TT Audio Technica AT-120 - Deejaying tauglich ?

M

mic77

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
7 Jun 2010
Beiträge
275
Reaktionen
0
Ort
Neuss
Hallo Gemeinde,

nach 5 Jahren mit Traktor/Controller/Laptop auflegen habe mir vor kurzem meinen Traum Setup geholt 2x Nexus 2000 + Xone 92.
Bin mit diesem Digitalem Setup wunschlos glücklich.
Der Wunsch nach einem Turntable incl. Vinyl glühte in mir schon immer.
Habe mich bewußt gegen TT Deejaying entschieden wegen Vinyl als Folgekosten.
Nichtdestotrotz habe mir jetzt zum rein Abspielen/Musikhören einen Audio Technica AT 120 TT geholt.
Neuware incl.Abdeckung,Tonsystem,Kabel; Metallgehäuse,Metall Trägerarm,deutsche Technik, Technics 1200 Look usw.
Denke für 290€ kann man da absolut nichts verkehrt machen. Habe mich bewußt gegen gebrauchte Technics bzw. neue Santon/Vestax/Reloop entschieden.

Zu meiner Frage:
der Neugierdehalber werde das Teil natürlich auch am 3 Kanal anschliessen.
Taugt das Ding auch wenns nur bedingt fürs Deejaying ?
Gleichlaufschwankungen, Pitchauflösung, Motorkraft etc.?
Hat es einer von euch im Setup eingebaut ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht beim Auflegen ?

gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
clever :confused:

wenn du das ding selbst zuhause hast könntest du dir ja eine eigene Meinung bilden
Wer sagt dass das jetzt schon nicht der Fall ist :cool:

JA meine Erfahrungen mit dem Teil werde ich schon machen;
jedoch ohne weitere Vergleichbarkeit mit anderen Geräten,
wird diese Erfahrung ziemlich einseitig und nicht viel aussagend sein !!
Deswegen meine Frage an die Profis an euch da Draußen :p
 
Der Tonarm schaut mir arg nach nem rp4000er Tonarm aus.. Kann das sein, dass das nen Reloop rp4000er Super Oem ist?


MfG
 
Der Tonarm schaut mir arg nach nem rp4000er Tonarm aus.. Kann das sein, dass das nen Reloop rp4000er Super Oem ist?

und die findeste "überall" drauf, grad mal durchmesser der eingepressten lager und dorndurchmesser sind unterschiedlich und das manche höhenverstellbar sind und andere fest (das liegt aber nur an des inneren der tonarmbase, eigtl. tonarm + base is auch gleich) ;-)

...Habe mich bewußt gegen gebrauchte Technics bzw. neue Santon/Vestax/Reloop entschieden.

warum denn ?

zu gleichlauf etc.:

# Bauart: Drei Geschwindigkeiten, manuelle Umschaltung
# Motor: Gleichstrom
# Antriebsmethode: Direktantrieb
# Geschwindigkeiten: 33-1/3 RPM, 45 RPM, 78 RPM
# Pitch-Bereich: +/-10% oder +/-20%
# Plattenteller: Gegossenes Aluminium
# Anlaufmoment: >1.6 kgf-cm
# Bremssystem: Elektronische Bremse
# Gleichlaufschwankung: <0.2% WRMS (33 RPM)
# Rauschabstand: >50 dB
# Ausgangspegel Phono-Vorverstärker: 2.5 mV nominal bei 1 kHz, 5 cm/sec
# Ausgangspegel Line-Vorverstärker: 150 mV nominal bei 1 kHz, 5 cm/sec
# Phono-Vorverstärkung: 36 dB nominal, RIAA entzerrt
# USB-Funktionen: A/D, D/A - 16 bit 44.1 kHz oder 48 kHz wählbar
# USB-Schnittstelle: USB 1.1 kompatibel mit Windows XP, Vista or MAC OSX
# Betriebsspannung: 115/230V AC, 60/50 Hz
# Stromverbrauch: 11W
# Abmessungen: 450.0 mm (17.72") B x 352.0 mm (13.86") T x 157.0 mm (6.1") H
# Gewicht: 10.7 kg (23.5 lbs.)

---

0,2% = ach ne kurbel und nen kurbelsklave, den man mit ner peitsche auf drehung hält, dranne wär besser

16 bit zum recorden per usb = sorry aber in unserer heutigen zeit sollte 24bit drinne sein.

zum verbauten preamp: wird wohl nen graus sein, so wie alle billigen/einfachen einstufigen (von der verbauten elektronik her) und 50db snr is nix bzw. schöner rauschomat wenn dann die 150mV noch im mixer/what ever weiter hochverstärkt werden auf level (mixerintern zBsp. meist auf 2V hinterm gain). mit nem 2,50euro cinchkabel dann wohl noch hinten dranne, das ja mitgeliefert wird.

usw.

falls du schon gekauft hast und der TT dann bei dir ist, bitte überprüfe als erstes vor dem anmachen ob der 115/230V umsteller auch auf 230V steht !!! sonst puff und trafo beim anschalten kaputt - hatte hier schon mal ein djf-user, das der aus deutschland gelieferte/kommende TT (auch audio-technica) auf 115V stand ???uuund naja verwiesen wird bei sowas wohl auf die bedienungsanleitung??? ;-)

aber hauptsache man hat (wie war das ? ) deutsche ware ??? = ik hab ne leiter zum himmelsjahrmarkt zu verkaufen ;-)

mensch für 300 euronen bekommste so viele gebrauchten die besser sind - für nur zum hören, würd ich auf ältere thorens,dual & co setzen.

aber is ja sooooooo bequem alles in einem paket und dazu noch neu :D

-------

ik weiß ja nicht wie lange du das (einen TT dazu) schon ernsthaft in erwägung ziehst, aber wird wohl nicht lange gewesen sein.


fazit: willst du nen TT zum nur hören, dann kauf die was schönes altes das auch gängig ist unter den audiophilen hifi's ;-)
willst du nen TT zum auflegen (mit denen man ja auch hifi schön kann), dann kauf dir was vernünftiges (die üblichen halt).

wenn ich hifi'n will, dann schraub ich's banannasystem von einem TT ab und mein pickering drauf und schön ist's ;-)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Reloop RP4000 OEM. Meinungen dazu kannste unter dem Namen sicherlich genug hier im Board finden.
Denke für 290€ kann man da absolut nichts verkehrt machen.
Doch.



Wie MrPopmusik schon sagte: Für 300€ hättste auch nen gebrauchten Technics bekommen. Auch mit System, wenn man genug schaut.



@Popmusik:
Naja, wenn der Preamp 50dB Rauschabstand schafft, dann kann man auch mit 16 Bit aufnehmen. :D

Abgesehen davon: 99% der Mitglieder dieses Forums können die Vorzüge eines 24-Bit-Recordings nicht nutzen. Aus diversen Gründen. 16 Bit an sich, 96dB Dynamik, versauen da keinem die Aufnahme.
 
@MrPOPMusik
erstmal vielen,vielen Dank des ausführlichen Beitrages;)

Natürlich habe im Vorfeld gebrauchte Technics 1200/1210 MK1-8 etc. gesucht; aber ganz ehrlich unter 350-450 Flocken nur ausgenudelte,gebrauchte bis stark gebrauchte Exemplare vorgefunden.
Erst ab 500€ incl.Tonsystem geht der Spaß richtig los. Aber ein Garant für unversehrte Exemplare ist der hohe Preis auch nicht. Irgendwie hatten sie alle Mankos. Und ganz ehrlich ab 600€ wurde der Spaß auch für MK5 uninterresant da einfach zu teuer und dann weiterhin schon seit paar jahren gebraucht.
Verweise hier auch auf unsere Bucht; aktuell ab 650€ !!!!

Brauche es nur lediglich zum hören/abspielen, deswegen ist für mich auch der USB Anschluss incl. Recording Wurscht.

Verbauter Verstärker auch Wurscht, da Phono Line am Vollverstärker vorhanden.

Eine Sache möchte noch Klären:
falls du schon gekauft hast und der TT dann bei dir ist, bitte überprüfe als erstes vor dem anmachen ob der 115/230V umsteller auch auf 230V steht !!! sonst puff und trafo beim anschalten kaputt - hatte hier schon mal ein djf-user, das der aus deutschland gelieferte/kommende TT (auch audio-technica) auf 115V stand ???uuund naja verwiesen wird bei sowas wohl auf die bedienungsanleitung??? ;-)
Diesen Fall habe ich hier im forum auch gelesen, jedoch so verstanden, dass der Kollege eben von 150V auf unsere 230V wissentlich umgeschaltet hat und es dann durch gebrannt ist !!! Irgendwie unlogisch oder ? Was denn nun ? Schalter auf 150 oder 230 V einstellen ??

Zum Schuss; das Teil wir in sovielen HiFi Zeitschriften hochgelobt etc.
So schlecht kann es doch nicht sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
... HiFi Zeitschriften ...

Na die sind so mal echt der Hammer. Wirklich, es gibt keinen schlimmeren Schund in gedruckter Form. Da erzählt jede Frauen-Zeitung mehr Wahres. Die wissen in der Regel nicht mal, dass das ein OEM-Plattenspieler ist und würden da noch ein Ranking zwischen dem, dem Reloop RP4000, Zomo blabla und American Audio Blubblub machen und WELTEN an Unterschieden hören. Obwohl's die selben Plattenspieler sind. Und gerade für Hifi (wo man die DJ-tauglichkeit nicht mitbezahlen bräuchte) ist das ein Plattenspieler mit recht schlechtem P/L-Verhältnis.



Zum hören/abspielen gibt es sowohl wesentlich bessere Plattenspieler für den Preis. Was hast du übrigens für's System? Da gibt es für echt extrem wenig Geld klanglich echte Knaller. Und da lohnt es sich zu investieren, die machen mehr Klang als ein sich drehender Plattenteller.





Gut, eigentlich ist das alles ja egal, da du ihn nun eh schon hast. Daher versteh ich den ganzen Thread eh nicht ganz.

Aber wie gesagt, wenn du (wie eingangs gefragt) mehr Infos haben willst, such hier im Forum nach Beiträgen zum Reloop RP4000. Das ist der identische Plattenspieler, nur dass sich da Reloop die Mühe gemacht hat, sein Logo draufzupinseln. Die Reloop-Beschrifteten sind hier in Deutschland wesentlich verbreiteter.




Ach und: 230V. Das kommt jedenfalls aus deutschen Steckdosen raus.
 
...
@Popmusik:
Naja, wenn der Preamp 50dB Rauschabstand schafft, dann kann man auch mit 16 Bit aufnehmen. :D
...

:D stimmt auch wieder :D

...

Brauche es nur lediglich zum hören/abspielen, deswegen ist für mich auch der USB Anschluss incl. Recording Wurscht.

Verbauter Verstärker auch Wurscht, da Phono Line am Vollverstärker vorhanden.

....

Diesen Fall habe ich hier im forum auch gelesen, jedoch so verstanden, dass der Kollege eben von 150V auf unsere 230V wissentlich umgeschaltet hat und es dann durch gebrannt ist !!! Irgendwie unlogisch oder ? Was denn nun ? Schalter auf 150 oder 230 V einstellen ??

naja, 2 x nexus und nen fetten xone dazu und dann reiht sich dort nicht das TT-flagschiff eines herstellers (technics/vestax/stanton/gemini/omnitronic/reloop) ein ;-)

schon richtig, dass es horende summen mitlerweile für nen gebrauchten technics sind - gut ding will halt weile haben (zBsp. ich hab über 3 jahre gebraucht um einen 2. gemini pt2410 zu bekommen). und wenn gut ding halt ne bugetgrenze ist ... ;-)

aber du kannst ja sicherlich einpitchen (weil cdj-dj) und somit ist es für dich kein 'lern'-TT. so wirst du innerhalb von 2-3 tagen wissen ob er dir zum auflegen reicht (also ob dich das öftere nachreglen müssen bei diesem TT im vergleich zu technics und vielen OEM's zu sehr nervt = mehr nachreglen müssen ist je weniger zeit zum EQ'n/EFX'n bis hin zum nicht mehr vernünftigen EQ-fade aus händemangel).
kannst ja dann (falls) zurück geben ;-)

zum 115/230 schalter - wie bossa schon sagt (in deutschelande ...) und was du siehst beim schalter ist eingestellt.
ja is lang her mit dem durchgeknallte audio-technica (habe es so in erinnerung das er nach dem 1. anmachen/defekt erst mal nachgeschaut hat wie der schalter steht und dann den auf 230 gestellt hat <und gehofft hatte das der tt geht>

....
zum Reloop RP4000. ... raus.

nach den angaben des audio-technica glaub ich, dass da eher der schwächste oem (wie in soundlab's & co mit 1,6kg kraft) verbaut ist. ein bekannter hat die 4000er und nen andere 3000er und die sind beide deutlich fühlbar stärker als ein 1,6kg-TT.

----------

letzten endes hab ich ja auch mit 2 solcher 1,6kg direkltlern richtig <also auch house&co> angefangen bzw. es waren meine lern-TT's für'n jahr ca. (davor das bisl. 80's hintereinander abspielen mit nem riemenTT und nen geborgten technics für'n paar monate zähl ich nicht mit), aber ebend halt für ca.70 euro (für beide lern-tt's zusammen gesehen :cool: ) meine jetzigen <die danach angeschaft wurden> haben ne stange mehr gekostet.

na dann - vor"gewarnt" biste was händling bei einem TT mit diesen werten angeht. auflegen geht letztenendes ja auch mit riemen-tt's wenn man will und nix anderes da ist, von daher ;)
 
Natürlich habe im Vorfeld gebrauchte Technics 1200/1210 MK1-8 etc. gesucht; aber ganz ehrlich unter 350-450 Flocken nur ausgenudelte,gebrauchte bis stark gebrauchte Exemplare vorgefunden.

Du hast doch Zeit genug, wo ist das Problem?

nach 5 Jahren mit Traktor/Controller/Laptop auflegen

Denke mal nicht, dass das jetzt so gedrängt hat.

Zu dem At-120:

Ich verstehe nicht wirklich, warum Du keinen Technics gekauft hast. Aus finanziellen Gründen kann es nicht sein, denn die 2000NXS sind auch nicht gerade günstig, wobei man die nicht unbedingt braucht, denn die CDJ1000 bzw. die normalen 2000er reichen für's reine CD auflegen auch aus und machen ihren Job genauso gut. Meistens überwiegt hier das "haben wollen" mit dem "ich nutze die". Dazwischen liegt dann eine Summer X, die man besser anderswo investieren kann.

An Deiner Stelle hätte ich mir einen SL1310, 1410 oder 1510 geholt. Der ist ebenbürtig mit einem 1210er und reicht zum Musik hören aus. Qualitativ ist er besser als der AT-120.

Solche Sachen sind ein Paradebeispiel dafür, dass es mehr auf das Equipment ankommt, das man zum Angeben braucht als das Equipment, das man wirklich regelmäßig nutzt. Denn für die eine Sache gibt man Geld ohne Ende aus, und die andere Sache darf gerade das Minimum kosten. Das ist der falsche Denkansatz.

Solche Leute kaufen sich ihr Auto auch für den Nachbarn und haben letztendlich einen leeren Kühlschrank.

Falls Du den Online gekauft hast:
Mach' von Deinem Rücktrittsrecht gebrauch und schicke den wieder zurück. Das Ding ist technisch auf niedrigem Niveau. Spätestens dann, wenn Du die erste Vinyl mal damit digitalisiert hast, wirst Du es merken.
 
ok ihr scheint ja sich auf mich richtig eingeschossen zu haben 😞
Das Teil ist bei Thomann noch nicht lieferbar daher noch nicht bei mir daheim.
nennt mir jetzt einen guten bezahlbaren OEM die soviel besser sein sollen wie der AT 120.
hat denn einer von euch einen guten technics zu verkaufen ?
bitte schnelle Hilfe da ich noch stornieren muss
 
es eilt nur bedingt da schon gekaufte Vinyl angehört werden wollen &#55357;&#56832;
bitte kein reloop Vorschlag !!!!
 
ist Synq X-TRM eine gute Alternative ?
kann mich am meisten für das Teil als zu dem Audio Technika begeistern
 
Ja der ist ne gute Alternative. Ist aber das selbe wie der Reloop 6000er, also wäre das Argument mit dem Reloop von oben sinnfrei.

MfG
 
...
nach den angaben des audio-technica glaub ich, dass da eher der schwächste oem (wie in soundlab's & co mit 1,6kg kraft) verbaut ist. ein bekannter hat die 4000er und nen andere 3000er und die sind beide deutlich fühlbar stärker als ein 1,6kg-TT.

Der RP4000 hat nen 1,6kg-Antrieb. Diese Variante ist die mir bisher am meisten untergekommene. Mehr hat nur der Super-OEM (RP6000, TT500 usw) und weniger (baugleich RP2000) ist eigentlich kaum noch verbreitet. Jedenfalls mein Eindruck.



Der TT500 von Numark kostet immer noch so wenig? Na dann ist die Ansage klar. Ist wohl der günstigste mit dem Super-OEM-Motor.

Alternative wäre sonst nur noch Vestax, die auch irgendwann angefangen haben, den OEM-Motor einzubauen, aber immerhin noch ganz anständige Tonarme bauen (Beim Technics eben das viel wichtigere Qualitätsmerkmal als nun unbedingt nur der Motor). Aber ein neuer PDX2000 kostet auch schon 400€



Ich versteh allerdings immer noch nicht, ob denn der TT nun DJ-tauglich sein soll/muss oder nicht? Du sagst, du willst damit eigentlich nur hören und aufnehmen, hast aber im Einstiegspost nach DJ-Tauglichkeit gefragt. Sag doch noch mal ganz genau, WAS du willst.



Für's reine Musikhören wären vielleicht auch eher die hier zu empfehlen:
 
möchte mir einfach die Option offen halten, mein Digital Set mit einem TT erweitern zu können. Dies reizt mich einfach.
Auf der anderen Seite möchte alte POP Klassiker,alte lieben wie Depeche Mode/Daft Pank/ zum Genuss abspielen lassen.
Möchte jetzt auch keine Wollmilchsau Diskussion starten.

Habe mich jetzt so ziemlich auf den Synq x-rmt 1 fixiert,
der Preis wie auch die Eckdaten stimmen bei dem TT.
Den Audio Technika habt ihr mir ja auch erfolgreich schlecht geredet :mad:
 
....
Den Audio Technika habt ihr mir ja auch erfolgreich schlecht geredet :mad:

ja noch ist's bei dir nen schmollender.
aber später dann 'wenn du nun was besseres kaufst = gut so' und dann mal irgendwann wo anders an nem schwächeren (motor,gleichlauf - vergleichbar mit dem audio-technica von den daten her) dranne stehst, kommt das grinsen/freuen über deinen heimisch stehenden TT ;-)

Der RP4000 hat nen 1,6kg-Antrieb....

aso, dann lag/liegt's wohl an persönlichem empfinden und des unterschiedlichen alters/zustand der 'vergleichs'-TT's ;-)
 
Habe mich jetzt so ziemlich auf den Synq x-rmt 1 fixiert,
der Preis wie auch die Eckdaten stimmen bei dem TT.

Warum den Synq, wenn du den Numark TT500 mit der selben Elektronik und Mechanik und mit austauschbaren Tonarm HIER scheinbar für 275€ bekommst?

Sieht halt nur anders aus.
 
Mein Argument wäre ja, dass der Numark einfach grottenhässlich ist :D

MfG
 
Bin ich auch, aber ich bin halt auch ein gutes Arbeitstier.

:d
 
komme mit der Optik von Numark wie auch Vestax auch nicht klar deshalb
 
komme mit der Optik von Numark wie auch Vestax auch nicht klar deshalb

ja, auch die will beachtet werden (als letztes kaufargument) ;-)

ich hab vorigen monat nur für optik (eigtl. nur wegen TT-farbe vom PT2410) 155,- ausgegeben, obwohl ich genug (die gleichen TT's nur in grau / PT2400) habe ;)

die symmetrie vom TT-platz hat jetzt auch was - erfreu ich mich jedesmal daran, wenn ich's große abdecktuch runter nehme (vorher auch, aber halt unsymmetriertes freuen :d )= optikgegebener kauf hat sich gelohnt :D
 

Ähnliche Themen

Poculum
Antworten
28
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D

Neue Themen


Zurück
Oben