Tracks Links lauter als Rechts

Chris R

electronic dance music
Dabei seit
23 Sep 2003
Beiträge
2.039
Reaktionen
105
Ort
near stuttgart
Ich habe ein Problem. Wenn ich meine Platten anhöre, ist bei ca. 90% das Signal für den linken Stereokanal um 0.5 - 2 db lauter als der rechte. Das lässt sich auch mit Wavelab beweisen. An den Nadeln liegt es nicht, die hab ich schon getauscht. Hab das Problem auch bei beiden 1210ern. Also liegt es auch nicht an den Playern. Könnte das an meinem Ecler liegen? Oder ist das bei vielen Platten normal?

Bin etwas beunruhigt
 
vielleicht hast ein problem mit dem kabel, das vom mixer zum computer geht!

war bei mir auch " fast " das selbe!

greez
 
oder dein system ist falsch justiert (falls du ein unterdeck-system verwendest)...

da kann ein minimaler fluchtwinkel schon das von dir beschriebene problem auslösen!
 
ne, am kabel zum pc kanns net liegen, weil ich schon am mischpult seh, dass der linke kanal lauter ist.
hab auch kein unterdecksystem, sondern 2x ortofon concorde dj s
 
Hm ich hab das selbe Problem weiß aber nicht worans liegt. Hab DJ S Nadeln an Concorde PRO Systemträgern. Und seh das auch schon am Mischpult liegt immer so um die 1-2dB.
 
dreh mal das system im halter, das hat normal nen spiel von ein paar milimetern.
da kannst ein wenig ausgleichen. aber das ist auch technisch bedingt dass ein kanal ein wenig lauter ist. Die Nadel wird stärker gegen einen Rand der Rille gedrückt. Am mischpult könnte es noch ein wenig liegen, aber nuja, normal nicht.
 
Ist normal, ich denke durch die Rotation der Platte entstehen ja auch Fliehkräfte, dadurch wird ´wahrscheinlich die Nadel zumindest vertikal in eine Richtung stärker ausgelenkt, als in die andere. Deshalb wird dann ein Kanal ein Tick lauter sein. Is ja recht kompliziert die Geschichte, wie das Stereosignal erzeugt wird. Vielleicht kann mal einer ausprobieren ob das stimmt,
was ich mir so überlegt hab indem er ne Platte rückwärts ablaufen lässt, bei den Reloopteilen und Numarks geht das ja... Dann müsste ja theoretisch der rechte Kanal lauter sein.
 
naja, aber wenn das mit den fliehkräften stimmt, müsst man das ja mit antiskating ausgleichen können, oder?! und bei mir ändert sich da nix!
 
joar ist mir auch mit meinen 2 1210er schonmal aufgefallen..
verwende nightclub s systeme... und schon das zweite paar.

bekanntes problem?
 
da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit so einem problem bin. nur ist das jetzt normal oder nicht?
 
I second that!

Hab schon viele Nadeln und Systeme ausprobiert und immer das gleiche Problem. Beim Auflegen ist es ja eigentlich garnicht so wild, ärgerlich jedoch, wenn man seine Platten digitalisieren will für die Verwendung mit Final Scratch und die eine Seite immer deutlich lauter ist.

Hab auch noch keine Problemlösung gefunden...
 
sogar streams von "amtlichen" radiosendern die von platte was spielen kommen mit unterschiedlichen lutstärken an.
lösung beim digitalisieren: jeden kanal einzeln normalisieren und dann danns chauen welcher noch lauter ist und den um ein paar db lauter machen.
so mach ichs immer
 
Also das ist bei jedem so, auf jedem Mixtape is das auch so, falls sie nicht sehr bearbeitet sind. Tjaa aber irgendworan muss es ja liegen. @Chris Ruff vielleicht reicht das Antiskating nicht aus... Oder es hat was mit dem Prinzip zu tun, wie Platten gepresst werden oder wie ein Tonabnehmer funktioniert.
 
was sind für turnis? Bei einigen Nachbauten hast du das Problem dass die Kontakte im tonarm schlecht sind.... hast du teilweise sogar bei technics.... alter Dj-Trick: Die Seite mit den Kontakten vom System in Mund nehmen damit es etwas nass wird, hilft ;)
 
Genau, oder mit Wattestaebchen mit Alkohol, oder ein nicht flusendes Tuch bla bla.
Denn es setzt sich manchmal Schmutz in Form von Nikotin etc... an den Kontakten zwischen System und Tonarm ab.
Anschliessend sollte man das System nicht zu feste draufdrehen, dass moegen Technicses auch nicht so unbedingt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben