem zweiten Foto meint, ist da mit Geradebiegen nix mehr zu machen. Ist jetzt nur die Frage nach den Auswirkungen des Knicks - den dadurch veränderten Kröpfungswinkel des Arms kann man mit nem Concorde-System nicht ausgleichen, wohl aber mit einem klassischen Headshell-System und entsprechender Justage. Ansonsten - solange die Nadel rechtwinklig zur Platte steht wenn man von vorne aufs System schaut, und auch sonst keine klanglichen Auswirkungen des Unfalls hörbar sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Und wenn doch - das Tonarmrohr gibts einzeln als Ersatzteil... ;)


Wo gibts denn nur das Rohr? :eek:
Ich weiss nur, das man sich den Tonarm neu kaufen kann....hmm
 
Nur das Rohr einzeln gibts wirklich nicht, zumindest aber eine Arm/Lagereinheit, also das nackte Tonarmrohr ohne Anbauteile wie Gewichte und Headshell mitsamt dem nackten Lagerbock ohne Befestigungssockel, Höhenverstellung und Armlift. Die Ersatzteilbezeichnung ist SEPAM18202K. ;)
 
Wenn Du ihn zurückbiegst, gibts auf der anderen Seite wahrscheinlich einen neuen Knick weil Du ihn über die bisherige Geradstellung hinaus zurückbiegen müßtest. Das geht mit Sicherheit nicht gut...
By the way - die Ersatzteilbezeichnung hat sich inzwischen wohl in P-AM18202K geändert habe ich grad rausgefunden. Mein Servicemanual is ja nun schon >13 Jahre alt... :D
 
ich seh weder auf dem 1. noch auf dem 2. photo einen knick.

grüsse...
 
gerade biegen erfordert kraft ;) hab ich gemerkt (dank DPD ;) ) aber es klappt
 
Nur Tonarm gibts gebraucht bei mir *g* (Angebot bitte per PN)
Lötkenntnisse vorausgesetzt

(Da die Post dank des tollen versandes das eine lager geschrottet hat.... der Tonarm und das im Tonarm integrierte Lager sind aber noch in einem sehr guten Zustand)
Hast du dir schon mal angescahut ob bei der Kraft die du hier ausgewirkt hast, nicht vielleicht auch noch eines der 4 Lager kaputt ging?
 
Sguzzel schrieb:
Nur Tonarm gibts gebraucht bei mir *g* (Angebot bitte per PN)
Lötkenntnisse vorausgesetzt

(Da die Post dank des tollen versandes das eine lager geschrottet hat.... der Tonarm und das im Tonarm integrierte Lager sind aber noch in einem sehr guten Zustand)
Hast du dir schon mal angescahut ob bei der Kraft die du hier ausgewirkt hast, nicht vielleicht auch noch eines der 4 Lager kaputt ging?


hmmm gute Frage. Ich denke das es der Tonarm ist....
 
naja der war ab der tonarmhalterung nach unten gebogen, weiss ja nicht was bei dir verbogen ist, aber der ist wieder so wie vorher (oder wie an meinem anderen TT ;) )
 
shadynet schrieb:
naja der war ab der tonarmhalterung nach unten gebogen, weiss ja nicht was bei dir verbogen ist, aber der ist wieder so wie vorher (oder wie an meinem anderen TT ;) )

So, nun habe ich nochmal nachgeschaut. Es ist genau so wie bei dir!
Der Tonarm hat sich einfach nach unten gebogen - an den Lagern etc. liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "sanfter Gewalt" ist das aber wieder hoch zu biegen.

grüsse...
 
Kannst du das vielleicht nicht ausgleichen mit der Tonarm höhenverstellung ?
 
Angenommen es läuft daraus hinaus, das ich einen neuen Tonarm brauche (was ich vermute) - wird es schwer ihn einzubauen?!
Und wie sollte ich vorgehen? Oder wäre es vielleicht sogar besser den TT lieber einem Profi zu überlassen?
 
und mit dem gegengewicht den arm, zumindestens provisorisch, neu ausbalancieren, damit das kurzfristig geht?
 
@melange:

Der Einbau wird frickelig, ich denke man wird nicht umhin kommen, den Tonarm samt Basis auszubauen.

Das Problem sind die klitzekleinen Kabel die durch das Tonarm- Rohr laufen. Die sind relativ kurz. Bei meinem 1210 wars so, dass ein Stück von den Käbelchen an der Platine in der Tonarmbasis aufgewickelt war.

Ich würde die Aktion in folgender REihenfolge machen:

1. 1210 komplett aufschrauben, Tonarm mitsamt Basis rausnehmen

2. Deckel an der Unterseite der Tonarmbasis abschrauben

3. Signalkabel von der Platine abwickeln

4. Schraube der SME- Halterung (vorne am Tonarm wo System / Headshell drankommt) lösen

5. SME- Halterung vorsichtig rausziehen (die Käbelchen könnten sich im Tonarm verheddern, und reissen sehr leicht weil Sie dünn sind)

6. Käbelchen ablöten

7. kaputtes Tonarmrohr abschrauben, neues dran

8. Schritte 6 -1 in umgekehrter Reihenfolge


Any comments, kaype? :cool:

edit: ich musste bei meinem mal die klitzekleinen Kabel austauschen, das war kein Spass! Also drauf achten dass die Dinger heile bleiben......
 

Neue Themen


Zurück
Oben