Traktor: Welcher Controller ist am besten geeignet?

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.188
Reaktionen
555
Ort
Oberhausen
Ich werde mir aufgrund des zunehmenden Angebotes an Musikportalen mit kostenpflichtiger Musik Traktor zulegen.

Nun suche ich natürlich einen geeigneten Controller, um Traktor steuern zu können.

Den XONE:3D hatte ich mal; er ist sehr gut für Traktor geeignet, jedoch sind die Fader des Pultes logarithmisch, weshalb ich ihn wieder abgegeben habe (die Fader des XONE:92 sind nahezu linear).

Mehrere Controller kommen in die Auswahl:


Denon DN-HC4500 (kann sogar ein Doppel-CD Laufwerk steuern)
Kontrol DJ-500
Xone 1D oder 2D

Behringer gefällt mir vom asymmetrischen Aufbau her nicht.

Welche Controller für Traktor gibt es noch?
 
Wieso nicht Traktor Scratch oder Rane Serato?
Hast doch super Equipment, dann bliebe alles beim Alten.

greetz
 
Wieso nicht Traktor Scratch oder Rane Serato?
Hast doch super Equipment, dann bliebe alles beim Alten.

greetz

Das SSL habe ich hier. Allerdings spielt es keine Files mit 24bit ab. Ehrlich gesagt gefällt mir die Wellenform bei Traktor besser.

Traktor Scratch wäre noch eine Alternative. Kann man es denn auch ohne Timecode nutzen, so dass es dann nur als "normales" Traktor laufen würde?

Bei mir ist es so, dass ich gelegentlich als Mobile Disko einen Auftritt habe. Dort sollte dann alles kompakt sein, so dass ich nur noch Laptop, Mixer und Controller aufstellen muss (von der PA jetzt mal abgesehen) und loslegen kann.

Privat werde ich weiterhin die TTs festhalten, will aber auf den Rechner als Abspielgerät zurückgreifen.

Meinen CDJ-1000 habe ich nun auch abgegeben. Dort war zuerst die Überlegung, alles mit CD zu machen. Doch dann müsste ich einige hundert CDs brennen, damit ich meine Vinylsammlung auf CD habe. Dieses wäre ein sehr hoher Zeitaufwand, Cover würde ich dann natürlich auch haben wollen, kostet auch wieder Geld. Zudem müsste die bei Beatport und Co. gekaufte Musik auch jedesmal gebrannt werden.

Bei Traktor habe ich diese Zeit- und Geldproblem nicht, da ich die gekaufte Musik sofort nutzen kann.

Ein weiterer Punkt ist die Nutzung der Files an mehreren Punkten: In naher Zukunft wird unser Partykeller eingerichtet. Dort werde ich dann meine beiden TTs und einen Rechner installieren. Damit ich den Zugriff auf die Musik auch bei mir im Musikzimmer habe und die Musik nicht immer hin- und herschleppen muss, kann ich sie auf den Partyrechner und auf meinen eigenen Rechner kopieren oder einen Server anlegen, wo ich dann im gesamten Haus Zugriff auf die Files habe. Lege ich außerhalb auf, dann brauche ich nur die externe HD mitzunehmen.

In der Mobildisko nutze ich bereits seit 7 Jahren BPM Studio. Das Programm hat den Vorteil, dass es sehr einfach funktioniert und genau nach dem Denon DN2000F aufgebaut ist. Allerdings hat es den Nachteil, dass es keine Files mit 24bit abspielt und der Pitch mit 0,1% sehr ungenau ist.
 
Ich habe auch noch eine frage welcher controler ist der beste für max 400€ ???
 
die beiden geräte sind zusammen 460 € wert was haltet ihr dem vom Xone:1D der kostet 390 € und ich finde er sieht wertiger aus !!!!!! hatt jemand den Xone:1D mit traktor 3 zusammen der soll bitte schreiben seine erfahrungen ?
 
@ spinat:

Hier gibt es jede Menge Hardware-Empfehlungen.

Dann einfach bei www.thomann.de oder www.music-town.de nach preisen schauen von den geräten, die dir gefallen.
und von denen, die dann auch preislich passen, hier im forum die suchfunktion verwenden, ist ja jeder schon irgendwo im einsatz und beschrieben worden.



@ stacho:

schau dir mal vestax vci-100 oder m-audio xponent an
ich hab jetzt die xponent und finde sie unheimlich klasse.
 
die beiden geräte sind zusammen 460 € wert was haltet ihr dem vom Xone:1D der kostet 390 € und ich finde er sieht wertiger aus !!!!!! hatt jemand den Xone:1D mit traktor 3 zusammen der soll bitte schreiben seine erfahrungen ?
also ich habe zu testzwecken das M-audio Xponent einen monat im einsatz gehabt - allerdings kostet das ding 600€ - mittlerweile habe ich mir das numark total control für 249€ gekauft - das ist besser verarbeitet als das behringer 3000

mein tipp: numark total control - auf der numark homepage gibt es auch ein mks-file dass du im traktor reinladen kannst - und voila et läuft.

ich habe nur ein anderes problem: beim anschliessen einer externen soundkarte (numark IO oder M-audio audiophile) kommt es nach einigen minuten zu einem zirpen - wenn ich dann die sounkarte wechsel und wieder zurück auf die externe gehe ist das zirpen weg, kommt dann aber wieder.

liegt das an meiner harware ?
 
Der Xone 1D hat die gleichen Funktionen wie der 3D, wobei der 3D noch das Mischpult drinhat.
Ich finde den 1D etwas kompliziert für Traktor, da viele Funktionen über eine Shifttaste arbeiten und manche Tasten dreifach belegt sind. Man kann den Controller aber auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen, da Traktor midiseitig lernfähig ist.

Die Faderfox Controller gefallen mir schonmal sehr gut. Werde mir evtl. mal einen bestellen.

@lord-cobra

Ich finde den Xponent sehr groß.
 
Kontrol DJ ist besser als der VCI meiner Subjektiven Meinung nach. Hab schon mit beiden gearbeitet.

XONE1D kenn ich gar nicht ist aber sicher auch kein schlechtes Gerät.
 
Meine Frage ist, wieviel besser? Ich meine wenn ich mir den KDJ zulegen möchte zahle ich 699€ (KDJ-500 - Traktor 3 - M-AUDIO Fastrack PRO Set/Bundle)

Beim Vestax VCI wäre das 550€ (inkl. Traktor 3LE, Soundinterface100€), also schon einiges mehr.

:confused:
 
allso glaubt ihr das wird schon passen mit dem xone 1d weil ich bin anfänger in dem gebiet mit der software .......... jetzt noch eine frage allso das xone 1d mit dem traktor zusammen und jetzt die frage wie höre ich den 2 titel vor ? das was man dafür braucht sollte nciht so teuer sein
 
Ich finde den Xponent sehr groß.

da muss ich dir recht geben.
fürs reisegepäck hab ich noch oft die alte DJC-2 von hercules dabei.
aber auflegen macht da nicht wirklich spass, ist also nur,
wenn ich für die firma unterwegs bin, um halt überhaupt was da zu haben.


Meine Frage ist, wieviel besser?

der sound dieser spielzeuge ist im vergleich zur xponent ziemlich schlecht
der der BCD ist ja nochmal schlechter als bei der DJC

wenn schon integrierter sound, dann bitteschön die xponent.
ansonsten eben interface + soundkarte, also
KDJ-500, VCI-100, XONE-1D oder EKS-XP10

aber man kann ja mit DJC-MK2, BCD2000 oder Total-Control anfangen,
muss halt dann irgendwann umsteigen, wenn man den unterschied
selber merkt und sich mit dem spielzeug nicht mehr raus traut :D ;)

wer keine deck-controller braucht (also startpunkt mit maus suchen
und nicht scratchen) kann ja auch faderfüchse, mc33e oder ne novation zero sl nehmen.
reicht vollkommen aus und man hat bereits alles für multi-deck control.

wobei ich dann xponent mit novation zero kombiniert habe.
damit macht das ganze dann erst richtig spass.


wie höre ich den 2 titel vor ?

soundkarte mit 2-3 ausgängen.
m-audio audiophile usb, maya 44 usb oder irgend sowas in der richtung

bei der xponent, bcd2000 oder DJC-2 sind schon 3 ausgänge drin
(PA, booth, headz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt die große Frage, welche Soundkarte.
Im Auge liegt mir die ESI U46 SE (http://tinyurl.com/27n6k7)
Jedoch weiß ich nicht ob sie den Ansprüchen gerecht wird.

Was nützt einem ein super tollen DJ.Controller, wenn der Sound oder die Latenzen grausam sind. :rolleyes:

Preisl/Leistung sollte die Soundkarte schon sehr gut sein. Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.


Hab nicht bis ganz unten gescrollt(bis hier) - Sorry.
wobei ich dann xponent mit novation zero kombiniert habe.
damit macht das ganze dann erst richtig spass.

Vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soundkarte mit 2-3 ausgängen.
m-audio audiophile usb, maya 44 usb

beispiele standen genau einen post vor deinem drin... :rolleyes:

die maya haben sehr viele hier im forum (bei reinem DJing),
die audiophile in PCI oder USB variante, sofern noch mehr dran hängen soll
oder jemand eben aus prinzip lieber m-audio hat...
 
Also ich benutze den KDJ-500 Controller im Zusammenspiel mit Traktor3
und einer M-Audio Firewire Audiophile und bin damit voll und ganz zufrieden.

Die Plastiklandschaften von Behringer und Hercules habe ich mir bei musik-produktiv live anschauen dürfen und fand die im Vergleich zum KDJ-500
qualitativ richtig minderwertig.
Der M-Audio Xponent Controller habe ich noch nicht in den Fingern gehabt,
aber auf den Produktbildern ist ja zu sehen, dass es auch nur aus Plastik besteht.
Das Vestax Ding konnte ich leider auch noch nicht testen, habe aber irgendwo schon mal gelesen, dass es Probleme mit Traktor gab.
Bestätigen oder widerlegen kann ich diese Aussage allerdings nicht.

Viele Grüße
Pioneer
 
Das SSL habe ich hier. Allerdings spielt es keine Files mit 24bit ab. Ehrlich gesagt gefällt mir die Wellenform bei Traktor besser.

Traktor Scratch wäre noch eine Alternative. Kann man es denn auch ohne Timecode nutzen, so dass es dann nur als "normales" Traktor laufen würde?

Bei mir ist es so, dass ich gelegentlich als Mobile Disko einen Auftritt habe. Dort sollte dann alles kompakt sein, so dass ich nur noch Laptop, Mixer und Controller aufstellen muss (von der PA jetzt mal abgesehen) und loslegen kann.

Privat werde ich weiterhin die TTs festhalten, will aber auf den Rechner als Abspielgerät zurückgreifen.

Meinen CDJ-1000 habe ich nun auch abgegeben. Dort war zuerst die Überlegung, alles mit CD zu machen. Doch dann müsste ich einige hundert CDs brennen, damit ich meine Vinylsammlung auf CD habe. Dieses wäre ein sehr hoher Zeitaufwand, Cover würde ich dann natürlich auch haben wollen, kostet auch wieder Geld. Zudem müsste die bei Beatport und Co. gekaufte Musik auch jedesmal gebrannt werden.

Bei Traktor habe ich diese Zeit- und Geldproblem nicht, da ich die gekaufte Musik sofort nutzen kann.

Ein weiterer Punkt ist die Nutzung der Files an mehreren Punkten: In naher Zukunft wird unser Partykeller eingerichtet. Dort werde ich dann meine beiden TTs und einen Rechner installieren. Damit ich den Zugriff auf die Musik auch bei mir im Musikzimmer habe und die Musik nicht immer hin- und herschleppen muss, kann ich sie auf den Partyrechner und auf meinen eigenen Rechner kopieren oder einen Server anlegen, wo ich dann im gesamten Haus Zugriff auf die Files habe. Lege ich außerhalb auf, dann brauche ich nur die externe HD mitzunehmen.

In der Mobildisko nutze ich bereits seit 7 Jahren BPM Studio. Das Programm hat den Vorteil, dass es sehr einfach funktioniert und genau nach dem Denon DN2000F aufgebaut ist. Allerdings hat es den Nachteil, dass es keine Files mit 24bit abspielt und der Pitch mit 0,1% sehr ungenau ist.

Also ich nutze Mobil SSL und zwei Pioneer CDJ 100, und nen Mixer natürlich. Das ist mindestens genauso kompakt wie ein guter Controller. Mit dem Laptopständer von Stanton braucht das ganze gerade mal 80cm breite und 50 cm Tiefe, und es sieht nach was aus. Im Club nutze ich nach wie vor die TT´s.

Hast du dich überhaupt mal richtig mit SSL beschäftigt (besonders die Wellenform nebeneinander ist ein Feature das mich bei SSL voll überzeugt). Sorry aber das muss ich mal Fragen, so schnell wie du Sachen kaufst und wieder verkaufst. Das ist mir schon etwas unheimlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das muss ich mal Fragen, so schnell wie du Sachen kaufst und wieder verkaufst. Das ist mir schon etwas unheimlich.

Muss ja nichts schlechtes sein, immerhin hat man dann selber viel ausprobiert und wenn das entsprechende nicht dabei ist, muss man halt weiterschauen...

Ob ein Setup was "her" macht, sollte i.d.R. ziemlich egal sein und ich glaube, bei mobilen Einsätzen auf Hochzeiten & Co. spielt das auch wirklich keine Rolle.

Das Xponent sieht recht gut aus, würde ich mir auch mal gerne ansehen, auch wenn die Tasten recht "fummelig" aussehen. Aber das würde ich doch mal näher untersuchen...
 
Pioneer muss ich bestätigen, dass die Xponent aus Plastik besteht.
Find ich auch gut, sonst wäre die ja unheimlich schwer.
Die Fader gehen ziemlich locker, da hätte ich mir etwas mehr grip gewünscht,
aber das liegt nicht an ner schlechten Verarbeitung sondern sind eben die Vorstellungen des Herstellers (ist ja auch bei jedem Mixer anders).
Ein Bekannter hat sich sogar beschwert, er hätte die Drehknöpfe und so lieber noch leichtgängiger...

Fummelig ist da überhaupt nix.
Meist vergleicht man die Bilder ja mit seinem eigenen Mixer...
Aber das ganze Teil ist ja 300x400mm...

Seit ich die Xponent hab, ist alles andere bei mir gestorben...
Ausser halt noch die Novation für die Steuerung der zusätzlichen Spuren.
 
@stacho

das ja was kompaktes sein soll, stelle ich mal die frage nach soundkarte. soll sie integriert sein, oder extern. dann noch: was willst du damit machen. müssen jogwheels sein?

ich nutze den vci100 und bin absoult happy damit. der hat zwar seine macken - insbeondere was den pitchfader angeht - ist aber solide und optisch auch nett an zu sehen.

als kompakte profilösung gibt es imho nur 3 geräte derzeit:

kdj 500
vci 100
xponent (da gibt probleme mit traktor und den leds)

neu im november kommt ne allinone lösung von vestax:

vmc 100. keine wheels, dafür aber rotarys. alle relevanten traktorfunktionen werden hier über buttons gelöst. eine 4kanalkarte ist integriert. das gerät ist sicher einen blick wert.
pris ~450€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich überhaupt mal richtig mit SSL beschäftigt (besonders die Wellenform nebeneinander ist ein Feature das mich bei SSL voll überzeugt). Sorry aber das muss ich mal Fragen, so schnell wie du Sachen kaufst und wieder verkaufst. Das ist mir schon etwas unheimlich.

Ich hatte vor 1,5 Jahren schonmal SSL. Ich gebe jedem Produkt min. zwei Chancen. Daher denke ich, dass ich mich schon damit beschäftigt habe. Allerdings spielt es immer noch keine Files mit 24bit ab. Traktor hat einfach mehr Potenzial, da er vier Decks hat. Da kann man mehr mit anstellen.

Ich habe mir jetzt mal die zwei Faderfüchse bestellt. Mal sehen, wie die in Verbindung mit Traktor so sind.
 
Ich nutze zur Zeit auch 2 Faderfoxe DX2 mit externe Mixer. Es ist zwar jetzt ein wenig Arbeit um die ganze Tracks zu bearbeiten, Beatgrids zu setzen usw. Aber in ganzem macht das richtig Spass mit 4 Decks, Tracks Live "Remixen", Loopen usw.
Im moment habe ich fast meine Plattenspieler vergessen, die muss ich wieder mal entstauben :p

Gruss,
Maxxis
 
Faderfox sag ich da DJ und DX Modul kaskadiert und fertig ist die Laube!

wenn einem die fader die sich nen zentimeter seitlich hin und her kippel lassen, nicht stören, sicher ein gutes arbeitsgerät....


ansonsten externe sopundkarte, beide kanäle ans normale mischpult klemmen, und mit dem normalen mischpult arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
M-D-K
M
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G

Zurück
Oben