TT oder CDJ - Was ist geeigneter für mich?

djcuca

djcuca

Traktor PRO!
Dabei seit
22 Jul 2010
Beiträge
323
Reaktionen
0
Ort
Menden
Hi leute...

ich weiß der titel klingt nach "schon 1000 mal durchgekaut" aber ich hab da nen besonderes anliegen:

ich bin seit längerer zeit als laptop-dj auf mobilen gigs. dafür hab ich bisher laptop, mixer,audio 2 dj, traktor pro und nen x1 benutzt.

jetzt will ich nen "team" mit nem kollegen machen der aber auch scratchen will, das kann er auch, sein onkel ist dj. das ganze aber als time code, weil man hier in der umgebung keinen plattenladen findet und auch aus noch weiteren hier nicht nennenswerten gründen.

also wollen wir jetzt unser equip zusammen legen und ein timecodesystem kaufen (traktor, warten denke ich erstmal auf das neu angekündigte) und dazu tts oder cdjs.

nur wisen wir nicht was für uns (schüler, geringes-mittleres budget) geeigneter ist.
ich meine cdj's, er tendiert eher zu tt's.

also cdj's weil man dann auch mal ne richtige cd abspielen kann, weil nicht so plegeintensiv und weil ich keine ahnung von tt's habe.

gibt es irgentwelche gravierenden vorteile/nachteile bei tts bzw. cdjs??
sind tts eher für tsp geeignet, weil das scratchen mit den jogs nicht so supi feeling ist??

ich bin da auf der timecode/dvs schiene unerfahren.

und natürlich die frage, wo bekommt man mehr fürs geld. budget wären so maximal 300-400 euro pro player/tt..

hoffe auf ein wenig erleuchtung :)

gruß
 
Also ich würde nie Equipment mit jemanden zusammen kaufen... außer mit jemanden von dem ich weiß, dass er damit keinen ***** macht, sich damit auskennt und ebenfalls mit Herzblut an dem Equipment hängt.

Was passiert denn, wenn ihr Euch streitet oder was auch immer... wer kriegt dann was vom Equipment?

TT's sind meiner Meinung nach viel empfindlicher als CD Player. Als Neuling brauchste nur mal den Tonarm auf ne Platte knallen - bei einem Ortofon Gold sind dann mal locker 60 Euro weg für eine neue Nadel :d
 
Ich würde euch zu Plattenspielern raten. Mit 300-400€ pro Player bekommt ihr Technics, von denen ihr lange Zeit etwas haben werdet. Alle Funktionen eines CDJs sind noch viel besser in Traktor umgesetzt. Zusammen mit dem X1 habt ihr sogar einen gleichen Bedienkomfort.

Die Frage, ob dein Kollege lieber mit Platten oder CDJs scratcht, kann ich ihm natürlich dabei nicht abnehmen.
 
Was euch besser liegt oder gefällt könnt nur ihr selbst entscheiden! Vielleicht fahrt ihr mal in den nächsten Store und spielt mal etwas rum oder ihr fragt den Onkel deines Freundes, der wird euch ja bestimmt mal probieren lassen.

Mit 300-400 Euro pro Player hättest du bei Turntables locker bis an dein Lebensende ausgesorgt=) Nen gebrauchter Technics MK2 bekommste für 300 Euro.... Wenn ihr wirklich viel Turntablism bestreiben wollt wäre vielleicht auch mal ein Blick in Richtung Vestax angebracht.. (PDX 3000, PDX 2000).
 
okay danke erstmal...

wir wollen das equip nicht umbedingt zusammmen kaufen, er kauft die tts und ich hab ja schon den rest. so das ich mit meinem laptop gedön weiterm machen kann und er mit tts oder cdjs. einzig das dvs müssten wr uns teilen.
 
Is schwierig zu sagen... Beides is sinnvoll, und die persönlichen präferenzen entscheiden am Ende...

Wenn ihr eh schon Digital unterwegs seid, und definitiv eher ein DVS nutzen wollt, ist es noch mehr egal...

TTs sind halt ganz objektiv betrachtet etwas empfindlicher, und schwerer zu tarnsportieren als CDJ's. Auch im Bezug auf Timecode sind die CDJs etwas stabiler (fehler im TC gibts da eher selten). Auch das Scratchen ist mit nem guten Joggwheel CDJ am Anfang etwas einfacher weil man die Nadel nicht zum hüpfen bringt...
Aber auf der anderen Seite würd ich mir echt überlegen, ob man sich jetzt noch CDJs anschaffen will, nur um damit die Software über TC zu steuern. Gibt saugute controller, die das direkt und ohne Kabelsalat genau so gut, oder besser hinbekommen als CDJs mit Timecode. Auch was die Scratchjoggs angeht.
Wenn ihr wirklich hart ins Turntableism gehen wollt, dann wären aber wohl TT's die bessere Wahl... Nur eine Meinung... Wenns bei mir weiter als ein paar einfache Moves gehen soll, dann brauch ich ne sich drehende Platte mit der entsprechenden Größe. Für einige Tricks und kurze Scratcheinlagen reichen die Joggs eines CDj's sicher, aber für richtges Turntableism finde ich schon nen richtigen Turntable geeigneter (auch wenn der einstieg ins scratchen mit Vinyl wie gesagt ungleich schwerer is).
 
Ganz klarer Fall für ein paar Technics aus schon genannten Gründen ;)
Aber das wird alles nix ohne passenden Mixer. Welchen hast du / ihr denn?
 
ich hab nen 3 kanal numark m4, wird aber bald verkauft bzw. ausrangiert, weil keine sym. ausgänge und nur 3 kanäle. war halt mein anfangsmixer, brauche aber demnächst wenn die kohle wieder stimmt, was besseres und größeres :)

hatte da bisher an den ddm4000 gedacht, wobei der bei der digitalen spielweise eig überflüssig wäre. deshalb tendiere ich da eher zum xone:22 oder 42, welcher natürlich dann etwas mehr ins geld geht.

aber sonic meinte schon das richtige...eigentlich wär nen vernünftiger kontroller auch was. naja wir bereden das nochmal, weil es meines erachtens nach nur gut aussieht wenn man da tts oder cdjs stehen hat, auch wenn ich mit nem kontroller oder ganz ohne jogs (war bisher nur ohne jogs unterwegs und trd glücklich) besser mixxe...
 
War schon viel gutes dabei. Ich werde mal das ganze zusammenfassen und teilweise etwas deutlicher formulieren:

Wenn scratchen, dann TTs.
Wenn richtig Scratchen, dann gerader Tonarm empfehlenswert.
Ohne geeigneten Mixer, der ebenfalls zum Scratchen taugt kein scratchen.
Bei Gerauchtkauf würden sich tatsächlich Vestax PDX 2000 MKII anbieten, zusammen mit einem Vestax Mixer z.B. PMC 05 Pro X,
da man dieses Equipment aus welchen Gründen auch immer günstiger bekommt, als Technics.
Natürlich kann man sich auch Technics oder Numark TTX TTs nehmen.
Mixeralternativen sind z.B. Ecler, Rane oder Rodec Scratch Box

Was hast du denn davon, wenn du dich an dem DVS beteiligst?
Wenn du das Traktor Pro kaufst hast du ausgesorgt bei deinem Setup.
Wenn ihr das TSP zusammen kauft, darfst du die Software theoretisch nur auf einem Laptop haben.
Den hat dann dein Kumpel, da er ja das ganze System zum Üben braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt das ganze wird noch überlegt un mir gefällts auch nicht so super...eigentlich bin ich mit meinem jetzteigen aufbau (kontrol x1 kommt hoffentlich samstag an :cool:) voll zufrieden, hab ihm halt angeboten meinen mixer mitzubenutzen aber naja ist auch iwie schwachsinnig...ich sag ihm morgen dass er sich die grundkjofiguration tt - mixer - tt selber erstmal kaufen soll und dann sehen wir weiter. dann soll er erstmal scratchen üben...dvs muss ich dann gucken, wie ich das händel, also audio 2 und traktor pro wird man ja immer los.


naja mal schaun...werde jetzt erstmal ALLEIN ein paar kröten verdienen und dann nen neuer mixer und dann reicht mir das auch erstmal.
 
naja für 600 kriegt man auf jeden fall 2 technics.. je nachdem auch schon für 550. da machts den aufpreis vom pdx auch nich mehr aus..

überlegs dir halt. du wirst begeistert sein :)
finds wichtig, dass man die technische neuerung nicht allzu wichtig nimmt. das einzige was man mit cd-spielern zusätzlich kann is punktgenaues loopen, das stellt sich mit ner platte als sehr schwer an. aber mit nem dvs geht das auch ^^

ich rate dir zum dvs, finde das plattenfeeling gehört dazu. und wenn man eben auch etwas sparen muss.. das müssen bzw mussten alle hier. für mein jetziges equip hab ich fast n jahr lang gearbeitet.

vllt holste dir zum vergleich auch mal 3-4 echte platten, kostet ja nich so viel mehr als mp3's, dann kannste in der zeit ja üben wenn dein kumpel das dvs hat und du nich drauf verzichten willst ^^

über kurz oder lang werdet ihr denke 2 setups brauchen, für jeden eins.
fangt mal jeder mit jeweils 2 tellern und nem mischer an und legt dann noch für ein dvs zusammen, wenn geld da ist, kann das zweite ja folgen.

überleg was du ausgeben willst und teils uns mit ^^
 
also ich würde dir auch zu TT´s als anfänger raten,
es brauchen ja auch nich unbedingt Technics sein,
zwei Reloop RP-2000 MK3 tun es auch schon.. oder Reloop RP-4000 ..
 
würd ich auch sagen. 4000er sind fürn anfang super.
2000er sind da dann schon ne sache, wo man sich überlegt ob man nicht geld verbrennt :p
 
Wenn er doch 300-400 Euro pro Player zur Verfügung hat, sollte man die auch schon für was vernünftiges investieren. Wieso Reloop 4000er kaufen wenn das Budget für nen Technics oder nen PDX reicht:confused:
 
achso..

na dann: technics. no questions about it.
was fürn mischer haste?
 
also nur damit ihr das alle versteht, ICH kaufe mir erstmal gar nix. mein kollege will anfangen mit djing, hat auch schon scratchen gelernt beim onkel und will halt jetzt was haben, womit er alleine spaß hat oder was halt auch in komi mit meinem bestehenden setup genutz werden kann.
ich bezeichne mich auf digitaler ebene als fortgeschrittener, und auf vinylebene als anfänger.

ach und das budget würde sich halbieren, da ich nochmal nachgedacht hab und nun einen geteilten kauf ausschließe.
er meinte auch das ihm das s4 gefallen würde, und wollte dafür evtl. sparen.
 
dann 2 tt's, scratchmixer, platten/dvs.

oder er schaut halt wie er mit nem controller zurrecht kommt, soll ja angeblich auch klappen..
 

Zurück
Oben