Traktor - Remix Deck

AndyCandy

AndyCandy

Power-User
Dabei seit
30 Mai 2018
Beiträge
298
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit den Remix Decks und was man damit machen kann... Wie man dieses Feature am besten zum Mixen nutzen kann.

Ich wüsste gerne ob und wie ihr das Feature nutzt, was die Vor - und Nachteile sind.

Evtl hat jemand nette Tipps, wie was man mit diesen Remix Decks anstellen kann =)

LG Andy
 
Ich nutze die teilweise, ich wollte mich auch mal ein paar Rmx Sets anlegen, ab und an sampel ich nen loop den ich vlt. später nochmal mit in einen Track bringen will, manchmal Vocals die ich dann an markanten Stellen als 1 Shot spiele. Wenn man gute Sampels hat kann man auch mal einen langen Break mit Béats unterlegen, damit es nicht langweilig wird oder Drumfills shooten oder claps unterlegen, so wie Chris Liebing mit der Maschine macht nur einfacher.

Klappt alles wunderbar hört sich aber noch nicht so perfekt an bei mir wie ich es gerne hätte, der Kontroll F1 ist aber echt gut für RMX Decks.
 
Wenn man gute Sampels hat kann man auch mal einen langen Break mit Béats unterlegen, damit es nicht langweilig wird oder Drumfills shooten oder claps unterlegen, so wie Chris Liebing mit der Maschine macht nur einfacher.

Gibt es einen Grund, warum du nicht die Maschine integrierst um sowas zu machen?

Klappt alles wunderbar hört sich aber noch nicht so perfekt an bei mir wie ich es gerne hätte, der Kontroll F1 ist aber echt gut für RMX Decks.

Ja den F1 habe ich ja auch und ich finde das Thema auch sehr interessant.

Also ich finde Übergangseffekte ganz cool und nützlich... Das habe ich mal versucht. Habe mir da in FL Studio einen Effekt gebastelt, den ich dann Triggern kann beim Übergang... Wo dann der Bass wieder kommt und vielleicht ne Hat...
In meinem Set Hat das relativ gut funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=WGOjNKZepV0&feature=youtu.be&t=335

Dann habe ich mir auch Loops in Fruity gebastelt. Kick, Snare und Hat... Da ist man dann halt schon ein wenig eingeschränkter mit dem F1... Habe dann zum Beispiel bei der Hat einen coolen Effekt hinbekommen...
Mit Delay und den Pitch nach unten drehen:
https://www.youtube.com/watch?v=WGOjNKZepV0&feature=youtu.be&t=370

Ansonsten habe ich für die Snare verschiedene Varianten als Loops angelegt...
Mit einem Delay und einer Snare Loop habe ich dann beispielsweise den Break gefüllt:
https://www.youtube.com/watch?v=WGOjNKZepV0&feature=youtu.be&t=2987

Sind jetzt nur Kleinigkeiten... Habe ein wenig damit herum experimentiert. Denke bei Drums kommt man da schnell an eine Grenze...

Vocals habe ich jetzt noch nicht getestet. Aber meinstens finde ich auch, dass die in den Liedern nix zu suchen haben ^^
Evtl schaden ein paar wenige nicht, aber zu viel finde ich nicht gut
 
Ich habe keine Maschine weil 1. habe ich noch kein DAW um Sounds zu proggen und 2. glaube ich das mir die RMX Decks reichen für meine Zwecke. 3. fehlt mir auch etwas die Zeit dafür, wenn ich am WE mal ne Stunde auflegen kann ist das schon viel.
 
Ich habe die Tage ein nettes Teil von Novation erworben.

https://novationmusic.de/circuit/circuit#

Im Moment probiere ich ein bisschen damit herum. Es macht es Spaß sich damit Beats und Synth zu bauen. Ich denke bald werde ich es anstatt einer Maschine in mein Setup integrieren. Mal schauen, wie das klappt...

Ich frage mich nur, ob ich dann noch den F1 sinnvoll einsetzten kann...
 
Hört sich ganz nice an werde ich mal nen Blick drauf werfen ehe ich mir FL Studio hole.
Wie hast du den angeschlossen?
 
Also du kannst aus Traktor eine midi clock schicken. Das Gerät ist dann synchronisiert..
Dann kannst du den Circuit direkt auf einen Kanal im Mixer legen.
Oder du leitest das Signal nochmal durch Traktor und kannst dann noch die Traktor Effekte drauf packen.

Als Beispiel
https://youtu.be/tNnMHg5U8Cc

Denke für drums ist das ein super Gerät. Man kann auch eigene Samples drauf laden. Ob man gut eigene synth nutzen kann, muss ich auch noch austesten.
Wie gesagt, muss mal schauen, ob ich den F1 dann noch brauche...
Daher ja hier die Frage, wie man diesen gut muten kann.
Denke für Übergangs Effekte und vocals kann man den noch im setup behalten
 
Wie gesagt das Ding sieht viel versprechend aus aber bis ich da alles gelernt habe ist wieder viel Zeit um. Werde mir fürs erste Sound in FL basteln und den F1 kann man auch als Step Sequenzer nehmen, Sounds on the Fly basteln ist mir atm etwas zu viel.
 
Also ich würde behaupten, dass der Circuit einfacher ist als FL Studio. Ein weiterer Vorteil ist, dass man Batterie rein machen kann und das Ding zum rumspielen einfach mal mit raus nehmen kann.

Kannst du ja machen wie du willst. Ich finde das Ding macht sehr viel Spaß. Natürlich bekommt man nicht so gute Sounds hin wie in FL Studio. Aber man bekommt sehr schnell coole drums und synth hin.

Muss selbst mal testen, wie gut man das in einen Mix integrieren kann... Bisher habe ich nur mit dem Teil alleine herumgespielt. Aber im Moment bin ich positiv eingestellt. Könnte genau das sein, was ich gesucht habe. Ähnlich wie Maschine und man braucht sogar kein extra Programm, dass ein Ton rauskommt =)
 
Ja FL Studio ist aufwendiger das stimmt schon, mal gucken kannst ja die Tage noch einmal davon berichten.
 
Muss noch auf mein Mischpult warten :(
Das habe ich im Moment zur Reparatur geschickt...

Wenn es wieder da ist wollte ich auch wieder ein Video aufnehmen...
Kann dir dann berichten. Bin selbst schon ganz heiß drauf xD

Aber FL Studio ist natürlich auch super. Aber dafür muss man sich auf jeden Fall Zeit nehmen, dass man damit was brauchbares machen kann...
 
Servus Andy,
Wie genau kann ich die B PM Des kleinen Gerätes einstellen?
Gehen nach, stellen?
Würde mir gut gefallen da Mann, sobald ich das richtig verstanden habe autark von einem Laptop ist
 
Wie genau kann ich die B PM Des kleinen Gerätes einstellen?
Gehen nach, stellen?

BPM kann man an dem Gerät. Dafür muss man auf den *tempo* Knopf drücke und man kann die BPM über einer der Endlosregler einstellen. Das eingestellte Tempo wird dann über die beleuchteten Pads dargestellt. Es gehen keine Nachkommastellen.
Alternativ ist es möglich über eine MIDI Clock zu Synchronisieren.

Würde mir gut gefallen da Mann, sobald ich das richtig verstanden habe autark von einem Laptop ist

Laptop braucht man nicht. Der Circuit läuft eigenständig. Kann man sogar nur mit Batterie betreiben und ist somit auch für ein wenig Jammen im Garten oder im Urlaub bestens geeignet. Nur Kopfhörer sollte man in dem Fall anschließen, da die interne Box nicht der Hammer ist.

Über einen Computern kann man dann die Synth konfigurieren und eigene Samples draufspielen. Außerdem kann man den Circuit auch als MIDI Controller nutzen.
 
BPM kann man an dem Gerät. Dafür muss man auf den *tempo* Knopf drücke und man kann die BPM über einer der Endlosregler einstellen. Das eingestellte Tempo wird dann über die beleuchteten Pads dargestellt. Es gehen keine Nachkommastellen.
Alternativ ist es möglich über eine MIDI Clock zu Synchronisieren.



Laptop braucht man nicht. Der Circuit läuft eigenständig. Kann man sogar nur mit Batterie betreiben und ist somit auch für ein wenig Jammen im Garten oder im Urlaub bestens geeignet. Nur Kopfhörer sollte man in dem Fall anschließen, da die interne Box nicht der Hammer ist.

Über einen Computern kann man dann die Synth konfigurieren und eigene Samples draufspielen. Außerdem kann man den Circuit auch als MIDI Controller nutzen.

Das mit den nach, stellen ist schade aber der Rest hört sich wirklich interessant an, da lohnt sich doch mal einen Blick drauf zu werfen
 
Wie möchtest du das gute Stück denn einsetzten? :)
 
Und du möchtest das Tempo selbst matchen? Bin mir nicht sicher, wie genau man das über den Drehregler machen kann. Evtl klappt es, wenn man dann mit dem CDJ oder TT nachjustiert. Müsste man einfach mal ausprobieren und üben.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber manche Mischer erkennen ja auch das Tempo. Evtl kann der Mischer dann das erkannte Tempo senden...
 
Und du möchtest das Tempo selbst matchen? Bin mir nicht sicher, wie genau man das über den Drehregler machen kann. Evtl klappt es, wenn man dann mit dem CDJ oder TT nachjustiert. Müsste man einfach mal ausprobieren und üben.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber manche Mischer erkennen ja auch das Tempo. Evtl kann der Mischer dann das erkannte Tempo senden...

Ob das mein Mixer kann müsste ich ehrlich gesagt erst mal nachsehen.
Habe lustigerweise noch ein Ersatzgerät,ecler nuo5, Welches eine midiclock senden kann.
Habe auch ein anderes Thema eröffnet wo ich ein kleines Gerät suche das einepitchbare clock senden kann.
 
Habe auch ein anderes Thema eröffnet wo ich ein kleines Gerät suche das einepitchbare clock senden kann.

Ja das Thema habe ich auch gesehen, aber mir ist ein Gerät mit einer solchen Funktion nicht bekannt. Aber evtl könnte man so etwas selbst basteln mit einem Raspberry Pi oder einem arduino. Kenne mich jetzt nicht mit dem MIDI Protokoll aus, aber ich glaube es sollte nicht zu kompliziert sein.
Müsste man sich mal damit beschäftigen...
 
Ja das Thema habe ich auch gesehen, aber mir ist ein Gerät mit einer solchen Funktion nicht bekannt. Aber evtl könnte man so etwas selbst basteln mit einem Raspberry Pi oder einem arduino. Kenne mich jetzt nicht mit dem MIDI Protokoll aus, aber ich glaube es sollte nicht zu kompliziert sein.
Müsste man sich mal damit beschäftigen...

Einem Adoino müsste man das in der Tat beibringen können, aber da habe ich keine Ahnung,
 
Einem Adoino müsste man das in der Tat beibringen können, aber da habe ich keine Ahnung,


Habe mal gegoogelt und auch schon Projekte dazu gefunden:

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=206093.0
https://forum.arduino.cc/index.php?topic=16213.0

Vielleicht kennst du jemanden, der Lust an so einem Projekt hat. Oder du beauftragst jemanden sowas für sich zu bauen. Dann kommt es wohl drauf an, wie viel dir so ein Gerät Wert ist.
Wäre eigentlich ein interessantes Projekt.
 
Leider ist mein Mischpult noch nicht da und ich konnte den Circuit noch nicht in Verbindung mit Traktor nutzen.

Habe mich daher ein bisschen mehr mit dem Gerät beschäftigt und muss sagen, dass der eine Menge Spaß macht.
Bedienung ist sehr einfach und man kommt schnell zurecht.

https://youtu.be/HBIqsc4MmhA

Hier meine erste Live Performance nach circa einer Woche mit dem Gerät :)
Und bisher habe ich nur mit dem Default Pack gearbeitet. Denke mit ein bisschen mehr Übung und ein paar Custom Synths und Samples kann man da schon einiges raus holen :)
 
Huhu,

Was gefällt dir denn am Sound nicht?
Also es kommt natürlich drauf an, was du suchst... Das Ding kostet 275€ und man kann drums, samples und synth damit machen. Also auf jeden Fall ein guter Einstieg, wenn man ein bisschen jammen möchte. Auch, dass es kompakt ist und über Batterie betrieben werden kann finde ich super, da ich den Circuit einfach mitnehmen kann.

Natürlich reicht das Teil nicht aus, um Musik zu produzieren. Da braucht man dann schon ergänzende Sachen (extra synthesizer oder sampler) um einen Song voll zu bekommen. Der Circuit hat ja nur 6 "Stimmen".
Aber dafür ist der Circuit echt simpel zu bedienen und man bekommt schnell anständige Ergebnisse. Die Lernkuve ist sehr steil und was man lernt, kann man bestimmt später auch beim produzieren umsetzten.
Leider konnte ich es noch nicht in Verbindung mit meinem DJ Setup testen, aber dafür beschäftige ich mich mehr mit dem Circuit und überlege mir, wie man bestimmte Effekte erzielen kann...

Du merkst, ich bin begeistert. Wenn es nichts für dich ist, ist das natürlich OK. Für mich es es im Moment einfach genau das richtige :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Saum jetzt erst mal ziemlich Eindimensional und flach.
Weiß ob ich das richtig ausgedrückt habe.
Hoffe ich habe verständlich rüber gebracht was ich meine.
 

Neue Themen


Zurück
Oben