TT oder CDJ - Was ist geeigneter für mich?

Hey,
ich habe auch die Frage, ob CDJ oder TT geeigneter für mich ist!
Ich weiss momentan nichtmehr wirklich weiter!
An TT´s kommt in Frage Reloop RP-2000 MK3 oder RP-4000 M3D!
An CDJ kommt der Reloop RMP-1 Player in Frage!
Was würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? Werde auf jeden Fall mit Timecode-System (Reloop Spin) arbeiten! Bin eher der, der elektronische Musik spielt und kein HipHop oder sonstigen Kramms!
Habt ihr vllt. noch einen Mixxer, den ihr dazu empfehlt? Ich habe momentan den Reloop IQ2+ im Auge und den Reloop RMX20!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Dominik
 
Da du sowieso mit dem Computer arbeiten willst, würde ich dir empfehlen, das Büchlein Digital DJ-ing zu lesen, da sind die unterschiedlichen Möglichkeiten exakt beschrieben. Damit solltest du dann deine Entscheidung treffen können.
Keine Angst, das Ding ist klein und lässt sich schnell lesen.

Um dich zusätzlich zu verwirren gäbe es noch die Möglichkeit das ganze per MIDI zu steuern.
Als Software würde ich sagen bist du mit Traktor gut bedient, wenn du wirklich Timecode verwenden willst solltest du noch etwas warten, da NI irgendwas ausheckt. An sonsten TSP gebraucht holen.

Ich empfehle keines der vor dir genannten Produkte zu verwenden.

Wenn du erstmal rumprobieren willst und es günstig sein soll, dann nimm wenigstens das Reloop Digital Jockey 2 Master Edition.
(Auch hier soll demnächst die "3er" Version verfügbar sein.)
Dazu einen Technics RP-DJ 1210er Kopfhörer, oder wenns partout billig sein soll den Numark PHX.
Da die Software ebenfalls dabei ist und das Verkabeln wegfällt, wirst du es einfacher nicht bekommen.
(Ob du nun an den Jog-Dials der CD-Player drehst, oder an einem Controller nimmt sich nix. Die von dir genannten TTs sind rausgeschmissenes Geld. Wenn es unbedingt Reloop sein muss, dann nur den 6000er. Diesen gäbe es dann baugleich auch von einigen anderen Herstellern, also Preise vergleichen. Auch akzeptabel wäre der Numark TT500. Günstige Einsteigermixer sind z.B. Allen&Heath Xone 22, Denon DN-X 120 oder Vestax VMC 002 XLU. Bei Gebrauchtgeräten gibts nochmal ganz andere Möglichkeiten fürs Geld.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe auch die Frage, ob CDJ oder TT geeigneter für mich ist!
Ich weiss momentan nichtmehr wirklich weiter!
An TT´s kommt in Frage Reloop RP-2000 MK3 oder RP-4000 M3D!
An CDJ kommt der Reloop RMP-1 Player in Frage!
Was würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? Werde auf jeden Fall mit Timecode-System (Reloop Spin) arbeiten! Bin eher der, der elektronische Musik spielt und kein HipHop oder sonstigen Kramms!
Habt ihr vllt. noch einen Mixxer, den ihr dazu empfehlt? Ich habe momentan den Reloop IQ2+ im Auge und den Reloop RMX20!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Dominik

lass die Finger von dieser Reloop Kacke !
wenn günstige TT´s dann nach Numark TT500 oder Vestax PDX 2000 gucken... beide bekommst du gebraucht für 150 - 200 Euro das Stück.
Mixer kommt drauf an ob du Effekte willst wenn du keine willst dann Vestax VMC 002 oder Denon DN - X 120 kaufen wenn Effekte dann kauf dirn Behringer DDM 4000 is wohl das einzige das was taugt in der Preisklasse um 300 Euro...
CDJ würd ich mir keine kaufen dann lieber komplett Digital und aufn Controller like NI S4 Numark NS 7 Vestax VCI 300 etc setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage.
Ich bin im Moment noch mit meinem Reloop Controller unterwegs.
Da ich später auf jedenfall irgendwann mal von meinem Zimmer in die Clubszene wechseln möchte kann ich da glaubich später schlecht mit meinem bis dahin 3-4 Jahre altem Midi Controller ankommen oder? :D

Also habe ich mir überlegt, entweder ich steige komplett auf CD um (A&H Xone:22 und Cd player i-wie Reloop RMP-1 oder sowas)
oder
ich kaufe mir Traktor Scratch (duo oder pro) und bleibe damit bei Digital, und kaufe mir dazu wieder den Xone:22 und 2 Stanton t.62 oder gebrauchte technics, mal gucken.

Die überlegung mit Traktor deswegen, weil es da wo ich wohne keine Gelegenheit gibt an Platten zu kommen, nein wirklich nicht. Darum kaufe ich alles auf Mp3.
Also bleibt für mich nur die Wahl meine Lieder auf Cd zu brennen und später im Club mit den Cd-playern aufzulegen die da rumstehen,
oder
ich bleibe bei digital und bringe halt später zu jedem Gig mein Traktor + Laptop mit.
Und deswegen wende ich mich an euch:

Geht das gut, zu jedem Gig sein Traktor-Setup mit zu nehmen oder kann man das vom Veranstalter garnicht verlangen?
Ist CD da schlichtweg einfacher, oder sind TT's und Vinyl für mich die ideale Kombo, da ich Musik nur auf MP3 kriege?
 
Da du sowieso mit dem Computer arbeiten willst, würde ich dir empfehlen, das Büchlein Digital DJ-ing zu lesen, da sind die unterschiedlichen Möglichkeiten exakt beschrieben. Damit solltest du dann deine Entscheidung treffen können.
Keine Angst, das Ding ist klein und lässt sich schnell lesen.

Um dich zusätzlich zu verwirren gäbe es noch die Möglichkeit das ganze per MIDI zu steuern.
Als Software würde ich sagen bist du mit Traktor gut bedient, wenn du wirklich Timecode verwenden willst solltest du noch etwas warten, da NI irgendwas ausheckt. An sonsten TSP gebraucht holen.

Ich empfehle keines der vor dir genannten Produkte zu verwenden.

Wenn du erstmal rumprobieren willst und es günstig sein soll, dann nimm wenigstens das Reloop Digital Jockey 2 Master Edition.
(Auch hier soll demnächst die "3er" Version verfügbar sein.)
Dazu einen Technics RP-DJ 1210er Kopfhörer, oder wenns partout billig sein soll den Numark PHX.
Da die Software ebenfalls dabei ist und das Verkabeln wegfällt, wirst du es einfacher nicht bekommen.
(Ob du nun an den Jog-Dials der CD-Player drehst, oder an einem Controller nimmt sich nix. Die von dir genannten TTs sind rausgeschmissenes Geld. Wenn es unbedingt Reloop sein muss, dann nur den 6000er. Diesen gäbe es dann baugleich auch von einigen anderen Herstellern, also Preise vergleichen. Auch akzeptabel wäre der Numark TT500. Günstige Einsteigermixer sind z.B. Allen&Heath Xone 22 oder Vestax VMC 002 XLU.)

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort :)
Zu Timecode: Für Traktor Pro reicht mein Budget einfach nicht! Werde mit Spin anfangen und iwann natürlich auf Traktor oder Serato aufsteigen!
Zu den Playern vs. Midi: Ja ich habe mich schon oft gefragt, ob der Midi Controller net im Prinzip das gleiche ist ^^ Ist beim CDJ gegenüber einem Midi-Controller echt der einzigste Unterschied, dass man CD´s abspielen kann und keine Dateien vom Laptop?
 
Geht das gut, zu jedem Gig sein Traktor-Setup mit zu nehmen?

Wird bereits 1000-fach so praktiziert. Je nach Vorliebe wird entweder Traktor oder Serato verwendet.
Bei Traktor würde ich noch etwas warten, bis es die neuen Sachen gibt, gerade, wenn du ja schon was hast, kommts auf ein paar Monate auch nicht mehr an.
(Das Xone 22 kann ich dir nur empfehlen, als CD-Player würde ich aber eher die Denon DN-S 1200 oder Pioneer CDJ 400 nehmen. Von Stanton würde ich entweder den ST-150 II, oder den STR8-150 nehmen, wenn es ein TT dieser Firma sein soll.)

Für Traktor Pro reicht mein Budget einfach nicht!
Ist beim CDJ gegenüber einem Midi-Controller echt der einzigste Unterschied, dass man CD´s abspielen kann und keine Dateien vom Laptop?

1. TSP und TSD gibts momentan eh nur gebraucht (ich denke, dass du das meinst, weil Traktor Pro kostet nur 99 Euro, dass kannst du mir nicht erzählen, dass dafür das Buget nicht langt, für Reloop Spin aber schon) und evtl. ist ja für ca. 250, was das Reloop Spin kostet da was dabei?
2. Kommt ganz auf den CD-Player an. Mit dem Pioneer CDJ 400 kannst du sowohl CDs spielen, als auch Mp3s von CD, als auch USB-Sticks verwenden und du kannst ihn als Soundkarte verwenden um die Mp3s von deinem Laptop zu spielen.
Aber prinzipiell hast du recht.
Kuck dir doch nur mal das Denon HC-4500 an. Damit bedienst du deine DJ Software und wenn du lustig bist kannst du ein CD-Laufwerk dran hängen und CDs damit abspielen, da ist es mehr als offensichtlich, dass es keinen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort :)
Zu Timecode: Für Traktor Pro reicht mein Budget einfach nicht! Werde mit Spin anfangen und iwann natürlich auf Traktor oder Serato aufsteigen!
Zu den Playern vs. Midi: Ja ich habe mich schon oft gefragt, ob der Midi Controller net im Prinzip das gleiche ist ^^ Ist beim CDJ gegenüber einem Midi-Controller echt der einzigste Unterschied, dass man CD´s abspielen kann und keine Dateien vom Laptop?

kauf dir halt ne Vestax Typhoon da hast du Traktor LE dabei das reicht dir erstmal für ne gewisse Zeit und mit rund 200 Euro bist du günstig dabei ;)
Zu der CD vs Controller Frage, ja das kann man so sagen !
 
lass die Finger von dieser Reloop Kacke !
wenn günstige TT´s dann nach Numark TT500 oder Vestax PDX 2000 gucken... beide bekommst du gebraucht für 150 - 200 Euro das Stück.
Mixer kommt drauf an ob du Effekte willst wenn du keine willst dann Vestax VMC 002 oder Denon DN - X 120 kaufen wenn Effekte dann kauf dirn Behringer DDM 4000 is wohl das einzige das was taugt in der Preisklasse um 300 Euro...
CDJ würd ich mir keine kaufen dann lieber komplett Digital und aufn Controller like NI S4 Numark NS 7 Vestax VCI 300 etc setzen.

Also bald weiß ich ja garnicht mehr, wem ich glauben soll :D
Ich war vergangene Woche in einem Vinyl-Shop in Osnabrück, wo mir die Reloop TT´s empfohlen wurden! Auf Nachfrage, dass Reloop ja ein vermeintlich schlechten Ruf hat wurde mir gesagt, dass dieses vor 5-6 Jahren mal der Fall war!
& ich denke doch, dass Leute in einem Vinyl-Shop auch Ahnung von ihrem Fach haben werden oder? ^^ Der hatte selber auch ein Reloop TT
 
Also bald weiß ich ja garnicht mehr, wem ich glauben soll :D
Ich war vergangene Woche in einem Vinyl-Shop in Osnabrück, wo mir die Reloop TT´s empfohlen wurden! Auf Nachfrage, dass Reloop ja ein vermeintlich schlechten Ruf hat wurde mir gesagt, dass dieses vor 5-6 Jahren mal der Fall war!
& ich denke doch, dass Leute in einem Vinyl-Shop auch Ahnung von ihrem Fach haben werden oder? ^^ Der hatte selber auch ein Reloop TT

Ich hatte auch 1 Jahr lang 2 Reloop RP 3000 weil es damals (vor 7 Jahren) nicht so wie Heute wirklich preiswerte Alternativen zu den 1210 ern gab.Man kann damit auflegen klar aber Spaß macht das ganze nicht ...Is einfach ne Plastikkiste mit nem zu schwachen Motor und der Tonarm wackelt auch wie ein Kuhschwanz...wenns günstig sein soll dann Numark TT500/Synq XTRM 1/Stanton T120/Vestax PDX 2000 wie gesagt all diese Turnies bekommst du mit Geduld und etwas Glück gebraucht zwischen 150 -200 Euro das Stück.
 
Ich war vergangene Woche in einem Vinyl-Shop in Osnabrück, wo mir die Reloop TT´s empfohlen wurden!
& ich denke doch, dass Leute in einem Vinyl-Shop auch Ahnung von ihrem Fach haben werden oder? ^^ Der hatte selber auch ein Reloop TT

Also ich war letzte Woche in Frankfurt in einem der letzten verbliebenen Plattenläden und musste feststellen, dass es mit der Ahnung von Plattenspielern nicht weit her sein kann. Erstens waren die vorhandenen total verstellt (Tonarmhöhe, Anti-Skating, Auflagegewicht), gut das hätten auch die Kunden machen können. Aber der Hammer war, dass sie fast nur TTs mit geraden Tonarmen haben und da überall Concorde Systeme drauf waren.
Jeder, der sich nur etwas damit beschäftigt weiß doch, dass die Concordesysteme nur für Plattenspieler mit S-Tonarm und einem Überhang von 52mm gebaut sind (oh Wunder, das wäre der SL-1200/1210 MKII). Die Nutzung dieser Systeme an einem geraden Tonarm sorgt für mehr Verschleiß bei der Platte und da frage ich mich, will ich das wirklich, wenn ich die Platten als "Neu" verkaufen möchte???

Die Erfahrung hat hier klar gezeigt, dass man nicht immer annehmen kann, dass jeder über den Tellerrand hinaus bescheid weiß.
Die Leute in einem Plattenladen kennen sich mit Musik aus (Releases, Labels, Auflagen, Künstler, Tracks,...) haben aber nicht unbedingt Ahnung von DJ-ing oder der Technik.
Genauso gibt es genug DJs, die sich ebenfalls mit Musik auskennen, ihren Mixer und die TTs/CD-Player bedienen können, aber von deren Technik und der PA, die da dann dran hängt keinen blassen Schimmer haben.


Baugleich: Omnitronic DD-5250, Reloop RP-6000

Außerdem passt der Vestax PDX nicht in diese Aufzählung. Vor allem ab der MKII Version gehört er in die Reihe mit SL-1210 MKII/M3D/M5G und TTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem passt der Vestax PDX nicht in diese Aufzählung. Vor allem ab der MKII Version gehört er in die Reihe mit SL-1210 MKII/M3D/M5G und TTX.
Klar passt der darein es geht um günstige gebrauchte Turnies die was taugen mehr nicht..selbst neu is ein PDX 2000 MK2 kaum teurer als ein RP6000 ;)
Das alleanderen OEM Teile sind bzw Bauteile davon besitzen wie der TT500 ist halt so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass ich von der Aufzählung, wenn ich es mir aussuchen könnte ohne auch nur eine Sekunde überlegen zu müssen immer den PDX nehmen würde...
Preislich gebe ich dir recht, bekommst du sie tatsächlich für das Geld, aber qualitativ sind sie viel höher anzusiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich suche Plattenspieler oder CDJ um Traktor oder Virtual DJ zu steuern. Ich habe den pioneer DJM 400 schon hier stehen. jetzt fehlen die plattenspieler oder die CDJ was und welche könnt ihr empfehlen, wie sind eure erfahrungen? welche Vinyls oder Timecode CD´s bräuchte ich? oder kennt ihr MIDI fähige CDJ´s die ihr empfehlen könnt?

mfg

DJ_CuePlay
 
CDJ 400 + Traktor Pro, die ideale Ergänzung zum DJM 400.
Der CDJ steuert per MIDI die Software und über die integrierte Soundkarte gehts dann direkt in den Mixer. CDs und USB-Sticks kannst du natürlich trotzdem einsetzten, ohne die Verkabelung ändern zu müssen.

Als Timecodesystem wäre Traktor Scratch Pro zu empfehlen, oder eben Rane Serato. Jeweils natürlich als Komplettset.

Für Plattenspieler einfach ein wenig weiter oben lesen.
Als Tonabnehmersystem für Timecodeplatten eignet sich grad für Anfänger das Shure M44-7.
Aber auch das Ortofon S-120 soll gut sein.
Die Concordevarianten aber nur bei S-Tonarmen.
 
als neulich hätte ich auch eine frage und ich weiß echt nicht, zu welchem tread die passen könnte.
wie gesagt, ich fange grad an und bastel mein ganzes equipment zusammen. TT's und mixer hätte ich schon, jetzt stellt sich nur die frage, wo ich das ganze anschließen kann!? meine kompaktanlage daheim hat sicher nicht viel leistung (älteres gerät) und ich plane jetzt noch einen verstärker und boxen zu holen. aber ist das wirklich nötig?
 
als neulich hätte ich auch eine frage und ich weiß echt nicht, zu welchem tread die passen könnte.
wie gesagt, ich fange grad an und bastel mein ganzes equipment zusammen. TT's und mixer hätte ich schon, jetzt stellt sich nur die frage, wo ich das ganze anschließen kann!? meine kompaktanlage daheim hat sicher nicht viel leistung (älteres gerät) und ich plane jetzt noch einen verstärker und boxen zu holen. aber ist das wirklich nötig?

Nötig nicht unbedingt, kommt darauf an, ob du es für nötig befindest!

Ich würde dir raten: schließ es mal an die Kompaktanlage an und hör's dir an.
Wenn's shice klingt / zu leise whatever musst dir wohl oder übel was anderes kaufen. Schau da mal in den PA-Fred, da gehts teils auch um Heimanlagen im HiFi-Bereich!
 
@Ben ..

Boxen brauchst du keine, kannst auch rein mit Kopfhörer mixen, aber mit Boxen macht viel mehr Spaß - wie ich finde - und wenn du mal Kollegen Daheim hast ist es auch cool.
Wenn es um die Geldsache geht musst du halt wissen was dir wichtig ist... optimale Klangqualität oder Partygedöns. Wollte mir eigentlich morgen in nem Laden die RP6 bestellen, weil ein Kumpel sich die auch holen will und der Sound einfach richtig geil ist. Vorhin aber auf dem Heimweg auf dem Sperrmüll ne Omnitronic KPA-212A gefunden bei der die Mitteltöner kaputt waren - repariert und geht wieder. Hat mich nix gekostet und für zu Hause langt es mir. Weil Vorhören mit Kopfhörer und Musik hör ich auf einer Anlage und nicht mit meinem DJ Equip :)
 
danke die tipp's! ich leg wert auf gepflegten sound zuhause, also keinen partylärm ;-)
um die übergänge zu üben reichen mir am anfang sicher meine kopfhörer, evtl. noch meine alte anlage und wenn der geldbeutel ein wenig dicker ist, kommt mir mehr in die bude!
 

Zurück
Oben