Traktor 3.0 mit Ableton Live intern synchronisieren!

Acilas

Acilas

Traktor-Fahrer
Dabei seit
11 Feb 2006
Beiträge
145
Reaktionen
5
Ort
Neuötting
Hallo Leute,

habe heute mal die bei meinem M-Audio Oxygen 8 beiliegende Version von Ableton Live installiert.

Jetzt würde mich interessieren ob ich diese intern mit meinem Traktor DJ Studio V3.0 irgendwie synchronisieren kann. Habe hier im Forum und bei Google nichts besonderes dazu gefunden!

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Würd mich sehr freun!

Meine Lösungsidee wäre folgendes gewesen. Einen MIDI Treiber zu finden welcher intern Eingänge und Ausgänge den Programmen vorzugaukeln. Damit könnte ich beide Programme doch über MIDI-Clock synchron laufen lassen oder?
 
Weiß denn keiner was??

Den Midi-Treiber hab ich jetzt gefunden - nennt sich "Midi-Yoke" - damit kann ich jetzt beide Programme intern über MIDI anstuern.

Wenn ich bei Traktor die Synchronisation einstelle, damit dieser ein MIDI-Clock Signal sendet, kommt dies auch bei Ableton Live an, nur komischerweiße stellt sich der BPM Wert nicht ein :((
 
Hast du schon mit den Knöpfchen Slave und Send im Master Clock Panel rumgespielt?
 
Ahhhhhhhhhhhhh :)

Dieses Bedienfeld war natürlich in meinem Traktor deaktiviert ^^ daher kams :)

Dankeschön.

Aber die Master-BPM muss man selbst einstellen oder?
 
endlich mal jemand der die vorzüge von traktor als bedienoberfläche für die tracks usw mit den live-effekt-mixing eigenschaften von ableton auch nutzen möchte. findet man echt nix im net zu diesem thema. will mir halt nicht noch ein laptop kaufen um wie Paule (PvD) da zu stehen *g.

aber kannst das bitte für n dj-software-laien nochmal bitte genau erklären?
was muss ich genau bei traktor bzw ableton einstellen. hab da schon selbst viel rumgefummelt und nix ist bei herausgekommen :(.
nutze erst seit 2 monaten traktor 3 mit fs2 per vinyl bzw auch cd mit djm 600. ziehe aber in erwägung mir das ultimative midi-pult zu holen (xone3d) um dann ableton voll zu steuern bzw. nutzen.

ich weiß ne menge fragen, aber hoffe auf antwort ;)

gruß
 
ich selber habe kein Traktor aber Ableton.
Theoretisch musst du einfach nur in Ableton einstellen das es nen Masterclock sendet und in Traktor auf Clock ext stellen. Habe wie gesagt leider kein Traktor, brauch ich auch nicht, bin eher der LivePerformer....

Viel Glück
 
ok danke für die antwort werde ich nachher wenn ich zuhaus bin mal ausprobieren. zeigt mir ableton dann den audio track im scene an den ich dann bei traktor abspiele? und muss bei ableton die asio-treiber bei optionen bzw. den scratchamp von fs2 um es mit dem mischpult zu verkabeln ne.

greets
 
Also ich kann mir kaum vorstellen das Ableton den Track dann anzeigt, ich denke einfach nur das die programme zusammen gesynct werden.
Wenn du dann z.b. in Ableton Masterclock auf 130 Bpm stellst läuft dein gesamtes set im Traktor auch auf 130 Bpm somit kannst du Samples aus Ableton zu deinem Set syncron laufen lassen.
Wie gesagt ich hab kein Traktor, und auch keine Ahnung von FS.
Irgendwie muss das aber realisierbar sein. Ich verbinde lediglich Ableton mit Reason und das macht das Programm voll automatisch.
Das Mischpult Xone3d müsste eigendlich auch eine Masterclock Funktion haben, damit sollte es dann wirklich funktionieren.
Halt Xone3d als Masterclock und Traktor und Ableton als Clock ext.

Naja viel Glück, vieleicht weiß ja jemand mehr Rat als ich.

Grüße
 
Also falls du es hinbekommst, poste dann mal wie du es gemacht hast.
ich habe mir die Demo von Traktor geladen..... und hab versucht Traktor mit meiner hardware zu Syncen. Das einzige was Traktor da beherrscht ist das Starten der Hardware und das Regeln der Geschwindigkeit in Bpm. Mit Ableton werd ich morgen mal Fummeln.

Alla denn
 
also n Bekannter von mir amcht das. Ableton als masterclock is eigentlich schwachsinn weil wenn man die gwschwindigkleit ändert iiegt das eher am traktor wie am ableton. Desweggen Traktor als Master und dnna deine samples über ableton einspielen, solang die geschwindigkeit konstant bleibt ist alles bestens nur wnen du sie veränderst fängt ableton halt das rechnen an.
 
jo stimmt Ableton als Master wäre echt nicht gut. Sorry
aber ist ja egal erstmal, hauptsache man bekommt die programme miteinander gesynct.
 
ok danke, und wie kann ich jetzt (erneute grübelei *g evtl gehts auch nicht :( ) tracks die ich bei traktor aussuche und starte bei ableton reinbekommen also durchschleifen um diese dann mit live effekten zu versehen?
oder funzt das nur mit 2 laptops wie es die herren van dyk, liebing usw praktizieren. ok paul benutzt serato scratch, aber mit final scratch bzw traktor müßte es ja dann auch gehen :confused:
 
über midi syncst du ja nur die laufenen trakcs, die audiodaten durchzuschleifen/ mit effekten zu versehen passiert ja erst ne stufe später und dazu bruahcts ziemlich sicher n 2ten laptop
 
ja schon klar, aber warum unbedingt 2? hab auch mal was von rewire gelesen aber das geht wohl mit traktor und ableton zum jetzigen zeitpunkt noch nicht :(
 
ich hätt zuviel schiss, dass sich beim parallelbetrieb die teile irgendwann anzicken, bzw der rechner ins stocken gerät. hängt aber natürlich auch von der leistung und konfiguration der jeweiligen kiste ab.

aber mal abgesehen vom technischen aspekt find ich, dass das doch sehr unergonomisch wäre 2 tools auf einem monitor parallel zu bedienen.
man hat zu keinem zeitpunkt den kompletten überblick, da städig irgendwas im hintergrund ist, dass man erst mal vorholen muss.
bei zeitkritischen geschichten artet dass dann vollends in stress aus.
für mich wär das nix.
 
geht den das überhaupt 2 * den Asio Treiber gleichzeitig starten ? also 2 Programme parallel laufen zulassen die auf Asio zugreifen ?

sofern naturlich nicht Rewiretechnik vorhanden ist .
 
jepp genau meine frage bzw. traktor wäre ja nur zum aussuchen bzw laden der tracks gedacht und dann minimiert, mit ableton arbeitet man hauptsachlich und später wollte ich das dann eh mitm xone 3d alles bedienen. da gibt es ja schon für beide presets bzw. man kann sichs dann eh so programmen
 
warum nimmst du nicht einfach nur Ableton und einen Midicontroller ?
Also freunde von mir mixen ihre MP3s in ableton, und letztens war nach mir sogar jemand dran der hat auch nur mit Ableton und so einem Behringer Controller aufgelegt.

Viel Spaß
 
genau,
so wie du das beschreibst, brauchst du gar kein traktor mehr.
bloss alle mp3 in ableton importieren und analysieren, dann laufen sie beat-synchron,
so kannst du die tunes nach und nach aus dem browser in dein live-set ziehen.
es gibt in al extra einen cross-fader, so kannst du z.b. 2 virtuelle decks fest zuweisen, den ersten links, den anderen rechts.
dazu kannst du im set dann zig andere files synchron dazu abfeuern, kannst die ganzen songs, die einzelnen files oder den gesamten mix durch return-kanäle mit effekten versehen - und alles passt ohne auf beatmatching achten zu müssen.
ich würde empfehlen diesen weg zu gehen.
 
Ich hab das vor kurzem so gemacht, dass Ableton Live (5.2) dem Traktor (3.1.1) folgt.

Dazu muss Live in den Slave Mode geschaltet werden (das Icon links oben wird dann blau)

In Traktor muss dann unter Prefs/sync der interne Midi Treiber (bei Mac "Iac" angekreuzt werden, dann bei Master auf "send" stellen und dann einfach nen Trackabspielen. Je nach dem , ob das Deck als "Master" oder als "slave" läuft, wird die bpm automatisch an Ableton gesendet.

Man muss noch ein bisschen mit den Track Delays in Live die Latenzen ausgleichen, aber dann geht´s recht gut.

Meines wissens kann Traktor kein "Midi Clock in" umsetzen(external slave mode), d.h. Traktor kann immer nur Master sein, nie Slave.


Greets
MD
 
milesahead schrieb:
genau,
so wie du das beschreibst, brauchst du gar kein traktor mehr.
bloss alle mp3 in ableton importieren und analysieren, dann laufen sie beat-synchron,
so kannst du die tunes nach und nach aus dem browser in dein live-set ziehen.
es gibt in al extra einen cross-fader, so kannst du z.b. 2 virtuelle decks fest zuweisen, den ersten links, den anderen rechts.
dazu kannst du im set dann zig andere files synchron dazu abfeuern, kannst die ganzen songs, die einzelnen files oder den gesamten mix durch return-kanäle mit effekten versehen - und alles passt ohne auf beatmatching achten zu müssen.
ich würde empfehlen diesen weg zu gehen.

so habe ich das auch gleich gemacht und ich verstehe nicht so ganz den sinn die beiden proggs zu syncen? auch nach diesem thread erschliesst sich mir das nicht so ganz. vielleicht erklärt das nochmal einer? so wie ich ableton kennengelernt habe, erübrigen sich die funktionen von traktor. :confused:
 
liveact und auflegen mit vinyl über FS verbinden ;)

oder eher auflegen und und ab und zu ein paar syncronisierte sample und loops mit live abspielen
 
CoarseBeat schrieb:
liveact und auflegen mit vinyl über FS verbinden ;)

oder eher auflegen und und ab und zu ein paar syncronisierte sample und loops mit live abspielen

ok, FS einbinden klingt logisch. aber ohne FS macht das keinen sinn, oder?
 
ich verstehs auch nicht - erstmal richtig angucken das ableton ding - dann wird man es schon benutzen und vergöttern den alten bauernkarren für 79 EUR
endlich wegschmeissen (es sei denn man nutz final scratch)
 
hey :) bin noch live neuling bzw such grad die cd hatte da zwei versionen eine vom oxygen 8 und eine bei meinem x.session :D aber find weder die eine noch die andere cd ... verdammt

jedenfalls hab ich mit dem syncen schon herumgespielt allerdings traktor und nem externen hw sampler ... hat ganz gut geklappt nachdem man den offset wert eingestellt hatte... find es nur schade dass man traktor nur als master einsetzen kann da ja das externe signal nur über dieses osc protokoll einzusetzen ist also zb mit reaktor zu syncen geht...

werd jedenfalls auch biussl in die richtung rumspielen wenn ich die cd gefunden hab :D
zefix..

cya chris
 

Neue Themen


Zurück
Oben