TT-Vergleich

Lorence

Lorence

Musikelektroniker
Dabei seit
8 Mai 2005
Beiträge
135
Reaktionen
4
Ort
Mühlhausen/Thr
Also, da ich selber grade neue Technik such, habe ich mal ganz nüchtern die Technischen Daten verglichen. Um Newbis eine kleine Hilfestellung zu geben, will ich euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten:

Technics SL 1210 MK2 /1200 MK2

Gleichlauf: 0,025%
Drehmoment: 1,5kg/cm
Gewicht: 11kg
Preis(laut Hersteller): 699,-€
Pitch: +/-8

Numark TTX

Gleichlauf: 0,05%
Drehmoment: 3,7 kg/cm
Gewicht: 18kg
Preis(laut HST.): k.A. (Straßenpreis ca. 380,-€)
Pitch:+/-10 +/-20 +/-50

Reloop RP 6000 MK2

Gleichlauf: 0,1%
Drehmoment: 4,5kg
Gewicht: 11kg
Preis(laut Hst.): k.a. (Straße 350,-€-400,-€)
Pitch: +/-10 +/-20 +/-50

So, wenn ich noch ein paar andere habe, kommen die noch mit hier rein.
 
Technische Daten sind größtenteils für'n A*****. Die ganzen Reloop-Teile, selbst die richtig miesen haben teilweise bessere Daten als ein Technics und taugen trotzdem nichts.

Die von den Herstellern angegebenen Daten sagen meist rein garnichts über die Qualität des TT aus. Für was brauch ich 5 kg Drehmoment? Für rein garnichts...da sind die Gleichlaufzeiten viel wichtiger z. B.
 
Ich persönlich kann nur sagen, es kommt immer darauf an was man gewohnt is.
Ich hab zaus die TTX und hab letztes WE mit 1210ner aufglegt.
Und ich war doch wiedermal sehr überascht wie zach einem der Technics vorkommt.
Wenn du beim TTX die Platte anhältst und sie wieder loslässt reisst dir der TT quasi sie Platte aus den fingern, und beim 1210er is ma der richtig Träge vorgekommen.

Wollt nur auch anmerken das der TTX auch einen 8ter Pitch hat.

Aber wie gsagt alles gewöhnungssache,.
 
ich halte davon auch nicht viel. davon weis der ein oder andere immer noch nicht welcher nun wie gut ist.

aber mal sehen wann hier der erste anfängt, die seiten 30 und 31 des aktuellen elevator-kataloges hier hinein-/ abzutippen.
 
Thomas K. schrieb:
ich halte davon auch nicht viel. davon weis der ein oder andere immer noch nicht welcher nun wie gut ist.

aber mal sehen wann hier der erste anfängt, die seiten 30 und 31 des aktuellen elevator-kataloges hier hinein-/ abzutippen.

Laut Elevator hat der TTX 4,5 kg/cm Startdrehmoment. Nur mal so.
 
Nochmal: Für was brauche ich einen hohen Drehmoment? Wenn ich die neue Platte reincue, dann "schubs" ich an der passenden Stelle die Platte rein und lasse sie nicht einfach nur los. Danach muss man eh immer kurz anschieben oder abbremsen mit dem Finger, dass die Platten 100 % synchron laufen.
 
jo, die Gleichlaufschwankungen, sinds worauf es da ankommt.
 
Das stimmt! Ich als Stanton St-150 User erkenne diesen Fakt absolut als correct an.
 
Thomas K. schrieb:
ich halte davon auch nicht viel. davon weis der ein oder andere immer noch nicht welcher nun wie gut ist.

aber mal sehen wann hier der erste anfängt, die seiten 30 und 31 des aktuellen elevator-kataloges hier hinein-/ abzutippen.

Wenn hier einer Fragt, worauf es bei einem TT ankommt, heist es immer "Gleichlaufschwankung, verarbeitung, Gewicht usw." Über die Quali oder Nicht-Quali der (meisten) TT´s steht hier schon genug. Warum dann nicht mal auch ein paar technische Daten zusammentragen und hier reinschreiben? In nem Katalog steht das längst nicht alles. Ich hab bestimmt ne halbe Stunde zugebracht, um alles zusammenzutragen. Und damit es andere etwas leichter haben (sofern sie mit der Suchfunkton halbwegs umgehen können), habe ich meine Ergebnisse eben mal hier gepostet.

PS.: Laut Hersteller hat der TTX 3,7 kg/cm, aber bei Elevator sind sie ja bestimmt schlauer...
 
Mal nüchtern gefragt: Was soll das bringen? Jemand der sich für ein bestimmtes Gerät interessiert stolpert sowieso über diese Daten. Ausserdem entsteht wie schon gesagt, eher Verwirrung als Klarheit. (Bezogen auf die Drehmoment Angaben). Also ist es irgendwie total nutzlos das abzutippen. :rolleyes:
 
Sorry, es war nur gut gemeint. Ich war eben auch grade dabei, die Technick zu vergleichen, weil ich ja bald zuschlagen will. Naja, und wie gesagt, da dachte ich, schreib ichs mal rein, für alle, die´s interessiert. Sorry nochmal.
 
es bestreitet ja auch nicht einer deine gut gemeinte absicht. nur ist die frage, was kann der geneigte leser, der sich damit anfreunden will, mit den daten anfangen? wenn du z.b. dir ein set kaufen willst - hier mal als beispiel - dann hast du keine vorstellung, was ...kg/cm² drehmoment sind, oder .....% gleichlaufschwankung. und das ist doch der punkt, der den zweck vom thread nimmt. selbst jemand, der schon nen teller hat, kann nicht sagen, wie es im umgang ist, wenn man doppelt soviel drehmoment oder halbsoviele gleichlaufschwankungen hat. auch liegen höchstwahrscheinlich immer andere testumgebungen den ergebnissen zu grunde.

also deine idee soll das auf keinsten schmälern. aber bei einer idee sollte es meiner meinung nach auch bleiben ;), ohne das jetzt weiter zu kommentieren/ bewerten.
 
TomVetch schrieb:
Nochmal: Für was brauche ich einen hohen Drehmoment? Wenn ich die neue Platte reincue, dann "schubs" ich an der passenden Stelle die Platte rein und lasse sie nicht einfach nur los. Danach muss man eh immer kurz anschieben oder abbremsen mit dem Finger, dass die Platten 100 % synchron laufen.

Weiß ich doch. Ich wollte jediglich auf die "Kompetenz" von Elevator hinweisen und Thomas ein bisschen ärgern. :D
 
Lorence schrieb:
Also, da ich selber grade neue Technik such, habe ich mal ganz nüchtern die Technischen Daten verglichen. Um Newbis eine kleine Hilfestellung zu geben, will ich euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten:

Technics SL 1210 MK2 /1200 MK2

Gleichlauf: 0,025%
Drehmoment: 1,5kg/cm
Gewicht: 11kg
Preis(laut Hersteller): 699,-€
Pitch: +/-8

Numark TTX

Gleichlauf: 0,05%
Drehmoment: 3,7 kg/cm
Gewicht: 18kg
Preis(laut HST.): k.A. (Straßenpreis ca. 380,-€)
Pitch:+/-10 +/-20 +/-50

Reloop RP 6000 MK2

Gleichlauf: 0,1%
Drehmoment: 4,5kg
Gewicht: 11kg
Preis(laut Hst.): k.a. (Straße 350,-€-400,-€)
Pitch: +/-10 +/-20 +/-50

So, wenn ich noch ein paar andere habe, kommen die noch mit hier rein.

Thomas K. schrieb:
es bestreitet ja auch nicht einer deine gut gemeinte absicht. nur ist die frage, was kann der geneigte leser, der sich damit anfreunden will, mit den daten anfangen? wenn du z.b. dir ein set kaufen willst - hier mal als beispiel - dann hast du keine vorstellung, was ...kg/cm² drehmoment sind, oder .....% gleichlaufschwankung. und das ist doch der punkt, der den zweck vom thread nimmt. selbst jemand, der schon nen teller hat, kann nicht sagen, wie es im umgang ist, wenn man doppelt soviel drehmoment oder halbsoviele gleichlaufschwankungen hat. auch liegen höchstwahrscheinlich immer andere testumgebungen den ergebnissen zu grunde.

also deine idee soll das auf keinsten schmälern. aber bei einer idee sollte es meiner meinung nach auch bleiben , ohne das jetzt weiter zu kommentieren/ bewerten.

Wasn nun besser an Gleichlaufschwankung ?
 
@tom

nein. wie bist du denn drauf. lies doch mal richtig. in dem post vom threadersteller ist die rede von gleichlauf. somit hat der reloop niedrigere gleichlaufschwankungen von 99,900% gegenüber dem technics mit 99,975%. sorum wird ein schuh draus.

:D ^^ *ggg*
 
*hand hebt*

und dann bitte vergoldeten ... zum mitnehmen!

:p
 

Neue Themen


Zurück
Oben