Traktor spielt einige Tracks (WAV) nicht ab

A

Amasu

Neues Mitglied
Dabei seit
5 Nov 2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey leute,

Ich hoffe ich schreibe das ins richtige Forum😅 also mein Problem ist, dass Traktor bei einigen Tracks nichtsmal die Bpm anzeigt und wenn ich sie versuche zu laden kommt die meldung: "missing, corrupt or unsopported file." An der bitrate kann es nicht liegen, zumal die sich auch nicht von audacity ändern lässt. Ich habe auch schon die Ordner neu lokalisieren lassen. Hoffe hier weiß jemand wie man das beseitigt denn in google finde ich nichts hilfreiches😅
 
Um welches Dateiformat handelt es sich denn?
Warum soll man die Bitrate denn ändern? Dadurch wird ja nur die Qualität schlechter (niemals besser).
 
Es sind alles WAV Dateien. Ich hatte mal in einem anderem Forum gelesen das Traktor nur Bitraten ab 25kbit/s abspielt, aber dann ist das wohl ein irrtum.
 
Also ich würde Dateien mit so niedrigen Bitraten nicht abspielen, selbst wenn es funktionieren würde.
Ab 128kbit wird es tolerabel, bei den heutigen HDD-Möglichkeiten sollte man aber schon nur noch 320er neu dazunehmen, da der Speicherpreis nicht mehr ausschlaggebend ist.
Dateien im Containerformat "wav" (RIFF WAVE) haben auch mal Vergleichs-Bitraten jenseits der 1000.
Möglicherweise sind im Header irgendwelche Infos hinterlegt und Traktor weigert sich deshalb.

Oder meist Du die Abtastrate? Diese ist allerdings in kHz.

Versuche mal die Dateien selbst nochmal zu "rippen", ohne Übernahme von Zusatzinformationen/Angaben. Manchmal verlieren die Dateien dann die fehlerauslösenden Eigenschaften.
Ggf. versuche auch mal die Wandlung in eine .mp3 (z B. 320kbit), vielleicht geht es dann.

Aber wie vorher schon angedeutet, immer dann wenn man die Bitrate reduziert hat kommt man nie wieder nach oben.
Man kann zwar eine "schlechte" mp3 mit fester Bitrate in eine 320er konvertieren oder auf CD brennen, die Qualität, also die Audioinformation die durch das destruktive Kodierverfahren entfernt wurde kommt nicht wieder zurück.
Behalte also auf alle Fälle Deine Quelldateien für später!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben