Transparentes/Unsichtbares Mikrofon für live Performance

S

synthaqx

Mitglied
Dabei seit
26 Jul 2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hi! Ich suche für meine live Performances, bei denen ich immer alle Hände voll zu tun hab, eine Art Mikrofon/Headset, die sowohl keine Hand erfordert und aber halbwegs unsichtbar ist. Gleichzeitig soll der gesangliche Klang aber halbwegs gut sein. Es geht zwar wenig um direkten Gesang, aber um Sprachinput zum Vocoder. Gibt es irgendwelche Funkgeräte, bei denen man sich nur ein kleines Mic-Stück auf die Wange klebt oder so und das wars? Denn alles was wie bei Security hinters Ohr geht und dann erst recht wieder ein Kabel von Ohr zu Mund für das Mikro legen muss ist wieder stark sichtbar und sieht alles andere als gut aus. Alternativ bin ich natürlich gerne für alle optisch ansprechendesn Lösungen offen, aber die klassische Form des Headsets mit Mikro und fettem schwarzem Geräuschfilter vorne drauf sieht nunmal alles andere als gut aus.

Zusammenfassend: Ich bitte um Vorschläge für möglichst unsichtbare oder alternativ dazu gut aussehende, sozusagen "aufregende" Mikrofone bzw. Headsets. Wie gesagt, je kleiner und transparenter, umso besser. Wenn es etwas in Richtung kleiner Mikrofonknopf auf der Wange oder in der Nähe des Mundes gibt, was dann per Bluetooth oder sonstwie überträgt, wäre das aus derzeitigem Wissensstand meine optimale Vorstellung. Ich bitte um hilfreiche Ideen :)
 
Schau mal nach DPA4066. Das ist das Mikro, was im Fernsehen oft verwendet wird. Wundere Dich aber nicht über den Preis, denn selbst gebraucht ist es nicht günstig. Zudem brauchen die meisten Headsets eine Phantomspannung oder eine Funkstrecke. Bei Funk bitte die digitale Dividende beachten!
 
Wenn du weniger als 20 Auftritte im Jahr hast geh zu einem großen Verleiher und lass dich beraten. Da lohnt die Anschaffung nicht.
 
Schau mal nach DPA4066. Das ist das Mikro, was im Fernsehen oft verwendet wird. Wundere Dich aber nicht über den Preis, denn selbst gebraucht ist es nicht günstig. Zudem brauchen die meisten Headsets eine Phantomspannung oder eine Funkstrecke. Bei Funk bitte die digitale Dividende beachten!

Danke für diesen hilfreichen Vorschlag. Leider hast du recht und es ist wirklich sehr teuer. Da ich in diesem Bereich wenig Erfahrung habe wollte ich nach günstigeren Alternativen fragen? Alles was mir so weit vorgeschlagen wird spielt in etwa in der gleichen Preiskategorie. Aber von der Idee her wirklich sehr gut, genau was ich suche :)
Phantomspeisung etc. stellt alles kein Problem dar, dafür ist mein Mischpult gerüstet.


Wenn du weniger als 20 Auftritte im Jahr hast geh zu einem großen Verleiher und lass dich beraten. Da lohnt die Anschaffung nicht.

Die Fragestellung bezieht sich hier nicht auf Sinnhaftigkeit bzw. ob es sich lohnt, sondern ich suche nach konkreten Vorschlägen. Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle, dennoch bitte ich um Hilfe bzgl. der eigentlichen Anfrage, keine Workarounds. Danke natürlich trotzdem für die Info, womöglich hast du auch recht, aber ich suche dennoch nach einer dauerhaften Lösung die sich im Laufe der Zeit bezahlt macht und vor allem Zeit und Nerven spart. Für spezifische Gerätevorschläge bin ich nach wie vor offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Headset oder ein Lavellier schon zu groß ist, dann wird es schwer, denn kleineres gibt es nicht.

Günstige Variante, kombiniere z.B. ein DAP Headset für 35.- mit einer Strecke mit guter Übertragungsqualität. Gerade in Bereichen wo die Headsets schnell verschlissen werden ist dies gängig und günstiger als die Originale für >100.- Hatte letztens auch mit einem DAP Headset und ner Sennheiser Funkstrecke ein Klavierkabarett bei Sprechgesang mit viel Dynamik. War perfekt.

Digitale Dividende beachten aber das sollte jeder Laden mitbekommen haben.
 
Wenn ein Headset oder ein Lavellier schon zu groß ist, dann wird es schwer, denn kleineres gibt es nicht.

Hab ich das geschrieben? Kann mich nicht daran erinnern und lese es auch bei erneutem korrekturlesen nicht raus. Wie dem auch sei, möglichst unsichtbar oder wenn nicht dann zumindest stylisch sollte die ganze Anschaffung sein.

Was genau meinst du mit Strecke? Ich habe im Bereich von Mikros leider kaum Erfahrung. Es ist in meinem Fall nicht zwingend erforderlich, dass das Headset automatisch bedeutet, dass es sich um ein Funkmikro handelt. Das ist zwar vermutlich in der Regel so, aber ich stehe direkt vor meinem Pult, kann also direkt anstecken. Es geht dabei nur um die Handfreiheit. Auch was die digitale Dividende betrifft werde ich daraus nicht schlau. Ich werd mal schauen obs dazu Beiträge hier im Forum gibt...
 
Da ich in diesem Bereich wenig Erfahrung habe wollte ich nach günstigeren Alternativen fragen?
Eine Alternative wäre noch das Shure WH30 XLR. Das kostet um 120Euro. Hat aber allerdings wieder den Schaumstoffkopf, den Du vermeiden wolltest.

Eine Idee wäre noch die Sennheiser HSP Serie. Diese spielt technisch in derselben Liga, wie das DPA4066.
 
Hab ich das geschrieben? Kann mich nicht daran erinnern und lese es auch bei erneutem korrekturlesen nicht raus.

Du willst was unsichtbares, sorry, aber da denkt man an kleine unscheinbare Dinge, denn anscheinend hast bisher ja nichts gefunden in der Welt der Technik.

Es ist in meinem Fall nicht zwingend erforderlich, dass das Headset automatisch bedeutet, dass es sich um ein Funkmikro handelt. Das ist zwar vermutlich in der Regel so, aber ich stehe direkt vor meinem Pult, kann also direkt anstecken. Es geht dabei nur um die Handfreiheit.

Dann bau dir ein Grenzflächen-Mikro in dein Pult ein, lass die Funkstrecke weg und schon hast nichts mehr an der Backe und man sieht gar nichts. Günstiger und unsichtbar. Darfst dann halt nicht mehr ans Pult klopfen. Oder eben ein SennheiserME 36 mit MZBD-Adapter, dann hast beides aus zwei Welten (weiß aber nicht ob es das noch aktuell gibt).

Auch was die digitale Dividende betrifft werde ich daraus nicht schlau. Ich werd mal schauen obs dazu Beiträge hier im Forum gibt...

Sennheiser hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alle zusammen
wollte jetzt kein neues Thema deswegen aufmachen. Habe eine grundsätzliche Frage zu den kleinen Schwanenhals Mikrofonen.

Könnte man diese auch unauffällig in ein Mischpult reinstecken oder brauchten sie einen besonderen, für sie gefertigten Vorverstärker? Ich will eigt drauf hinaus, ob sie nur kleinere Spannungen "vertragen", weil sie selbst ziehmlich klein gebaut sind?

Dann habe ich einen Novation Mininova Synthesizer. Mitgeliefert wird ein Schwanenhals Mikrofon für den Vocoder. Es gibt keine gesonderte Beschreibung für das Mikrofon. In der Anleitung zum Synth steht bloss, dass in den XLR Eingang des Mininova das Schwanenhalsmikrofon angeschlossen werden kann, oder jedes andere dynamische Mikrofon ohne Phantomspeisung.

Es geht aber nicht hervor, ob ich das mitgelieferte Mic an andere Empfänger, wie Vorverstärker oder Mischpulte anschliessen kann. Ich trau mich da nicht zu experementieren. Will ja nichts kaputt machen.
 
Könnte man diese auch unauffällig in ein Mischpult reinstecken oder brauchten sie einen besonderen, für sie gefertigten Vorverstärker? Ich will eigt drauf hinaus, ob sie nur kleinere Spannungen "vertragen", weil sie selbst ziehmlich klein gebaut sind?
Hast Du mal einen Link oder ein Bild?

Dann habe ich einen Novation Mininova Synthesizer. Mitgeliefert wird ein Schwanenhals Mikrofon für den Vocoder. Es gibt keine gesonderte Beschreibung für das Mikrofon. In der Anleitung zum Synth steht bloss, dass in den XLR Eingang des Mininova das Schwanenhalsmikrofon angeschlossen werden kann, oder jedes andere dynamische Mikrofon ohne Phantomspeisung.
Da kannst Du jedes Dynamische Mikrofon anschließen. Mikrofone mit Phantomspeisung funktionieren daran nicht. Sie gehen aber auch nicht kaputt, wenn man sie daran anschließt.
 
Die frage war , ob man schwanenhals mikrofone wie das vom mini nova , in andere vorverstärker stecken kann ausser in die dazu vorgesehenen Synthesizer.
Andere schwanenhals mikrofone ausser meins kenne ich nicht. Aber soll ja noch andere hersteller geben. Mir geht es jetzt um meins hauptsaechlich
gruesse
 
Wie Patrick sagt, es geht nix kaputt und bei dynamischen kommt auch was raus. Einfach Regler erst mal ganz runter und langsam hochdrehen, ist aber i.d.R. ein Sprechermikrofon also viel Pegel und Gesang ist da nicht wirklich gut mit ...
 
gut danke für die Information
Dann gebe ich hiermit den Vorschlag raus, DJs könnten sich Schwanenhals Mikrofone kaufen und sie als Sprechmikrofon ins Mischpult stecken. Vorausgesetzt XLR female ist vorhanden. dann bleibt die Hand unbesetzt.
 
gut danke für die Information
Dann gebe ich hiermit den Vorschlag raus, DJs könnten sich Schwanenhals Mikrofone kaufen und sie als Sprechmikrofon ins Mischpult stecken. Vorausgesetzt XLR female ist vorhanden. dann bleibt die Hand unbesetzt.

Was wiederum falsch ist. Allgemein kann man das nicht sagen, da es nur für dynamische gilt und es zu viele Varianten gibt.

Die Aussage war von zwei Personen, versuche es, es geht nix kaputt. Niemand hat gesagt, dass es immer geht und deine Aussage ist falsch, aber das wurde ja erklärt.
 
Naja, Du mußt in Zukunft nur bedenken, daß viele Funkstrecken kostenpflichtig sind. Weiterhin kostenfrei ist dann UHF bei 863-865 MHZ sowie eine sogenannte Duplexlücke bei 823-832 MHZ. Dann 2.4 GHZ sowie 1G8

Monacor hat auch wie die DPA beige-hautfarbene, anschminkbare Mini Headsets sowie Adapter für diverse Taschensender + Empfänger für andere Hersteller

Dieser kleine Ring aus Schaumstoff dient dann dabei als Schweißsperre

http://www.monacor.de/produkte/buehnen-und-dj-equipment/mikrofone/ohrbuegel-mikrofone/

Die Kondensator Mikros benötigen noch Phantomspeisung von + 48V
 

Zurück
Oben