Traktor + externen Mixer

D

DJ Bingo

Member
Reaktionen
0
Hey ich hab ne Frage:

Ich hab das Traktor-DjStudio 3 und möchte wissen ob und wie ich einen x - beliebigen 2-Kanal-Mixer (den Numark DM-950, um ein Beispiel zu nennen) an den PC anschließen kann und so die beiden Decks mixen kann.

K

kemmen

Herr Grün
Reaktionen
136
nein geht nicht, es sei denn du hast final scratch o.Ä.
ansonsten fliegt hier irgendwo nen thread zum behringer bcd2000 rum
mit dem geht das, ist ja auch extra dafür ausgelegt
... aber es geht nicht mit jedem x beliebigen mixer

MattVenture

MattVenture

voll auf Rille
Reaktionen
67
Du solltest in der Bedienungsanleitung gucken wie man mit der Software 2 Soundkarten bzw. 2 Kanäle zuweist und dann den Mixer anschließen;)

Schmodastic

Schmodastic

CosmicMusicAdmirer
Reaktionen
10
Ecler's Nuo 4 ist der einzige "wirkliche" Mixer mit dem sich Traktor optimal bedienen lässt, ist allerdings ein 4-Kanal Mixer und in einer hohen Preisklasse, die die Qualität des Mixers einfordert ;)

greetz SH!

Took

Took

Took
Reaktionen
8
Du brauchst für dein Vorhaben eine Soundkarte mit 2 Ausgängen, 2 Klinke auf Cinch Kabel und einen x-beliebigen Mixer. In Traktor kannst du dann auf "externen mixer" umschalten und die Ausgnge den 2 Decks zuweisen. So hab ichs gemacht.

D

DJMath

New member
Reaktionen
0
Manic hat recht. Hast Du z.B. einen Laptop, so müsstest Du in der Regel eine externe Soundkarte (z.B. über USB) mit mind. 2 Stereoausgängen anschließen. Von da aus gehst Du in den Mischer. Übrigens in jeden x-beliebigen Mischer. Dat geht.

D

DJ Bingo

Member
Reaktionen
0
Was kostet denn so eine soundkarte und kann ich die an jeden PC anschließen?
Muss ich dann nur noch vom Mixer in meine Anlage gehen?

L

lenn1

Well-known member
Reaktionen
2
Das ist ungefähr als wenn du fragst: Was kostet ein Auto?

Also von Bis.. "m-audio" ist mal n Stichwort , da kannst mal nach schauen , stellen USB wie auch Firewire Karten her und laufen. :)

Und ja, dann noch Mixer an den Verstärker und los geht das

D

DJ Bingo

Member
Reaktionen
0
Hab mir jetzt mal die TerraTec Aureon 5.1 rausgesucht.
Ist das was?
Kann ich diese jetzt einfach an meinen PC/Laptop anschließen und loslegen?

pati.be

pati.be

Member
Reaktionen
0
Also hier noch eine ähnliche Frage, die für euch bestimmt ein Kinderspiel ist ;)

Ihr sprecht immer von mehreren Kanälen. Geht das auch ganz einfach mit ner heute handelsüblichen Karte die 5.1 Ausgänge (sourround) hat (so wie er grad schrieb...)?
So dass man beispielsweise 2 von "front" und 2 von "rear" benutzt? :confused: :confused:

D

DJ Nully

Member
Reaktionen
0
Hi,
ich darf leider noch kein neues Thema erstellen, deshalb poste ich mal hier.
Meine Frage: Kann man Traktor 3.1.1 zusammen mit dem Numark DXM01 USB Mixer verwenden? Laut einem Test, den ich bei Musikshop gefunden habe, geht es. Fraglich ist, ob der Numark unter Win als Multichannelkarte oder als 2Soundkarten erkannt wird. Bei letzterem würde er def. nicht funktionieren, da Traktor keine 2 Karten unterstützt. Mit meiner Creative PCMCIA gibts Probleme, & den Behringer Mixer tausche ich um. Aber das ist ein anderes Thema ...

M

Mike MD

Member
Reaktionen
1
Hab mir den Numark DXM01 mal angeschaut, Du hast wohl zwei Stereo Ins und zwei Stereo Outs, was für Laptop Mixing z.B. mit Traktor 3 ausreichend ist.

Allerdings hab ich auf die schnelle nix über evenuelle Midi features gelesen, die z.B. beim Ecler Nuo 4 optimal umgesetzt sind und die ich eigentlich für einen Mixer in Verbindung mit Läppi wichtiger finde, denn Soundkarten und Boxen gibt´s mittlerweile wie Sand am Meer. Schau mal unter Edirol, M-Audio, Phonic, MotU, Yamaha, Tascam usw...

Mit dem Nuo kannst Du den internen Mixer und 2 Decks in Traktor komplett steuern, d.h. 2 der 4 Channels senden ihre Buttons und Faders als MIDI Signale an den Rechner, das macht das Arbeiten mit Traktor viel effektiver...

Natürlich geht das auch mit Controllers von Faderfox, aber wenn Du sowieso einen Mixer suchst, solltest Du mal einen Blick auf den Nuo werfen.

Greets MD

dvj*smile

dvj*smile

Coreplex Resident
Reaktionen
33
Zitat von Sl33k
ansonsten fliegt hier irgendwo nen thread zum behringer bcd2000 rum
mit dem geht das, ist ja auch extra dafür ausgelegt

Falsch. Die BCD2000 ist nicht für Traktor ausgelegt (bzw. eigentlich eher umgekehrt, das Traktor nicht für die BCD). Das geht nur über Umwege (Midi Yoke + Bome´s Midi Translator).

Hier ein Thread dazu:
https://www.deejayforum.de/dj-software/33725-traktor-3-0-behringer-bcd-2000-a.html?highlight=bcd2000

und hier noch mal der ausm Native Instruments Forum:
http://www.nativeinstruments.de/forum_us/showthread.php?t=34513&page=8

Viel Spaß beinm Lesen :)

LSC

LSC

bye bye
Reaktionen
192
DJ Bingo schrieb:
Hab mir jetzt mal die TerraTec Aureon 5.1 rausgesucht.
Ist das was?
Kann ich diese jetzt einfach an meinen PC/Laptop anschließen und loslegen?

is zwar nicht das gelbe vom ei, aber: "ja"

pati.be schrieb:
So dass man beispielsweise 2 von "front" und 2 von "rear" benutzt? :confused: :confused:

bei 5.1 karten trifft das zu

Mike MD schrieb:
Natürlich geht das auch mit Controllers von Faderfox, aber wenn Du sowieso einen Mixer suchst, solltest Du mal einen Blick auf den Nuo werfen.

Greets MD

is halt schon mal ne ganz andere preisklasse...

M

Motze

New member
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir auch einmal vorgenommen ein kleinen Mixer, genauer gesagt den "Mini-Mixer DJ-50" (www.conrad.biz) zu kaufen. Ich selber moderiere mit dem Tracktor DJ Studio 3 auf einem Internet Club Stream.

Jetzt wollte ich mir ein kleinen Mixer dafür zulegen, umso mit dem Porgramm zusammen aufzulegen.

Mir wurde gesagt, dass ich dafür ettliche Soundkarten brauch, aber ich habe einen kleinen Shuttle PC, wo ich vorne einen Audio und Mic Anschluss habe und hinten noch einmal einen Audio, Mic und LineIn Anschluss.

Meine Frage ist jetzt, was ich alles noch dafür brauche um mit dem Mixer + Tracktor aufzulegen?

mfg
Motze

LSC

LSC

bye bye
Reaktionen
192
Motze schrieb:
Mir wurde gesagt, dass ich dafür ettliche Soundkarten brauch, aber ich habe einen kleinen Shuttle PC, wo ich vorne einen Audio und Mic Anschluss habe und hinten noch einmal einen Audio, Mic und LineIn Anschluss.

sind jeweils die selben nur einmal nach vorne rausgeführt. also nix multichannel

Meine Frage ist jetzt, was ich alles noch dafür brauche um mit dem Mixer + Tracktor aufzulegen?

mfg
Motze

unter anderem musik. talent sollte dann auch noch vorhanden sein.
etwas technisches verständnis um den mixer zu bedienen kann nicht schaden und natürlich solltest du noch versuchen, das mysterium "suchfunktion" zu enträtseln. alternativ könntest du auch den thread nochmal genau studieren. :rolleyes:

M

Motze

New member
Reaktionen
0
Ja okay tut mir leid ;)

Also ich habe mir gerade das o.g. Gerät bestellt, mit einem Klinkenstecker 3,5 mm Stereo/2 Cinchstecker bestellt.

Wo muss dieses Kabel angeschlossen werden, da ich ja nur 1 Soundkarte besitze?

Nochmals vielen Dank im voraus.

mfg

LSC

LSC

bye bye
Reaktionen
192
klinke an mic, den roten chinch an kanal 1 des mixers und den weissen an kanal 2.

ok, stimmt nich ganz. kommt auf die konfiguration des tools an, welche du im einzellnen bitte dem handbuch entnimmst.
da du das teil ja quasi völlig unterforderst bleibt dir ja eh nur die eine möglichkeit. klinke auf line und chinch auf nen beliebigen mixer kanal. offensichtlich willst ja am anderen ein mic anschliessen.
was mir aber echt zu denken gibt, ist dass du da nicht von selber drauf kommst. glaubst du nicht, dass du mit winamp besser bedient wärst als mit traktor? is ja schliesslich auch billiger...

DJ Rob-B

DJ Rob-B

Well-known member
Reaktionen
5
Ich versteh hier garnix mehr.
Willste jetzt Traktor extern steuern oder nur mitm Traktor mixen und brauchst nen Ausgang um mitm Kopfhörer vorzuhören ?

freestylar

freestylar

n00b
Reaktionen
6
DJ SmitHimself schrieb:
Ecler's Nuo 4 ist der einzige "wirkliche" Mixer mit dem sich Traktor optimal bedienen lässt...
Mike MD schrieb:
...Allerdings hab ich auf die schnelle nix über evenuelle Midi features gelesen, die z.B. beim Ecler Nuo 4 optimal umgesetzt sind und die ich eigentlich für einen Mixer in Verbindung mit Läppi wichtiger finde...
Mit dem Nuo kannst Du den internen Mixer und 2 Decks in Traktor komplett steuern, d.h. 2 der 4 Channels senden ihre Buttons und Faders als MIDI Signale an den Rechner, das macht das Arbeiten mit Traktor viel effektiver...
Mann Mann Mann! Ich komm wohl nich drum herum ... der Nuo4 is mein Mixer! Werd'sch wohl noch'n bisschen sparen müssen :(
Hab übrigends auch ne TerraTec Aureon 5.1 Fun-PCI und die läuft bei ner Latenz von 36ms wie geölt^^
Da wird aber auch noch was gescheiteres kommen, wenn ich die 1210er mein eigen nennen darf ...

Zuletzt bearbeitet:

Oben