trackanzeige in disco

H

harmonisierend

Aktives Mitglied
Dabei seit
1 Nov 2007
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Moin moin,
Ich war letztens abends inner Disco, und hab da gesehen, dass die DJs die Tracks, die sie gespielt haben gleichzeitig über eine LED-Anzeige-Tafel angezeigt haben.
Jetzt wollte ich mal wissen ob jemand damit Erfahrung gesammelt hat, und sonst wüsste, wo man sowas kaufen kann. Ansonsten würde ich gerne Tips haben, wie man sowas umsetzen kann.
Die beiden haben glaub ich mit SSL aufgelegt. Sah so aus, als würden die Tracknamen und die Artists direkt exportiert werden und mit der Anzeige in Form einer Laufschrift angezeigt werden.

Danke schonmal
 
Exportiert weiss ich nicht...ich weiss dass so ne Laufleiste (meinst Du rot auf schwarz...?) keine 200 Eus kostet und Du die auch übern Laptop programmieren kannst....
Oder eben mit dem beigelegten Modul/Steuerung

ich meine so einen Tracknamen eingeben dauert doch nur 5-10 Sekunden...
 
Ja so eine Leiste mein ich,
hab auch schon eine gefunden für 80 Euro, nur eine Softwarelösung wär schon cool, mit der man direkt den Tracknamen und Artistnamen per globalen hotkey exportieren könnte bzw. importieren, je nach prozess..
Wär cool wenns sowas auch für Torq gäbe...
Klar dauert das nur 5 bis 10 sek., die Namen einzugebenaber dann vergisst man das mal, und es ist halt auch immer ne Sache, wo man dann das eine Programm minimieren muss und das andere maximieren, was meinem Rechner nicht soo gut tut, und mir jetzt extra nen neuen Rechner zuzulegen, nur um so eine Laufschrift zu präsentieren ist mir echt zu doof.

grüße
 
also in ner disco, wo eh jeder die musik von viva kennt, frag ich mich ernsthaft nach dem sinn einer solchen anzeige. wer die musik wissen will, kann fragen kommen.
 
wäre sowas ev. über die midifunktion von ssl steuerbar? am besten im scratchlive forum danach fragen.
 
also in ner disco, wo eh jeder die musik von viva kennt, frag ich mich ernsthaft nach dem sinn einer solchen anzeige.

Auch dort gibt es durchaus mal diverse Tracks, die erst noch erscheinen und wo man im gesamten Netz keinerlei brauchbare Information bekommt ;)
Oder Bootlegs... Oder, oder, oder...

Also der Sinn ist durchaus schon gegeben.

Siehe es mal von der Perspektive des DJs: Der ist doch froh, wenn er seine Ruhe bei Trackfragen hat, weil jemand anderes sämtliche Tracktitel auf 'ne Leinwand projiziert.
Gut, in Clubs vllt. eher unerheblich, in Großraumdissen sicherlich sehr angebracht (wenn ich mir so manches Mal anschaue, wie die mit Fragen gelöchert werden und dadurch Übergänge beinahe verpatzen :d)
 
hier ist eine fürn hunni!
guchst du!
mit software und pipapo...habe so ne ähnliche und funzt eigentlich ganz gut. habe aber immwe 2 lappys dabei. auf einem ist VDJ und der andere für die leiste, bilder etc...
 
Ja sowas ist halt schon cool, schade, dass keiner weiss wie man sowas direkt mit Torq, SSL, Traktor und co steuern kann.
Der Thread sollte keineswegs mit einer Diskusion um die Nützlichkeit solch einer Anzeige enden.
Werde wohl mal nen paar Informatikstudenten fragen, die ich kenne, vielleicht haben die eine Lösung.
Wenn ich eine habe, werde ich sie posten, damit vielleicht noch mehrere Leute daraus Nutzen ziehen können
 
Ja sowas ist halt schon cool, s

Ich muss gestehen, dass ich die Dinger in den 80ern auch gut fand. Mittlerweile sind die Dinger aber überholt und einfach nur langweilig.

Interessant wäre es, den Titel mit Laser auf eine Leinwand zu projizieren. Allerdings ist das mit dem Laser immer so eine Sache wegen der Sicherheit.
 
Geb dir recht!

Aer trotzdem, wenn du sowas suchst nimm die Led laufanzeigen! steuerst du über Pc und tippst dann namen der tracks einfach ein!
 
Hmm... man könnte auch ein USB-Geräte designen welches die gleiche Vendor- & Product-ID verwendet wie der CDJ-400. SSL glaubt dann ein CDJ-400 sei angeschlossen und sendet die Titel über den USB-Kanal. Anschließend "nur" (OK, das ist mit Abstand der schwierigste Part) noch die Daten am Endpoint auswerten und an das Display weiterleiten. :)

Allerdings zweifle ich auch am Nutzen und ich persönlich würde es gar nicht wollen, daß jeder im Laden weiß was ich spiele, noch dazu ungefragt... ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben