Traktor + externen Mixer

D

DJ Bingo

Mitglied
Dabei seit
15 Jun 2005
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hey ich hab ne Frage:

Ich hab das Traktor-DjStudio 3 und möchte wissen ob und wie ich einen x - beliebigen 2-Kanal-Mixer (den Numark DM-950, um ein Beispiel zu nennen) an den PC anschließen kann und so die beiden Decks mixen kann.
 
nein geht nicht, es sei denn du hast final scratch o.Ä.
ansonsten fliegt hier irgendwo nen thread zum behringer bcd2000 rum
mit dem geht das, ist ja auch extra dafür ausgelegt
... aber es geht nicht mit jedem x beliebigen mixer
 
Du solltest in der Bedienungsanleitung gucken wie man mit der Software 2 Soundkarten bzw. 2 Kanäle zuweist und dann den Mixer anschließen;)
 
Ecler's Nuo 4 ist der einzige "wirkliche" Mixer mit dem sich Traktor optimal bedienen lässt, ist allerdings ein 4-Kanal Mixer und in einer hohen Preisklasse, die die Qualität des Mixers einfordert ;)

greetz SH!
 
Du brauchst für dein Vorhaben eine Soundkarte mit 2 Ausgängen, 2 Klinke auf Cinch Kabel und einen x-beliebigen Mixer. In Traktor kannst du dann auf "externen mixer" umschalten und die Ausgnge den 2 Decks zuweisen. So hab ichs gemacht.
 
Manic hat recht. Hast Du z.B. einen Laptop, so müsstest Du in der Regel eine externe Soundkarte (z.B. über USB) mit mind. 2 Stereoausgängen anschließen. Von da aus gehst Du in den Mischer. Übrigens in jeden x-beliebigen Mischer. Dat geht.
 
Was kostet denn so eine soundkarte und kann ich die an jeden PC anschließen?
Muss ich dann nur noch vom Mixer in meine Anlage gehen?
 
Das ist ungefähr als wenn du fragst: Was kostet ein Auto?

Also von Bis.. "m-audio" ist mal n Stichwort , da kannst mal nach schauen , stellen USB wie auch Firewire Karten her und laufen. :)


Und ja, dann noch Mixer an den Verstärker und los geht das
 
Hab mir jetzt mal die TerraTec Aureon 5.1 rausgesucht.
Ist das was?
Kann ich diese jetzt einfach an meinen PC/Laptop anschließen und loslegen?
 
Also hier noch eine ähnliche Frage, die für euch bestimmt ein Kinderspiel ist ;)

Ihr sprecht immer von mehreren Kanälen. Geht das auch ganz einfach mit ner heute handelsüblichen Karte die 5.1 Ausgänge (sourround) hat (so wie er grad schrieb...)?
So dass man beispielsweise 2 von "front" und 2 von "rear" benutzt? :confused: :confused:
 
Hi,
ich darf leider noch kein neues Thema erstellen, deshalb poste ich mal hier.
Meine Frage: Kann man Traktor 3.1.1 zusammen mit dem Numark DXM01 USB Mixer verwenden? Laut einem Test, den ich bei Musikshop gefunden habe, geht es. Fraglich ist, ob der Numark unter Win als Multichannelkarte oder als 2Soundkarten erkannt wird. Bei letzterem würde er def. nicht funktionieren, da Traktor keine 2 Karten unterstützt. Mit meiner Creative PCMCIA gibts Probleme, & den Behringer Mixer tausche ich um. Aber das ist ein anderes Thema ...
 
Hab mir den Numark DXM01 mal angeschaut, Du hast wohl zwei Stereo Ins und zwei Stereo Outs, was für Laptop Mixing z.B. mit Traktor 3 ausreichend ist.

Allerdings hab ich auf die schnelle nix über evenuelle Midi features gelesen, die z.B. beim Ecler Nuo 4 optimal umgesetzt sind und die ich eigentlich für einen Mixer in Verbindung mit Läppi wichtiger finde, denn Soundkarten und Boxen gibt´s mittlerweile wie Sand am Meer. Schau mal unter Edirol, M-Audio, Phonic, MotU, Yamaha, Tascam usw...

Mit dem Nuo kannst Du den internen Mixer und 2 Decks in Traktor komplett steuern, d.h. 2 der 4 Channels senden ihre Buttons und Faders als MIDI Signale an den Rechner, das macht das Arbeiten mit Traktor viel effektiver...

Natürlich geht das auch mit Controllers von Faderfox, aber wenn Du sowieso einen Mixer suchst, solltest Du mal einen Blick auf den Nuo werfen.

Greets MD
 
Zitat von Sl33k
ansonsten fliegt hier irgendwo nen thread zum behringer bcd2000 rum
mit dem geht das, ist ja auch extra dafür ausgelegt

Falsch. Die BCD2000 ist nicht für Traktor ausgelegt (bzw. eigentlich eher umgekehrt, das Traktor nicht für die BCD). Das geht nur über Umwege (Midi Yoke + Bome´s Midi Translator).

Hier ein Thread dazu:
https://www.deejayforum.de/dj-software/33725-traktor-3-0-behringer-bcd-2000-a.html?highlight=bcd2000

und hier noch mal der ausm Native Instruments Forum:
http://www.nativeinstruments.de/forum_us/showthread.php?t=34513&page=8

Viel Spaß beinm Lesen :)
 
DJ Bingo schrieb:
Hab mir jetzt mal die TerraTec Aureon 5.1 rausgesucht.
Ist das was?
Kann ich diese jetzt einfach an meinen PC/Laptop anschließen und loslegen?

is zwar nicht das gelbe vom ei, aber: "ja"


pati.be schrieb:
So dass man beispielsweise 2 von "front" und 2 von "rear" benutzt? :confused: :confused:

bei 5.1 karten trifft das zu

Mike MD schrieb:
Natürlich geht das auch mit Controllers von Faderfox, aber wenn Du sowieso einen Mixer suchst, solltest Du mal einen Blick auf den Nuo werfen.

Greets MD


is halt schon mal ne ganz andere preisklasse...
 
Hallo,

ich habe mir auch einmal vorgenommen ein kleinen Mixer, genauer gesagt den "Mini-Mixer DJ-50" (www.conrad.biz) zu kaufen. Ich selber moderiere mit dem Tracktor DJ Studio 3 auf einem Internet Club Stream.

Jetzt wollte ich mir ein kleinen Mixer dafür zulegen, umso mit dem Porgramm zusammen aufzulegen.

Mir wurde gesagt, dass ich dafür ettliche Soundkarten brauch, aber ich habe einen kleinen Shuttle PC, wo ich vorne einen Audio und Mic Anschluss habe und hinten noch einmal einen Audio, Mic und LineIn Anschluss.

Meine Frage ist jetzt, was ich alles noch dafür brauche um mit dem Mixer + Tracktor aufzulegen?

mfg
Motze
 
Motze schrieb:
Mir wurde gesagt, dass ich dafür ettliche Soundkarten brauch, aber ich habe einen kleinen Shuttle PC, wo ich vorne einen Audio und Mic Anschluss habe und hinten noch einmal einen Audio, Mic und LineIn Anschluss.

sind jeweils die selben nur einmal nach vorne rausgeführt. also nix multichannel

Meine Frage ist jetzt, was ich alles noch dafür brauche um mit dem Mixer + Tracktor aufzulegen?

mfg
Motze

unter anderem musik. talent sollte dann auch noch vorhanden sein.
etwas technisches verständnis um den mixer zu bedienen kann nicht schaden und natürlich solltest du noch versuchen, das mysterium "suchfunktion" zu enträtseln. alternativ könntest du auch den thread nochmal genau studieren. :rolleyes:
 
Ja okay tut mir leid ;)

Also ich habe mir gerade das o.g. Gerät bestellt, mit einem Klinkenstecker 3,5 mm Stereo/2 Cinchstecker bestellt.

Wo muss dieses Kabel angeschlossen werden, da ich ja nur 1 Soundkarte besitze?

Nochmals vielen Dank im voraus.

mfg
 
klinke an mic, den roten chinch an kanal 1 des mixers und den weissen an kanal 2.

ok, stimmt nich ganz. kommt auf die konfiguration des tools an, welche du im einzellnen bitte dem handbuch entnimmst.
da du das teil ja quasi völlig unterforderst bleibt dir ja eh nur die eine möglichkeit. klinke auf line und chinch auf nen beliebigen mixer kanal. offensichtlich willst ja am anderen ein mic anschliessen.
was mir aber echt zu denken gibt, ist dass du da nicht von selber drauf kommst. glaubst du nicht, dass du mit winamp besser bedient wärst als mit traktor? is ja schliesslich auch billiger...
 
Ich versteh hier garnix mehr.
Willste jetzt Traktor extern steuern oder nur mitm Traktor mixen und brauchst nen Ausgang um mitm Kopfhörer vorzuhören ?
 
DJ SmitHimself schrieb:
Ecler's Nuo 4 ist der einzige "wirkliche" Mixer mit dem sich Traktor optimal bedienen lässt...
Mike MD schrieb:
...Allerdings hab ich auf die schnelle nix über evenuelle Midi features gelesen, die z.B. beim Ecler Nuo 4 optimal umgesetzt sind und die ich eigentlich für einen Mixer in Verbindung mit Läppi wichtiger finde...
Mit dem Nuo kannst Du den internen Mixer und 2 Decks in Traktor komplett steuern, d.h. 2 der 4 Channels senden ihre Buttons und Faders als MIDI Signale an den Rechner, das macht das Arbeiten mit Traktor viel effektiver...
Mann Mann Mann! Ich komm wohl nich drum herum ... der Nuo4 is mein Mixer! Werd'sch wohl noch'n bisschen sparen müssen :(
Hab übrigends auch ne TerraTec Aureon 5.1 Fun-PCI und die läuft bei ner Latenz von 36ms wie geölt^^
Da wird aber auch noch was gescheiteres kommen, wenn ich die 1210er mein eigen nennen darf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sry hätte nochmal ne kurze Frage zum Numark Dxm-01.
Ihr meintet das Teil müsste mitm Traktor laufen. Also ich weiß nicht, irgendwie bin ich zu dumm oder es geht einfach nicht. Hab schon alles versucht, das ich die 2 Sachen gemeinsam zum laufen bringe, aber leider schaff ich es nur über meine interne Soundcard. Das is aber nicht Sinn der Sache, will nämlich auf die 2 Usb Ausgänge vom Mixer zugreifen. Aber irgendwie krieg ich das nicht hin mitm Traktor Dj 3.3.
Im NI Forum, war ein Beitrag auf Englisch, aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau, was der damit meint.
Hier seine Worte:

"It does work with it -- I've just got myself one and it works a treat. I'd definitely recommend. Beware though, it takes a little bit of setup to make Traktor recognise both soundcards. Here's a little explainer I posted elsewhere:

I've finally figured this out! If it's of any help to someone else, you need to do the following. This works for any multiple soundcard mixer, simply by aggregating the output from the DXM01 and the headphone jack of the Mac. If only they'd explained this in the manual!

Plug in the DXM01. Open Audio MIDI setup (in Applications)

1. Choose Aggregate Device Editor.
2. Press the + sign to add a new aggregate device.
3. Tick the two DXM01 options shown - should give you 2 inputs and 2 outputs - and the Built in Output. Press Done.
4. Voila. You should now have an aggregate device with 2 inputs and 4 outputs.
5. Plug a phono - RCA cable from the headphone jack on your computer into the Phono/Line on one of the channels on the DXM01 and move the phono/line selector switch as necessary (Line is almost certainly better).

Open Traktor preferences, and choose Aggregated device as your soundcard. When you choose external mixer in the output preferences, you should now have 4 channels that you can set, thus giving you stereo sound from both channels on the DXM01."

Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen, hab sonst kein anderes brauchbares Forum in Sicht.

Btw, sry für den Post hier, aber kann leider noch keinen neuen Thread eröffnen und danke für die Zeit die ihr euch hoffentlich nehmen könnt...
 
Na da steht doch genau drin wie´s gehen soll, google zur not nach ner Online-Übersetzung
 
Ja wenns so einfach wäre ;)
Aber ich benutze Windows XP, und ich schätze mal er meint nen Mac.
Und wie soll das bei Windows gehen?
 
ich mixe mit meinem mac book pro, traktor 3 und dem behringer bcd 3000 ist schon ganz nett aber leider ne bischen verpönt wenn man damit ankommt :(
 
verstehe ich das jetzt richtig, dass man traktor 3 mit einem externen Hardwaremixer (Pioneer, Gemini, Numark, Behringer usw usw) mit hilfe einer soundkarte steuern kann?

warum gibt es dann überhaupt diese Midi Controller? die sind meist aus plastik und wenn man ein vernünftigen haben will muss man wieder unsummen hiunblättern.

für 200-300 euro bekommt man schon super stanton/vestax/numark mixer.

was dannn aber nur fehlt sind jog wheels aber sonst haben die dinger, die gleichen features wie die Midi controller? (high mid low pots usw usw)


muss man also eigtl nur noch mit der maus die songs laden, sowie loopen usw. das kann dann ja ein midi controller oder eine frisierte Tastatur übernehmen (?)
 

Neue Themen


Zurück
Oben