Tracks auf CD Brennen: Wie geht ihr vor?

D

DragonSoldier

Aktives Mitglied
Dabei seit
17 Aug 2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe zirka 300 Tracks auf meiner Festplatte und möchte sie nun alle Brennen. Wie geht ihr da genau vor? Ich will nicht wissen wie man ein Brenn-Programm bedient :) sondern wie ihr die Tracks auf CD verteilt? Ich kann mir nicht vorstellen das ihr für jeden Track ein Rolling auswählt sondern auf jeder Rolling eher 3-5 Tracks.

Aber wie sieht es mit der Verteilung aus? Ich sehe darin folgendes Problem: Wenn ich Track A gerade am auflegen bin und mir gerade einfäll das die Leute voll abgehen und jetzt würd Track XY passen aber zufälliger weiße ist dieser Track auf der gleichen CD drauf wie Track A? Was nun? wie löst ihr solche probleme?

Wie beschriftet ihr auch die Rollinge?
Artist - Titel - länge - BPM - Style

oder wie macht ihr das`?
 
Nach Stil, voll brennen bis obenhin also 10-12 Tracks bei Minimal (persönliche Erfahrung) und um deinem Problem ausm Weg zu gehen brennt man die CDs einfach doppelt und gut ist. BPM brauch man nicht wirklich, dass sollte das Gehör übernehmen. Alle anderen Infos einfach aufs Cover haun und gut ist.
 
Ich brenne pro CD einen Track. Somit ist gewährleistet, dass man schön wie in der Plattenkiste wühlen kann.
12 Tracks auf einer CD ist blöd, da hier die Kreativität und Spontanität meiner Meinung nach auf der Strecke bleibt. Hat man 12 Tracks auf einer CD, so wird man den nächsten und übernächsten Track auch von dieser CD nehmen. Brennt man aber nur einen Track pro CD, so wird das Set besser ausfallen.
 
Ich brenne pro CD einen Track. Somit ist gewährleistet, dass man schön wie in der Plattenkiste wühlen kann.
12 Tracks auf einer CD ist blöd, da hier die Kreativität und Spontanität meiner Meinung nach auf der Strecke bleibt. Hat man 12 Tracks auf einer CD, so wird man den nächsten und übernächsten Track auch von dieser CD nehmen. Brennt man aber nur einen Track pro CD, so wird das Set besser ausfallen.

Kann mich Stacho nur anschließen. Ein Track pro cd, ausser wenn ich mehrere versionen habe...die kommen dann alle auf eine CD
 
also ich brenne je nach dam 1- max 5 tracks

wenn ich rmx hab dvon nem track kommt das alles soweit auf eine ...

oder wenn ich etwas unterschiedlichere stile habe z.b. vocal house und prog. electro...
da kann man auch dann beide auf eine cd brennen, da man die so sehr unwahrscheinlich direkt spielt!
 
Wie soll man die selben Tracks von einer CD nehmen wenn es nur eine CD gibt? sind ja nicht bei Winamp ;)
Wenn ich mit CDs ein Set ergänze hab ich jede doppelt da und schau einfach welches Track ich haben will. da isses dann egal wo er ist. Und ein Track pro CD ist ein wenig übertrieben wie ich finde. Ich hoffe damit ist wenigstens eine "Maxi" Platte gemeint.
Sonst müsste ich meine Platten Sammlung auf 1500 CDs oder so brennen.

Im Prinzip muss das jeder für sich selbst entschieden, aber ich empfehle mehrere Tracks. z.B. nach Label oder (unter-) style sortiert auf jeweils 2 identische CDs.
 
Noch ein Tipp:

Möglicherweise verschleißt eine CD mit mehreren Titel auch schneller, da man sie evtl. auch öfter mal rein- und rausnimmt.
Spielt man an einem Abend alle 12 Titel und wechselt jedesmal die CD, so hat man diese CD bzw. beide CDs mindestens 6mal in der Hand gehabt. Also verschleißt sie auch schneller, bekommt schneller Kratzer.
 
ich brenn immer 2 lieder pro cd. da ist die wahrscheinlichkeit, dass ich eins spielen will das gerade im player ist recht niedrig. wenn ich mir gerade 2 sachen vom gleichen interpreten gekauft habe oder zwei vom namen oder style sehr ähnliche sachen kommen die beide auf eine cd, ansonsten wird nix sortiert, mit genügend übung findet man sein zeug
 
Also 1 Track pro CD is ja übelst übertrieben! wenn ich dann an meine CD-Sammlung denke, da müsste ich ca 4000 CDs mitschleppen!

Ich selber habe meine Tracks nach Musikrichtungen sortiert und dann ca 8-14 Tracks pro CD und die wichtigsten CDs habe ich Doppelt gebrannt!

Und was den Verschleiß der CD angeht: wenn eine CD mal zu viele Kratzer hat, das sie stockt oder so, dann brennt man sie einfach ganz fix nach! Wo ist das Problem!
 
Also 1 Track pro CD is ja übelst übertrieben! wenn ich dann an meine CD-Sammlung denke, da müsste ich ca 4000 CDs mitschleppen!
So ein dummes Zeug.
Ich habe noch nie einen Dj gesehen, der mehr als 4 Koffer Vinyl mitschleppt. Das sind gerade mal 320 Vinyls für einen Gig. Da braucht man keine 4000 CDs.
Selbst auf einer Geburtstagsparty oder Hochzeit kommte ich mit einem Pool aus 1000 Titeln hin.

Und was den Verschleiß der CD angeht: wenn eine CD mal zu viele Kratzer hat, das sie stockt oder so, dann brennt man sie einfach ganz fix nach! Wo ist das Problem!

Bis auf dass es verboten ist, von einem Digitalmedium eine weitere Digitalkopie anzufertigen, ist dieses kein Problem. Außerdem muss man die CD vorher schon als Kopie einlagern, denn von einer defekten CD kannst Du ja wohl kaum noch eine lauffähige Kopie anfertigen.
 
Naja, also für mein Bedroomer Dasein halte ichs folgendermaßen - 35-40 MP3s in 320 kbit auf die CD, dafür zwei mal brennen. Dann noch eine Liste was auf der CD drauf ist, und passt.

Irgendwann mal werd ich aber sicher auch die ganzen WAVs auf CD brennen, aber solange ich eh nur Bedroom-mäßig auflege, find ichs so am praktischsten.
 
Bis auf dass es verboten ist, von einem Digitalmedium eine weitere Digitalkopie anzufertigen, ist dieses kein Problem.

Das ist nicht korrekt! Du darfst für den eigengebrauch eine Kopie deiner erworbenen CD machen, du darfst sie nur nicht weitergeben bzw. weiterverkaufen, das ist verboten aber für den Eigengebrauch ist das erlaubt.

Außerdem muss man die CD vorher schon als Kopie einlagern, denn von einer defekten CD kannst Du ja wohl kaum noch eine lauffähige Kopie anfertigen.

zum einen habe ich von den wichtigen CDs ja 2 Stück dabei also kann man auch von der anderen noch ne kopie machen und ansonsten habe ich meine selbstzusammengestellten sampler alle Digital aufm Rechner schön geordnet nach CDs mit Image-Datei. Und Die Original-CDs sind auch alle Digital archiviert aufm Rechner.
 
Das ist nicht korrekt! Du darfst für den eigengebrauch eine Kopie deiner erworbenen CD machen, du darfst sie nur nicht weitergeben bzw. weiterverkaufen, das ist verboten aber für den Eigengebrauch ist das erlaubt.

Das stimmt.

Eine Erstkopie darf ich für den privaten Gebrauch anlegen, sofern kein Kopierschutz geknackt wird. Sonst darf sie nur analog erfolgen.

Aber:
zum einen habe ich von den wichtigen CDs ja 2 Stück dabei also kann man auch von der anderen noch ne kopie machen
Ein Zweitkopie von der bereits gemachten Kopie ist aber immer noch verboten und darum ging es.
 
Dann halt keine Kopie sondern von der festplatte wieder brennen.
Also übertreiben muss man es nicht mit dem Gesetz. Das ist ausserdem kaum für DJs ausgelegt.
Ausserdem wird die zerkratzte CD danach verschrottet, also passts.
Aber laut Audio-voodooisten wird die Qualität bei jedem Brennen ja schlechter... Also erübrigt sich das ja :D
 
Wo steht denn, dass ich für mich nicht mehrere Kopien meiner Original-CD/Datei/... machen darf, solange ausschließlich ich sie verwende? Würde ja heißen, wenn ich meine einzige Kopie zerkratzt habe müsst ich sie mir neu kaufen. Nene, ich hab ja für die Abspielrechte des Titels gezahlt und nicht für den Kunststoff, auf dem er drauf ist.

Also ich halte einen Track Pro CD auch nicht für sinnvoll. Ich wüsste da keinen nennenswerten Vorteil.

Ich pack generell immer 10 Lieder auf eine CD. Nicht mehr, nicht weniger. Jede CD wird doppelt gebrannt und mitgenommen, somit kann ich alles mit allem mischen und jeden Ausfall (mehr als eine CD geht an einem Abend ja nun wirklich nicht kaputt) kompensieren.

Sortierung gibt's keine, da ich mittlerweile nicht mehr auf Hochzeiten und Geburtstagspartys spiele (ohne auch nur im Ansatz Leute schlecht zu reden, die so etwas anständig machen). Ich kaufe meine MP3s so, dass ich im Prinzip alles mit allem mischen kann. Außerdem bestell ich nicht immer so viel auf einmal, dass ich von einem ganz bestimmten Untergenre ne ganze CD voll krieg. Die einzelnen Titel kenn ich dann schon beim Lesen und kann einordnen, ob sie passen.


Beschriftung ist kurz: Interpret, Titel, Mix/Remix, Länge.
Jede weitere Information ist für mich nicht von Belang (BPM usw...) und macht die schrift unr kleiner. Mir ist es wichtiger, dass ich es im dunkeln auch schnell lesen kann.

MP3-CDs mit 50 und mehr Titeln drauf find ich daher dann bei weitem viel zu unübersichtlich...
 
Wo steht denn, dass ich für mich nicht mehrere Kopien meiner Original-CD/Datei/... machen darf, solange ausschließlich ich sie verwende? Würde ja heißen, wenn ich meine einzige Kopie zerkratzt habe müsst ich sie mir neu kaufen. Nene, ich hab ja für die Abspielrechte des Titels gezahlt und nicht für den Kunststoff, auf dem er drauf ist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Genau das habe ich nicht geschrieben.
 
Ja, dacht ich mir auch irgendwo. Aber wenn die Kopie von der Kopie verboten ist (k.A. ob das stimmt), dann ist das ja auch nichtig.

Ist mir ja völlig egal, dass ich keine Kopie von der Kopie machen darf, wenn ich (nur für mich selbst) 1000 Kopien vom Original machen darf, weil mir ständig CDs zerkratzen... Mach ich das halt so (tu ich ja auch...)
 
Super danke für eure Antworten. Ich denke 3-8 Titel pro CD und die Doppelt brennen ist eine Klasse idee.

aber eine Frage noch bezüglich dem Transport der CDs
Welche Cases besitzt ihr und packt ihr diese CDs auch in einzelnde Plastik-CD-Cases?
 
wie beschriftet ihr denn eure CD's?
 
Super danke für eure Antworten. Ich denke 3-8 Titel pro CD und die Doppelt brennen ist eine Klasse idee.

aber eine Frage noch bezüglich dem Transport der CDs
Welche Cases besitzt ihr und packt ihr diese CDs auch in einzelnde Plastik-CD-Cases?

hab diese buchähnlichen Mappen zum blättern... da kommt man schnell durch und die nehmen net so viel Platz weg und sind leicht.....und sie passen in die Plattentasche ;-)
 
Welche Cases besitzt ihr und packt ihr diese CDs auch in einzelnde Plastik-CD-Cases?
Ich nehme nur die kleinen CD-Taschen (für 32 CDs, also 16 doppelt gebrannt). Bei den großen Teilen rutschen die mir immer raus und fliegen da drinnen umher, das mag ich gar nicht.
wie beschriftet ihr denn eure CD's?
In jedes "Fach" kommt ein gedruckter Zettel mit den vorhin genannten Angaben. Jede CD kriegt bei mir ne Nummer. Diese steht dann als "Überschrift auf jeder Trackliste und einmal gaaanz groß auf der CD, damit ich sie im dunkeln schnell zuordnen kann. Auf der CD selbst sollte außer dieser Nummer bei mir nix stehen.

Die Titellisten haben bei mir ne feste Tabellenform, die für jede CD verwendet wird
 
:D da hab ich ja noch nie gehört. 1 track auf 1 cd.
das geht wohl nur, wenn man genau (!) 1 genre spielt, keine wünsche entgegen nimmt, immer das gleiche spielt u. platz wie heu hat.

meine idealbelegung einer cd sind ca. 15 tracks. das kann man schön vom cover ablesen u. super handeln. selbstverständlich braucht man dann 2 CDs von. und, wo sollte das ein problem sein?
u. dass ich beim auflegen erst in einer kiste wühlen muss, um ein lied zu finden, geht gar nicht. meistens ist der platz sehr begrenzt u. ich bin froh, halbwegs eine ordnung zu haben!

vielleicht ist das bei minimal u. house anders aber im alternative-electronica sektor wäre das nicht denkbar. und ich bin schon minimalistisch veranlagt u. nehme bis 2h gig nur meine kleine CD mappe mit (80 CDs)

was macht ihr, wenn ihr eine nacht lang auflegt? habt ihr dann einen azubi, der euch die CDs sucht? ok, bei gscheiten minimal tracks hat man etwas mehr zeit, aber trotzdem.

nichts für ungut, aber 1 track auf 1 cd, das ist eine unglaubliche verschwendung, auch vom ökologischen aspekt aus gesehen!

man nenne mir bitte einen vorteil bei 1 track pro cd UND einen nachvollziehbaren nachteil bei 10 tracks mit doppelter Verfügbarkeit.

diegrüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Track für eine CD halte ich auch für übertrieben, wo soll der Platz auch herkommen?

Also wenn man z.B. ne Vinyl digitalisiert, wo 1 Track und 4 remixe drauf sind, würde ich Sie dann auf eine CD tun.

Wenn jemand aber nur einzelne hunderte Tracks von Beatport oder ähnlichem Besitzt, würde ich grob nach Styles und Künstlern sortieren und die CD dann vollhauen.

Es hat jawohl jeder von euch genügend Tracks, das er wenn CD1 läuft, nicht ein anderen Track von der CD genau danach braucht,oder?

Wenn jemand natürlich ein paar Tracks hat, die er immer gerne hintereinander spielt, dann muss er sich die einzelnen Tracks halt vorher so sortieren, dass er die auf unterschiedliche Cd´s brennt.

Ich habe da auch noch mal ne Frage, nimmt Ihr eure Doppelten CD´s immer mit?

Also wenn bei mir mal ne CD zerkratzen würde, dann wäre es zwar ärgerlich das man Sie an diesem Abend nicht mehr spielen kann, aber dann spiele ich halt andere Tracks und sobald ich zuhause bin, brenne ich Sie erneut vom Rechner.

Ich persönlich halte es mit original CD´s so, dass ich Sie alle digitalisiere und auf einer externen Festplatte speicher, so habe ich immer eine Kopie falls mal was passiert
 
Ich habe da auch noch mal ne Frage, nimmt Ihr eure Doppelten CD´s immer mit?

Also wenn bei mir mal ne CD zerkratzen würde, dann wäre es zwar ärgerlich das man Sie an diesem Abend nicht mehr spielen kann, aber dann spiele ich halt andere Tracks und sobald ich zuhause bin, brenne ich Sie erneut vom Rechner.

Ich persönlich halte es mit original CD´s so, dass ich Sie alle digitalisiere und auf einer externen Festplatte speicher, so habe ich immer eine Kopie falls mal was passiert

ich habe die wichtigsten cds doppelt. nicht nur wegen ausfallsicherheit (zerkratzen) her, sondern auch um dem von dir geschriebenen problem zu begegnen, zwei titel hintereinander von einer cd zu spielen. wenn ich nur 1 stunde auflege u. schon genau weiß, was ich spiele, brauche ich überhaupt nur zwei cds. links-rechts-links-rechts-usw. dafür gibt es cd-rw.

ich kopiere meine cds auch immer auf hdd, brenn sie mir allerdings dann noch mal u. nehme die rohlinge zum auflegen mit. grund ist, weil mir schon viele, viele o-cds abhanden gekommen sind u. der rest aussieht, als hätte wer die wurst darauf geschnitten.

schönen gruß.
 
Original CD´s brenne ich mir auch sofort, wenn ich losgehe!

Diese kann ich auch fast nach jeden dritten, vierten mal wegschmeissen, weil sie halt im A... sind.

Das mit den CD Klau hat man glaube ich auch überall, mir sind schon sämtliche CD´s geklaut wurden, ab und an lies man mir aber das Cover und die Hülle noch liegen, seitdem nur noch Rohlinge und die Originalen schön zu Hause im Bett liegen lassen:cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben