Traktor3 + Endlosregler (BCR2000, LED-Kränze)

Saschljk

Saschljk

Audiotherapeut
Dabei seit
26 Apr 2005
Beiträge
358
Reaktionen
10
Ort
Karlsruhe
Hallo,
bin grad dabei die Effekteinheit von Traktor3 dem BCR2000 zuzuweisen. Der BCR hat ja Endlosdrehregler und darum einen LED-Kranz. Mein Problem ist nun der Kranz. Wenn ich den Effekt wechsle, möchte ich, daß sich der jeweilige Kranz um den Regler zum Wert im Regler von Traktor einstellt. Geht das?
Gesagt sei mal, wenn ich den Regler hoch eingestellt habe, den Effekt dann wechsle, es dann zu Quantensprüngen kommen kann.
 
Also im Zusammenspiel mit Traktor PRO(!) funktioniert das wunderbar. Einfach neben der normalen Belegung zusätzlich auf den gleichen Controller einen "Output" des jeweiligen Parameters legen und schon klappt das.

Ob das bei Traktor 3 so auch möglich ist weiß ich leider nicht und hab auch keine Möglichkeit das zu testen.

Mit Grüßen
Malte
 
Traktor Pro hab ich. In der 3-er Version.
Also, wenn ich einen Output mit LED, was ja der einzige Punkt ist den ich wählen kann, lege, dann ziehts mir den Regler beim öffnen automatisch runter. (Wenn ich das so verständlich erklären kann) Die Werte hab ich auf 0 und 127 (Standart) eingesstellt.
 
Traktor PRO in der 3er Version - da kann irgendwas nicht stimmen. Entweder hast du Traktor 3.x, oder du hast Traktor PRO 1.x. Überprüfe bitte zuerst mal welche Version du nun wirklich besitzt.

Bei Traktor PRO kannst du es einfach folgendermaßen machen:
1. Effect Param 1 auswählen, Interaction Mode Direct und Analog Fader
2. Per Duplicate das Ding kopieren
3. Im neuen dann Interaction Mode auf Output umstellen, den Rest gleich lassen.

So hat es gerade eben bei mir einwandfrei mit der BCR funktioniert. Du hast auch nicht am BCR selber die Einstellungen des Rotarys verändert, oder? Hab da lang nicht mehr dran gebastelt, aber da kann man ja auch noch ein paar Dinge verändern und einstellen.

Gruß Malte
 
Mein Startbild von Traktor ist angehängt. Handelt sich offensichtlich um Traktor 3. Output kann ich in der Midi Zuweisung und der Interaction festlegen. Wie gesagt ist "On Value auf 0" und "Off Value auf 127"
An der BCR hab ich das erste Programm, das vom Werk aus drin ist, angewählt.
 
Dann kann ich dir dahingehend leider auch nicht helfen, da die Unterschiede bei der Midi Zuweisung doch recht groß sind. Kannst ja einfach mal im Native Forum nachfragen.

Gruß Malte
 
Ich such schon die ganze Zeit, überall. Wenn ich was raus find, schreib ich hier die Lösung rein.
Ach ja, hier das Startbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such schon die ganze Zeit, überall. Wenn ich was raus find, schreib ich hier die Lösung rein.
Ach ja, hier das Startbild.

Da steht doch ganz deutlich "Traktor 3", also nix Pro! ;)

Ich kenn deinen Controller nicht, aber du kannst im Midi-Setup ja trotzdem auf Duplicate gehen und als Output festlegen, um LEDs anzustellen.
 
Ich würde mal vermuten, dass es nicht funzt, da der Drehkranz einen Wert zwischen 0 und 127 braucht. T3 sendet aber nur 0 oder 127.
 
Ich würde mal vermuten, dass es nicht funzt, da der Drehkranz einen Wert zwischen 0 und 127 braucht. T3 sendet aber nur 0 oder 127.

Aber da steht doch Controller Range
Range = Bereich
Range Min=0 Range Max=127

also Bereich von 0 BIS! 127 nicht 0 oder 127

ich würde mal mit 1 statt mit 0 starten
 
Ich saß jetzt fast den ganzen Morgen an Traktor. Habs nich hinbekommen. Die Funktion, LED-Kränze automatisch einzustellen, bietet nur (wie mystik schon so trffend sagte) Traktor Pro. In Traktor Pro gibt es auch die Möglichkeit, einen Snapshot von den Controllereinstellungen ans Pult zu schicken. Hab ich in Traktor auch nicht gefunden.
Gibt es evtl. ein Zusatzprogramm, das Snapshots schickt?
 
@db15
Im normalen Traktor gibt es nur den "Off State Value", sowie den "On State Value". Also keinen Range. Hab mal ein Bild davon angehängt. Es ist zwar bei diesem Bild ein Button angesprochen, aber vertrau mir, es geht auch bei nem Regler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam ranzt mich Traktor schon n bissl an. Is wirklich DAS Programm für DJ's, jedoch bricht unter anderem die kapitalistische Politik von NI dem ganzen den Hals.
Ich hab ja den VCM-100 mit Traktor3 LE gekauft. Die LE-Version hat so viele Einschränkungen, daß ein kreatives Arbeiten unmöglich ist. Außerdem bekommt man bei jedem Programmstart gesagt, man soll sich doch die Vollversion kaufen, da man mit der eh besser dran wäre. Habe ich dann gemacht. Ihr wisst ja mit der Einbindung meines BCR in Traktor3. LED-Kränze funzen nicht, aber normale LED's gehen. :confused: Ganz blöd wird die Sache dann... weil in Traktor Pro soll ja alles gehen. Soll ich mir jetzt auch noch Pro kaufen? Also irgendwann ist Schluß.
Ach ja, Traktor3 hat auch schon länger n Bug und NI bekommts nicht gebacken, den zu fixen. Die Funktion Soft Takeover soll ja Parametersprünge vermeiten. Fürn A... Funz net.

/edit
Ich werd jetzt mal das Demo von Pro aufspielen. Schau ma mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du nicht gleich PRO gekauft und erst die 3er Version? Oder gabs die PRO da noch nich?
 
@db15
Im normalen Traktor gibt es nur den "Off State Value", sowie den "On State Value". Also keinen Range. Hab mal ein Bild davon angehängt. Es ist zwar bei diesem Bild ein Button angesprochen, aber vertrau mir, es geht auch bei nem Regler nicht.

ah ok dann hab ich das mit Pro verwechselt
dann hat StachO natürlich recht.
Mir scheint in T3 diese LED GEschichte eh noch nicht ganz ausgereift gewesen zu sein.
Und bezgl. Bugs von T3 wird sich da mit Sicherheit nix mehr tun, es gibt auch keine Bugfixes bei Windows 98 mehr ums mal überspitzt zu formulieren.
 
Wieso hast du nicht gleich PRO gekauft und erst die 3er Version? Oder gabs die PRO da noch nich?

Bei meinem VCM-100 war halt Traktor3 LE dabei und ich konnte für 95 EUR auf die Vollversion updaten. Schien mir damals ne ganz gute Lösung.

Hat mit T3 jetzt das normale Traktor aufgehört und es wird nur noch Pro vorangetrieben?
 
Hmm, hätte ich das gleich gewusst, hätt ich gar nicht mehr auf so einen alten Schinken wie T3 gesetzt. Ich find das n bissl danneben von NI. Ein T4 hätte es doch getan. Gut angepriesen, neu Oberfläche, erweiterte Funktionen... und vor allem, günstig updatefähig für Leute die das 3-er besitzen. So a la VDJ. Aber nee, es muß ein neues Programm gemacht werde, denn da nimmt man ja mehr ein. :mad:
Naja, wie gesagt, hab ich mir jetzt mal Pro in der Demo runtergeladen. Ist immerhin 30 min pro Sitzung uneingesränkt nutzbar. Zur Oberfläche sag ich mal nix. Das Midi-Mapping beansprucht jetzt viel Zeit, da Pro ja keine tks-Files mehr nimmt. Zumindest läuft bis jetzt mal alles so wie ich das will.
 
Hmm, hätte ich das gleich gewusst, hätt ich gar nicht mehr auf so einen alten Schinken wie T3 gesetzt. Ich find das n bissl danneben von NI. Ein T4 hätte es doch getan. Gut angepriesen, neu Oberfläche, erweiterte Funktionen... und vor allem, günstig updatefähig für Leute die das 3-er besitzen. So a la VDJ. Aber nee, es muß ein neues Programm gemacht werde, denn da nimmt man ja mehr ein. :mad:
Naja, wie gesagt, hab ich mir jetzt mal Pro in der Demo runtergeladen. Ist immerhin 30 min pro Sitzung uneingesränkt nutzbar. Zur Oberfläche sag ich mal nix. Das Midi-Mapping beansprucht jetzt viel Zeit, da Pro ja keine tks-Files mehr nimmt. Zumindest läuft bis jetzt mal alles so wie ich das will.


Von T3 auf Pro kannste doch auch updaten, weiss jetzt nicht wie teuer das war, aber auf jeden fall billiger als Neukauf.
Musste du mal Bei NI auf der Seite schauen, da haben die alle Up- Down- Crossgrades beschrieben und ich glaube auch die Preise dabei und wenn nicht dann halt mit dem benötigten Upgrade namen googlen.
 
Cool, sah grad hier, daß auch ein Upgrade von LE auf Pro möglich ist. Da ich ja vor kurzem von LE auf T3 geuppt habe, frag ich mal, ob ich nicht Pro bekomme. Dann muß ich nicht nochmal 99€ zahlen. Ich hoff mal auf Kullanz seitens NI.
 
Da bin ich mal wieder. Ich hab dummerweise mein Traktor schon länger nicht mehr aktualisiert, hatte demnach noch T3.3. Erst seit 3.4 funtioniert das mit einer LED-Range. Weiterhin funktioniert auch Soft Takeover seit 3.4. Das einzige, eine Rückmeldung von Traktor zu der BCR geht wohl zu langsam. Der LED-Kranz stellt sich bei schnellem drehen zu spät korrekt ein. Eigentlich wurst, jedoch ruckelt der Parameter und lässt sich somit nicht schnell verstellen. Z.B. einen Cutoff langsam aufdrehen funzt, jedoch ein schnelles schließen is n bissl problematisch. Aber immerhin stellt sich die BCR jetzt nach den Werten in Traktor.
Zu T-Pro ist zu sagen, mein Fall isses nicht. Vielleicht ist es einfach die Gewöhnung an das "normale" Traktor, aber ich find bei Pro das große Manko die nicht vorhandene Leiste über den Decks. In T3 kann man diese Leiste perfekt an die eigenen bedürfnisse anpassen und hat schnell einen Überblick, bzw. Zugriff auf spezielle Einstellungen. Weitere kleinigkeiten die mir aufstoßen gibts auch noch. Ich bleib lieber bei T3.4. Geht ja jetzt alles.
Da ich schon mehrmals sah, daß Leute mit Pro einfach nicht warm werden,... vielleich überlegt sich NI doch nochmal evtl. ein T4 rauszubringen.
 
Da bin ich mal wieder. Ich hab dummerweise mein Traktor schon länger nicht mehr aktualisiert, hatte demnach noch T3.3. Erst seit 3.4 funtioniert das mit einer LED-Range. Weiterhin funktioniert auch Soft Takeover seit 3.4. Das einzige, eine Rückmeldung von Traktor zu der BCR geht wohl zu langsam. Der LED-Kranz stellt sich bei schnellem drehen zu spät korrekt ein. Eigentlich wurst, jedoch ruckelt der Parameter und lässt sich somit nicht schnell verstellen. Z.B. einen Cutoff langsam aufdrehen funzt, jedoch ein schnelles schließen is n bissl problematisch. Aber immerhin stellt sich die BCR jetzt nach den Werten in Traktor.
Zu T-Pro ist zu sagen, mein Fall isses nicht. Vielleicht ist es einfach die Gewöhnung an das "normale" Traktor, aber ich find bei Pro das große Manko die nicht vorhandene Leiste über den Decks. In T3 kann man diese Leiste perfekt an die eigenen bedürfnisse anpassen und hat schnell einen Überblick, bzw. Zugriff auf spezielle Einstellungen. Weitere kleinigkeiten die mir aufstoßen gibts auch noch. Ich bleib lieber bei T3.4. Geht ja jetzt alles.
Da ich schon mehrmals sah, daß Leute mit Pro einfach nicht warm werden,... vielleich überlegt sich NI doch nochmal evtl. ein T4 rauszubringen.

NI hätte TPro auch T4 nennen können, denn nix anderes isses ja im Prinzip, genauso gut hätte Microsoft Windows Xp auch Windows 2004 (oder wann das rauskam) nennen können. Wie ein Programm heisst ist doch im Endeffekt Latte, Fakt ist das TPro der nachfolger von T3 ist und somit eine Version T4 ausgeschlossen ist. Punkt. Basta. Aus die Maus.

Zu den Midi Pages auf die du da ansprichst ist zu sagen, das das in Pro deutlich besser und komfortabler gelöst wurde und man wesentlich schneller an alle Funktionen kommt, als es noch bei T3 ging. Da ich mir die Umschaltung sparen kann. Darufhin wurde Traktor eben optimiert.
 
Öhm, von midi-pages hab ich gar nichts geschrieben.
Ich finde nur, daß ein, für mich wichtiges Teil, nämlich die GUI-Leiste oben in Pro fehlt.
 
Öhm, von midi-pages hab ich gar nichts geschrieben.
Ich finde nur, daß ein, für mich wichtiges Teil, nämlich die GUI-Leiste oben in Pro fehlt.

da greift ja eins ins andere, da du nicht alle funktionen gleichzeitig in der oberen Gui abbilden konntest, musstest du ja zwangsweise umschalten, wenn du an andere Funktionen drankommen wolltest und eben das ist halt nun besser gelöst, da alle funktionen quasi deckbezogen sind und eben auch da angeordnet wurden.
Nichtedeetotrotz kann man sich auch in Pro mehrere Layout abspeichern un d die per Midi bzw tastatur key ebenfalls aufrufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben