Trommelwirbel sägen

Badtrans

N00b
Dabei seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Hi!

Besonders in Trance- und Electroproduktionen findet man häufig am Ende eines 32/64/128-Beats-Abschnitts einen "Trommelwirbel" ...oder wie nennt man das?
Das macht man meistens mit Kickdrums oder Snares. Also quasi so:

pfpfpfpfpfpfpfpfprprprprprprprprdrrrrrrrrrrrr *lol*

Aber wie macht man sowas?
habe schon bissl verscuht. Bekomme das aber weder mit Echo delay, noch Arpegiator richtig hin.

Könnt Ihr mir mal erklären, wie das geht?
 
einfach die noten mit immer weniger Abstand setzen. Erst immer auf die 1, dann auf die 1 und die 3 und dann auf alle. Und umso mehr es sich wie ein Maschinengewehr anhören soll, umso mehr noten setzt du dazwischen. Also ich hab das immer ohne Effekte nur mit notensetzen gemacht.

Vielleicht solltest du auch mal dazuschreiben, mit welchem Proggi du arbeitest. Würde einiges erleichtern ;-)
 
Fruity Loops ARGH! und ich kann die Noten nur auf 1/4Beat setzen.

och Menno, RubyDub kanns auch.
 
No Prob.

Mach einfach statt 120 bpm Tempo 240 und setz die Noten nur noch auf jeden zweiten Abschnitt. Du kannst auch 480 nehmen und bekommst so immer mehr kleine Noten.

So viel zu den Fruity-Tricks.
 
hehe auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich kann auch einfach das raster des Sequenzers kleiner Stellen aber dann blick ich nicht mehr durch. Ich habe nur einen 15"er... und die Auflösung 800x600.

Ist für sowas nicht der Argegiator gedacht?
 
@Badtrans:

Ich mach die Snare-Rolls in der Pianoroll, ich kann mir ne andere Möglichkeit bis auf Pitching auch nicht richtig vorstellen. In der Piano-Roll kannst du glaub ich 1/16 (oder 1/8 , weiß jetzt nicht so genau :) ) Beats machen, pitching würde ich nur im letzten Takt machen (der 8. bei mir).

GreetZ, RubyDub
 
@Badtrans
Verstehee dein Prob nicht. Die Sequenzereinstellungen setzt du auf 32 und Schrittweite 8. Dann brauchst du 2 Kästchen in der Playlist für einen Taxt. Wenn das aufgrund deines Systems (Bildschirm) nicht funzt, würd ich sagen: NEUER PC :)
 
Ok. Danke!

neuer PC? Ja schon bald aber dann erst mal nur Mainboard+Athlon. Bildschirm könnte ich auch nen neuen vertragen, hast recht.... aber für das Geld bekomme ich schon Logic Silver.
 
Ähm...was nütztz dir Logic Silver mit so nem Rechner? ???

Ich arbeite auch mit Fruity Loops und ich denke, das man auch mit nem 15" Monitor und bei 800x600 gut damit arbeiten kann. Hab das mal ausprobiert.

Weiß nich, warum du da nich klarkommst?
 
naja wie jetzt snarerolls gemacht sind, ist ja nun klar!
allerdings bin ich der meinung, daß man in aktuelle dance
musik eigentlich ohne diese auskommt! ein takt vorher
n bissel mit der snare gespielte, sollte eigentlich reichen!
aber kann ja jeder machen wie er will, für mich sind die zeiten
von langen snarerolls definitiv vorbei. außer: man zieht sie auf einen volumelevel und lässt sie auch im neuen takt weiter laufen, grad in underground orientierte musik kommt das meist ziemlich derbe und ungewohnt, kann den "flow" extrem unterstützen!
 
[quote author=Arbraxas link=board=25;threadid=5434;start=0#50663 date=1038934562]
Ähm...was nütztz dir Logic Silver mit so nem Rechner? ???
[/quote]
Im Moment nicht, nein!
Wenn ich auf AMD 1,5 oder 1,8 aufstocke, nützt das schon was oder?!?!

[quote author=Arbraxas link=board=25;threadid=5434;start=0#50663 date=1038934562]
Ich arbeite auch mit Fruity Loops und ich denke, das man auch mit nem 15" Monitor und bei 800x600 gut damit arbeiten kann. Hab das mal ausprobiert.

Weiß nich, warum du da nich klarkommst?
[/quote]

Das ist mir einfach zu unübersichtlich und ich verzichte doch lieber auf die 32tel oder gar 64tel rolls.

Danke für die Antoworten!
 
64stel klingen auch nicht unbedingt sehr geil...in abstrakten jungle beats kann das ja mal ganz lustig sein...diese
dreherei, hört man auch in älteren hardcore tracks alá thunderdome und terrodrome! aber ansonsten sind 32stel genau richtig für das den letzen "dreh"
im letzten takt! rrrrrrrr....;D

@ endless: kann es sein, daß der virus 64stel schafft? die
hüllkurven sollen von dem ja ziemlich flott sein.
 
hi
arbiete auch mit FL und wollt fragen was die anschlagsdynamik genau ist?is das der pitch?
thx ciao
 
Velocity

engl.: Geschwindigkeit, bei MIDI die Bezeichnung für Anschlagstärke einer MIDI-Note, ist Bestandteil der Noten-Information.

www.musikmachen.net

Wie kann man eigentlich mit einem Sequenzer arbeiten wenn man denkt das die Anschlagsdynamik der Pitch ist - Das ist ja das selbe, wie wenn ich in einem Forum für Autofahrer frage, ob man mit der Kupplung Gas geben kann.
 
oh, Leute, ich werde rot... wie peinlich seienerzeit meine Frage gestellt war...

*vorschamimbodenversink*



Aber ich hab auch noch ne frage zu velo:

Ist die Velo nicht genau das gleiche wie die Lautstärke, nur eben Midi-/Notengebunden?? Anschlagdynamik ist immer so ein blöder Begriff.
 
Ist die Velo nicht genau das gleiche wie die Lautstärke, nur eben Midi-/Notengebunden??
NEIN, man leute....
Velocity sind Steuerdaten genau wie Pitch-Bend, Mod-Wheel. Ob ich damit die Lautstärke, oder meine Backofentemperatur steure ist völlig Banane.

Velocity und Anschlagsdynamik ist aber tatsächlich ein Sinnlosbegriff, aber nunmal traditionell verwurzelt, wegen Klavier...etc..
Die Absurdität wird vor allem dann bewusst wenn ich z.B. ein Midi-Saxofon oder sowas benutze, wo ich ja bekanntlich keine Velocity oder Anschläge habe, sondern der Steuerparameter durch den Luftdruck definiert wird.
 
An dieser Stelle könnte man auch mal die Leute mit Begriffen wie "Expression" und "Volume" verwirren :-D
 
Ich hätte noch ne bessere Idee:
Ideal für Modularsysteme, aber auch mit z.B. nem Logic environment, oder einem Synth, der Key-Track als Mod-Source hat zu basteln.
Warum nicht tatsächlich die Velocity auf den Pitch routen, und im Gegenzug Key-Track auf die Volume packen.
Als OSC brauchen wir irgendwie noch ne Snare, oder wir basteln eben was aus Noise, oder wie oben erwähnt, verdrehen wir mit unserem Environment die Sources uns steuern Drumstation/Sampler und co an.
Nun spiele man eben ein Glissando über eine Tastatur und erhält lauter Snares, die immer lauter werden und ihren Pitch je nach Anschlag verändern –
Spielweise wäre dann – langsam anfangen die unteren Tasten zu streicheln und dann immer schneller nach oben „wischen“ und vielleicht noch doller zu drücken.
Als nächsten Schritt schlage ich vor, diese Konstruktion von einem Midi-Geiger einspielen zu lassen – Auf zu neuen musikalischen Ufern.
 
Warum gibt es eigentlich noch keinen Thread hier über synthetische/sequenzielle Sinnlosigkeiten, die vielleicht in machan Fällen für den Hardcore Undergrounder doch nicht so sinnlos sind?
 
[quote author=endless-dial link=board=25;threadid=5434;start=25#82662 date=1061413072]
gerade das herumexperimentierem mit schnellen LFO´s und der velocity auf verschiedensten klangbeeinflussenden parametern bringt ungeahnte brachiale undergroundsounds heraus die dann von uns kommerzern gandenlos nachgebastelt und versilbert werden...
[/quote]

Das habe ich vor kurzem zum ersten Mal ausprobiert. Schnelle LFOs sind auch was für nette dreckige Undergroundige PsychoSounds...
Aber das ist nicht das Thema..
 
hmmm, also ich würde ja sagen das synthetische/sequenzielle Sinnlosigkeiten relativ unabhängig von der musikalischen Stilistik (Kommerz/Underground) sind.
Es ist eher die Art und weise wie die synthetischen/sequenziellen Sinnlosigkeiten eingesetzt werden: Wieviel und wie Prägnant.
Ausserdem - Wenn man nun anfängt synthetische/sequenzielle Sinnlosigkeiten mit Konzept hier zusammenzutragen dann sind es doch schon keine synthetische/sequenzielle Sinnlosigkeiten mehr.
Aber dennoch, man könnte tatsächlich mal so einen thread der "lustigen Sounds" machen, vielleicht findet der ein oder andere ja eine gute Idee, die er mal klauen kann *g
 
[quote author=Badtrans link=board=25;threadid=5434;start=25#82661 date=1061412773]
Warum gibt es eigentlich noch keinen Thread hier über synthetische/sequenzielle Sinnlosigkeiten, die vielleicht in machan Fällen für den Hardcore Undergrounder doch nicht so sinnlos sind?
[/quote]

Ich glaube synthetische/sequenzielle Unsinnigkeiten wurden spätestens mit der Erfindung von Techno zum quasi Handwerk gemacht ;) (nach meinung der Musik-Lehrer ... "umpf umpf umpf umpf, das soll musik sein?)

mfG Bruce
 
hi,hab jetz auch paar mal versucht so snarerolls zu erzeugen, aber irgendwie wirds nix.der aufbau und so dürfte meiern meinung nach passen, aber klanglich fehlts halt, es fehtl halt nochh der letze kick.arbeite mit fruity und benutze dann meisst den eq, evtl.nen copr.,den parametric eq,filter und nen hauch reveerb, aber irendwie klingt des halt ned so wie in sogenannten amtlichen produktion...mmhhh!??!was mach ich da wohl falsch!?!?habt ihr viell. noch den ein oder anderen tip!?!
bitte um rat,vielleicht kann ja wer helfen,thx

Danke
 

Neue Themen


Zurück
Oben