Tonarm wechseln lassen? (1210er)

S

srimatix

srimatix
Dabei seit
16 Mai 2005
Beiträge
151
Reaktionen
1
Ich habe dummerweise an der Tonarm Aufhängung herum geschraubt und dabei den Lagern zugesetzt und den Schrauben. Wusste nicht, dass das so genau justiert ist. Ärgere mich ziemlich über mich selbst, aber nun ja wieder eine Erfahrung die Geld kosten wird =( ...
eigentlich war es auch ziemlich klar, weil ich grundsätzlich ziemlich unbegabt in solchen Angelegenheiten bin. Jetzt müssen die Tonärme ausgetauscht werden, hab mir gleich beide decks vorgenommen.
Wo lasse ich das am besten machen, weil ich sollte besser die Finger weg lassen.
Was wird das circa kosten!? Hat jemand Ahnung ob ich das Nähe Mannheim machen lassen kann oder muss ich die Dinger verschicken !?
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Tonarm kostet dich 43 Euro zzgl Versand...unseriöse Gestalten werden dir für einen Tonarmwechsel 100 Euro abknöpfen:rolleyes: Ich nehme dafür eine Pauschale von 25 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Entweder du gehst mit den Tellern ins nächste HiFi Geschäft (sind in der heutigen Zeit recht selten geworden) oder du lässt es von jemandem aus dem Forum machen.
Frank hat sich ja bereits angeboten und ich tue das auf diesem Wege auch;)

Dazu müsstest du lediglich den Tonarm samt Base ausbauen. Dieser "Eingriff" ist wirklich nicht schwierig und sollte von jedem zu schaffen sein.

Dazu:
- Plattenteller abziehen
- Turntable mit den Füßen nach oben auf ein paar Stapel Bücher legen, sodass der Tonarm nicht beschädigt wird.
- die 4 Füße abschrauben
- Alle sichtbaren Schrauben auf der Unterseite lösen
- Unterteil behutsam abziehen
- im Inneren die 3 Schrauben rund um den Tonarm lösen
- jetzt solltest du den Tonarm samt Base eigentlich schon in der Hand halten;)

Solltest du dir diese Demontage nicht zutrauen, kannst du auch gerne den gesamten Technics verschicken (leider steigen dann die Transportkosten stark an)

Von wem du es letztendlich machen lässt, ob von Frank, Kaype, mir oder wem ganz anderes ist deine Entscheidung;) Auf jedenfall ist ein defektes Tonarmlage kein Beinbruch;)

Bei mir würde die Reperatur mit 25 Euro zu Buche schlagen, egal ob Tonarmbase bereits demontiert oder nicht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

HI-Fi Geschäft is so ne Sache für sich...nicht jeder von denen weiß wie man 12x0 er repariert und wenn doch einen findest dann stell dich mal auf nen Stundenlohn von < 50 Euro ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Ich habe letzte Woche den Tonarm selbst an meinem Technics gewechselt.
Das ging wunderbar.

Ich muß dazu sagen das ich technisch gesehen zwei linke Hände habe und der Umbau mich hat fluchen lassen.
Löten von so Mini-Kabeln ist nicht mein Ding.

Gibt übrigens eine Prima Anleitung hier im Forum zum Austausch des Tonarms.

Bei so nem Händler bei Ebay, woher ich den Tonarm habe, gibt es ebenfalls ein kostenlosen Downloadlink mit bebildeter Anleitung!
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

wenn moody es schafft dann schafft es nun wirklich jeder....









































:p :D
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

grundsätzlich erst mal vielen dank für die schnellen antworten, ok das mit der base ausbauen muss ich mir mal überlegen. eigentlich wollte ich nach der erfahrung, ja komplett die finger weg lassen. also mal schauen...
@frank du müsstest ne pn bekommen haben, von mir!?
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

habe nichts bekommen !
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Teile von nem Plattenspieler nach dessen Rep über haben ist was für Reloop und Co. aber nicht für Technics ;)
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Ja ja...vielen Dank ;)
Hatte ich eigentlich erwähnt das ich nach dem Austausch noch Bauteile übrig hatte?

Funktioniert hat´s trotzdem...

auweh...:p

Teile von nem Plattenspieler nach dessen Rep über haben ist was für Reloop und Co. aber nicht für Technics ;)

beim Reloop merkst das sofort der fällt dann beim anschalten einfach auseinander...








:d
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

"Ich hab mein Auto auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt und jetzt habe ich einen Kolben und sechs Schrauben übrig. Ist das schlimm?" :D
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

"Ich hab mein Auto auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt und jetzt habe ich einen Kolben und sechs Schrauben übrig. Ist das schlimm?" :D

:d

BTT: Lass es von kaype machen ;)





:p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Technics 1210 MK2 Tonarm
Bei 4-dj.de gibt es die für €41.00 + Porto.
dabei kosten die Dinger fast überall das Doppelte.
Sind die bei 4-dj.de einfach nur günstiger oder gibt es da eine böse Überraschung ???
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Alle anderen haben im Zuge der Produktionsumstellung, die Preise mächtig angehoben, das betrifft auch die Ersatzteile.

4-dj.de ist ne seriöse Seite. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt. Günstige Preise, schneller Versand und schneller kompetenter E-Mail Verkehr bei Rückfragen.
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Wenn ich Technics Ersatzteile brauch kauf ich nur dort !
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Wenn ich Technics Ersatzteile brauch kauf ich nur dort !

+1 oder so Sachen wie Gegengewichte, Füße oder andere gänige Anbauteile, bei denen man nicht viel kaputt machen kann, kann man auch gut und günstig in der Bucht kaufen.

Nachteil: Man bekommt nie das was man in dem Moment braucht..., deshalb heißt es: Alles günstige Kaufen und sich nen kleines "Lager" anlegen;)
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Oder auch ht-audio.de ... kostet das gleiche :)
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Hey steva, sorry für die Erweiterung deines Treads.
Ist nicht richtig hier einfach zu erweitern, aber ich kann leider keine eigenen Topics erstellen.

Problem:
Die Tonarme bei beiden Plattenspielern sind nicht parallel zur Schallplatte, sondern senken sich nach unten hin zur Platte ab.


Technik:
2 Technics 1210 MK II
2 Zomo DP 4000

System:
Shure Whitelabel/Ortofon Concorde DJ S


 Technics
Ansich kein Problem da die Tonarmaufhängung höhenverstellbar ist. Jedoch ist die Einstellung ganz „oben“ (Einstellung 0) und es fehlt immer noch ca. 1cm bis zur Parallelität mit der Platte (Normalpressung).
Wo kann das Problem liegen? Muss doch richtig einzustellen sein,..

 Zomo
Leider sind hier keine Höhenverstellungen möglich und dennoch ist der Tonarm nicht parallel zur Schallplatte. Gibt es hier Möglichkeiten?


Ich habe schon paar mal etwas über Unterlegscheiben gehört aber was sich dafür bewährt hat lies sich nirgendwo rausfinden.

Gruß
Daniel
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Problem:
Die Tonarme bei beiden Plattenspielern sind nicht parallel zur Schallplatte, sondern senken sich nach unten hin zur Platte ab.
.................
Ansich kein Problem da die Tonarmaufhängung höhenverstellbar ist. Jedoch ist die Einstellung ganz „oben“ (Einstellung 0) und es fehlt immer noch ca. 1cm bis zur Parallelität mit der Platte (Normalpressung).
Wo kann das Problem liegen? Muss doch richtig einzustellen sein,..

Ich verstehe nicht recht, was das Problem sein soll, bei gleich zwei Plattenspielern. Du hast den Tonarm bei beiden Modellen ganz hoch gedreht und die Tonarme liegen immer noch nicht parallel zur Platte, sondern die Tonarme fallen zur Platte hin ab? Wenn sie ganz oben sind, können sie auch nie parallel sein.

Dreh den Tonarm am Ring soweit runter, bis der Arm gerade läuft, ich hab noch keinen Technics gesehen, dessen Verstellbereich nicht ausgereicht hätte.

Das mit dem Zomo, ja, was willst Du da machen? Wenn keine Verstellmöglichkeit da ist, ist keine da. Entweder der Arm läuft dann eben so, was auch nicht weiter schlimm ist, außer etwas mehr Nadel- und Plattenverschleiß.
Oder man muss am TT rumbasteln, was ich unsinnig finden würde. Der is nunmal so, wie er ist, wenn Du die Verstellung haben willst, hol Dir was besseres oder gleich Technics!

Wenn ich es falsch verstanden hab, mach doch bitte einfach Bilder und stell sie rein, dann kann man Dir vielleicht besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Doppelte slipmat
 
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)


Bringt ja nicht allzu viel und fühlt sich mMn immer etwas teigig an.

Hatte selbst mal vor vielen Jahren billigste 1210er-Nachbauten, wo es keine Höhenverstellung gab, da war der Arm immer etwas geneigt zur Platte, das war nie ein Problem.
 

Ähnliche Themen

BenJourno
Antworten
4
Aufrufe
24K
BenJourno
BenJourno

Neue Themen


Zurück
Oben