Torrent

MVD

zeichentrick
Dabei seit
19 Okt 2008
Beiträge
2.747
Reaktionen
10
Ort
in der mitte
da wir eine anderen thread nicht nutzten wollen kommt das mal hier rein.
hier ein zitat, aus den anderen thread, ich habe selten sowas blödes gelesen.
klar kann man torrent auch legal nutzen, aber was der herr da schreibt, ist zum ****en. sorry.

btt. dieser thread soll klären wass mit solchen tauschbörsen legal bzw. illegal ist.

So jetzt auch mal was dazu.
Ich lade, laut definition des Gesetzestextes illegal Musik herunter mit uTorrent (mal davon abgesehen das ich auc Mixes, Tracks und sontige selbst erzeugte Dateien von Freunden darüber lade weils schneller geht und der Download nicht abbricht und man ihn so später weiterführen kann).

Das mache ich aber nicht um sie zu brennen oder sie für immer auf dem PC zu lassen und mir von morgens bis abends nazuhören, nein. Ich lade sie mir um mir den Track in Ruhe anzuhören inkl. Anfang und Ende um dann zu entscheiden ob ich mir den Track als MP3 kaufe oder nciht. Weil bei den meisten Vorhörfunktionen der Anbieter hat man das Mittelstück drin und vor allem ca. 30 Sekunden nur. Ich will mir aber den ganzen Track anhören und dann entscheiden ob er gut ist oder nicht.
Vor allem sind für mich Anfang und Ende wichtig. Weil es auch Tracks gibt die kann man meiner Meinung nach net gut mixen bzw. die kann ich net gut mixen und vor allem net in mein bisher bestehendes Set/meine Sammlung.

Naja wenn mir nen Track gefällt schreibe ich es mir auf und lösche diesen wieder und kaufe ihn dann bei Beatport djload und co. und lade ihn dort dann runter.

Mal davon ab gibt es Fälle in denen es nichtmal illegal ist, wenn man Musik von uTorrent usw. lädt und sie dann aufführt. Wenn man bei einem Radio auflegt darf man laut GEMA Tracks bei uTorrent und Co. laden und sie auf dem Sender aufführen. Jedoch muss man die Tracks dann nach der Sendung wieder löschen. (Ich weiss seltsames System)

Naja ich will nur sagen, das man diese Peering dinger vielseitig nutzen kann und das net alles illegal sein muss was man dort tut. Und es muss auch net alles den Künstlern schaden was man mit diesen Tools anstellt. Denn runterladen und auf dem Stream senden ist Promo und runterladen anhören und kaufen ist Geld.

Greetz Adam
 
und was willst du uns damit sagen? dass es solche ***** gibt wissen wir und wer es jetzt nicht begriffen hat, wird es denke ich auch nie lernen.
 
da wir eine anderen thread nicht nutzten wollen kommt das mal hier rein.
hier ein zitat, aus den anderen thread, ich habe selten sowas blödes gelesen.
klar kann man torrent auch legal nutzen, aber was der herr da schreibt, ist zum ****en. sorry.

btt. dieser thread soll klären wass mit solchen tauschbörsen legal bzw. illegal ist.

Und was is daran nun blöd? Wenn du sowas behauptest solltest du auch eine begründung beschreiben sonst muss ich das wohl als geschwätz abtun von jemanden der sich nur profilieren möchte =)
 
sorry, ich hab jetzt einfach den ganzen text genommen, damit man ihn versteht.
ich meine, dass man torren für ptivat sachen usw. verwendet mag ja ok sein.
aber dein argument: ich lader erst den track bei torrent, und wenn er mit ganz gefällt kauf ich mir den, und löschen den torren track.

sorry aber ich habe mich vor lachen wirklich vom stuhl gehauen.

es gibt tausend ander moglichkeiten, wie man die tracks in vollerlänge anhören kann.
ich höre auch nur die schnipsel, die geboten werden, und das in und outtro ist immer ok gewesen.
und wenn du das nicht mixen kannst, weil dir in outtro nicht zusagen.........naja.

wie gesagt, ich akzeptiere das, dass du die tracks komplett hören willst( mach ich auch so, aber nicht so umständlich wie du)

ich nenn da nur, myspace, last. fm, youtube, myvideo.

aber torren kannst du dir für sowas sonstwo hinstecken.

mir ist es wurscht, ob man das so macht, aber das argument, ist ein wirklicher witz.
 
torrent ist nur dan legal wenn du die Datei hast...

der Rest ist illegal wenn du denkst du weisst besser bescheid zeig dich selbst an und teste es aus...
 
torrent ist nur dan legal wenn du die Datei hast...

schmarrn.
da in nahezu allen p2p geschichten ein gleichzeitiger upload statt findet, isses so oder so nicht legal.
mit der letzten novelle des urhg wurden auch reine downloads aus offensichtlich illegaler quelle strafrechtlich erfasst.

es spielt also keine rolle, ob man die dateien bereits legal erworben hat, oder vor hat, diese noch zu kaufen.

komplette tracks kann man auf vielen videoportalen anhören, oder bei downloadshops, die needledropplayer anbieten (djdownload z.b.)
das argument zieht also nicht
 
Und es muss auch net alles den Künstlern schaden was man mit diesen Tools anstellt. Denn runterladen und auf dem Stream senden ist Promo und runterladen anhören und kaufen ist Geld.
Ja, aber denk mal nach: Du findest, du kannst bei den 30 sec. bei den Anbietern nicht raushören, ob du den Track gebrauchen kannst, oder nicht. Gefällt er dir aber in den 30 sec. und du hörst dir dann das ganze an, und das sagt dir gar nicht zu, schädigst du aber den Onlineshop. Denn sonst hätte er es ja mit großer Wahrscheinlichkeit an dich verkauft, nur mal so am Rande :d
 
schmarrn.
da in nahezu allen p2p geschichten ein gleichzeitiger upload statt findet, isses so oder so nicht legal.
mit der letzten novelle des urhg wurden auch reine downloads aus offensichtlich illegaler quelle strafrechtlich erfasst.

es spielt also keine rolle, ob man die dateien bereits legal erworben hat, oder vor hat, diese noch zu kaufen.

komplette tracks kann man auf vielen videoportalen anhören, oder bei downloadshops, die needledropplayer anbieten (djdownload z.b.)
das argument zieht also nicht


ich meinte damit das es legal ist wenn du den Track original besitzt und ihn nochmal runter ladest...
so ist es legal, das ist auch der Einzigegrund wieso torrent online sein darf - sonst wären sie schon lange abgeschalten.
 
@MVD Ich mache es so und nur weil du es nicht so machst ist es falsch, lächerlich, dumm whatever? Super einstellung, damit wirst du noch sehr weit kommen =)
Viele Tracks die ich mir anhören will sind nicht bei Youtube zu finden und bei last.fm melde ich mich nicht an.
Und wenn ich sage ich kann sie nicht mixen wenn mir das In-/outtro nicht gefällt heisst es nicht das ich die garnicht mixen kann. Das heisst einfach das ich es ungern mache weils vlt. nicht in mein Set passt.

@Simon_
Ich habe nie behauptet das das, was ich tue legal ist. Lesen, denken, dann schreiben. Sorry, aber wenn man liest was du geschrieben hast, gehe ich davon aus das du dir die bisherigen posts nur zum Teil durchgelesen hast.
Und zu der Sache wieso Torrent noch "legal" zur verfügung steht: Es wurde ursprünglich erfunden um eine schnelle, anonyme direkte Verbindung zwischen zwei PC´s aufzubauen. Was runtergeladen werden soll/sollte stand glaube ich nicht fest, jedoch wird es soweit ich weiss dahingehend beworben das man so direkt Word Dokumente z.B. bei seinem Kollegen vom PC laden kann und man den download unterbrechen kann. Halt nen DL Manager ohne Server dazwischen. (Glaube das das der Sinn ist/war!?)

@Livingstone
Wenn man weiss wie, kann man bei uTorrent z.B. den Upload unterbinden. Und das mein Argument nicht zieht, zumindest bei dir oder den anderen, juckt mich keineswegs. Es ist nunmal so das ich es tu und ich stehe dazu.

@All
Mal so nebenbei lade ich mir jetzt nich jeden Track den ich haben will runtr und höre ihn mir an. Es gibt bei manchen Tracks gute Vorhörstellen und seit ein paar Tagen bin ich auch bei DJTunes und ich muss sagen das die echt ne sehr geile Vorhörfunktion haben und da wird es einfach nichtmehr nötig das ich mir nen Song bei Torrent laden und vorher anhören muss.

Naja es muss sich jeder sein eigenes Bild machen und beuurteilen wie er das findet was ich tue. Ich finde das vollkommen legitim. Ich schade niemanden dadurch. Wenn ich die gezogenes Files behalten würde, dann wäre es was anderes OK, aber so schade ich niemanden.

Gruss Sascha
 
meine meinung ist, ein download schadet nie egal ob legal oder illegal. ich hab bestimmt scho über 100 platten gekauft weil ich sie illegal bei nem freund gehört habe.
wenn die leute die ich kenne für ihren ganzen sound den sie haben bezahlen müssten dann hätten sie einfach weniger. dadurch hat auch kein künstler nen vorteil...
 
Und wenn ich sage ich kann sie nicht mixen wenn mir das In-/outtro nicht gefällt heisst es nicht das ich die garnicht mixen kann. Das heisst einfach das ich es ungern mache weils vlt. nicht in mein Set passt.

Also kaufst du Tracks nur, wenn dir das Intro/Outro gefällt? :confused:

Ich weiß nicht, aber bei deiner Denkweise hätte ich meinen Job als DJ wohl komplett verfehlt. Sollte es nicht eher so sein, das Tracks im Gesamtbild ins Set passen sollten? Wenn ja, dann reichen auch die Auszüge bei allen möglichen Portalen aus, um sich ein Bild zu machen.

Btw: iTunes und Saturn bieten in der Tat oft unsinnige Ausschnitte als Samples an. Aber es gibt dafür noch geschätzte 487 andere Portale (Beatport, Audiojelly, Dance-Tunes, Cuepoint, DJ-Shop, etc.), wo man sich die Tracks zur Not auch nochmal anhören könnte. Und glaube mir: JEDER Shop bietet dir andere Stellen aus einem Track als Sample an!!!

Zur Torrent-Geschichte.... Naja, da muss man nichts zu sagen. Vor ein paar Jahren, als es diese vielfältigen, anderen Möglichkeiten noch nicht gab, wäre das sicher noch ein Argument gewesen... Aber heute? NEVER!

Auch frag ich mich, was du für Tracks suchst, die es nicht irgendwo im Netz zu hören gibt :confused: Das müssen dann ja super exklusive Sachen sein...
 
Also kaufst du Tracks nur, wenn dir das Intro/Outro gefällt? :confused:
Mach ich sogar zwangsweise wenn der Rest sowas von scheiße, der kicker aber genial ist, leider bezahlt man immer die ganze Platte. :p
Dem Rest stimme ich einfach zu ohne noch mal gezielt darauf einzugehen.
 
ich meinte damit das es legal ist wenn du den Track original besitzt und ihn nochmal runter ladest...
Das ist nicht richtig.
so ist es legal, das ist auch der Einzigegrund wieso torrent online sein darf - sonst wären sie schon lange abgeschalten.
Und das ist der größte Käse überhaupt. Torrent ist ein Protoll, eine Art Werkzeug. Es gibt keinen Grund, es zu verbieten und bisher war zum Glück niemand zu dämlich, ein solches Verbot zu erlassen.
 
[...]das ist der größte Käse überhaupt. Torrent ist ein Protoll, eine Art Werkzeug. Es gibt keinen Grund, es zu verbieten und bisher war zum Glück niemand zu dämlich, ein solches Verbot zu erlassen.
Genau, ansonsten könnte man auch ein allseits bekanntes Audiokompressionsverfahren verbieten. ;)
 
Also ich sach mal wie ich die Sache seh.

Mir ist jemand der sich Tracks aus Emule, Torrent, Rapidshare und was weiss ich nicht woher besorgt und danach kauft, 10 mal lieber als jemand der sich die 3te Terrabyte Platte mit Musik vollleecht.

Klar isses ZIEMLICH DÄMLICH aus Profilierungsverlangen sowas innem DJ Forum zu posten. Aber seien wir doch mal erlich.
Kann mir doch keiner hier erzählen dasser sich noch nie aus oben genannten Quellen illegal Musik besorgt hat.
Und seih es nur Promo, Whitelabel oder Mashups die es so nicht beim Plattendealer gibt.
 
ich meinte damit das es legal ist wenn du den Track original besitzt und ihn nochmal runter ladest...
so ist es legal, das ist auch der Einzigegrund wieso torrent online sein darf - sonst wären sie schon lange abgeschalten.

das ist jetzt schmarrn im quadrat. es spielt keine rolle, ob du die datei hast oder nicht.
und torrent ist genau so legal wie http, ftp oder jede andere protokoll.



@Livingstone
Wenn man weiss wie, kann man bei uTorrent z.B. den Upload unterbinden.
was es nicht legaler macht.
 
Also ich sach mal wie ich die Sache seh.

Mir ist jemand der sich Tracks aus Emule, Torrent, Rapidshare und was weiss ich nicht woher besorgt und danach kauft, 10 mal lieber als jemand der sich die 3te Terrabyte Platte mit Musik vollleecht.

Klar isses ZIEMLICH DÄMLICH aus Profilierungsverlangen sowas innem DJ Forum zu posten. Aber seien wir doch mal erlich.
Kann mir doch keiner hier erzählen dasser sich noch nie aus oben genannten Quellen illegal Musik besorgt hat.
Und seih es nur Promo, Whitelabel oder Mashups die es so nicht beim Plattendealer gibt.

ich sehs eigentlich genau so wie du...klar torrent is schon *******e bzw eine der größten quellen wo illegal geshared wird, aber mir sind echt die leute wichtiger die auf jeden Fall später wirklich auch noch dafür zahlen! Dazu muss man sagen das es leute gibt die nicht jedes Musicportal kennen und dann auch nur die wo diese dämlichen 30 sek Samples sind..
Gut aber Beatport, bietet ja schon die knapp 2 Minuten Samples an also kann das eigentlich als aussage nicht mehr ziehen..DJ`s die mit Illegal besorgten Liedern auflegen haben meiner Meinung nach die Liebe nicht zur Musik gefunden..Weil wenn man schon die Musik auflegt, die man mag, finde ich kann man da schon Geld für zahlen. und die 99 Cent Pro Track machen jetzt nun keinen Arm...
 
Also ich sach mal wie ich die Sache seh.

Mir ist jemand der sich Tracks aus Emule, Torrent, Rapidshare und was weiss ich nicht woher besorgt und danach kauft, 10 mal lieber als jemand der sich die 3te Terrabyte Platte mit Musik vollleecht.

Klar isses ZIEMLICH DÄMLICH aus Profilierungsverlangen sowas innem DJ Forum zu posten. Aber seien wir doch mal erlich.
Kann mir doch keiner hier erzählen dasser sich noch nie aus oben genannten Quellen illegal Musik besorgt hat.
Und seih es nur Promo, Whitelabel oder Mashups die es so nicht beim Plattendealer gibt.


Die Leute, die sich ihre Festplatten voll machen mit illegalen MP3s würden diese aber sicher nicht alle kaufen, wenns die illegalen Beschaffungswege nicht gäbe. Das ist einfach nur eine Art Sucht um sich dann im Bekanntenkreis zu profilieren.

Ansonsten hast du völlig recht. Den Sinn dieses Threads versteh ich trotzdem noch nicht so ganz. Auch wenn jeder hier jetzt seine Meinung zum Thema Torrent verkündet, wird es an der Situation auch nichts ändern.
 
Verstehe den Sinn des Threads auch nicht, aber wie in jedem grösseren Forum gibts es Leute die meinen cool zu sein und auf anderen rumhacken zu müssen. Habe schon die krassesten beleidigungen über mich ergehen lassen müssen, weil ich die Warheit gesagt habe oder anders gedacht hab als wer auch immer.

Habe btw wie schon ein paar Posts vorher erwähnt DJTunes als neue MP3 Bezugsquelle entdeckt und dort haben die ne 1a Prelisten funktion drin. Daher hat sich das mit dem Torrent prelisting für mich erledigt. Zumindest ich die Tracks dort auch finde. Was aber meistens der Fall ist. Ansonsten muss ich mir nen anderen Shop suchen und wenn dort die prelisten Funktion zu kurz gehalten ist, werde ich das gleiche Schema mit Torrent usw. wieder benutzen.

Viel Spass noch und gn8 =)
 
2 günde für legalität:
- wenn freie netlabels oder künstler selber ihre musik im torrent netz anbieten ;)
- wenn künstler miteinander musik machen und dafür dateien tauschen(die sie natürlich selber produziert haben)

soulseek ist dafür z.B. eine gute plattform. der grad zur illegalität ist natürlich schmal, einzig der innere schweinehund und das eigene gewissen zügeln einen das ganze auch beim legalen tausch zu belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 günde für legalität:


soulseek ist dafür z.B. eine gute plattform. der grad zur illegalität ist natürlich schmal, einzig der innere schweinehund und das eigene gewissen zügeln einen das ganze auch beim legalen tausch zu belassen.


Funktioniert Soulseek vom Prinzip wie dieses Torrentzeug? Weil man sich auf der Seite ja auch erstmal nen Prog. runterladen muss.
 
2 günde für legalität:
- wenn freie netlabels oder künstler selber ihre musik im torrent netz anbieten ;)
- wenn künstler miteinander musik machen und dafür dateien tauschen(die sie natürlich selber produziert haben)

soulseek ist dafür z.B. eine gute plattform. der grad zur illegalität ist natürlich schmal, einzig der innere schweinehund und das eigene gewissen zügeln einen das ganze auch beim legalen tausch zu belassen.


und hier liegt das ganze problem bei den torrent, weiss der geier was für andere dinge, begraben.

=> geiz ist geil und alles für umme ist toll.

geld ausgeben sollen die anderen, auch für micht halt. -.-
 
na ich scheine da tatsache anders zu ticken als die meisten heute.
ich kaufe gern jeden monat platten und auch mal n album als CD um was inner hand zu haben und mir auch das cover anzusehen, den hintergrund des albums zu erfahren und die musik für mich authentisch zu machen. wenn ich ne mp3 laden würde oder in irgend nem shop kaufen(noch nie gemacht) würde, verliert die musik doch ihr gesicht. bei musik für den club funktioniert das auch vielleicht noch ganz gut, weil es eh nur saisonware ist(das meiste) aber in jedem anderen bereich wirds schwieriger damit :)
 
+1 zehnverdammtezeichenzufüg

des wollte ich mit meinem post aussagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben