Tonarm wandert zurück in Ausgangsstellung / Ruheposition

J

Jensmitbenz

JensMitBenz aka Ruffneck
Dabei seit
10 Dez 2004
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Hi,
ich habe vor mich von meinen RP-4000 M3D zu trennen und habe mir gebrauchte 1210er bei Ebay geschossen.

Einer von beiden macht mir nun Sorgen:

Wenn ich den Tonarm (mit Headshell oder Concorde System ist egal - die Nadel ist abgezogen *g*) auf den Plattenteller/Slipmap lege, dann schwingt und schwebt der Tonarm zurück in die Lagerung/Halterung für die Ruheposition :(

Meine Versuche ohne Besserung:

- System habe ich wie gesagt getauscht von Headshell auf Concord
- an der Tonarmhöhe hab ich auch gedreht. Ganz oben, ganz unten, ganz in der Mitte
- Anti Skating von 0 - 3 alles probiert

Das Gegengewicht habe ich mal bis zum Anschlag gedreht - ist natürlich besser geworden, aber bei meinem anderen 1210er ist das Gegengewicht gerade mal so in der Mitte und DER macht diese Faxen nicht und für das Vinyl ist es ja auch nicht soooo sonderlich Klasse.

Nun hab ich bei der Suche was gefunden über Tonarmlager und das ich evtl. einen neuen Tonarm brauche der ~90 Flocken kostet ?!

Oder kann mir jemand einen anderen, günstigeren und weniger deprimierenden Tipp geben? Wär klasse *g*


Gruss aus Bremen,
Jens
 
Wie du in dem thread dann sicherlich auch gelesen hast kannst da zwar theoretisch was fummeln, um das vernünftig zu lösen wirst aber nen neuen Arm kaufen und montieren müssen.
 
Oder kann mir jemand einen anderen, günstigeren und weniger deprimierenden Tipp geben? Wär klasse *g*

Hast Du den TT in Waage stehen?
Falls ja, Problem besteht immer noch, dann kann es sein, dass mal Jemand die Tonarmbasis offen hatte und sie verkehrt zusammengebaut hat.

Da Du aus Bremen kommst, solltest Du mal mit Kaype Kontakt aufnehmen. Er kann ihn Dir günstig reparieren.
 
Hast Du den TT in Waage stehen?
Falls ja, Problem besteht immer noch, dann kann es sein, dass mal Jemand die Tonarmbasis offen hatte und sie verkehrt zusammengebaut hat.

Da Du aus Bremen kommst, solltest Du mal mit Kaype Kontakt aufnehmen. Er kann ihn Dir günstig reparieren.

@ kapye:
nun wird mir auch klar wieso er nen ting banner auf seiner seite hat *dumm di dumm* ich glaub da müssen wir uns (bitte) mal treffen, damit wir die kosten durchsprechen. denn dann entfällt ja auch der risikoreiche versand (wegen polstern und so).
ich denke ich mail dich nach sylvester mal an... hab diesen monat kein geld mehr für nen neuen arm ;)

allerdings: in der tat hatte den player mal jemand offen, weil die nullpunktkugel entfernt wurde... das wär natürlich geil, weil günstig.
 
moin,

keine ahnung... hab ihn so gekauft. naja... mal sehen was draus wird. hab kaype mal angetriggert das er sich das mal anschaut bei gelegenheit.

danke auf jeden fall für eure antworten :)
 
Hallo Zusammen,

wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, da ich nur kurz Eure Meinung hören wollte...

hab hier einen älteren 1210er MK2 und wollte die Tage eine neue Nadel (Concorde Nightclub S) montieren und das Gewicht dafür einstellen...

dabei fiel mir auf, das wenn ich den Arm ausbalanciert habe und AS auf 0 stelle, der Tonarm sich immer leicht Richtung Tonarmhalter bewegt... allerdings bleibt er 1-2 cm davor stehen... wandert also nicht komplett auf die Tonarmhalterung... erst dann, wenn man am AS-Regler leicht gedreht hat, das ja dann normal ist...

Habe dieses mit einem relativ neuen 1210er verglichen und festgestellt das dort bei AS 0 der Tonarm über dem Plattenteller stehen bleibt und auch erst nach Einstellung des AS-Reglers zur Halterung zurück wandert...

Somit Frage ich mich, ob beim älteren TT der Tonarm was hat oder nicht?

Vielen Dank schon mal...

MfG
DJ.Senetic
 
Wenn er in der WAage steht ist es wahrscheinlich das dein Tonarm einen weg hat.

Ob das allerdings fürs DJing mit recht hohem Auflagegewicht "wichtig" lasse ich mal dahingestellt.

grüße, Fabian
 

Neue Themen


Zurück
Oben