Tonarmprobleme

Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
Hallo,
vorab:
wer vielleicht meinen ersten Thread kennt weiß, dass ich bereits einen Technics 1210 mk2 ersteigert habe und hier diverse Probleme habe/hatte...
Wie sich herausstellte hatte das Kabel einen Kabelbruch wodurch nur noch ein einseitiger Kontakt zustande kam...
Neues Kabel dran - das Problem ist jetzt behoben.
Das Nadelspringen allerdings noch nicht, wobei dies ja vermutlich an der Nadel liegen soll...diese wird jetzt ausgtauscht.
Jetzt ist mir aber noch ein Problem am Tonarm aufgefallen und nicht nur das...
Mein zweiter Technics ist heute angekommen...und auch hier wieder Probleme. Auch hier mit dem Tonarm.

ICH HABE DIE NASE SO VOLL ÜBERALL WIRD MAN BETROGEN! KAUFE NIE MEHR GEBRAUCHTE TECHNIK! Leider ist man meistens erst hinterher schlauer...:mad:

Also zu meinem ersten Problemkind:
Das große Rad für die Tonarmhöhe lässt sich ganz schwer drehen aber gut denkt man sich auch nichts bei, komischerweise steht es wenn man es ganz zum Anschlag dreht nicht auf 0 sondern auf 1? Wurde hier man rumgeschraubt und wieder falsch justiert?
Und eine Frage, wobei ich denke, dass das egal ist. Steht der Pin nicht auf lock, kann man den Tonarm richtig vor und zurück wackeln, da ist dann ein richtiges Spiel, dieses ist allerdings nicht mehr sobald man "lock" setzt. Ich frage nur, weil mir aufgefallen ist, dass bei dem anderen Turntable auch kein Spiel ist sofern ern nicht auf lock ist. Aber ich denke, das ist egal? Weil wie gesagt, wenn er auf lock ist, sitz er schon fest...
Nur mit der falschen Skalierung ist doch komisch?

Mein zweites, gerade eingetroffene Problemkind:
Am Rad der Tonarmhöhe ist hier alles in Ordnung. Es lässt sich leicht drehen, es lässt sich auf 0 drehen und der Tonarm hat keinen Spielraum und lässt sich vor und zurückwackeln, egal ob es auf 0 steht oder auf 5. Hier ist schonmal alles fest.

ABER:
Der ganze Tonarm ist zu weit nach hinten justiert. ca 1,5-2 cm. Folgliches Problem daraus: Das Gewicht lässt sich maximal auf 1,6 drehen, dann ist es schon am Anschlag. Und folglich ist bei dieser geringen Gewichtauflage vernünftiges Scratchen unmöglich, hier springt die Nadel sofort.
Was jetzt? Wurde ich schon wieder betrogen? Wurde der Tonarm unsachgemäß eingebaut und muss komplett neu eingebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH HABE DIE NASE SO VOLL ÜBERALL WIRD MAN BETROGEN! KAUFE NIE MEHR GEBRAUCHTE TECHNIK! Leider ist man meistens erst hinterher schlauer...:mad:

Es kommt darauf an wo man kauft und ich geh ma davon aus, dass du nicht bei Kaype gekauft hast. Aber mein Beileid, als ich meine 2 Technics bekam war ein Tonarm beschädigt und musste ausgewechselt werden.

Ich versteh nicht ganz, was du meinst mit zu weit nach hinten justiert? Der Tonarm kann doch nur in ner bestimmten Position festgeschraubt werden und kann somit gar nicht falsch montiert/justiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Tonarmhöhenverstellung 'Fest auf 1 und nicht auf 0' hast du wahrscheinlich selbst verursacht, lässt sich aber relativ einfach wieder in den Griff bekommen, wenn es das ist, wovon ich ausgehe.
Du schreibst, du hast die Kabel gewechselt. Dann denke ich mal, wäre mir nämlich auch beinahe mal passiert, dass du die Kabel nicht richtig schön "eng" aus dem Inneren der Tonarmbasis herausgeführt hast und dann "straff" (natürlich nicht wirklich Zug drauf, aber eben auch nicht so, dass es Spiel hat wie Sau) mit der Zugentlastung fixiert hast. Dadurch, dass die Kabel dann im Inneren etwas Spiel haben, kann es sein, dass sie irgendwie im Weg hängen, wenn du die Tonarmhöhe verstellen willst. Die Kabel "verklemmen" dann sozusagen den Mechanismus etwas. Lösung, sofern das tatsächlich die Ursache sein sollte, erklärt sich selber: Aufmachen, nachsehen, ordentlich machen, passt.

Das Spiel bei Lock-Stellung auf 'offen' ist unbedenklich. Haben meine beiden auch leicht. Sofern er beim geschlossenem Lock-Hebel fest sitzt --> alles in Butter ;)

Zum Zweiten: Ich möchte WETTEN!, dass du das Zusatzgewicht nicht abgeschraubt hast, was sich da hinten draufgeschlichen hat ;)
Sieh mal ganz am Ende deines Tonarms nach: Kannst du da was abschrauben? Wenn ja, abmachen, Gewicht einstellen, glücklich sein, mit doch gar nicht sooOOOoo defektem Equipment =)

Grüße, alles cool ;)
 
Die Tonarmhöhenverstellung ist meiner Meinung nach das schlimmste an Technics. Bei meinen 2en funzt die auch nicht so wirklich... Jedenfalls kann ich bei beiden den Plastik/Gummi-Ring den man eigentlich drehen kann problemlos abnehmen (richtig schön hochheben)...
Hab das Zeug einfach so weit runtergedreht wie es möglich war und gut ist. Fässt man eh nie wieder an.
 
Wurde eigentlich schon alles gesagt:

Erster:
Falsche vermutlich zu dicke Kabel oder falsch montiert, daher passts nicht so ganz. Hast mein How to gelesen und eventuell den Boden der Tonarmuni nicht in der richtigen Position verschraubt?

Zweiter:
Zusatzgewicht abschrauben!

grüße...
 
Hallo,

Zum ersten:
Das Problem mit der falschen Skalierung war schon bevor die Kabel gewechselt wurden und nachm Kabelwechselt hat es sich nicht geändert. Da wäre die Wahrscheinlichkeit (wenn auch nicht ausgeschlossen) ziemlich gering, dass die Kabel vorher falsch lagen und dann jetzt auch wieder. Ich habe den Kabelwechsel nicht selber gemacht, da lasse ich lieber die Finger von. Habe es von jm. machen lassen der sowas regelmäßig für ne discothek macht. Glaubt ihr es sind trotzdem die Kabel, lasse ihn auf jedenfall nochmal nachgucken, obwohl ich es wie gesagt nicht glaube, weil es ja wie gesagt auch schon vor dem Kabelwechsel war. Was könnte es sonst noch sein? Kann das negative Auswirkungen haben?

Zum zweiten:
Ja oh man danke....da war ein Zusatzgewicht dran :D ...Und bei meinem ersten war nämlich keins dabei und daher ist mir das mit dem Zusatzgewicht garnicht aufgefallen. Wofür isn das Zusatzgewicht überhaupt?

@kaype
habe dein howto gelesen, wirklich Respekt. Find ich toll. Aber wie gesagt habe es lieber von jm. machen lassen der mehr Ahnung hat als ich.

Und zu dem Tonarmspiel vom ersten: Ja, nur wenn er nicht auf Lock ist, also dann egal!?
Nur warum hat dann eigentlich der andere, egal ob lock oder nicht, kein Spiel, lässt sich also garnicht vor und zurückwackeln wenn auch nicht lock? Ist sowas unterschiedlich und einfach unrelevant?!

Danke für eure Hilfe schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Technics hat die Gewindeschnecke irgendwann mal geändert, die einen wackel mehr die anderen weniger ... ist aber vollkommen egal.

Wenn die Skala nicht stimmt ist der tonarm wohl mal komplett zerlegt worden und das Gewinde in die falsche führung geschoben wurden, ausser ner falschen skala hat das aber keine Auswirkung. Stell den Tonarm so ein das er parallel ist und lass die skala skala sein.

grüße, kaype
 
Das Zusatzgewicht wird bei manchen Tonabnehmern benötigt. Jedoch eigentlich nur im Hifi-Bereich. Bin mir grade nicht ganz sicher, ob es für den DJ Bereich überhaupt ein System gibt, was dieses Zusatzgewicht braucht. Jedenfalls brauchen es die bekanntesten nicht.

Lass die Kabelführung nochmal überprüfen. Ansonsten: Ist der Tonarm denn parallel zur Platte, wenn er auf minimal-Stellung steht (also 1? hatteste glaub ich gesagt)?
 
ich hoffe mal ich bin hier richtig

war gestern bei kumpel der mir erzählt hat das immer ein kanal lauter ist und mir ist an seinen technics(m3d) das bei beiden der tonarm leicht verdreht ist und die headshells net horizontal zur platte stehen
hab mehrere headshells probiert und es muss an den tonarmen liegen
kann man da etwas dagegen machen oder muss er am tonabnehmer was unterlegen das er gerade wird
 
Ist da mal dran rumgefummelt worden?

Wenn man die 2 Madenschrauben am SME Anschluss, bzw. die 2 Schrauben die das Tonarmrohr hinten am Gelenk halten lockern kann man ihn in sich so um 1-2mm verdrehen... aber Original ist das eigentlich immer schön parallel. Hatte noch nie nen neuen Tonarm bei dem da was nicht stimmte.

grüße, Fabian
 
danke dir kaype

ich glaube net das da einer gefummelt hat wie ich den peter einschätze
ich hab mich selber gewundert weil ich das vorher auch noch nie erlebt hab
erst mal alle möglichen headshells probiert weil ich da schon mal ne krumme erwischt hab
 
hm, naja dann kann ich dir als "Workaround" nur sagen das du folgendes versuchen kannst:

- Teller ab
- Elektronikabdeckung ab
- Jetzt versuchen mit nem kurzen Uhrmacherschraubendreher oder z.b. einem passenden bit (Spitze PH2!) die Madenschrauben am SME Anschluss zu lösen und es richtig zu drehen ... dann wieder festziehen.

Teller und abdeckung ab damit du etwas mehr platz nach unten hast ... mit nem Bit müsste es auch so gehen aber vergnadel dir da nicht die schrauben, die sind wirklich klein :)

Was anderes fällt mir so jetzt auch nicht ein.

grüße, kaype
 
Ich schreib hier mit rein, hab heut doch noch ein neues Problem...

Ich kann das System Ortofon nicht am Tonarm (Technics) feststecken, es macht nicht klick,es hält einfach nicht.So kann ich auch nicht drehen,vorhin machte es kurz klick nur kann ich die Klemm nicht festdrehen sie dreht sich und dreht sich. Dann ist mir des System einfach abgehopst und nun geht gar nix mehr. vielleicht ist es nur Unwissenheit, aber helft mir bitte, was könnte der Fehler sein?
Thx
 
Wenn du das System aufsteckst und drehst klickt da nichts. In der Befestigung gibt es einfach nur eine Schnecke die den Pin oben am System greift und ranzieht ... nix klick.

Du hast nun 3 möglichkeiten:

1.
Du steckst das System nicht weit genug rauf sodass die Schnecke der SME Befestigung nicht greifen kann

2.
Die Schneke ist defekt, hatte ich allerdings erst ein mal und halte ich für relativ unwahrscheinlich

3.
Der Pin oben am System ist abgebrochen oder zu kurz ... was ich vermute

grüße, kaype
 
Kaype, ich dreh doch nicht das System, dies hast du falsch verstanden und weit genug raufstecken tu ich es (bis zum Anschlag), nur fasst da nichst.

Das zweite System kommt in ein paar Tagen, dann weiß ich ob es an einem eventuell abgebrochenen Stift liegt(wonach es im Moment nicht aussieht)

Wenn 2. angesagt ist, was wäre dann die Lösung ein ganz neuer Tonarm?

Danke gruß
 
Ich mein ja auch das du das system aufsteckst und an der Befestigungschraube am Tonarm drehst ... du redest von "klicken" ... beim SME Anschluß klickt aber nichts.

Jup ... dan wär ein neuer Tonarm fällig.

grüße, kaype
 
Ahhhh, ich hoffe man sieht die Glühbirne...Hab es kapiert, ist schon spät, war etwas schwer von begriff. :rolleyes:
 
BITTE um HILFE!!

meine reloop 4000 sind heute angekommen und bei einem ist das gegengewicht samt stück des tonabnehmers abgebrochen :( warum muss ich noch rausfinden egal

was kann ich machen???

kleben? oO aber kann ic hdann noch am gegenstück drhen ohne das es wieder ab geht...

muss ich ein neuen tonarm kaufen???

bitte um hilfe???
thx
 
ich weiß nicht, ob ich da hier posten kann, aber ich hab nix übner die suchfunktion gefunden.

Ich hab das problem,d as bei meinem Reloop rp 4000mk2 das gegengewicht abgebrochen ist.
das ist ja so nen splastig stück.

laut reloop muss der gesamte tonarm gewechselt werden was ca 110€ kostet.

woltle mal fragen, ob einer ne idee hat, wie man das selber repariert, bzw ob es in köln einen laden gibt, wo man mal nachfragen könnte. danke
 
also profis würden den tonarm tauschen - amateure wie wir nehmen pattex und
tütern das wieder ran.

mensch, natürlich muss der gewechselt werden, bremsen klebst du doch auch
nicht wieder an.
 
hatte befürchtet, dass ich das reparieren lassen muss. das wäre dann teurer als der gesammte plattenspieler
 

Neue Themen


Zurück
Oben