Traktor Z2 oder Pioneer DJM T1

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
Hallo zusammen,

da mein Mixer so gut wie defekt ist, habe ich mir überlegt einen neuen Mixer zukaufen. Ich habe eigentlich eine Audio8-NI Soundkarte, ich brauche im Prinzip nur noch einen zwei kanaligen normalen Mixer und fertig.

Die Mixer wie NI-Z2 oder Pioneer T1 bieten aber schon All-In-One Lösung, die ich auch nicht schlecht finde.

Nun zur Auswahl. Ich bin ehrlich gesagt unentschlossen, beide Mixer sehen sehr gut aus.

Was ich gut und schlecht an beiden Mixer finde schreibe ich hier, vielleicht hat jemanden von euch noch ein paar Argumente oder Ideen welche Mixer ist eigentlich besser.

Traktor Z2:

+ Die Optik und Funktionen sind sehr schön übersichtlich, minimal gehalten aber sehr funktional.
+ Die Treiber sind Up-To-Date sogar für Win-8 (Also NI kümmert sich schon um die einzelnen Produkte)
+ Man kann weitere USB-Devices hinten am Mixer anschließen und somit entlastet man die PC-Anschlüsse.

- Der Mixer macht einen billigen Eindruck(ich habe den Mixer live nicht gesehen, aber ich denke dass viele Plastik statt ALU ist).
- Das innen-Leben ist mehr oder weniger Software gesteuert und keine richtige Elektronik dahinter wie bei normalen Mixer.
- Die Soundkarte hat nur 48KHz und somit nicht fürs Producing geeignet.
- Um Traktor komplett digital anzusteuern brauche ich noch ein Midi Controller für PLAY,CUE, etc...


Nun jetzt zu Pioneer T1

+ Der aktuelle Preis von ca. 1500 auf 700€ ist unschlagbar, aber vielleicht ist auch der richtige Wert des Mixers.
+ Die Mapping und Anzahl der Funktionen sind echt sehr gut und der Mixer lässt kaum noch Wünsche offen.(man braucht keinen weiteren Controller mehr).
+ T1 ist ein richtiger Mixer wie Pioneer 900, 800 etc.. das Innenleben ist wie bei der Profi-Liga Mixer.


- Leider sind die Traktor-Mapping und Treiber seit 2012 nicht mehr aktualisiert. (das deutet darauf hin, dass Pioneer entweder hat alles richtig gemacht, oder der Mixer wird irgendwann mal von neuen Betriebssysteme nicht mehr unterstützt!)

- Es gibt nur Reststücke und Furbisched Produkte, hat Pioneer keinen Bock den Mixer zu herstellen? warum senkt der Preis bis auf 53%?

- Keine USB Anschlüsse hinten, ich kann den CDJ nicht direkt am Mixer anschließen.
Das sind jetzt grob ein paar Punkte, die mir sofort aufgefallen sind.

Vielleicht berichtet jemand von euch mit realer Erfahrung, welche Mixer taugen wirklich was?

Welche Mixer würdet ihr für normalen Djing und Traktor Djing bevorzugen?

Vielen Dank

hier nochmal die Links zu beiden Mixer

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0004074-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...OL-Z2-incl.-hD-1000-lime-Kopfh-rer/art-DJE771
 
Kann deiner ausführlichen Zusammenfassung und Auflistung nur zustimmen !! :p
Wüßte auch nicht wofür ich mich da entscheiden würde.
Es war mir nur nicht klar, dass sie so vergriffen und schwer zu bekommen sind zumindest der T1. :confused:
Auslosen :d
 
Eigentlich mein Herz schlägt für den Pioneer, für 700euro statt 1500 und noch Mixer,Soundkarte und Midi Controller in einem! das ist super.. Aber habe ein schlechtes Gefühl warum keine Update mehr gibt und warum der Preissenkung von 53%?? Irgendwas stimmt nit hier
 
Um den über 50% Preissturz mach dir mal gar keine Gedanken !!!!
Es war einfach die Antwort und Gegenschlag auf den Preis des NI Z2 !!
Andersrum hätte doch Pioneer bei den Traktor 2-Midi -Kanäler garnicht mitreden können.
Nicht mit einer UVP von 1500 Flocken.
Ich weiss aber das Pioneer bei dem Preis von 700€ schon fast auf das Produkt draufzahlt. Wie lange die das noch mitmachen ist wirklich schwer zu sagen.

Mixer,Soundkarte und Midi Controller
+ gewohnte Pionner Qualität etc.
dann hole ihn dir doch :p
 
da man das ding bei den meisten händlern nicht mehr kriegt könnte bei dem pioneer auch vermuten das es ein auslaufmodell ist
 
Morgen,

ich habe den Z2 und T1 zu Hause gehabt. Den Z2 habe ich nach 2 Wochen wieder zurück gesendet. Ergo, der T1 steht nun bereits seit gut einem Jahr bei mir und ich bin nach dem neuen Mapping mehr als zufrieden mit dem Mixer.

Über den Z2 kann ich sonst nicht viel gutes sagen, nach 2 Wochen fing der Crossfader an zu wackeln, es war kaum noch Beschriftung auf der Oberfläche und ein Fader fing im oberen Bereich an zu knacken. Das gute Teil wurde jeden Tag ca. 4 -6 Std. in Betrieb genommen.

Ich kann also persönlich kein gutes Wort drüber verlieren und dergleichen habe ich nun öfters gehört auch von Händlern, die dem Teil wohl den Titel Retour - Ware 2013 verleihen werden. ;)

Mein T1 hingegen schnurrt noch wie am ersten Tag... aber ist alles persönliche Erfahrung. Aber eine schlechte Wahl wird der T1 bestimmt nicht sein.
 
Diese Frage stelle ich mir auch schon seit 1-2 Monaten. Ich habe mich eigentlich schon für den Z2 entschieden, nur halten mich die immer wieder erwähnten Qualitätsprobleme (Faceplate, (Cross-)Fader, usw) davon ab.

Der T1 ist für den externen Modus gebaut, der Z2 für den internen Modus. Mit der neuen Firmware läßt sich der T1 zwar in den internen Modus setzen, aber die Kanalfader lassen sich dann nicht mappen. Was den internen Modus für den T1 unbrauchbar macht.

Warum möchte ich den internen Modus:
- PostFader Effekte
- Deck C/D für Remix Decks (kann ich in externen Mode nur auf A/B legen, da der T1 nur eine 3 Kanal Soundkarte hat)

Der Z2 hat noch einen Filter, der auch für die analogen Eingänge funktioniert.

Mein Favorit wäre ein DJM T1 MK2, mit dem Funktionsumfang vom Z2.
 
@Volksbad: Ja ein T1 MK2 hört sich gut an, aber ich denke Pioneer steckt die Mühe eher in einem 850MK2 oder 900MK2 und nicht den T1.. So sieht zumindest bei den aktuellen T1 aus! ausverkauft, nur refurbisched, Preis bis 53%runter! alle dies deuten darauf hin, dass das Ding nicht mehr gebaut wird, wie viele anderen Produkten von Pioneer.

@Empiree: danke.. Nun da du den Mixer hast, kommst du mit dem TSI-File von Pioneer zurecht? musst du deine eigene Mapping machen?
Wie ist es mit Software-Treiber Updates für Win8 usw? die letzten Updates von Pioneer liegen schon ein Jahr zurück (2012) Scheint das Produkt nicht so interessant für Pioneer zu pflegen und lieber sich um die 850er und 900nexus kümmern.

Theoretisch würde ich den Pioneer T1 nehmen, vor allem für 700euro All-in-One ist eigentlich ein Schnäppchen.

Hast du ein gutes Youtube Video oder fotos von deinem T1? ich würde gerne den Mixer in einem Setup sehen, wie das so aussieht.

@SNAIP: ich habe den Z2 nicht aufgemacht, ich nehme nur an, dass die LED signale EHER die Software Werte anzeigen, aber nicht über die elektronik wie bei den normalen Mixer laufen.

Also quasi alles was traktor auf dem Monitor zeigt, wird auf die Hardware angezeigt, und meine Vermutung dass diese Werte nicht die richtigen RMS Werte, die gemessen sind. Aber ich will nicht was falsches annehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Da ich auch immer wieder mal nach Mixern schaue hier ein paar Vids:

http://youtu.be/mJ03qgjy7XA
(Ich frage mich, wie das mit dem Crossfader bei 5:50min funktioniert?)

http://youtu.be/J7Wzy5oocL4

http://youtu.be/_QKw8zPf7D0

http://youtu.be/8S5U5tAT7AI

Beim Traktor würde es mich tierisch nerven, dass die Beschriftung schon nach der 1. Benutzung Federn läßt. Was soll sowas? Ein Schuß Klarlack drüber hätte die Produktionskosten nicht explodieren lassen. (Ich weiß, es kommt auf den Inhalt an, aber das Auge ißt halt mit)
 
Das aktuelle TSP2 Mapping ist top, ich hab da keinen Bedarf mehr zu mappen.
Ich finde das der T1 eigentlich wesentlich mehr Steuerelemente in Traktor verfügt als der Z2. Beim Z2 brauch ich für Effekte usw einen X1 beim T1 brauch ich nichts mehr um meine Effekte usw vernüftig regeln zu können.

Windows 8 Update ist doch dieses Jahr rausgekommen seitens Pioneer. Was gemacht werden muss, macht Pioneer auch - das Win8 Update war eines der Dinge.

Selber mappen kann man ja auch wenn es so nicht Recht ist aber gefühlt bietet der T1 den doppelten Bedienumfang wie der Z2. Wenn man sich denn mal damit auseinadersetzt und die Shift - Steuerung ist mehr als Kinderleicht und stört den Arbeitsweg in keinster Weise.
 
Noch zwei Fragen zum T1:
Kann ich Traktor Sratch 2 DUO kostenlos auf Pro upgraden und wenn ja wie?
Werden mit einem neuen T1 MK2 Timecodes ausgeliefert?
 
Das Update ist nicht nötig, es wird beim aktivieren automatisch auf PRO gestellet. Denke mal das kommt von NI da es ja kein DUO mehr gibt. Also hast Du dann TSP 2.
Jap, sind die neuen Timecodes drin, also die MK2.
 
Heute bei Just Music gewesen, leider kein T1 da :-( Das Ding kostet im Katalog 999 Euro jetzt!
Naja, der Verkäufer war ganz nett und hat mir eins für 699 Euro noch bestellt, aber erst Next week darf ich das Ding haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wenn ihr beide Mixer Live sieht, dann schaut den Z2 so billig verarbeitet, dass ihr nicht mal eine Minute denkt, dass das Ding 770Euro kostet!
Echt Frechheit!

Der T1 macht dagegen so einen soliden Eindruck, Die Potis, die Fader, die Beschriftung! Der Mixer Live sieht noch besser aus als im Foto.

Ich werde diese Entscheidung nicht bereuen, vor allem der T1 wird einen billigen Mixer bei mir ersetzen, das heißt es wird nur besser ;-)

Falls jemand ein Problem mit dem internen Mixing mit dem T1 hat, habe gelesen im neuen Update wurde schon einiges behoben.

Aber ich kaufe den Mixer nicht um intern zu mixen sondern eher extern;)

Wenn ich den Mixer kaufe und teste werde ich mehr darüber berichten
 
Auch wenn das Thema ja eigentlich durch ist möchte ich mich doch mal kurz auf diesen Abgesang auf den Z2 hier einklinken.
Ich habe das Gerät seit erscheinen zuhause und kann einige der Punkte ganz und gar nicht so unterschreiben. Ich hatte schon einiges daheim stehen von Pioneer über Urei bis zu Ecler und ich finde den Z2 an keiner Stelle billig verarbeitet, das einzige was man NI vorwerfen kann ist die Entscheidung der mittleren Faceplate in hochglanz Optik zu gestalten, das war wahrlich kein Glücksgriff. Zum Thema Beschriftung und Markierungen die abblättern kann ich nur sagen das dieses Phänomen bei mir nicht auftritt, (ca. 2-3 mal die Woche 2-3 Std. Benutzung) sollte es dennoch passieren tauscht NI problemlos die Faceplate aus. Die Poties haben einen guten Grip und fühlen sich auch an keiner Stelle irgendwie wackelig oder gar billig an. Die Fader sind von der Haptik genau das was ich immer gesucht habe, und die Kolloboration mit Audio Innovate und deren Innofader Technologie ist für dieses Preissegment als durchaus positiv herauszustellen.
Von der gesamten Traktor Integration möchte ich hier nicht anfangen da der T1 da sicher locker mitspielt, zumindest nach dem letzten FW-Update.
Der Punkt das man ja noch einen weiteren Controller benötigt um Traktor gescheit zu bedienen stimmt auch nur bedingt. Zum einen lässt sich mit ein wenig mapping Arbeit so ziemlich jeder persönliche Wunsch realisieren, zum anderen ist der Mixer eben auch nicht vorrangig als Controller ausgelegt sondern eben als mixer im Zusammenspiel mit der Scratch Funktionalität.
Alles in allem finde ich das der Z2 ein durchaus gelungenes Gesamtpaket bietet und ich für meinen Teil kann (bisher) von keinem der hier oder auch in anderen Foren beschriebenen Problemen berichten. Letztlich bleibt es, wie so oft eine Geschmacksfrage und da setze ich bei fast allem halt auf "try before buy"
In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Z2 gemacht? Bin nach wie vor unentschlossen.
 
Hat noch jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Z2 gemacht? Bin nach wie vor unentschlossen.

Ja, leider schlechte Erfahrungen...

... in Bezug auf Verarbeitung und Kundenservice. Bei mir sind im November, 3 Tage nach Kauf, alle Beschriftungen am Crossfader abgeblättert und ich habe trotz Ticket und Monierung bis letzte Woche auf Klärung der Situation warten müssen.

Sehr nervig...

Nun habe ich das Gerät zurückgegeben. Was die technische Verarbeitung angeht, also nichts optisches wie z.B. Farbe am Fader, war ich ganz zufrieden. Wobei mein alter Pioneer 707er schon ne andere Nummer war!

Ich finde als Interface-Mixer mit Controller-Funktionen taugt er gut, wird es aber als Scratch Mixer meiner Meinung nach schwer haben sich zu etablieren.

Der Crossfader ist gut (Innofader) aber das geht dann ja auf das Konto von Audio Innovative. Wenn man mal bedenkt, dass der DJ Tech DIF-1s nur 150 Euro kostet... Naja...

Fazit: Ich bereue den Kauf und überlege ob ich zurück ins Serato Lager wechsle (Never change a running system...). Schlussendlich habe ich das Gefühl auf den ganzen NI Marketing-Zirkus mit Shiftee und Q-Bert und Craze "hereingefallen" zu sein.

Aber nachher ist man ja immer schlauer!
 
Hat noch jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Z2 gemacht? Bin nach wie vor unentschlossen.

Was hält Dich davon ab den Z2 zu kaufen und anzutesten ?
Langzeit Erfahrungen wirst Du nirgendwo bekommen dazu ist er noch nicht
lang genug am Markt.
Pro´s & Con´s wirst Du ebenso immer wieder hören, es bleibt nur sich selbst ein Bild zu machen.
Per Internet bestellen oder beim Händler Deines Vertrauens absprechen das Du nach Zeitraum X unproblematisch vom Kauf zurücktreten kannst. Sowas sollte
allerdings am besten immer schriftlich fixiert werden. ;)

Ja, leider schlechte Erfahrungen...
... in Bezug auf Verarbeitung und Kundenservice. Bei mir sind im November, 3 Tage nach Kauf, alle Beschriftungen am Crossfader abgeblättert und ich habe trotz Ticket und Monierung bis letzte Woche auf Klärung der Situation warten müssen.
Sehr nervig...

Ist zwar nervig wie Du schreibst, aber kein Problem des Mixers sondern ein Problem mit NI´s Support. Dazu kann ich nur sagen das ich da (wie bei so ziemlich jeder anderen Firma auch) per Telefonkontakt der Lösung eines Problems um ein vielfaches schneller näher komme.

Zu dieser ganzen Beschriftungsproblematik kann ich nochmals nur sagen ich habe keine Probleme damit, vielleicht haue ich aber auch nur die Faderkappen nicht bis Anschlag drauf so das ich tiefe Furchen auf dem Mischer hinterlasse.
:D

Der Crossfader ist gut (Innofader) aber das geht dann ja auf das Konto von Audio Innovative. Wenn man mal bedenkt, dass der DJ Tech DIF-1s nur 150 Euro kostet... Naja...
Sowohl Cross als auch die Line Fader sind mit den Mini Innofader bestückt, wenn schon denn schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Ich bereue den Kauf und überlege ob ich zurück ins Serato Lager wechsle (Never change a running system...). Schlussendlich habe ich das Gefühl auf den ganzen NI Marketing-Zirkus mit Shiftee und Q-Bert und Craze "hereingefallen" zu sein.
Aber nachher ist man ja immer schlauer!


Ich schließe mich an und finde auch dass man sich mit der Werbung blenden lässt!

Wenn man bei Pro Zeitschriften wiederum sieht, welche Setup die Pro DJs verwenden, dann gibt es meistens nur Pioneer oder Allen and Heath..

Also die ganzen Kirmes-Controller bleiben im Schlafzimmer bei MAMI.

Nun wenn ein Hersteller Ein Pro DJ für Marketing Zwecke braucht, dann mixen sie alle auf einmal mit der Kirmes Kram.

Ich habe die Szene immer scharf beobachtet, ich habe immer geschaut was die Pro in Wirklichkeit benutzen und habe mein Setup so aufgebaut, das ich langfristig damit Musik machen kann. Technics, Pioneer, NI-Maschine, Ableton Live, Cubase etc..


Nur die NI-Mixer ! es tut mir echt leid, das ist ein fehl am Platz!

Ich will den Mixer nicht schlecht machen, aber das Thema ist für mich definitiv durch.

2 Argumente warum ich mich für Pioneer T1 jetzt entschieden habe:

- Support Anfrage wegen Win8 bestätigt, der Mixer T1 ist Win8 fähig
- Die Controls für Midi Steuerung sind vollständig, dass ich keinen extra Midi Controller brauche und kein Extra Mapping machen muss.

Ich freue mich schon am Montag mein Mixer zu holen. Wenn ich Zeit habe, poste ich vielleicht ein Youtube Video

PS: Wenn jemand sich wegen Intern Mode aufregt, oder der Mixer T1 dies nicht kann, ich brauche intern Mixing eher nicht und habe es nie verwendet, weil ich mit richtigen Mixer arbeite..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege hat den T1. Bomben Teil. Würd ich auch jederzeit kaufen. Hab auch kurz mit dem Gedanken gespielt. Aber ich hab zwei Rane TTM56S und eine TA-10 und ne TA-6. Plus nen X1 und zwei F1. Ach und dicer benutz ich auch noch. Bin versorgt :)

Würde ich mich entscheiden müssen dann auch für den Pio.
 

Neue Themen


Zurück
Oben