Traktor - Dateispeicher anlegen - individueller support

O

OMOXOMO

Neues Mitglied
Dabei seit
23 Feb 2023
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Rookie und schon etwas älter - trotzdem habe ich Spaß am auflegen gefunden - aber nicht am PC-schrauben und/oder mass Tutorials gucken, bei denen erst in min 20 die Info kommt, die ich brauche.
Habe mit Djay pro angefangen und mich intuitiv gut zurecht gefunden im werkeln mit vier Decks.

Habe mir ein NI S2 und Traktor Pro zugelegt und muss alles neu lernen.
Habe eine Datenbank in FLAC angelegt und habe da ca. 700 Stücke pro Ordner auf dem gleichen Rechner.
Problem: wenn ich den Ordner wechsel braucht es immer eine Weile, bis die Stücke erkannt werden - vor allem das Sortieren nach BPM oder Key hakt ständig.

Hat jemand Erfahrung, wie groß die Dateien sein sollten?

Ganz nebenbei bin ich echt überfordert und vermisse die intuitiven features von Djay pro wie:
mal schnell auf vier Laufwerke umschalten
sortieren mit mehreren Filtern (Key und BPM)
setzen der Cues (habe ich mittlerweile drauf)

Auch die Sync-Funktion ist nicht so intuitiv wie Djay Pro.

Warum ich nicht dabei blieb?
Wollte einen soliden Mischer und vielleicht irgendwann mal ableton einbinden - also doch durch Tutorials quälen?

Gibt es eigentlich proffesionellen Support so wie bezahlte Unterrichtsstunden, die auf meine Fragen und Bedürfnisse abgestimmt sind?

so far
 
Hast du deine Musikdateien alle analysieren lassen?
Also werden sie in der "Track Collection" angezeigt?
Dann sollten die Lieder eigentlich schnell laden.
Wieviele Ordner à 700 Titel sind es denn?
Ich habe Crates mit knapp 900 Titeln drin und die Sortierung lässt sich instant umschalten.

"Mal schnell auf vier Decks umschalten" geht meines Wissens nach erstmal nur über Einstellungen->Decks Layout-> Show C & D.
Du kannst aber mit der Leertaste zwischen der Deck-Ansicht (2 oder 4 Stück) und der Browser-Ansicht wechseln.
Es könnte aber sein, dass es einen MIDI-Command gibt um für Deck C & D den Ansichtsmodus zu wechseln, also z. B. von "Advanced" auf "Micro".
Dann sind die Decks C & D zwar nicht weg, aber zumindest nur sehr klein.
Es macht mMn aber auch keinen Sinn, Decks die ich nutze komplett zu entfernen und wieder aufzurufen. Sonst sehe ich ja z. B. das Blinken am Trackende gar nicht.

SYNC funktioniert sehr einfach durch drücken des "SYNC"-Buttons, viel intuitiver wirds nicht.
Oder meinst du etwas spezielleres wie Verwenden der Clock als SYNC-Master?

Sortieren mit mehreren Filtern habe ich noch nicht ausprobiert, würde aber Sinn machen, wenn das ginge.
Das Problem ist schätzungsweise, dass dadurch ein Prioritätsgerangel entstehen würde. Man müsste die Parameter priorisieren können, damit klar ist welche Anzeige bestehen bleibt und was zusätzlich geändert werden soll innerhalb des 1. Parameters.
 
Es ist normal, dass es Zeit braucht, um sich an eine neue DJ-Software und ein neues Equipment zu gewöhnen. Wenn du Probleme beim Laden und Sortieren deiner Musikdateien hast, könnte es daran liegen, dass deine Dateien zu groß sind oder dass deine Hardware nicht schnell genug ist, um sie schnell zu verarbeiten.

Hier sind einige Vorschläge, die dir helfen könnten:
  1. Verkleinere die Größe deiner Musikdateien, indem du sie in ein anderes Format konvertierst, z.B. MP3 oder WAV. FLAC ist ein verlustfreies Audioformat, das große Dateien erzeugt, die viel Speicherplatz benötigen.
  2. Stelle sicher, dass dein Computer schnell genug ist, um die DJ-Software und deine Musikdateien schnell zu verarbeiten. Wenn dein Computer älter oder langsamer ist, könnte dies das Problem sein.
  3. Schau dir die Dokumentation deiner DJ-Software an oder suche online nach Tutorials, um zu lernen, wie du die Funktionen nutzen kannst, die du vermisst.
  4. Bezüglich professionellen Supports und Unterrichtsstunden, gibt es viele DJ-Schulen und Online-Plattformen, die personalisierte Unterrichtsstunden anbieten. Du könntest auch einen lokalen DJ-Club oder Musikschule kontaktieren, um Empfehlungen zu erhalten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben