tschüss vinyl , hallo digitale welt!

Das bezieht sich auf Dinge wie hochauflösende latenzarme JOGs und Pitch. Das hat man nur beim uralten, altbackenen häßlichen S2 & S4 sowie den teureren Mitgliedern der CDJ 2000 Familie. DDJ-T1, CDJ-400 und CDJ 900 die nicht mehr hergestellt werden oder (zurecht) nur eine sehr geringe Verbreitung haben erwähne ich gar nicht erst... :rolleyes:

Außerdem ist es für Nicht-Freaks doch relativ kompliziert NI-fremde (MIDI-) Hardware anzulernen, Plug & Play is nicht.

Sind diese speziellen Dinge nicht bei allen Software gleich? (Ausgenommen mal VDJ, da die ja von Hause aus fast jeder Controller ein mapping hat)?
 
Bei der Arbeit mit Traktor und Co. oder einem DWS spielt es auch keine Rolle welches Betriebssystem du verwendest, weil Du eben im Programm selber arbeitest und nicht im OS
das ist grundlegend falsch. alle programme laufen auf dem os und greifen auf alle möglichen funktionen dessen zurück. angefangen beim binärformat der programmdatei bis hin zu high-level zugriff auf hardware über vom os bereitgestellte schnittstellen usw.
ein programm kann immer nur auf dem aufbauen was es von der basis (dem betriebssystem) bekommt.

Apple ist und bleibt ein Unternehmen, dass es schafft seinen Kunden das Rad immer wieder neu zu erfinden und wird hierfür von ihnen mit Geld überschüttet. Am Ende bleibt bei dieser Diskussion aber unter dem Strich immer nur das gleiche stehen: jeder muss für sich selbst wissen, ob er für ein klein wenig geringeren Konfigurationsaufwand horrende Summen ausgeben möchte.
du vermischst hard- und software. der vorteil bei apple sind nicht die geräte sondern das os und das kostet 20 dollar.

Das bezieht sich auf Dinge wie hochauflösende latenzarme JOGs und Pitch. Das hat man nur beim uralten, altbackenen häßlichen S2 & S4 sowie den teureren Mitgliedern der CDJ 2000 Familie. DDJ-T1, CDJ-400 und CDJ 900 die nicht mehr hergestellt werden oder (zurecht) nur eine sehr geringe Verbreitung haben erwähne ich gar nicht erst... :rolleyes:

Außerdem ist es für Nicht-Freaks doch relativ kompliziert NI-fremde (MIDI-) Hardware anzulernen, Plug & Play is nicht.
eine sehr professionelle und sachliche analyse :p

Sind diese speziellen Dinge nicht bei allen Software gleich? (Ausgenommen mal VDJ, da die ja von Hause aus fast jeder Controller ein mapping hat)?
ja, midi mapping ist vom prinzip her bei allen programmen gleich und bei keinem besonders schwierig wenn man nicht irgendwelche nicht-standard spezialsachen haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist grundlegend falsch.

Natürlich läuft das DWS im OS, was ich damit sagen wollte: wenn das System stabil und performant läuft, ist es mir egal welches OS dahinter steht.

du vermischst hard- und software. der vorteil bei apple sind nicht die geräte sondern das os und das kostet 20 dollar.

Siehe oben und ändert trotzdem nichts daran, dass der Gesamtpreis, und darauf kommt es mir zumindest an, einfach unverschämt hoch und für MICH nicht gerechtfertigt ist - und damit sind wir wieder bei dem Punkt, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.

...oh je, nun ist es doch wieder eine W vs. A Diskussion geworden, bei der man sich nur im Kreis dreht ;-D

Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich der TE für den XDJ-RX entscheidet, damit diese Entscheidung kein Thema sein muss. :D
 
Don't fart inside an Apple Store, because it has no windows....
 
ich lege in keipen auf, auf festivals (partyzelt) sowie in grösseren locations , wie einmal im jahr z.b im cassiopeia in berlin z.b.
- bis dato hatte ich immer cd player und zwei plattenspieler als equipement mit dem ich gearbeitet habe.

Warum denn dann unbedingt Software? Wäre es nicht sinnvoller, sich 2 (gebauchte?) CD-Player zu kaufen und zum Gig dann nur noch mit 2 USB-Sticks voll Musik aufzutauchen? Das wäre doch die Lösung mit dem wenigsten Transportaufwand.
 
Natürlich läuft das DWS im OS, was ich damit sagen wollte: wenn das System stabil und performant läuft, ist es mir egal welches OS dahinter steht.
das klingt schon ganz anders und macht sogar sinn :)

ändert trotzdem nichts daran, dass der Gesamtpreis, und darauf kommt es mir zumindest an, einfach unverschämt hoch und für MICH nicht gerechtfertigt ist
völlig richtig. seit apple vor gut 10 jahren auf x86 umgestellt hat sind solche preise nicht zu rechtfertigen.

und damit sind wir wieder bei dem Punkt, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.
naja, genau das wollen diejenigen die einen thread wie diesen erstellen ja offenbar nicht. oder jedenfalls nur zum teil sonst gäbe es threads wie diesen nicht.

...oh je, nun ist es doch wieder eine W vs. A Diskussion geworden, bei der man sich nur im Kreis dreht ;-D
wo dreht sich hier was?
 
Warum denn dann unbedingt Software? Wäre es nicht sinnvoller, sich 2 (gebauchte?) CD-Player zu kaufen und zum Gig dann nur noch mit 2 USB-Sticks voll Musik aufzutauchen? Das wäre doch die Lösung mit dem wenigsten Transportaufwand.

ich weiss nicht ob ich die frage richtig verstehe, aber ich denke einfach dass ein laptop und ein controller platzsparender und einfacher ist als zwei cd player, ne kiste cd's, nen lap top und nen controller mitzunehmen. ich möchte einfach das komplette set (platten und cds sind soweit alle eh digitalisiert) per usb über den "lapptop" bzw die software auf dem laptop wiedergeben
 
Ich bleib dabei ... so wie ich es eingangs schon sagte. Hol Dir ein DDJ-SB2 der is nicht so gross,hat alles was man so braucht. Aber auch nicht übermässig viel.

Da ein Macbook dran,und läuft. Geht alles schön in ne mittelgrosses Dj-Tasche. Genau das was Du willst.
 
ich weiss nicht ob ich die frage richtig verstehe, aber ich denke einfach dass ein laptop und ein controller platzsparender und einfacher ist als zwei cd player, ne kiste cd's, nen lap top und nen controller mitzunehmen. ich möchte einfach das komplette set (platten und cds sind soweit alle eh digitalisiert) per usb über den "lapptop" bzw die software auf dem laptop wiedergeben

Jo, da hast Du recht. Ich hatte Dich so verstanden, dass bei deinen Gigs Plattenteller, Mischer und CD-Player schon vorhanden sind. Dann bräuchtest Du nur noch 2 USB-Sticks voll Musik. Wenn Du das Equipment selber mitbringen musst, dann sind Controller und Laptop natürlich weniger Aufwand.
 
Hi markus,

so ich habe mir einige Antworten nun hier mal durchgelesen. Und bin echt erstaunt was für Tipps du hier bekommen hast bzw. fast eher was für ein Tipp noch gar nicht gekommen ist.

Und zwar du könntest doch per Timecode auflegen.
Das ist mir als Erstes in den Sinn gekommen, wo ich gelesen habe das du mit Vinyls auflegst. Aber nun nicht mehr die ganzen Platten mitschleppen willst. Ich meine es wird ja noch eine Verbindung zu Vinyl geben. Beim Timecode Auflegen braucht man dieses direkte Gefühl nicht ganz aufgeben. Doch man spart sich die schlepperei der Schalplatten.

Bei Timecode hast du deine Track´s auf dem Laptop und steuerst sie über 2 neutrale Vinyl Platten.
In diesem Video wird es sehr gut erklärt https://www.youtube.com/watch?v=u5qw1MpZFP0.

Und das hier echt Tipp's zum Kauf eines Controllers gibt. Kann ich gar nicht verstehen o_O! Er will sich ja verbessern und nicht verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi markus,

so ich habe mir einige Antworten nun hier mal durchgelesen. Und bin echt erstaunt was für Tipps du hier bekommen hast bzw. fast eher was für ein Tipp noch gar nicht gekommen ist.

Und zwar du könntest doch per Timecode auflegen.
Das ist mir als Erstes in den Sinn gekommen, wo ich gelesen habe das du mit Vinyls auflegst. Aber nun nicht mehr die ganzen Platten mitschleppen willst. Ich meine es wird ja noch eine Verbindung zu Vinyl geben. Beim Timecode Auflegen braucht man dieses direkte Gefühl nicht ganz aufgeben. Doch man spart sich die schlepperei der Schalplatten.

Bei Timecode hast du deine Track´s auf dem Laptop und steuerst sie über 2 neutrale Vinyl Platten.
In diesem Video wird es sehr gut erklärt https://www.youtube.com/watch?v=u5qw1MpZFP0.

Und das hier echt Tipp's zum Kauf eines Controllers gibt. Kann ich gar nicht verstehen o_O! Er will sich ja verbessern und nicht verschlechtern.

Der Tipp ist doch schon in der vierten Antwort gekommen.....
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben