Traktor pro 3 - invalid collection

J

Josh303

Neues Mitglied
Dabei seit
31 Jan 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe traktor 3 pro. Ich habe über import Music Folders meine Musik in die Trackcollection geholt. funktioniert auch einwandfrei. Ich finde Titel kann sie in Decj´ks ziehen und wiedergeben. Jetzt mein Problem. Wenn ich dann Traktor schließe und wieder öffne sagt es mir "Invalid Collection...." Was kann diesen Fehler verursachen?
 
Traktor speichert beim Schließen den aktuellen Stand der Collection (z.B. von Auswahllisten usw.).
Deswegen sollte man auch wenn man sich stundenlang hinsetzt und seine Crates neu ordnet o. ä. zwischenzeitlich mal mit der rechten Maustaste auf die Collection klicken und "zwischenspeichern".
Ein Pfadproblem schließe ich jetzt mal aus, da du ja nicht eine komplette Collection geladen / importiert hast sondern "echte" Musikordner aus dem Dateiexplorerbaum.
Du könntest mal versuchen die Collection unter anderem Namen nochmal abzuspeichern und dann diese manuell zu laden wenn beim Öffnen die Fehlermeldung kommt.
Wenn er beim speichern / exprotieren nicht schon meckert, beim laden / Import dann aber schon, dann ist mit der Software was nicht in Ordnung.
Sicherheitshalber versuche es auch erstmal nur mit einem Ordner mit "sauberem" Inhalt, also wo nur was weiß ich 50 .mp3s drin sind, die alle sicher ordentlich sind.
U. u. frisst er sich an irgendeiner Datei die in deinen importierten Ordnern war wenn er versucht diese zu laden.
Auch kannst du den "Consistency Check" bei Öffnen abwählen (wenn nicht schon geschehen) und sehen ob er dann ohne Probleme lädt.
Eine exakte Ursache für diese Fehlermeldung kann ich dir aber nicht nennen, ich würde auch erst mit dem Ausschlussprinzip den Verursacher eingrenzen können.
Viel Erfolg und teile uns bitte mit, falls du etwas findest.
 
Hey Netwizard,

danke für deine schnelle und umfassende Antwort. Ich hatte das Problem bei den selben Dateien in Traktor LE nicht. Ich ab mir 2020 vor Fastnacht gedacht hey es ist mal Zeit für einen neuen Rechner. Also Von der externen Platte alles auf den Rechner gezogen Traktor pro gekauft und gedacht hey Musik rüber und los...
Die Software habe ich heute erst geupdatet.

Ich habe mir jetzt die Collection auf den Desktop gespeichert. Mal schauen ob das jetzt funktioniert. Ich habe etwas Angst ;-) Traktor zu schliessen, da es halt auch ca. 65K Lieder sind.

Nochmal danke für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt, mutig wie ich bin, Traktor schliessen und wieder öffnen.

Grüße
Josh303
 
Das ist ein riesiger Haufen! Nicht dass das zu viel auf einmal ist.
Vielleicht kannst du (+/-) 10k weise hinzufügen und ein paar mal starten, offen lassen und schließen, damit Hintergrundvorgänge abgeschlossen werden können.
Ich habe für andere schon auf Rechnern mit Musik Traktor eingerichtet und die wollten alle Musikdateien in der Collection haben.
Da hat das Programm dann erstmal einen Tag lang analysiert...
Ich persönlich habe eine Musikdatenbank über itunes in Traktor wo ich alle Lieder drin habe und diese suchen kann (ich glaube sogar besser und leichter als in Traktor) und nur die Lieder die ich wirklich spiele sind in der Collection. Das spart auch Ladezeit. Ich meine spielst du wirklich alle 65k Dateien und legst für alle Cue-Punkte usw. an um sie abzuspeichern?
Unabhängig davon, dass so ein Fehler natürlich nicht vorkommen sollte.
Wie gesagt du kannst auch mal versuchen die Files zu importierenn, die Analyse zu starten und dann den Rechner einfach mal einen Tag stehen lassen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben