track produktion NOVATION LAUNCHPAD oder AKAI APC 20 ?

G

GrNightz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Was habt ihr für erfahrungen und was findet ihr besser zum produzieren von elektronischen beats/tracks (house/funk) das

Novation launch pad

oder

AKAI APC 20


??????? :)


und ma so ganz nebenbei welches programm benutzt ihr oder findet ihr am besten ableton live suite, samplitude, cubase etc. ....?

Ich persönlich nutze ableton.

Ps, : was haltet ihr den von dan dingern von native dieses maschine und KORE 2 da gibts ja auch diese geräte dazu.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Launchpad und APC20 sind Controller, Musik machen die kein Stück, deshalb kann man jetzt auch nicht sagen, welches Gerät für welches Genre besser wäre. ;)

Was das Programm angeht: Ich persönlich komme sehr gut mit Ableton zurecht und kann es wärmstens empfehlen.
Zudem sind Lauchnpad und APC extra für dieses Programm konzipiert, du kannst sie natürlich auch mit jedem anderen nutzen.

NI Maschine ist eine Art "All-In-One"-Lösnung. Kann man auch ehr gut in Verbindung mit Ableton (Stichwort VST-Plugin) nutzen.
Zu Kore kann ich dir leider nichts sagen, da ich es bisher noch nicht genutzt habe.

Zu der Entscheidung ziwschen Launchpad und APC20:
Liegt immer daran, was du willst. Das Laucnhpad ist etwas kleiner, (leichter?), ist bus-powered. Jedoch hat es keine Hardware-Fader/-Potis.
Der APC bietet dir für einige Parameter "echte" Fader, das finde ich persönlich besser.

Allerdings sind diese Geräte eher Perfomance-Tools; also um deine Stücke in Echtzeit aufzuführen. Fürs Studio würde ich dir ein Midi-Keyboard mit Reglern/Fadern empfehlen, z. B. das Novation Remote.
Wenn du für die Live-Perfomance einen Controller suchst und bisher keinen anderen hast, würde ich dir zur APC40 raten, da die auch Potis bietet.
 
danke erst mal für die mühe so viel zu schreiben ... :)

kla ist die apc40 schon besser aber kostet auch viel mehr als die aps20 und launchpad die sich ungefähr im gleichen kostenrahmen abspielen ja ich hatte eig. vor mit der musikproduktion anzufangen also eigene house/elektro tracks zu machen.

Also ist davon eig. nix wirklich für produktion zu gebrauchen?
 
Ein Controller kann immer genau seiner Funktionen mit dem agieren was man damit steuert, nicht mehr und nicht weniger!
 
wenn du einen controller suchst, den du zum produzieren nutzen kannst, dann empfehle ich die von novation die sl reihe..da hast du ein midi keyboard dran+verschiedene potis+fader, wlche du dann selbst mappen kannst.
hast du vor einen liveact zu bestreiten? dann biste mit der apc bzw. launchpad richtig beraten ;)
 
Moin,

Arbeite auch mit Ableton und hab das Launchpad.

Benutze das ganze als Live-Performance-Ding. D.h. ich hab ne fertige Ableton Session und hab das Launchpad ausschließlich zur Wiedergabe in live. Da ich davor schon alles eingestellt habe brauche ich live nicht viel mit Reglern arbeiten sonder nutze es wie der Name schon sagt größtenteils zum starten der einzelnen Clips.

Du hast noch die Mixerfunktion drinnen die sich aber eig nur als "An-Aus" funktion durchsetzt da die Lautstärke nicht linear sondern in den 8 steps zunimmt.

Mein Statement dazu ist: Wenn du damit fein arbeiten willst und Live (oder im Studio) die einzelnen Kanäle abmischen willst würde ich die APC-Geräte nehmen. Wenn du dein live-Set größtenteils schon mit den herkömmlichen Eingabegeräten (Maus, Tastatur) vorbereitet hast, kannst du das Launchpad noch zusätzlich nehmen.

Für den Anfang kann ich dir empfehlen es so zu machen wie ich: Habe mir erst Ableton geholt. Damit ohne Controller nur mal am Rechner die ersten Sets gemacht und dann später das Launchpad als Ergänzung geholt.

Wenn du die Sache von anfang an gleich gut durchziehen willst dann würde ich dir allerdings zu einem Maserkeyboard raten.

Alles zusammengefasst:
Nur Beats produzieren und live abspielen/wiedergeben -> Ableton + Lp
Die Beats im Studio fein abmischen und miteinander abstimmen -> Ableton + APC
Kompletter Einstieg in Producing -> fast unmöglich ohne Masterkey

hoffe ich hab dir weitergeholfen ;)
war am Anfang auch nich leicht bei mir
greets
Flo
 
kannst du mir ein masterkey modell empfehlen?


ja ich möchte schon gern also ohne irgendwelche vorgegebenen sachen zu benutzen einen ganz neuen track erstellen wie halt americano oder denzal park im a drum maschine halt so nen ganz neuen track :)
 
vielen dank :) für deine tipps über weitere tipps und hardware zur musikproduktion würd ich mich sehr freuen :)
 
Wie die anderen schon geschrieben haben sind Launchpad und APC eher für die Performance geeignet, also fertige Clips über die Pads zu triggern.

Fürs Produzieren brauchst du eher Potis, Encoder und Fader, um die einzelnen Paramter Deiner DAW oder der VSTs zu steuern.

Midi-Keyboard mit Fadern und Drehreglern dran wäre da die bessere Lösung.

Je nach dem, wie Du arbeitest kann es auch ein Controller ohne Keyboard sein. Das brauchst Du letztlich nur, wenn Du auch Melodien einspielen willst. Wenn Du keine Melodien brauchst oder diese lieber im Editor einzeichnest kommst Du ohne Keyboard aus.

Möglichkeiten von Controllern ohne Keyboard wären z.B.

Novation Remote Zero (aus der selben Reihe, wie die oben empfohlenen, nur halt ohne Tasten) http://de.novationmusic.com/products/midi_controller/zero_sl_mk_ii

M-Audio UC-33e http://de.m-audio.com/products/de_de/UC33e.html

Oder auch für den Einstieg die Nano-Serie von Korg. Da kannst Du Dir in gewissem Rahmen selber zusammensuchen, was du brauchst http://www.korg.de/produkte/pc-tools.html
 
Oder Akai Mpk 25/49-(das hat dann noch fader..)
Viele Regler, drumpads (mpc-drumpads) und eine super tastatur!

Außerdem: Absolut rocksolid. :d Meins is mir schon ein paar mal runtergehagelt und es läuft immer noch wie ne 1. hat nur paar kratzer.
 
Also hab ich das jetzt richtig verstanden das NI eig. weniger auf dem gebiet der musikproduktion zu sagen hat? Mehr dazu da ist Musik zu variieren als eigene Tracks zu kreeieren?

Weil ich hab auch dieses Komplete 7 gesehen wo es ja total viele instrumente gibt die man steuern kann. KAnn man die in andere programme wie ableton oder cubase einbinden oder gibt es dazu nen NI programm für die Produkiton und sind das insturmente die man steuern kann oder nur pakete mit fertigen sounds von den insturmenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
NI bietet großteils Software-Instrumente an, jedoch gibt es seit neuestem für die Maschine auch eine VST-Unterstützung, so dass du VST-Effekte und -Instrumente in der Maschine-Software nutzen kannst.

Viele der NI-Instrumente kannst du als VST-Pugin in Softwares wie Ableton einbinden und sie somit dort nutzen.

Was dir nun mehr zusagt, musst du selbst rausfinden.
 
ja ich würd gern sagen wir mal mit nem keyboard die instrumente spielen und nen eigenen track machen ..... oh man bin total durcheinander .... .

Gibt es sowas wie ableton oder cubase auch von NI?


und was haltet ihr vom sinn7 kontrolux 49 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Sinn7 würde ich dir eher nicht raten, die sollen angeblich qualitativ nicht überaus hochwertig sein (hab es jedoch selbst noch nicht getestet).
Ich würde dir zu Oxygene- oder MPK-Keyboards raten.
Oder auch das Novation Remote.

Und wieso willst du ein Ableton vergleichbares Produkt von NI? Dann kannst du doch gelich Ableton oder Cubase nehmen.
Von NI gibt´s Kore (ist aber nicht direkt vergleichbar mit Ableton) und Maschine. Dank der neuen VST-Unterstützung in Maschine kannst du sie eigentlich als "richtige" DAW nutzen.
Das Clip-Layout von Ableton ist jedoch einzigartig.
 

Ähnliche Themen

Franklin
Antworten
0
Aufrufe
906
Franklin
Franklin
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Reduzierte Musik
R

Neue Themen


Zurück
Oben