Tontechnik adé

Badtrans

N00b
Dabei seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
es war mein traum..., Träume können platzen, wie Seifenblasen.
Zu Deutsch: (relativ kleiner) Frequenzeinbruch, links, 2-3 Khz.
Vielleicht teilweise reparabel, maybe noch schlimmer, konnte dem Arzt nicht so ganz folgen.
Die Schädigung hat wohl keine sozialen Auswirkungen, also wohl eher ein fein-akustisches Problem.
Auf jeden Fall wurde ich zur Gesichtschirurgie überwiesen und beim HNo steht ein weiterer, detailierterer Hörtest an. Das schenkt mir die Hoffnung, dass doch noch nicht alles verloren ist.

Zwischen Trauer und Hoffnung frage ich mich so einige Dinge...


... mischen mit Gehörschaden - wie weit werde ich aus körperlicher Sicht kommen?
Ist es nicht auch eine Sache des Gehirns, Mix und Mix zu vergleichen? ist es nicht immer ein vergleichen?

... Mastern wohl adé ... Pre-Mastern auch?
... Musiker werden, dynamische Instrumente spielen mit dem Frequenzeinbruch und so... geht dem?


Eine Dose Mitleid...:(
 
Ach, das wird schon!!
Deine Tracks klingen doch schon immer besser, bzw schon richtig gut!
Lass den Kopf nicht hängen!
 
öhm.. eh.. uff.. also nur um dich zu beruhigen.. meine Ohren hören erst ab 130db wirklich gut.. ;)
 
Also, ich weiß ja nicht, wie die Tests bei SAE usw. o.ä. so aussehen, könnte ja evtl. sein, dass es da Probleme gibt (hattest du nicht vor in die Richtung weiter zu gehen?) ABER 1. glaube ich, wenn du denen beweißt, wie ernst du es meinst und welche Kompetenz du dir schon selbst angeeignet hast ... dann könntest da vielleicht trotzdem ne Chance bekommen.? 2. deine Tracks werden, wie Steve schon sagte, wirklich immer besser und soundtechnisch reichen sie auf doch auf jeden Fall aus (der Rest wird dann eben noch im Presswerk gemastert) --> und das sage ich nicht nur so zum aufmuntern, sondern weil ich in letzter wirklich geile Sachen von dir gehört habe. 3. du wärst nicht der erste "halbtaube" Komponist mit großen Werken :)

mfG Bruce
 
Ach deshalb klingt bei dir alles immer so dumpf in den mittleren Höhen ;)

Soweit ich weiss gibts aber ne ganze Masse guter Mixer, die an Tinitus und Einbrüchen leiden, dass sollte man nun nicht soo überbewerten.
Ich würde dem Arzt meines Vertrauens einfach die doppelte Praxisgebühr geben, und ihn fragen ob er dafür dein Audiogramm etwas glätten kann.
 
was kostet denn die ausbildung?

und ich glaube schon das bei einen leichten einkig das nicht so grawierend ist denn du hast noch das andere ohr und wir menschen kompensieren so was viel besser als wir meinen. wirst wohl etwas geneuer hin hören müssen aber das lerndman schon mit der zeit....
 
Danke für die mutmachenden Antworten...
Nun...ich muss das beste draus machen.
Aufhören werde ich nicht mit dem Kram... recht erst jetzt ;)

Muss nur aufpassen, dass sich in meinem Kopf nicht ein psychische Schalter auf |schwerhörig| umlegt... ganz schnell passiert. ich muss es einfach vergessen.

SAE oder so ist jetzt nicht so das Thema, aber kann man alles mal versuchen. Und da stimme ich wohl Endless zu... eigentlich müssten die zwei Augen zudrücken, bei dem Geld, was die verlangen. Aber SAE ist halt nur ein Baustein, der eigentlich eher nur als ein Addon anzusehen ist.



alles Frust :D
vielleicht könnt Ihr ja drüber lachen, denn das is sone reine Standardsoundarbeit ohne eigene Musik (Midifile) ;)
Ich find den Mix OK für ein jahr Geschraube auf Softwarebasis und der Analyzer sagt auch, dass es solala ...ausbaufähig klingt.

ABER: Bei 2-3 Khz habe ich nicht überbetont! Eher andersherum *freu*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich dadurch nicht unterkriegen lassen. Es gibt auch einige DJs, die auflegen, obwohl sie schwerhörig sind.

Versuch dein Leben einfach so fortzuführen ohne dir zu viele Gedanken um deinen Frequenzeinbruch zu machen. Ich glaube, dass man irgendwie blockiert wird, wenn man sich nun einredet, wie schlimm das alles ist. Versuch einfach nicht dran zu denken.
 
geht doch noch oder?

hab halt schon immer diese überbetonungen knapp unter 1000 hz und bei 8-10 k eingebaut - aber daran kann ja auch meine Anlage Schuld sein.
 

Anhänge

  • sp_30_1.jpg
    sp_30_1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 354
habe auch nen tinnitus vom auflegen (bin 20 geworden). shit happens.. leben geht weiter, lege auch noch munter weiter auf!!!
 
Öhmmmm *Thread-rauskram*

Das Thema Tinnitus/Gehörschäden hatten wir ja schon ein paar mal.

Das geht jetzt an alle die noch zu retten sind: kauft euch spezielle Ohrpropfen (stöpsel)!!!! ;)

Ich find das gehör ziemlich wichtig, da ich immerhin schon Brille tragen muss (na ja nicht immer, hab nicht allzuviel an dioptrie, gott sei dank) möchte ich zumindest perfekt hören können. Deswegen hab ich mir auch vor nem Jahr oder so diese speziellen Musiker Ohrstöpsel gekauft (weiss jetzt nicht den Namen, kann ich aber gucken falls es jemand wissen will). Die 30 oder 40 € sind echt wert. Hat ein Kollege von mir (E-Guitarrist) auch.

Also, schutzt eure Örsken. ;) Ach und Badtrans (lange ist's her), erstmal "Hallo" und das wird schon. :)

PS: Hab kurz nachgeguckt: MusicSafe II heissen die Dinger.

Click hier
 
musicsafe sind bescheiden...
der Frequenzgang ist richtig mies und unnatürlich - also zum mixen (non-aufleg-mixen) würden sie bei mir absolut durchfallen. Eher so ne Notlösung für laute Angelegenheiten.
 
Ich weiss nicht was mieser ist, ein Gehörsturz oder die Stöpsel. :rolleyes: (Kann sich ja nicht jeder die teuren leisten, gibt ja auch bessere).

PS: Hatte dich beim ersten lesen nicht ganz verstanden. Jetzt schon. Ich meinte auch mehr zum DJ-Disco-Krach... im Studio finden _die_ natürlich keine Anwendung.

PPS: Unsere Avatars haben irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit. :rolleyes: Ok, du hattest den glaube ich schon lage Zeit vor mir, hab aber nicht abgeguckt. Zufall :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehörsturz = Durchblutungsstörung
Stöpsel => Sinnesorganschonung

Gehörsturz hat folglich nichts direktes mit Discolärm zu tun. Kann zwar in Verbingun kommen, weil Lärm ein Strersshormon freisetzt, aber i. d. R. ist GS eine Durchblutungsstörung.
 
Ja klar.

ABER qualitativ hochwertiger, sauberer Sound MUSS nicht laut sein.

Auf der Mayday ist es auch nicht so brutal laut, dass man nen Gehörschutz braucht, aber der Sound ist qualitativ gut und dass lässt ihn lauter wirken.

(Nur so als Beispiel)

mfg
 
Das stimmt schon. Es hängt auch davon ab _was_ man laut hört. Ich kann mich zwar vertun, aber ich denke es ist ein ziemlicher Unterschied ob man einen lauten Presslufthammer (hohe Frequenz) oder ein Lied mit vielen quietschiegen Höhen hört oder aber laute tiefe Bässe.

Wenn man aber DJ Shadow lauscht sollte man glaub ich lieber "stöpseln". Er _liebt_ den roten Bereich auf den Mixer Anzeigen. :D
 
Die beste Methode ist immer noch die 90db-DIN-Norm. Da reicht ein Abend in der Woche aber auch schon...

Kann immer noch nicht so ganz nachvollziehen, warum man in manchen Clubs Düsenjet-Volume braucht.
Die gesetzliche Regelung (bei 90 db ist Schluss) sollte man meiner Meinung nach viel strenger Überwachen. Alles andere ist aus meiner Sicht Körperverletzung.

90 db ist auch nicht gerade leise....

undn das Thema mit der Unterschiedlichen Wirkung unterschiedlicher Frequenzen...
ganz einfache Lösung.
Die Leute meinen immer, dass viel Bass nicht so schädlich ist... mag wohl stimmen. Aber: Wenn der Bassanteil auch nur 3-5 db lauter ist als normal, klingt der Mix total malmig, verwaschen, dröhnend und unkickig. Also zieht man natürlich beim aufdrehen auch die Meds & Trebles mit. Also alles eher Verarschung.
Gerade die Anlagen mit Supidupisound sollten gefährlich sein, weil die unwahrscheinlich laut machen können ohne dem Menschen zu signalisieren, dass das zu laut ist, was er da gerade hört.

Das schlimmste ist immer noch Alkohol... Alkohol macht dermassen Gehörunempfindlich...wahnsinn...
 
Original geschrieben von Badtrans
Die beste Methode ist immer noch die 90db-DIN-Norm.

Find ich auch.

Das schlimmste ist immer noch Alkohol... Alkohol macht dermassen Gehörunempfindlich...wahnsinn...

Das ist wirklich wahr. Deswegen trinke ich seit langer Zeit so gut wie gar nix mehr. Wenn ich dann was trinke dann aber auch nur bis zur "kicher-Grenze". So das der "Rausch" nach 'n paar Minuten wieder vorbei ist. Selbst dann kommt man immernoch meist mit dem fiepen aus der Disco. Nur das er dann meist schneller vorbei ist.
 
Die beste Methode ist immer noch die 90db-DIN-Norm.

Ja, das sehe ich auch so, wobei 90 dB auf ner schlechten Clubanlage brutal laut sein kann, vorallem wenn die Anlage bis zur Schmerzgrenze angefahren wird und die Endstufen kurz vor dem "abrauchen" sind. Das ist dann schlecht ......für die Boxen des Clubs und für die Ohren des DJs und Besuchers.

Mit freundlichen Grüßen,
 
jaja, das leidige Thema ;)
Hab aber noch was auf dem Herzen:

nach folgender Tabelle B hab ich auf einem Ohr in einem Bereich (2-3 Khz, dort, wo Schäden des Gehörs normalerweise zuerst auftreten) einen Verlust von ca. 2%, wahrscheinlich, weil der Tinitus diese Frequenzen leicht verwäscht. Das andere ist absolut OK.

http://www.symposion.com/MediChart/projekt2/26_5.htm

Die Zahl klingt ja noch relativ gut... is halt nur nicht perfekt.
Oh man, ich versuche mit halt ständig einzureden, dass da (nach entsprechender jahrelanger geistiger Gehörentwicklung und Erfahrungssammlung) eventuell beruflich irgendwann doch noch was werden könnte.

Fragen Unternehmen/Studios wirklich alle nach dem Audiogramm? Zählen da nicht Ergebnisse?

*g* wie war das noch gleich mit dem Produzenten/Techniker von den Beach Boys? ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben