Traktor Kontrol X1

Hey,

ich habe länger die X1 MK1 benutzt, dann ne ziemliche Pause mit dem Auflegen gemacht, aber es fehlt mir zu sehr.
Jetzt hab ich schon wieder nen Mixer, Soundkarte, Monitore und Kopfhörer nur die Kontroller fehlen. Ich hatte ganz am Ende auch kurz die X1 MK2, mich aber wenig damit befasst und dann leider alles verkauft.
Jetzt, wo ich wieder alles, bis auf Kontroller zusammen hab, weiß ich nicht, ob ich die X1 MK1 oder MK2 kaufen soll, oder sogar mal Neuland mit den A&H Kontrollern wagen soll, vor allem weil ich auch nen DB2 habe.
Was ich am X1 MK1 viel besser als am MK2 fand, war das suchen durch die Lieder per Endlos Decoder, beim X1 MK2 war das schon super unpräzise mit dem Touchstrip und ich konnte in der kurzen Zeit keinen wirklichen tollen Nutzen beim Touchstrip entdecken.
Da ich die X1 MK2 aber einfach zu kurz hatte, kann ich irgendwie schlecht sagen, was man damit im Endeffekt doch anstellen könnte, wie ihn die meisten nutzen und ob die anderen klaren Vorteile, wie die Anzeige der Looplänge, dann doch überwiegen und man heutzutage auf jeden Fall zum X1 MK2 greifen sollte.

Ich weiß zum Glück, dass hier super viele User sind, die den X1 als MK1 und MK2 haben/hatten, sodass ich mir durch Euren Rat erhoffe, endlich meine Kontroller bestellen zu können und das Musik spielen zu starten..
Also hoffe auf Eure Hilfe!

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo,
hab mir einen X1 MK2 zugelegt.
HipHip hurra :-(
Hab ein kleines folgendes Problem:
Links im traktor Browser (Libery,iTunes,Playlist) kann ich nicht mit der Kombination Shift+Browser Butten durch alle Ordner und Unterordner durchschollen.
Irgendwie scrollt er wild durch.
Gibt es da irgendwie eine sensivity oder ähnlich einzustellen

Gruß
 
Hallo,
hab mir einen X1 MK2 zugelegt.
HipHip hurra :-(
Hab ein kleines folgendes Problem:
Links im traktor Browser (Libery,iTunes,Playlist) kann ich nicht mit der Kombination Shift+Browser Butten durch alle Ordner und Unterordner durchschollen.
Irgendwie scrollt er wild durch.
Gibt es da irgendwie eine sensivity oder ähnlich einzustellen

Gruß

keiner eine Idee :(
 
Läuft des x1 mit Serato? Gibts da irgendwie ein mapping?
Falls ja, hat es schon jemand getestet?

LG
 
Hallo,

ich habe vor mir 2 X1 MK2 zuzulegen und würde gerne wissen, ob es möglich ist, die so umzustellen, dass ein X1 Deck A und C und der andere Deck B und D steuert. Hat da jemand eine Ahnung?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Tom
 
Ich hätte hier auch ne Frage.

Muss man bei JEDEM Neustart (Aktivierung... was auch immer) jedesmal wieder die Decks zuweisen ? Ich finde das nervt richtig ! Bin so an meine MK1 gewöhnt, da musste man das nicht machen da es in den Settings voreingestellt werden konnte. Geht sowas beim MK2 etwa nicht?

Danke für die Hilfe !
 
Jason Parker;6583523[... schrieb:
auch gerne mit beiden A und B doppelt! :D

Ich habe eine Frage, die sich an Deine Bemerkung anschließt: Da mir die Poties am X1 etwas zu nahe stehen, will ich nach einem simplen zusätzlichen Controller ausschau halten, mit dem ich zusätzlich zum X1 nur die Effekte von Kanal A und B steuen will - es käme dann ja quasi zu einer Doppelbelegung. Geht das?

Wenn es für den Controller kein Mapping gibt, mappe ich dann über den Controller Wizzard? Sorry falls das eine blöde Frage ist, 'habe das noch nie gemacht.
 
Du kannst so viel doppelt belegen wie du magst. Wäre dann halt nur klug die "abholen" funktion zu aktivieren, damit es nicht zu Parameter sprüngen kommt, falls du doch mal am X1 an den Potis spielst.

Oder aber du nutzt die X1 Potis dann für etwas ganz anderes. Wobei mir da im moment nix sinnvolleres einfällt als der integrierte Filter, Pan und Tonhöhe.
 
Nochmal meine Frage, MUSS man bei jedem Neustart der X1 MK2 die Decks neu zuweisen ??? Ist echt nervig, oder gibts da ne Einstellung um das zu Speichern ? Danke !
 
Zehn Zeichen
(Sorry, hat sich von selbst erledigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den X1 kaufe, welche Soundkarte soll ich dann dazu verwenden? Die Audio 6? Will evtl auch irgendwann CDjs anschließen. Dann reicht die audio 2 ja nicht. Und wie verkabel ich das ganze, damit das an dem mixer angeschlossen ist?

Liebe Grüße
 
Wenn ich mir den X1 kaufe, welche Soundkarte soll ich dann dazu verwenden? Die Audio 6? Will evtl auch irgendwann CDjs anschließen. Dann reicht die audio 2 ja nicht. Und wie verkabel ich das ganze, damit das an dem mixer angeschlossen ist?

Liebe Grüße
Willst du die CDJs dann als Controller für die Software verwenden? Wenn du 4 Decks willst, also 2 CDJs und der X1, dann die A10. Verkabelung ganz einfach mit USB an die Soundkarte vom Rechner aus, die mit Cinch-Kabel in den Mixer. Wenn du einen Traktor zertifizierten Mixer hast, könntest du auch die CD-Player direkt mit dem Mixer verbinden und die Soundkarte dann vom Mixer nutzen und mit USB an den Rechner anschließen.
 
Ja so war das geplant. Mit der A6 kann ich die CDJs ja dann auch ohne den x1 benutzten. Also zusammen werde ich das glaube ich nicht benutzen, wenn dann einzeln je nach Laune. :)
 
Hat sich erledigt :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-11-29 22.56.53.png
    Screenshot 2015-11-29 22.56.53.png
    18,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
"Offtopic on"
Mein Thread lebt noch :) War lange hier nicht, freut mich
"Offtopic off"

Der jute alte X1 ist seit Jahren mit mir unterwegs, ein geniales Teil, funtzt immer noch super... kleines Erfahrungsbericht nach mehrere Jahren.

LG,
Maxxis, Patryk
 
Hallo,
nachdem Update auf Catalina laufen die X1 MK1 nicht mehr, daher habe ich mir zwei X! MK2 geholt. Bin soweit ganz zufrieden, die Teile sind super! Ich bin sogar fast zu 100% mit dem Standart-Mapping zufrieden, nur ein paar kleine Anpassungen würde ich gerne vornehmen. Meine Frage dazu ist, ob ich das Standart-Mapping irgendwie/irgendwo als .TSI runterlasen kann um dann meine Modifikation vorzunehmen. Wenn ich jetzt das Standart-Mapping aufrufe (das was "Vorinstalliert" ist), sehe ich ja nicht die einzelnen Befehle (siehe Bild) - ich hoffe ihr wisst was ich meine. Zweite Frage wäre, ob ich mit einem X1 auf der rechten Seite das Deck B und links das Deck D kontrollieren kann - umgekehrt geht das. Bei den X1 MK1 konnte man das einstellen.

Hoffe die Fragen sind nicht schon beantwortet, meine zugegeben kurze Suche via SuFu hat nichts ergeben.

Danke & und schönen Abend

Bildschirmfoto 2020-01-08 um 19.53.40.png
 
Habe die Antwort selber gefunden...
Man kann einen Modifier setzen und damit das Standart-Mapping überschreiben. Dazu muss man bei den Modifier den betreffenden Knopf „anlernen“ dann einen Haken bei „Standard-Mapping überschreiben“ überschreiben setzen. Ziemlich easy...

Bleibt noch meine Frage ob ich mit dem X1 Rechts das Deck B und links das Deck D Steuern kann...?
 
Ja, geht. Einfach im Menüpunkt "Assignment" (siehe Dein eigenes Foto unten rechts) auswählen.
Dann die Zeile kopieren bzw. nochmal erstellen und die andere Seite auswählen.
Logischerweise muss dann noch für jede der zwei Zeilen der richtige Knopf "angelernt" (d.h. verknüpft) werden.
 
Danke für die Antwort.
Mit der von dir genanten Möglichkeit geht das allerdings nur für die von mir gemapten Befehle. Es soll aber alles, also das komplette Mapping, so gesteuert werden - ohne das ich jeden Befehl neu eingebe...
 
Stimmt, das brauchst Du noch zusätzlich.

Da ich kein MKII habe musste ich ein Bild von den Settings im Internet suchen.
Der Punkt "Default Setups" fehlt beim MKII.
Das ist erstmal blöd.
Ein Blick in die Anleitung (S.12 / Punkt 3.2) schafft aber Abhilfe, dort wird erklärt wie man direkt am X1 MK2 auswählt welche Decks gesteuert werden.
Die Optionen sind die gleichen wie früher: A&B; C&D; C&A; B&D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn du einen X1 MK2 hättest, wüsstest du das bei jedem Start des Controllers gefragt wird welche Decks gesteuert werden, daher weiß ich sehr wohl, das eine Steuerung der Decks B&D möglich ist, ein Blick in die Anleitung (S.12 / Punkt 3.2) im Abhilfe zu schaffen war also nicht nötig. Ein Blick in meine Fragestellungen schafft aber Abhilfe um das Problem zu erkennen: die Rechte Seite des X1 soll Deck B Steuern, die linke Seite Deck D.
 
Das weiß ich auch so, denn es steht in der Anleitung dabei und beim CDJ 400 ist das auch so, nur dass ich da eben nur ein Deck auswähle.
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Du tatsächlich jede Funktion neu mappen musst, denn eine "Swap" Funktion ("Hamster-Switch") habe ich nicht gefunden.
Oder du stellst das X1 mit dem Kabel nach unten auf, dann sind die Seiten auch gedreht. (Nicht ganz ernst gemeint.)
 

Neue Themen


Zurück
Oben