Torq Sound in Ableton Live

D

DJ-BLADE

Aktives Mitglied
Dabei seit
27 Mrz 2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ort
Münster
hallo zusammen,
ich habe jetzt mehrer stunden im netz verbracht, aber leider keine lösung gefunden.

ich suche verzweifelt eine anleitung, wie ich meinen torq sound in ableton live bekomme, also die geschwindigkeit der tracks soll weiterhin mit torq und den timecode vinyls gesteuert werden, in ableton möchte ich dann mit der snyc funktion samples und andere sachen einpsielen um den sound zu verfeinern.

leider ist mein englisch nicht besonders gut, weshalb ich also auch auf im offiziellen torq forum wenig hilfe gefunden habe.

ich würde mich daher freuen, wenn jemand mir ggf sagt, wo ich solch eine anleitung finde bzw. evtl. selber ein paar erklärende worte hat.

bisher habe ich also nur torq und ableton installiert, benötige ich dazu noch andere treiber oder software? oder eine verkabelung?

habe mal gehört, es gibt auch irgendwas mit slave und master? was hat das zu bedeuten?

würde michs ehr über antworten freuen

vg
maxi
 
ist das rein vom system her überhaupt möglich mit dem eintakten?

du wirst bei der steuerung mittels vinyl immer schwankungen im tempo haben, weshalb du immer nachdrehen musst.

deine torq box wird ausgänge für 2 decks haben. wenn du auch eingänge hast, kannst du diese wieder reinschleifen und auf 2 audiospuren in ableton legen, sodass die torq-spuren statt auf nem dj-mixer im softwaremixer in ableton landen. dann kannst du dort parallel mit anderen samples zusammen mixen.

aber warum machst du es nicht anders und schickst wie üblich torq über die box in nen dj mixer und über weitere ausgänge (setzt natürlich ein interface voraus) spuren von ableton mit darauf?

bei der ganzen sache laufen auf jeden fall torq und ableton zugleich, das andauernde umgeschalte stresst doch sicher.
 
Frag doch mal am Torq Stammtisch.
Torq muss MIDI Clock (MBC heißt das in Torq) senden (geht ab 1.5), Ableton diese empfangen. (siehe Torq 1.5er user Guide Seite 87 / Ableton Handbuch Seite 477)
Kleines Problem: Das ganze muss intern bzw. virtuell laufen, mit Midi-Yoke zB.

Es gibt ein Video mit 1.5, das zeigt dass das - wider meinem Erwarten - sogar ganz gut funktioniert.
Der Gute hat auch ein Tutorial versprochen, aber nicht geschrieben.
 
also ich habe in beiden handbüchern nachgelesen. ich bekomme es dennoch nicht hin, dass ich den gesamten sound aus torq in ableton lade und dazu zusätzlich samples abfeuern kann. wenn ich erst ableton starte und dann torq, dann wird torq zum slave und ich kann nicht mehr viele einstelleungen vornehmen, geschweige denn funktioniert noch eine musikwiedergabe via time codes. alles sehr zum ****en....
hat denn keiner eine idee, wie das zu lösen ist?
finde im netz einfach nichts
vg
 
Wohl war. Wenn Du Torq in Ableton startest nutzt Dir das wenig, weil dann kannst Du via Torq Timecode nix am Tempo ändern.
Ich dachte Du willst mit Torq das Tempo vorgeben und in Ableton dazu Samples abschießen. Siehe Video.
Wenn der Sound aus Torq auch noch in Ableton soll wird das schwierig, da Dir deine Soundkarte(n) nur begrenzte Möglichkeiten bieten.

Du sendest nun also eine MIDI Clock via Torq und über MIDI YOKE an Ableton und hast da auf externe MIDI-Clock? Was hast Du in den jeweiligen Programmen eingestellt?
 
@TE: es sollte mich sehr wundern, wenn das einschleifen der vinylgesteuerten tracks aus torq in ableton live, so dass deck1 eine spur in live hat und deck2 eine andere, praktikabel auf einem rechner funktioniert. das haben mit traktor und zahlreichen hilfsprogrammen schon viele ohne annehmbare ergebnisse versucht...
das einzige was mit torq 1.5 geht, wie schon erwähnt, ist ableton live zumindest synchron auf einem rechner zu fahren.
 
hi,
vielen dank für eure bemühungen.

also ich habe folgendes probiert. wenn ich ableton zuerst starte, dann ist torq beim öffnen automatisch slave und ich kann keine einstellungen vornehmen, jedenfalls geht die timecode steuerung nicht. ich kann aber in torq die geschwindigkeit ändern und ableton nimmt diese dann an. jedoch will ich jaj das nicht.

wenn ich torq zuerst starte einstelle, dass MBC out auf midijoke 1 steht, und dann ableton starte, dann bekomme ich direkt die meldung, dass asio - m audio connectiv bereits aktiv ist und deswegen nicht aktiviert werden kann in ableton. schonmal *******e, weil dementsprechend kann ich zwar bei midi einstellen, dass er von midijoke die geschwindigkeit erhält, aber den ausgabesound kann er nicht abgeben, weil wie gesagt die karte in abspruch genommen wird.

muss ich dann auf die im laptopn integrierte soundkarte zurückgreifen, die an einen dritten kanal im mixer anschließen und darüber den samplesound von ableton abspielen?

ich habe midijoke auch installiert, bekomme aber ehrlich gesagt auch nur in den programmen angezeigt, dass midijoke besteht...einstellungen kann ich aber nicht vornehmen, oder mache ich hier was falsch?

vielen dank im voraus
 
ich kann aber in torq die geschwindigkeit ändern und ableton nimmt diese dann an. jedoch will ich jaj das nicht.

Dachte genau das willst Du? Oder haste hier was verdreht?

wenn ich torq zuerst starte einstelle, dass MBC out auf midijoke 1 steht, und dann ableton starte, dann bekomme ich direkt die meldung, dass asio - m audio connectiv bereits aktiv ist und deswegen nicht aktiviert werden kann in ableton. schonmal *******e, weil dementsprechend kann ich zwar bei midi einstellen, dass er von midijoke die geschwindigkeit erhält, aber den ausgabesound kann er nicht abgeben, weil wie gesagt die karte in abspruch genommen wird.

muss ich dann auf die im laptopn integrierte soundkarte zurückgreifen, die an einen dritten kanal im mixer anschließen und darüber den samplesound von ableton abspielen?

ich habe midijoke auch installiert, bekomme aber ehrlich gesagt auch nur in den programmen angezeigt, dass midijoke besteht...einstellungen kann ich aber nicht vornehmen, oder mache ich hier was falsch?

vielen dank im voraus

Wir reden doch über MIDI, das hat doch nix mit ASIO zu tun. Kannst Du nochmal erklären, was Du nun genau willst. Audio und/oder MIDI?

Ich hab übrigens noch ein anderen Virtual MIDI Tippp, vlt einfacher zu händeln, aber nur ein Kanal. -> loopbe1
 
sorry habe mich etwas falsch ausgedrückt. zu 1....klar möchte ich, dass ableton die geschwindigkeit annimmt, aber ich möchte natürlich nicht, dass ich nicht mit den timecodes nicht arbeiten kann.

zu 2....

bin mir darüber im klaren, dass es nicht direkt was mit asio zu tun hat, aber die samples, die von ableton abgespielt werden, müssen ja irgendwie auf einen kanal gelegt werden, wo der sound rauskommt. da m-audio mir 2 kanäle gibt, also vinyl 1 und vinyl 2 muss ich ja wohl zwangsweise einen dritten kanal haben, wo der sound von ableton abgepsielt wird. muss ich dann dazu die eingebaute soundkarte vom laptop nehmen?

nochmal kurz zur erklärung. möchte mit torq wie bisher mit TCV mixen, mit ableton dazu samples syncen und zu guter letzt insgesamt ableton mit meinem midi controller steuern....

sollte doch prinzipiell möglich sein oder?

probiere mal deinen programm tip
vg
 
Generell ist das möglich, Du bist auch auf dem richtigen Weg.
Die Soundausgabe von Ableton muss in deinem Fall über den Ausgang des Laptops erfolgen. Ich habe hier gerade eine ähnliche Konstellation: Traktor Scratch gesteuert mit Timecode - MIDI Clock out - Midi Clock in Maschine.
Maschine läuft als Slave und wird defacto über Timecodevinyl im Tempo gesteuert und über Traktor an/ausgeschalten. MIDI ist dabei virtuell via Loopbe1.
Das geht auch bei Dir. ich habe zwar ein Ableton und ein Conectiv, allerdings nur Torq ohne 1.5er Update. Gibts das als Demo?

Das Prinzip bei Dir wäre: Torq spielt zwei decks, Sound über Conectiv an Mixer. Torq sendet MIDI Clock an Ableton und steuert da das Tempo über LoopBe1 oder Midiyoke. Dabei wird Abletons Play über Torq "angeschalten", die Samples fährst Du dann in Ableton an. Sound geht hier über die Karte des Laptop.

PS: Gerade probiert: Bei mir geht das (allerdings mit TSP)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habs irgendwie hinbekommen, so wie du es beschrieben hast. torq gibt nun an ableton per midiclock die geschwindigkeit der timecodes ab, samples werden dann in ableton in passender geschwindigkeit abgespielt. problem ist allerdings, dass die samples zwar in der richtigen geschwindigkeit abspielen, aber ich eine derartige latenz zwischen tastendruck und beginn des abspielens habe, dass da ein vernünftiges zusammenwirken der beiden progs momentan noch nicht klappt.

die zeitverzögerung ist echt zum ****en, außerdem bin ich mir auch noch nicht wirklich sicher, ob ich wirklich alles richtig eingestellt habe......klar ist jedoch, dass ich so momentan nicht arbeiten kann leider :(

vg
 
Wenn das Connect Dingen Midi OUT hat und Du ein MIDI Interface für 15€ kaufst, um es für Ableton als MIDI In zu benutzen, sparst Du dir den Systeminternen Umweg, den Du momentan gehst, das könnte einiges herausholen, denke ich mal ..

Was ich die ganze Zeit nicht kapiere ist warum das über MIDI läuft .. redet Ihr nicht von ReWire Master/Slave?
 
Conectiv hat kein MIDI.
Rewire nicht, da dann ja Torq als Slave in Ableton als Master läuft, er will aber Ableton via Timecodevinyl über Torqs masterclock das Tempo vorgeben.
Was generell ja geht, nur nicht 1.1 (wie das angleichen zweier Decks in Torq), wie sich das manche vorstellen - da 1) die MIDI Clock in den Programmen unterschiedlich zuverlässig interpretiert wird und 2) zwischen Aktion am Plattenteller, ermitteln und übermitteln MIDI Clock und Umsetzung in Ableton naturgemäß eine Latenz liegt.

Torq kann zwar VST einbinden, aber kein komplettes Ableton.
Die Frage wär also, warum nutzt der TE nicht ein VST mit Samplebänken oder gar die 16 in Torq integrierten Samplebänke für das zuspielen von Material.

Ob zwischen virtueller und reeler MIDI Verkablung ein merklicher Unterschied ist wäre tatsächlih mal zu testen. Vorgemerkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Conectiv kein MIDI hat, wie kann es dann Midiclock senden? Bzw. Warum ist das Programm Midifähig aber nicht das Interface?
 
Torq sendet MIDI-Clock. Das gibts auch mit Xponent, der hat MIDI Anschlüsse. Vlt plant man Conectiv2, mit MIDI oder man soll eines der von Dir genannten MIDI-USB Kabel nutzen. Ich glaube man konnte Torq auch mit Conectiv "starten" und dann auf ein anderes Interface (in dem Fall mit MIDI) switchen.
Die Frage ist aber nicht unberechtigt. :)
 
Na ja, so lange wird er wohl mit den "Huddel-Lösungen" die ihr erarbeitet habt leben müssen :d besser wie nix.

Kann man die Spuren in Ableton nicht einfach negativ verzögern, dass es wenigstens "synct" *neues Wort erfunden:d*

Die Latenzzeit muss man sonst halt im Unterbewussten mit einbeziehen, das geht mit ein wenig Eingewöhnung ... ist aber voll die Spaßbremse
 
Das mit dem Latenz-Verzögern ist machbar.

@blade: was nimmst Du nun eigentlich? MIDI Yoke oder loopbe1?
 
hi,
also ich nutze midi yoke, habs mit dem loopbe nicht hinbekommen....mir werden dann immer fehlermeldungen angezeigt....problem an torq ist, dass dort halt die sample bänke nicht an das tempo angepasst werden sondern nur so abgefeuert werden können. das nervt halt auch.....:)
läuft denn bei dir die kombi mit ableton besser?

habe jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr die kohle für weitere interfaces über, weil ich momentan eh schon einiges investiert habe.
ist echt schwer, was ich machen soll.....

jemand sonst noch eine idee? ich meine bei dem typen im video hats ja auch geklappt.....

hab hier im torq forum noch etwas gefunden, mit google übersetzung gehts, aber problem ist, das funktioniert mit dieses jack-prog auch nicht....bekomme immer fehlermeldungen....bin langsam auch echt gereizt, habe mir extra den trigger finger von m-audio gekauft und nun läuft alles nur suboptimal
http://www.torq-dj.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=10543
http://www.torq-dj.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=7478

naja bin für weitere hilfe sehr dankbar, ansonsten super, dass ihr mir so helft !!

vg
maxi
 
Hallo,

also ich benutze torq mit dem connectiv und ableton lasse ich über die soundkarte des Zero8 laufen. Mit midi yoke syncronisiere ich ableton und das funktioniert wunderbar, solange die beatgrids in torq richtig sitzen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben