Torq anschließen, wie?

F

Felsch

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Feb 2012
Beiträge
35
Reaktionen
0
Moin,

bin jetzt schon seit gut 1 1/2 Stunden am rumprobieren aber kriege mein Equip einfach nicht zum laufen.

Bin gerade am verzweifeln, habe mir auch schon etliche Tutorials angeguckt aber helfen tuhen die auch nicht.
Mein Equipment: Allen & Heath Xone22, 2x Reloop RP-4000 M3D, Torq

Habe bis jetzt angeschlossen:

Torq Modul an Laptop (USB) Programm auch offen.

Meine Turntables an das Torq Model also:
TT1 -> Zu Input A
TT2 -> Zu Input B

Dann vom Torq Modul aus zum Mischpult:
Output A vom Torq Modul -> zu Line 1 Phono
Output B vom Torq Modul -> zu Line 2 Phono

So, ist es bis hierher überhaupt alles richtig angeschlossen?
Was hat es mit der Erdung auf sich? Darf ich beide "Schnittstellen" von den Kabel der TT's an die eine vorhandene Erdungsbüchse anschließen oder gibt es dann einen Kurzschluss?

Jetzt habe ich an meinem Mischpult noch einen Ausgang für große Anlagen und einen für welche mit Chinch, also habe ich die mit Chinch genommen und die erstmal an die Input Stelle an meinem DVD-Player angeschlossen, bevor ich den Mixer noch nicht hatte habe ich auch immer Platten darüber laufen lassen. Starte ich jetzt aber ein Track hört man nur ein rauschen und kaum Musik.. woran kanns liegen?

Oder kann ich auch wenn ich ein Adapter hole meine normalen PC Boxen vorerst anschließen die einen Klinkenstecker haben?


Wäre nett wenn mir wer helfen könnte..

Mfg
 
Hast du die am Mixer in Phono oder Line? Das hört sich so an als wären die im Phono eingestöpselt.
Der Ausgang am Mixer ist egal. Nur den Record-Ausgang kannst du nicht regeln, die anderen beiden schon.
 
und die Erdungskabel musst du an die Buchsen anschließen, sonst kommt das Timecodesignal nicht richtig an. Und nein, da gibt's keinen Kurzschluss :D fahr mal an das Kabel mit dem Finger, da passiert nichts!
 
Also am Mixer habe ich die Chinch in den Phonobüchsen auch alles auf Phono gestellt. Wenn ich die Chinchkabel auf Line stecke reagiert der Mixer irgendwie gar nicht erst.. wenn ich zb die Fader hochziehe.. Alles klar habe die Erdungskabel angeschlossen.

Aber ich weiß ehrlich nicht worans liegt. Wenn ich die Turntables anmache läuft der Track hier über den PC, das sieht man ja, aber man hört nichts.. ich weiß ehrlich nicht worans liegen kann..

Habe mir eben gerade ein Chinch-Kabel gekauft wo man am anderen Ende ein Klinkenstecker reinstecken kann um es mit meinen normalen Boxen auszuprobieren auch da kommt kein Ton. Hmpf.
 
Problem mit dem Sound gefunden, auf einmal gings! :-D

Jetzt hört sich das nur alles ziemlich unklar an, es rausch stark und alles ist ziemlich leise.. was könnte man da noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein plan wie man das in Torqe richtig einstellt, da gibt's jetzt mehrere Möglichkeiten:

- Nadel defekt
- Signal nicht richtig in der Software eingestellt (Phasen, Lautstärke etc...)
- Kabel defekt
- Brummschleife aus dem Notebook
- Timecode Vinyl defekt

... die Liste ist mit deiner Beschreibung nahezu unendlich auf jeden erdenklichen Defekt erweiterbar.

Läuft der Mixer mit nem normalen Signal ohne Rauschen?
 
Du hast ja immer noch die Line-Ausgänge der Torq-Box in die Phono-Eingänge des Mixers gesteckt. Jetzt finde den Fehler :D
 
Line Ausgänge der Torq-Box? Da gibt es doch nur Output A und Output B den rest stellt man ja mit dem Schalter direkt an der Box um (Phono o. Line) oder irre ich mich?
Und für TT's brauche ich doch auch Phono oder nicht? :-D

@CJ-Jan

Also bevor ich den Mixer hatte habe ich einfach rein aus interesse die TT's mal an meinen DVD-Player angeschlossen und mit normalen Platten gespielt, lief alles ohne Probleme.
Ich probiere nochmal ein bisschen rum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Felsch!

Habs dir per PN ganz genau erklärt, sogar mit Bildern ;). Sollte also jetzt kein Problem mehr sein :D

(an alle Anderen: Ich hab ihm das Torq verkauft, deswegen sollte ich noch wissen wie's angeschlossen wird :d)
 
Richtig, für Turntables braucht man Phono. Du schließt diese jedoch nicht an den Mixer an sondern an die Eingänge der Torq-Box. Deren Ausgänge liefern das Audiosignal mit Line-Pegel von deinem PC, NICHT das der Turntables. Also:

- an der Torq-Box kommen Signale mit Phono-Pegel an, also dort auf Phono schalten
- am Mixer kommen Signale mit Line-Pegel an, also dort auf Line schalten

und: die Line-Ausgänge heißen da halt A und B. Es sind und bleiben aber trotzdem Line-Ausgänge, die Beschriftung ändert daran nichts ;)
 
Danke euch für die Hilfe, richtig gut :)
Solche Leute wie Oetzi, bei denen man etwas kauft und die einem dann wirklich bei allem helfen, sollte es öfter geben. Top :) :)
Jetzt hab ichs gecheckt LoneStar :-D

Problem mit demSound auch geklärt, jetzt gehts an Üben, danke euch nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben