Torq oder Serato?

M

Mrknister

Diggadance
Dabei seit
8 Jul 2008
Beiträge
95
Reaktionen
1
Sollte es diesen Thread schon geben, bin ich leider zu dämlich für die Suchfunktion...

Bin mit dieser Frage ehrlich überfordert! Ich habe einfach harte Entscheidungsprobleme!

Sollte ich Cdjs an Serato anschließen, gehen dann wirklich alle Funktionen wie Loops, Effekte usw. verloren und ich muss sie wieder digital über den Pc steuern?

Ich würde im Allgemeinen gerne Mp3 UND Cd als Medium nutzen können.
Dachte mir daher Pioneer DJM 700/Behringer DDM 4000+ 2 Cdj 400 oder halt einen nicht zwingend Midifähigen Mixer like DJM 400+ Serato/Torq + 1 oder 2 Cdj400.

Ist zwar ein krasser Unterschied zwischen dem 2 Kanal und 4 Kanal Mixer. Lege allerdings nicht unbedingt soviel Wert auf die Kanäle, da der 400er Speicherslots für die Sample hat und ich keinen eigenen Kanal dafür brauche.

Ich lege hauptsächlich auf Effekte, Sample, 3 Band Eq,Gain, Bpm Counter, Phones Einstellungen wert.

Beim Dj-Laufwerk lege ich auf Loops, großes Jogwheel(egal, ob es sich mitdreht oder nicht), Cue Points, dass er alle gängigen Formate liest, Display mit Bpm Counter, Pitch Bend (is klar;)). Gerne auch Mastertempo, Vinylfunktion, Effekte, Slot in Laufwerk und Speicherslots für Loops.
 
Sollte ich Cdjs an Serato anschließen

Wenn du das schaffst bist für mich eine Art Gott. Denn du wärst der Einzige auf der Welt der einen CD-Player an einen Softwareentwickler angeschlossen hat.

Ansonsten: Es gibt einen Thread zu Torq und einen zu SL. Außerdem noch mehrere die allgemein das Thema DVS (digital vinyl system) behandeln.
Näheres dazu hier.
 
Wenn ich das so lese würde ich dir fast zu einer komplett digitalen Lösung wie zB. Traktor plus midi controller raten. Da haste je nach Ausführung auch jog wheels und kannste effekte, loops usw. steuern.
 
@Serkan,

wir haben es alle verstanden (und solangsam nervt es)!

Außerdem, heißt doch SSL, Serato Scratch Live, was ist daran verwerflich, es einfach Serato zu nennen?

Du sagst doch auch "Tempo" und nicht "Papiertaschentuch der Firma P&G in Coorparation mit den Papierwerken Nürnberg", oder?
 
Ich nutze ausschließlich Papiertaschentuch der Firma P&G in Coorparation mit den Papierwerken Nürnberg!
 
Funktionieren die Timecodesysteme nicht mit Dj Laufwerken?

Komplett digitale Variante finde ich auch ansprechend. Also dann einfach nur n Mixer mit Midiclock oder ähnliches. Like Xone 3D, DDM 4000, DJM 700/800.
Allerdings sind da nur am Xone Jogwheels und ich habe kein wirkliches Pitch benden und Beat matchen... Ich will schon gerne was zum Anfassen haben!

Außerdem fehlt mir sonst die Möglichkeit aufrüsten zu können, so dass ich später mal komplett auf Cd umsteige aus Angst, in den meisten Clubs etablierungs Probleme mit Software zu haben...
Musste bisher immer mit Cd im Club auflegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben es alle verstanden (und solangsam nervt es)!
Damit habe ich kein Problem. Denn es nervt mich auch, wenn ich überall SSL, Chinch und gehohlt lese
Außerdem, heißt doch SSL, Serato Scratch Live, was ist daran verwerflich, es einfach Serato zu nennen?
Eben nicht. Das Produkt heißt ScratchLIVE. Wenn es von Seiten Rane SSL genannt wird ist es OK, ansonsten mag ich es einfach nicht sehen.
Außerdem, SSL würde ich ja gerne ignorieren, aber Serato (Hersteller)? Nein, danke.

btw:
Dein Tempo-Vergleich hinkt gewaltig. Denn schließlich sagt ja jeder Tempo (Produkt), und nicht P&G (Hersteller). Kannst ja das nächste Mal einfach jemanden nach einem "Procter & Gamble" (alternativ nur "Gamble") fragen, wenn dir die Nase läuft... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist der Unterschied, ob Rane SSL schreibt oder ob ich SSL schreibe?

Sorry, Mr. Rane Corp. Das hätte ich ja nicht wissen können :p

Und nu ist Schluss hier. Mein Standpunkt sollte klar sein, und wird durch Posts in diesem Threat auch nicht mehr geändert.
Aber dafür verspreche ich euch jetzt, dass ich mich mit der SL-Geschichte in so fern (richtig geschrieben :confused: ) zurück halten werde, dass ich keinen mehr darauf hinweise, mich aber selber weiterhin weigere, es SSL zu nennen.
Ich denke, dass ist ein Kompromiss mit dem wir alle leben können - auch wenn das öffentliche Klugschei*en aus meiner Sicht ziemlich lustig wahr, Chinch :D
 
Aber was würdet ihr mir nun empfehlen?

Und wie ist das mit den Funktionen beim CDJ 400 in Verbindung mit SSL, SL, Serato, ScratchLIVE, Torq oder oder oder
 
Jetzt kommt wahrscheinlich, dass es ein Wortspielö mit Bedrohen sein sollte:cool:
 
0wn3d, muhahahahahahaha!

Wo er recht hat, hat er recht!

Also was ein weiterer Punkt an den CDJ 400 is, is die MIDI-Fähigkeit. Du könntest mit den CDJs also z.B. Traktor 3.3 ohne Timecode ansteuern (klar, geht ja in 3.3. auch ned...). Weiß ned genau was von den Effekten dir da bleibt, aber es ist sicher so, dass die internen Effekte des CDJs "verloren" gehen und du vl welche von Traktor ansteuern kannst...

Bei Timecode geht dir Scratch, Cue, Loop Funktion anundfürsich nicht verloren, man hört aber, dass es mit punktgenauem Loopen eher nicht so toll funktioniert... (irgendwo muss ja doch n bisschen mehr Latenz sein als wenn du nur mit CDs spielst...)

Also ich persönlich würde dir raten dein Setup so zusammenzustellen, dass Du auch ohne PC spielen kannst... sollte mal was nicht funktionieren oder Du deine Meinung doch noch ändern und zu CDs zurückkehren.

Eine Behringer Diskussion will ich natürlich nicht von der Stange brechen... aber naja. Ich denke wenn Du in zwei CDJ 400 investieren willst, oder sogar überlegst eine Xone 3d anzuschaffen, hast Du wohl einigen finanziellen Spielraum und bist mit einem Pioneer Produkt auf jedenfall besser beraten als mit Behringer.

Wenn dir die Vorhörsektion wichtig ist, solltest Du noch wissen, dass der DJM 400 z.B. keinen "Cue-Master-Mix-Poti" hat!

Was den Sampler angeht bin ich mir nicht sicher, ob du den nicht auf einen Kanal legen musst. Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass das so ist, aber forsche lieber nocheinmal nach.

Lg
 
Ich würde das geld drauf legen und würde mir Serato kaufen!! Die Gründe dürftest du ja mitlerweile mitbekommen habe!!
 
Gründe wurden hier aber noch keine genannt, denn hier gabs bisher nu bashing um die Ausdrucksweise...

Warum nicht Torq? Ich hab bis heute noch keinen Grund gehört, der Torq wirklich deutlich schlechter hinstellt als SSL... Um genau zu sein sehe ich kaum daseinsberechtigung für SSL, wenn man ein vergleichbares Produkt um die Hälfte haben kann....
 
Naja... Ich muss da aus Erfahrung sprechen...

Ein mir bekannter DJ verwendet seit geraumer Zeit Torq im Club... kein Absturz oder Hänger... Ein anderer Kumpel benutzt ebenfalls Torq auf Mac... Früher instabil, seit dem neuesten Update vollkommen ohne Absturz und Hänger...

Nochmal 2 Bekannte haben (hatten) SSL... In einem Monat 8 Abstürze und Hänger im Club vor Publikum auf 3 unterschiedlichen Rechnern... Jetzt sind die auf Traktor umgestiegen und alles geht Problemlos auf denselben Rechnern...

TRAKTOR ISCH EH BESCHDE! :p
 
Man sollte das nehmen, womit man am besten klar kommt! Das ist immer meine Meinung. T3 fand ich vom Programm nicht so dolle, Serato habe ich mal bei nem Kumpel ausprobiert und kam nicht gleich auf Anhieb klar.
Bei Torq habe ich viele Funktionen, es ist übersichtlich und mittlerweile auch stabieler. Seit 1.0.7 hatte ich nicht einmal mehr Freeze oder einen Absturz und das mit einem Windows Notbook, welches nicht gerade das neuste ist;)

Am besten man probiert einfach aus, was seinen Ansprüchen am meisten gerecht wird, ansonsten Tutorials auf den Seiten der Software oder YouTube reinziehen.

Torq ist um einiges günstiger. SSL ist aber trotzdem auf jeden Fall insgesammt noch stabieler und zuverlässiger, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
 
Sonic, wenn man das liest, bekommt man den Eindruck, du und deine Bekannten hätten sich noch nie mit SSL auseinander gesetzt.

Sry, aber was du da schreibst von wegen Daseinsberechtigung ist völliger Böldsinn. Das kann nicht dein Ernst sein, wenn du weißt, was beide Programme können und was nicht. Und das SSL acht mal in einem Monat abstürzt halte ich bei mangelfreier Bedienung auf einem virenfreien PC schlichtweg nicht für möglich.

Ich habe sowohl schon mit Torq, als auch SSL testen können und wage zu behaupten, nicht wie ein Blinder von der Farbe zu reden. Torq ist, ohne Frage, ein großariges Produkt zu diesem Preis - vermutlich nicht zu schlagen in diesem Segment - aber an SSL kommt es in vielen Punkten nicht heran.
Um nur ein paar zu nennen: Waveform, Stabilität (<-- oh wohl), Service/Updates.

Ich bitte dich, jetzt nicht meinen Post im haarkleinen zu zerstückeln und die Punkte, die ich als Vorteil von SSL genannt habe, zu versuchen zu widerlegen. Es ist meine Meinung (und auch die vieler anderer SSL-User, die durchaus schon mit Torq gearbeitet haben).

Grüße


Ps: Ich will hier keinen Fanboyism betreiben, sondern nur die Aussagen die du über SSL getan hast, relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich werde deinen Post nicht zerpflücken...

Ich steh auf Traktor und von allen DVS Systemen die ich kenne mag ich nur Mixvibes noch weniger als SSL... Daraus mache ich auch keinen Hehl...

Und nein, ich habe mich mit SSL noch nicht wirklich auseinandergesetzt, mit Torq aber auch nicht... Ich persönlich habe beide Systeme 2-3 mal bedient... Mal kurz ne Platte zwischengeschoben, wenn der befreundete DJ eine rauchen, oder auf dem Klo war... Tatsache, mit Torq komme ICH besser zurecht und das ist für MICH schonmal die Hauptsache...

Das Interface von Rane klingt meiner Meinung nach nur marginal besser als das Connective...
Und dann eben die Sache mit den Abstürzen... Wenn es sich um Bedienungsfehler handelt, dann unterstützt es mich noch in meiner Meinung über SSL, denn bei denselben Leuten auf derselben Hardware läuft Traktor stabil, ist also weniger anfällig als SSL, right?

Das sind eigene Erfahrungen, und ich bin sicher das es hier zig Leute gibt, die genau gegenteilige Erfahrungen gemacht haben... Aber hier wurde ne Meinung erfragt, und die gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen...


Und Ja, ich bleibe dabei, und sage es hier jetzt mal klip und klar, und öffentlich:
SSL ist für mich nur ein zwischenprodukt zwischen Torq und Traktor, und dafür maßlos überteuert! Will ich High End haben gibts nur TS + T3, und will ich "nur" ein gut funktionierendes DVS haben, dann bekommt man bei Torq am meisten fürs Geld...

Aber hey... das ist nur meine Meinung...
 
Also ich hatte einmal Torq und bin jetzt umgestiegen auf Traktor Scratch, und habe es in keiner Weise bereut. Was mir an Traktor Scratch vor allem gefällt ist die Qualität. Die Torq Soundkarte ist aus Plastik und macht für mich keinen soliden Eindruck. Dies war für mich sehr wichtig, da ich häufig an verschiedenen Locations auflege. Ich denke bei Serato ist es ähnlich wie bei Traktor Scratch. Da sind Soundkarten dabei die sind einfach für die Ewigkeit gebaut! Also rein vom Hardwareaspekt her, würd ich Rane Serato nehmen. Vom Software Aspekt her kann ich dir leider nichts raten, weil ich nur die Torq Software kenne, die an sich wirklich nicht schlecht ist. Serato kenn ich von der Software her leider nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben