Traktor Controller integrieren

Xris76

Xris76

Mitglied
Dabei seit
16 Sep 2016
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe folgende Hardware.

HP Laptop i5, 8 GB RAM, SSD
2 x 1210
2 x XDJ 1000 (Nur USB ohne Rekordbox)
DJM 600

Da ich gerne mit Loops bzw. Modularer auflege habe ich mir jetzt noch 2 x Traktor Controller D2 gekauft. Mit Stems bzw. zusätzliche Remix Decks sind da wohl gut integrierbar.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ohne Scratch Amp auskommen kann.

Das wären nochmal 300€ für das Traktor Timecode A6 Scratch Set.

Ich würde jetzt die beiden Controller am Laptop anschließen und dann mit einem Klinke Stecker vom Audi Out vom Laptop auf Chinch gehen. Der chinch würde auf einen Kanal gehen im Mixer.

Könnte dann halt nur 2 Decks auf einen Kanal gleichzeitig nutzen.

Problem wird dann das Beatmatchen sein. Das geht da ja nur via Sync. Mach derzeit manuel am 1210 und zwischen den XDJs via BPM Control. Davon bekommen die Controller ja nix mit. Müsste ich manuel alles einstellen und wie klappt das dann mit den Starten oder Stoppen. Hab ja kein Jogwheel.

Bringt das was die XDJs im Hid modus zu betreiben?

Hat einer eine Idee oder Tip das zu optimieren?

Danke schon einmal

Vg

Lifecycler
 
Ich würde jetzt die beiden Controller am Laptop anschließen und dann mit einem Klinke Stecker vom Audi Out vom Laptop auf Chinch gehen. Der chinch würde auf einen Kanal gehen im Mixer.

Könnte dann halt nur 2 Decks auf einen Kanal gleichzeitig nutzen.

Nabend,

du kannst auch praktisch alle 4 decks auf den einen ausgang routen,Traktor ist da ziemlich frei.Solange du mit Remix und Stemdecks arbeitest lässt sich das auch mit ein wenig übung nur mit den Fadern an den D2 gut beherschen.

Zu dem Syncen: das einzige was mir spontan einfällt wäre Midi-Clock. Nur wie genau man von PC über CDJ zu TT kommen soll muss ich mir morgen erstmal in ruhe überlegen.

Nur aus neugierde: Hast du mal in erwägung gezogen dein Setup auf komplett Digital umzustellen? Ich weiss Vinyl macht laune aber mit den beiden D2 alleine kann man sich schon hervorragend beschäftigen ohne langeweile zu bekommen :D
Klar sieht das nicht so übertrieben aus wie mit zwei TT's+2XDJ aber du würdest dir ne menge geld und probleme ersparen. Nur nen kleiner gedanklicher anstoß.

lg
 
Hallo, danke erstmal für deine Antwort.

Es müsste doch gehen wenn ich die XDJs im HID Modus betreibe und dann 2 Decks nutze im Traktor, zusätzlich die Controller auf 2 weiteren Decks. Dann sollte das doch alles im Sync laufen? Die Tunrtables könnte ich dann manuel dazu mixen bei bedarf.
 
Man kann mit den D2 ganz gut beatmatchen, dafür gibts ja den Strip.

Ich würde an Deiner Stelle aber nach einem gebrauchten Traktor Audio 10 Interface suchen (inkl. Traktor Scratch Pro Lizenz!), damit kannst Du dann quasi alles abdecken, was technisch möglich ist.
Du kannst dann entweder 4 Decks mit den D2 befeuern (2x intern, 2x Turntables mit Timecode auf den Layers), oder 2 Decks mit den D2 und 2 Decks mit den XDJ-1000 über HID, oder oder oder.
 
Ja ist ne Menge Spass möglich.
Ich habe schon das Scratch in betracht gezogen. Damit wäre die Kontrolle voll da und man hat den Sound wieder in der Hand :)
 
Aber würde den ein Audio 6 nicht reichen?
Schließlich habe ich nur 2 Turntables.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt.
Aber Du müsstest dann parallel 2 Soundkarten in Traktor nutzen, weil es ja 4 Quellen sind, die Du vermutlich gleichzeitig nutzen willst.
 
Also du belegst 2 Kanäle mit den 1210ern und 2 mit den XDJs. Die D2 sollen dann welche Kanäle im Mixer belegen?
 
Aber würde den ein Audio 6 nicht reichen?
Schließlich habe ich nur 2 Turntables.....
Njet. Traktor kann nur eine einzige Soundkarte auf einmal verwenden - d.h. die eine Soundkarte muss mindestens 4 x Stereo-Out plus mindestens 2 x Stereo-In in Phonopegel (für den Vinyl-Timecode) bieten.

Da Timecode (zumindest offiziell... :rolleyes: ) nur mit lizenzierten Soundkarten und Mixern funktioniert bist Du bei der Wahl extrem eingeschränkt... genau genommen auf NI Audio 8 DJ und NI TA 10 :( . Beide werden nicht mehr hergestellt und sind nicht mehr neu erhältlich und von einer gebrauchten A8DJ würde ich Dir aufgrund deren Treiber/Firmware/USB3-Problematik dringend abraten. Da Du schon einen Mixer hast bleibt Dir eigentlich nur die gebrauchte TA 10 (nur inkl. Scratch-Lizenz kaufen, bitte).

Alternativ Deinen Mixer auf einen Pioneer DJM 900 nxs2 upgraden, dann reichen Lizenz und ein einfaches USB-Kabel! :cool:
 
Ja da kommt mir dann der A10 billiger denk ich:cool:

Danke an alle!!!
 
So nachdem ich nun alles hab stellt sich mir die
Frage es auch richtig anzuschließen.

2 x 1210, 2 x XDj, 2 x Controller D2

Djm 600 + Audio Scratch 10 + Laptop

Will alles rausholen was geht....

Jemand Tipps?
 

Neue Themen


Zurück
Oben